Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 240 Antworten
und wurde 243.001 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Gast
Beiträge:

03.02.2005 00:42
#21 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? Antworten

Hallo Kapetan!

Also verleumden will ich hier niemanden und einen Kuschel-Kurs mit Haien ist auch nicht mein Ding. Trotzdem muss man einfach mal die Wahrheit schreiben. Sicherlich ist es nicht schön, wenn es zu einem Treffen mit einem Hai im Meer kommt, aber trotzdem ist die Chance äußerst gering. Wer solch eine Panik hat, sollte halt an Land bleiben (dabei meine ich jetzt nicht dich) aber da lauern ja die Bienen oder tollwütige Füchse. Im Ernst: Es ging mir darum, dass wir diese Fische nicht verteufeln, da sie sehr wichtig für die Meere sind. Wenn jetzt jedes mal, wenn ein (weißer) Hai gesichtet wird, gleich ein Kanonenboot ausrückt und Hetzjagd gemacht wird, kann ich das einfach nicht verstehen! Wie gesagt, wenn sie es auf uns Menschen abgesehen hätten, wären wir nicht mehr vor ihnen sicher. Angriffe sind Unfälle, so tragisch sie in den Einzelfällen auch sein mögen! Und das hat jetzt nichts mit Kuschelkurs zu tun. Ich finde eben nur, dass auch das mal so geschrieben werden kann und nicht nur, rettet die Löwen der Savanne oder den sibirischen Tiger - weil sie eben süßer erschein. Ganz abgesehen davon, finde ich letzteres ebenso wichtig.

Robert ( Gast )
Beiträge:

10.03.2005 01:43
#22 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? Antworten

Hallo, wie alle anderen ja schon beantwortet haben, es gibt natürlich Haie im Mittelmeer.
Wer sich genauer informieren will, kann in der weltweiten Datenbank Fishbase http://www.fishbase.org/home.htm## Nachforschungen betreiben. Hier sammeln Forscher der ganzen Welt alles über die verschiedenen Lebensformen in den Meeren. Dort wird versucht alle Arten an Meerestieren zusammen zu tragen. Zur Info es sind ca. 230 000 Arten bekannt, wobei Schätzungen sagen das dies nur ein Zehntel der ganzen Fülle sei. Viele Grüße Robert

Gast
Beiträge:

14.03.2005 11:00
#23 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? Antworten

hi hi!!! Ich war auch schon öfter in Kroatien und ich muß sagen, bisher hat sich noch kein hai in meinem Bein fest gebissen, ich glaube irgendwer hatte mal gesagt, dass es weiter draussen im Meer welche gibt...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.03.2005 11:38
#24 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? Antworten

In Antwort auf:
ich glaube irgendwer hatte mal gesagt,dass es weiter draussen im Meer welche gibt...

... und ich habe schon mit eigenen Augen gesehen, daß Fischer mit einer Angel vom Ufer aus Haie gefangen haben !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.03.2005 11:57
#25 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? Antworten
In Antwort auf:
... und ich habe schon mit eigenen Augen gesehen, daß Fischer mit einer Angel vom Ufer aus Haie gefangen haben

Ich auch! Auf Peljesac. Und anschliessend haben sie die geputzen und filetierten Stücke auf der Terasse zum Trocknen aufgehängt. "Oma" hat den ganzen Tag mit einer Fliegenklatsche die Mucken und Wespen vertrieben, die sich darauf nieder liessen. Der Geruch war auch nicht vom Feinsten. Brrrrrrrrr

Übrigens sieht man auch beim Tauchen Haie, wenn man Glück hat. Es sind aber meisst kleinere Exemplare die schnell verschwinden

Grüsse Claudia

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

14.03.2005 12:10
#26 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? Antworten

Ein Hairevier ist vor Premuda, alles harmlose Kerle, leben auf 40 Meter Wassertiefe und sind froh, wenn wir sie in Ruhe lassen. Hab schon da mal einen schwimmen sehen, ca. 1,2 Meter war wahrscheinlich etwas altersschwach, wir sind aber nicht ins Wasser - sischer is sischer -, und nach Prem. haben auch Fischer einen mal hingebracht, den wir noch in der Hand hielten. Diese Info der Lebensgewohnheiten der Haie ist von einem einheimischen Fischer, bei dem wir immer Haifischsteak in Bierteig ausgebacken, und mit frischer Zitrone vom Baum vorm Haus gegessen haben, das war ein Traum. Kennt einer Damir von M-L. und im Sommer Premuda? Das wäre mir jetzt sehr wichtig!! grüsse ML2 - also lassen wir mal Bildzeitung außen vor, sonst will noch einer im Sommerloch Nessi, das Ungeheuer von Lochness in der Adria gesehen haben.
Nochn Witz: Treffen sich 2 Fische unter Wasser (wo sonst auch) sagt der eine Hi, sagt der andere wo, wo ,wo!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

