Zugegeben,das Tankstellennetz für e85 ist noch nicht besonders groß,wächst aber stetig,wie vor Jahren bei LPG. Hier bei mir in unmittelbarer Nachbarschaft gibt es den Biosprit an 2 Tanken zu kaufen ,für knapp unter einen Euro. Biosprit,kann man aus allen Möglichen pflanzlichen Reststoffen herstellen,dafür ist es nicht unbedingt notwendig Getreide ,Kartoffeln usw.zu Alkohol zu verarbeiten. Ich beschäftige mich schon länger mit alternativen Kraftstoffen,und habe dabei herausgefunden das es der Möglichkeiten viele gäbe,würde man nur wirklich wollen. Elektroautos sind nicht der Weisheit letzter Schluss,da die CO2 Belastung bei der Stromgewinnung den angeblichen Vorteil wieder auffrißt. Versuche mit leistungseffizienten Gasturbinen als Antrieb in LKW und PKW wurden sang und klanglos eingestellt.Die Päne verschwanden in irgendwelchen Schubladen. So lange sich mit herkömmlichen Benzin oder Diesel Milliarden verdienen lassen und kein Umdenken stattfindet,wird sich Nichts ändern.
Zitat Biosprit,kann man aus allen Möglichen pflanzlichen Reststoffen herstellen,dafür ist es nicht unbedingt notwendig Getreide ,Kartoffeln usw.zu Alkohol zu verarbeiten.
Wenn es denn bei pflanzlichen Reststoffen bleiben würde, aber es werden Anbauflächen für Biosprit zweckentfremdet, weil damit mehr Geld verdient werden kann als mit Lebensmitteln.
Zitat Es gibt schon gute Ansätze für attraktive sparsame kleinere Autos, mehr braucht doch auch niemand.
Sind Familien mit mehreren Kindern "niemand"? Ich muß öfter eine Leiter oder sonstige sperrige Dinge im Auto mitführen. Dazu benötige ich zwar keinen "Riesenschlitten", aber mein bescheidener Focus Kombi ist schon notwendig.....
Gemeint waren die ausufernden SUV-Flotten und die unsinnigen unsinnigen Produkte mit Q, R, RS, ML, XJ, XC und andere Karren mit PS-Werten und Hubräumen, die nie und nirgends nötig sind. besonders sinnvoll der neue Trend im Fahrzeughandel, das Ökolabel .
Ich fuhr früher auch jahrelang 5-Zylinder mit mindestens 2,4 Liter-Maschine einer schwedischen Marke, aber heute ist das Quatsch. Längere Strecken mit mindestens 180/190 durchfahren wie in den Neunzigern von Hannover nach Berlin (A2) gibt es fast nicht mehr, und der Sprit wird nicht mehr billiger werden, eher das Gegenteil wird eintreffen. Mein Jetziger braucht um die 6 Liter, der geplante nächste Wagen, max. 1,4 l-Maschine, noch weniger.
Zitat Bei einer fachgerechten Umrüstung ist mit einem Mehrverbrauch von 25% bis 30% zu rechnen.
Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff ist die Energiedichte von E5 etwa 8617kWh/m³ und von E85 etwa 6329kWh/m³. Somit ist es rein rechnerisch sogar 36% Mehrverbrauch...
Die da errechneten Werte,mögen durchaus stimmen,sind aber zum betreiben eines Ottomotors nicht so relevant.Reale Tests mit e85 haben gezeigt das sich der Mehrverbrauch so um die 1-2Ltr. bewegt,kommt ganz auf das Streckenprofiel an. Ich habe bei meinem Sechszylinder gleich doppelt umgerüstet,einmal auf LPG und des weiteren kann ich auch e85 fahren.Ersparnis bei den Treibstoffkosten bei ca.40000km Jahresfahrleistung liegt bei ca.40 %. Materialwert der Umrüstungen liegt bei ca.750,- Euro.Den Einbaulohn kann ich nicht beziffern ,da ich in Eigenleistung umgebaut habe. Auf e85 umrüsten kann aber jeder halbwegs handwerklich Geschickte selbst. Das Zusatzsteuergerät wird für rund 90 Euro angeboten,eventuell braucht man bei älteren Fahrzeugen andere Benzinschläuche,und was noch wichtig ist einen Benzindruckregler der bis zu 6Bar bringt. Kostet alles nicht die Welt und hat sich schnell amortisiert. Bei einem anderen Projekt,machen wir gerade Versuche mit Elektrolyse,scheint auch eine Möglichkeitzu sein ,aber das wissen wir erst in ca.10 Monaten.
Zitat von Mrvica Bei einem anderen Projekt,machen wir gerade Versuche mit Elektrolyse,scheint auch eine Möglichkeitzu sein ,aber das wissen wir erst in ca.10 Monaten.
Zitat Es gibt schon gute Ansätze für attraktive sparsame kleinere Autos, mehr braucht doch auch niemand.
Sind Familien mit mehreren Kindern "niemand"? Ich muß öfter eine Leiter oder sonstige sperrige Dinge im Auto mitführen. Dazu benötige ich zwar keinen "Riesenschlitten", aber mein bescheidener Focus Kombi ist schon notwendig.....
dem stimme ich vollkommen zu, wir haben zwar "nur" ein Kind, sind aber trotzdem auf unserem Kombi (VW Passat 2.0 Diesel 170PS) angewiesen. Sei beim Einkaufen oder in den Urlaub fahren. Wir sind schon immer Kombi gefahren, ganz egal ob Audi oder Opel...wobei letzteres ein "Griff ins Klo" war....aber ich würde jetzt ´nen Passat nicht als Luxusauto bezeichnen...