14.03.2005 12:40
#27 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ? Antworten
In Antwort auf:
Ein Hairevier ist vor Premuda


..habe ich bisher noch gar nicht gehört - ist das das hier?

http://www.kroatische.de/region/place_gr.asp?region=3&ID=219
http://www.skippertipps.de/infos/premuda.htm


-------
MfG
BK

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

14.03.2005 13:25
#28 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? Antworten

Hallo,

vermutlich kennt den Artikel eh ein jeder, dennoch fuer den geneigten leser...
Interessant find ich die Diskussion schon, es war fuer uns eigentlich immer klar, dass es welche gibt und auch groessere dabei sind. Zu dem Thema gibts auch eine Statistik der Angriffe in den letzten 100 Jahren. Wer sich die Muehe machen will, irgendwo im booteforum.de gibts den Thread. Das waren nicht viele, aber immerhin. Selbst ein dokumentierter Angriff auf ein Boot nahe dem Kamenjak.


Haisichtung im Mittelmeer: Porec, Istrien, Republik Kroatien
13.03.2000 (am 04.05.2000 hinzugefügt)

Einige Berufsfischer waren auf der Suche nach Schalentieren als diese kurz bevor sie ins Wasser gingen, eine etwa halben Meter große Rückenflosse eines Hais wenige Meter neben ihrem Schiff entdeckten.
Der Hai wurde auf etwa 5-6 Meter Gesamtlänge geschätzt und mit einer braun-schwarzen Rückenfärbung beschrieben. Das gleiche Tier wurde von anderen Fischern ebenfalls wenige Seemeilen nördlich und südlich von Porec gesichtet. Die örtliche Polizeibehörde wurde umgehend informiert, welche sogleich eine Haijagd analog den Vorgängen auf Malta in die Wege leitete. Nur zur Erinnerung, auch vor Malta wurde ebenfalls mehrfach ein großer Weißer Hai gesichtet, worauf sich die Offiziellen der maltesischen Marine veranlaß sahen mit Kanonenbooten eine Treibjagd zu veranstalten. Nur dem unermüdlichen Einsatz von nationalen und internationalen Umweltschützern ist es zu verdanken, daß diese "Hexenjagd" abgeblasen wurde und der Große Weiße Hai heute uneingeschränkten Schutz vor den Küsten Maltas genießt.
Das Ziel der Aktion vor Kroatien war, den gesichteten Hai zu jagen und mit Maschienengewehren zu töten; glücklicher Weise scheiterte diese "Mission". Als offizielle Stellungnahme der Behörde wurde bekannt gegeben, daß man davon ausgeht, der Hai habe Richtung italienische Küste abgedreht sei. Kritisch betrachet dürfte dies wohl mehr als ein heimlicher Wunsch an Stelle einer objektiver Einschätzung gewertet werden.
Die Nachricht dieser Sichtung hat sich zumindest wie ein Lauffeuer an der istrischen Küste verbreitet und hält die Einwohner in Angst.

Diese Sichtung bestätig erneut die schon öfters geäußerte Vermutung, daß das Mittelmeer zu den Hauptrückzugsgebieten für Weiße Haie gerechnet werden muß. Zuletzt wurde in 1999 in den Monaten Juli, August und September Weiße Haie in der Adria gesichtet und zum Teil auch mittels Video und Foto belegt. In Kroatien liegen die letzten dokumentierten Fänge durch Berufsfischer mit dem August 1998 und September 1998 ebenfalls nicht all zu lange zurück (Insel Mljet und Dubrovnik).

cu
martin

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

14.03.2005 17:47
#29 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? Antworten

Hi, (Hai), Premuda, das ist die äußerste Insel, Verlängerung von Losinj und südwestlich Ilovik und westlich von Silba. Wer will da eigentlich noch nach Susak? Grüsse MR2
Findest du auch, dass MR2 irgendwie sportlich klingtToyotamässig

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

15.03.2005 10:24
#30 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? Antworten

Wichtiger Hinweis!!
Wir Männer sollten sowieso in der Adria nicht textilfrei schwimmen, denn
-schnipp - schnapp - schnappi - da wern wir nie mehr Papi .
Kann mir das der Forumsdamen grad vorstellen. grüsse mr2

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.04.2005 18:16
#31 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? Antworten

Hier mal ein Foto zum Thema.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


11.10.2004


Hai-Alarm in der Adria: Das Fischerboot wurde von dem sieben Meter langen Hai angegriffen

spiegel.online

ratz4vfl Offline



Beiträge: 47

12.04.2005 21:10
#32 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

Hallo!