Zitat von vir-susaEs gibt schon schöne kleine Autos z.B. der neue Ford-Ka. Platz auch für eine Urlaubsreise nach HR
ja genau.....mit ´nem Ka nach Kroatien.....
Zitat von bigger Gemeint waren die ausufernden SUV-Flotten und die unsinnigen unsinnigen Produkte mit Q, R, RS, ML, XJ, XC und andere Karren mit PS-Werten und Hubräumen, die nie und nirgends nötig sind. besonders sinnvoll der neue Trend im Fahrzeughandel, das Ökolabel .
solange es Leute gib, die sich solche Autos kaufen....wird sich auch an den Spritpreisen nichts ändern.....
Zitat von bigger Gemeint waren die ausufernden SUV-Flotten und die unsinnigen unsinnigen Produkte mit Q, R, RS, ML, XJ, XC und andere Karren mit PS-Werten und Hubräumen, die nie und nirgends nötig sind. besonders sinnvoll der neue Trend im Fahrzeughandel, das Ökolabel .
solange es Leute gib, die sich solche Autos kaufen....wird sich auch an den Spritpreisen nichts ändern.....Lg Et+family
Das heißt, wenn keine SUV`s mehr gekauft würden, gingen die Treibstoffpreise herunter.
Zitat von FlipperDas heißt, wenn keine SUV`s mehr gekauft würden, gingen die Treibstoffpreise herunter.
keine Ahnung , vielleicht....besser gesagt... solange die gekauft werden, werden auch weiter so riesen "Kisten" gebaut....und solange wie sich das jeder hier in D "gefallen" lässt...wir leider auch....wird sich auch nichts ändern.....da wir oder die meisten auf´s Auto angewiesen sind.... Woanders gehen Sie auf die Straße....
mr3 Gasfeste Ventilsitze haben die meisten Fahrzeuge die in den letzten 20 Jahren auf dem europäischen Markt verkauft wurden.Beim e85 ist es sogar so,das die Verbrennungstemperatur um bis zu 100Grad nideriger liegt als bei herkömmlichen Kraftstoffen. Viel Erfahrungen im Gasbetrieb haben z.B.die Polen,dort wurden Autos schon vor ca.40 Jahren mit Gas betrieben. In Südamerika werden seit Jahrzehnten Autos mit Alkohol betrieben. Bei beiden Varianten,liegen Erfahrungswerte vor,namhafte Motorenhersteller stellen auch die nötige Technik bereit, nur eben nicht am europäischen Markt.Warum das so ist,darüber kann und sollte sich jeder selbst seine Gedanken machen.
Das ist überhaupt kein Problem da wir nur 2 Personen sind. Unser Gepäck passt auf die "Ladefläche" und wir haben nicht wenig mit. Wir fahren aber nicht durch sondern übernachten immer in der Steiermark, 6km vor der slo.Grenze.
keine Ahnung , vielleicht....besser gesagt... solange die gekauft werden, werden auch weiter so riesen "Kisten" gebaut....und solange wie sich das jeder hier in D "gefallen" lässt...wir leider auch....wird sich auch nichts ändern.....da wir oder die meisten auf´s Auto angewiesen sind.... Woanders gehen Sie auf die Straße....Lg Et+family
Ob die Spritpreise runtergehen, bezweifle ich. Gestern kan im TV ein Bericht, in dem von Preisen um 2,50 € in wenigen Jahren die Rede war, mit absolut plausiblen Argumenten begründet. Spätestens dann werden Spritfresser out sein, mit kleineren Motoren und weniger PS, es müssen nicht 150 und mehr sein, kommt man auch ans Ziel. In anderen Ländern funktioniert das, in Deutschland zählt (noch), was der Nachbar denkt.
aha, mit einem Ford Ka also in den Urlaub? Mag zu zweit sicherlich gehen, nur nicht jeder fährt zu zweit und in einen Fewo in den Urlaub. Wir selber haben einen Wowo, keine großen, aber der Ka würde schon bei der Stützlast gnadenlos aufgeben. Das die Autoindustrie weniger spritfressende Autos bauen muss sollte jedem klar sein. Vor einiger Zeit kam ein Bericht über die IAA von 1976 im TV, da wurden Elektroautos vorgestellt die im Grunde auf dem gleichen Stand sind wie die heutigen Elektroautos. Soviel hat sich also im dortigen Bereich getan
Motor-News: ÖAMTC beklagt Spritpreishoch vor Ostern
ÖAMTC beklagt Spritpreishoch vor Ostern
Alle Jahre wieder monieren Österreichs Autofahrerclubs die sogenannten Feiertagszuschläge bei den Treibstoffpreisen. Heuer zu Ostern wird laut ÖAMTC für die Autofahrer überhaupt teurer als je zuvor - selbst, wenn die Preise auf dem aktuellen Stand blieben. "Die Differenz der Kosten einer 50-Liter-Tankfüllung Super zwischen 2009 und heute liegt bei 25,55 Euro. Für diesen Betrag könnte man sich immerhin 102 hartgekochte, bunte Ostereier kaufen", rechnete ÖAMTC-Expertin Elisabeth Brandau am Dienstag in einer Aussendung vor. Davon gingen 77 Eier an die Mineralölwirtschaft, 25 Eier als Mineralölsteuer und Umsatzsteuer an den Bund.
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