Habe von meinen Eltern gehört das irgendwann in den 70ern in oder bei Omis ein Mann von einem großem Hai zerfleischt wurde.

Gruss Nadine

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

12.04.2005 21:28
#33 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten
In Antwort auf:
Habe von meinen Eltern gehört das irgendwann in den 70ern in oder bei Omis ein Mann von einem großem Hai zerfleischt wurde.

bestimmt zu den Dreharbeiten von "Der Weisse Hai" ... MUHAHAHAHAHAHAHA

Also mal ganz im ernst ... im Mittelmeer gibt es kaum Haie... wenn überhaupt dann wurden die von den gestörten Italienern wegharpuniert, da es ja in Italien sogar ne Harpunier Meisterschaft gibt... und die auf alles im Mittelmeer schiessen was sich bewegt.

Naja Haie sind da unten sowieso so selten das es ja im Fernsehen vorkommen würde... ^^

gruß Neven
...zivi zivot...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.04.2005 08:03
#34 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

In Antwort auf:
Habe von meinen Eltern gehört das irgendwann in den 70ern in oder
bei Omis ein Mann von einem großem Hai zerfleischt wurde.

Habe von meinen Großeltern gehört, daß in den 70ern in oder um Split einem
Mann ein Meteor auf den Kopf gefallen ist ......
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

13.04.2005 10:18
#35 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten
In Antwort auf:
Habe von meinen Eltern gehört das irgendwann in den 70ern in oder
bei Omis ein Mann von einem großem Hai zerfleischt wurde.

Hab gehört das in den 70igern in den USA Aliens in der Wüste gelandet sein sollen. Naja von meinem Opa zumindest.
...zivi zivot...

Crofan66 Offline



Beiträge: 47

13.04.2005 13:10
#36 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

Ich frage mich, was daran so abwegig sein soll, dass in einem Meer, in dem es durchaus einige Hai-Arten gibt, wo sich nachweislich auch schon weiße Hai verirrt haben, es alle paar Jahrzehnte auch mal zu einem Hai-Unfall kommen kann.

Mir ist aus den 70er-Jahren auch bekannt, dass es in Opatija (Rijeka) Badebereiche gab, die mit Gittern abgesichert waren. Bestimmt nicht, um die Badegäste vor Seepferdchen zu schützen.

Wenngleich die Wahrscheinlichkeit weitaus größer ist, im Lotto zu gewinnen oder vom Blitz erschlagen zu werden, sind auch in der Adria Hai-Unfälle nicht auszuschließen. Übrigens, vor der Insel Murter wurde auch schon mal ein Taucher von einem Hai angegriffen (habe ich in einem Buch über Haie gelesen.

Gruß
Stephen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.04.2005 15:24
#37 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

In Antwort auf:
Wenngleich die Wahrscheinlichkeit weitaus größer ist, im Lotto zu gewinnen oder vom Blitz erschlagen zu werden, sind auch in der Adria Hai-Unfälle nicht auszuschließen.

Mit dieser Definition gehe ich absolut konform !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

13.04.2005 15:32
#38 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

In Antwort auf:
Wenngleich die Wahrscheinlichkeit weitaus größer ist, im Lotto zu gewinnen


Wenn es so viele Haiattacken in der Adria gäbe, wie wöchentlich Lottogewinner ermittelt werden,
(ob nun ein Sechser mit oder ohne Jackpot) würde ich dort nicht mehr schwimmen gehen, grusel.


Gruß, Britta


Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

13.04.2005 15:37
#39 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

@ Britta

es ist ja die Wahrscheinlichkeit gemeint, dass du im Lotto gewinnst, nicht die, dass irgend ein anderer gewinnt.

Gruß Vera

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

13.04.2005 15:39
#40 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

@ Vera

Das weiss ich doch. Die Vorstellung gefiel mir trotzdem.


Gruß, Britta


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reisebericht vom ersten Kroatienurlaub
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von mieswika
4 07.11.2007 13:15
von Claus • Zugriffe: 2395
Delphine in Kroatien
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
20 16.10.2004 14:50
von Bertram • Zugriffe: 7256
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz