Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 2.520 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Thomas Schmieder ( Gast )
Beiträge:

11.01.2003 21:10
Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Hallo Kroatien-Fans,
gerade habe ich dieses Forum entdeckt und will es gleich nutzen. Wir (Ehepaar, 54 Jahre) wollen in der zweiten Septemberhälfte erstmals nach Kroatien. Gibt es seitens der "Kroatien-Urlaub-Profis" vielleicht noch ein paar interessante und hilfreiche Tipps ?(Es ist diesmal noch eine Pauschalreise mit dem Flugzeug, kann sich aber durchaus z.B. im nächsten Jahr zu einer individuell gestalteten Reise entwickeln).
Gibt es aktuelle Tipps für Dubrovnik und Umgebung (ggf. auch mit
gemietetem Auto). Außerdem: Wie gestaltet man am günstigsten den Geldumtausch?

Danke für alle Tipps

Thomas aus Berlin-Karlshorst


(Beitrag war vom 28. August 2001 aus dem alten Kroatien-Forum)

Thomas Fröhlich ( Gast )
Beiträge:

11.01.2003 21:12
#2 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Sehr gehrter Herr Schmieder,

leider kann ich Ihnen mit speziellen Tipps über die Region Dubrovnik nicht weiterhelfen.
Der südlichste Ort in Kroatien, den ich bisher besucht habe, ist Split.
Auch ich fahre in den nächsten Tagen noch mal los. Ich werde vom 31.8. bis 9.9. unterwegs sein. Unser Quartier werden wir wieder in Tribunj, einem Fischerdorf in der Nähe von Sibenik, beziehen. In den vergangenen Jahren habe ich die Region zwischen dem Nationalpark Paklenica und Zadar im Norden und Split im Süden ausgiebig bereist. Dort kenne ich mich sehr gut aus.

Nun zum Geldumtausch: Tauschen können sie in Kroatien. Nicht überall sind die Kurse gleich. Nach meinen Erfahrungen sind die Wechselstuben am günstigsten. Dort ist der Tausch von Bargeld DM in Kuna möglich. Aber auch auf Banken oder der Post ist ein Umtausch möglich. Dort werden auch Euroschecks entgegengenommen. In den größeren Städten gibt es auch Geldautomaten. Dort können Sie Bargeld abheben und in Deutschland wird Ihr Konto entsprechend belastet. Allerdings erheben dann die deutschen Banken dafür Gebühren.
Auch die Bezahlung mit DM ist in Kroatien möglich. Jedoch wird dann meist zu Ihren Ungunsten aufgerundet. Ein Rücktausch nicht verbrauchter Kuna ist in Deutschland nicht möglich.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im wunderschönen Urlaubsland Kroatien. Ich würde mich freuen, wenn Sie nach Ihrer Rückkehr einige Tipps über die Region Dubrovnik und über Mietwagen im Forum geben könnten.
Sicherlich wird das anderen Urlaubern weiterhelfen.

Ihr Webmaster
Thomas Fröhlich

(Beitrag war vom 28. August 2001 aus dem alten Kroatien-Forum)

Bertram ( Gast )
Beiträge:

11.01.2003 21:13
#3 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Hallo Thomas, das wärs doch gewesen - war am Samstag in Berlin auf der IFA!
wäre Ihre Frage ein paar Tage früher hier gestanden, hätte ich sie gerne besuchen können als eifriger Kroatien-Urlauber (war dieses Jahr in Postira auf der Insel Brac - siehe auch Beiträge weiter unten hier im Forum) und Ihnen einige Fragen persönlich beantworten können.

In Dubrovnik war ich leider auch noch nicht, aber in 1998 waren wir in Orebic auf Peljesac, da wir dort auf der Heimreise die 6,00 Uhr Fähre nicht mehr bekommen hatten, bin ich die Insel bis STON runter gefahren und dann am Festland über Metkovic - Knin - Karlovac wieder nach hause.
In Ston ist eine große Muschelzucht,man kann dort sehr gut frische Muscheln verspeisen.

Ausflüge dürften sicher auch in Dubrovnik angeboten sein, z.B. zur Insel Korcula mit dem Ritterspiel Moreska jede Woche, Fahrten zu den Elaphitischen Inseln, Nachtfahrtem mit Fisch-Picknik der Küste entlang usw.

Zum Geldwechsel: es geht auch problemlos im Restaurant beim Kellner; wir haben dieses Jahr beim Kellner meist 365 Kuna für DM 100 bekommen, beim Geldwechsel in der Bank waren es ca. 372 Kuna aber abzüglich 0 ... 1,5% Provision!)
wenn Sie also genug Bargeld mitnehmen, dürften Sie keine Probleme damit haben, denn die D-Mark wird überall gerne genommen!

(Beitrag war vom 28. August 2001 aus dem alten Kroatien-Forum)

Bertram ( Gast )
Beiträge:

11.01.2003 21:14
#4 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Korrektur: nicht 1198 sondern 1998!

(Beitrag war vom 28. August 2001 aus dem alten Kroatien-Forum)

Thomas Rau ( Gast )
Beiträge:

11.01.2003 21:16
#5 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Hallo Thomas
Wir waren dieses Jahr im Urlaub auf der Insel Korcula, von dort haben wir einen Tagestripp über Atlas-Reisebüro nach Dubrovnik gebucht. Das war einmalige Spitze, vor allem die bekannte Dubrovniker Altstadt ist sehenswert. Empfehlenswert ist ein Ausflug vom Altstadthafen mit einem der zahlreichen Boote zur Liebesinsel Lokrum bzw. nach Cavtat. Umgekehrt gibt es auch von Dubrovnik aus Ausflüge nach Korcula, meist mit Tragflächenbot. Weiter noch sehenswert ist die Insel Mljet mit ihrem Salzwassersee und Kloster.
Als wir im Juli dort waren, schwankten die Wechselkuse zwischen 3,6-3,71 Kuna pro DM. Das Tauschen in Wechselstuben ist günstiger als bei den Banken. An den vorhandenen Geldautomaten wird man auch in deutscher Sprache geführt, die Funktion war einwandfrei. (Gebühr 1% des Betrages). Die Bezahlung mit Eurocard oder Visa ist problemlos. Beachten: Reisebüro Atlas (hier kann man alle Kurztripps buchen akzeptiert die Eurocard nicht.
Viel Spaß im Urlaub.

(Beitrag war vom 9. September 2001 aus dem alten Kroatien-Forum)

Gerhard ( Gast )
Beiträge:

11.01.2003 21:17
#6 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Leider komme ich mit meiner Nachricht zu spät. Aber vielleicht für das nächste Jahr ein heisser Tipp:
Hotel Ostrea in Mali Ston, Peljesac.

Weitere Infos auf: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

(Beitrag war vom 2. Oktober 2001 aus dem alten Kroatien-Forum)

Alex ( Gast )
Beiträge:

24.03.2003 14:14
#7 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

DM würde ich nicht mitnehmen. Falschgeld wir auch in Kroatien nicht gerne gesehen. ;-)

Gruß Alex

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.410

24.03.2003 14:48
#8 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Da die vorangegangenen Beiträge aus dem Jahre 2001 stammten, ist das mit DM schon in Ordnung.


Damals war das die gültige Landeswährung in Deutschland.

Gast
Beiträge:

24.03.2003 15:21
#9 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Ich würde dir gleich gerne die Makarska Riviera empfehlen.
In 90 min. ist man mit Flugzeug in Split, und dann mit Auto oder
Bus in 60-90 min bis: entweder Brela, Baska Voda, Podgora oder Tucepi
Mehr Info unter:

http://www.baskavoda.hr/
http://www.brela.hr/
http://www.podgora.net/

Wunderschöne Natur, klares Wasser, traumhafate Sonnenuntergänge, Erholung pur.

mac3000 Offline



Beiträge: 656

24.03.2003 15:25
#10 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Habe vergessen mich vorhin einzuloggen. Empfehlen kann
ich das Hotel Horizont**** in Baska Voda oder Maestral in Brela***
... und unbedingt Ausflug auf Berg Biokovo - 1762 m.(im Hintergrund) machen.



>>Makarska

Trixi ( Gast )
Beiträge:

23.07.2003 12:33
#11 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Hi,
dieses Forum ist einfach unglaublich. Lieber Thomas, du schreibst, dass du eher Experte für die Gegend um Sibenik bist. Wir wollen im September dieses Jahr in Vodice Urlaub machen. Sind mit eigenem PKW da und da wir sehr unternehmungslustig sind sammel ich zur Zeit Tipps für schöne Tagesausflüge, die nicht im Reiseführer stehen. Wie sieht es aus: Was kann man - ohne den ganzen Tag im Auto zu sitzen - Schönes unternehmen. Ich freue mich, wenn ich einige Hinweise erhalten würde.
Danke im Vorraus.

Trixi

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

23.07.2003 14:37
#12 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten
Hallo Trixi!

Du kannst ja mal auf meiner Website (Link siehe unten) in der Rubrik "Ausflugsziele" nachlesen. Da sind einige lohnende Ausflugsziele in der Gegend rund um Sibenik beschrieben, die man leicht mit Auto erreichen kann!

Beste Grüsse & schönen Urlaub

Tikap - Urlaub in Dalmatien

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.410

23.07.2003 15:33
#13 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Vodice ist ein idealer Ausgangspunkt für das Kennenlernen von Norddalmatien.
Auf meinen Internetseiten Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe habe ich Orte vorgestellt, die man unkompliziert mit dem eigenen PKW innerhalb eines Tages besuchen kann. Dort kannst Du Dir erst einmal einen allgemeinen Überblick verschaffen.

In unserem Bilderrätsel / Bild 21, http://211118.homepagemodules.de/topic.p...&forum=11743566 haben wir gerade einen Ausflugstipp von Vodice aus behandelt.
Man kann mit dem Linienschiff nach Sibenik fahren. Nach einigen Stunden Aufenthalt geht´s zurück nach Vodice.
An einem anderen Tag kann man mit der gleichen Linie auf die nachbarinsel Privic fahren. Die Insel ist nur klein. es gibt keine Autos. Man kann baden. Es gibt in Sepurine sogar einen kleinen Sandstrand.
In Privic Luka empfehle ich einen Besuch im Restaurant Punta. Dort gibt es fantastisch zubereiteten frischen Fisch.

Bilder von Vodice gibt es im Bilderrätsel / Bild 10, http://211118.homepagemodules.de/topic.p...&forum=11743566

Trixi ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2003 09:54
#14 RE:Danke + Zwischenübernachtung Plivicker Seen Antworten

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Deine Seiten haben ich schon vorher gefunden und dank ihnen bin ich auch ins Forum gekommen. Wirklich sehr schön gemacht. Der Tip mit der Insel Privic klingt sehr gut - und die Bilder sind verlockend. Wenn es dort keine Autos gibt - gibt es vielleicht Fahrräder zu leihen, um die Insel zu erkunden?
Und da du ja ein Kroatienexperte zu sein scheinst: Wie gut/schnell findet man eine günstige Zwischenübernachtung an den Plivicker Seen? Denn die wollte ich mir auf dem Hinweg auf keinen Fall entgehen lassen. Oder hat da jemand eine gute Adresse an der Hand?

Gruß Trixi

Trixi ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2003 11:28
#15 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Hallo Tikap,
wunderbar - danke schön. Habe alles ausgedruckt. Vorfreude wird immer größer. Allerdings muss ich noch bis zum 13. September warten bis es los geht. Auf jeden Fall habe ich die Bestätigung (Vodice war ein Tipp von einer Bekannten), dass wir uns für unsere 1. Kroatienreise schon mal die richtige Gegend ausgesucht haben.
Herzlichen Gruß
Trixi

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

24.07.2003 12:37
#16 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten
Trixi - gerne geschehen. Ich wünsch Euch einen tollen Urlaub, aber den werdet ihr sicher haben
Ich finde die Gegend um Sibenik wirklich wunderschön und man kann wirklich sehr, sehr viel unternehmen!!

Beste Grüsse

Tikap - Urlaub in Dalmatien

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.410

24.07.2003 17:45
#17 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Hallo Trixi,

auf Privic gibt es keine Fahradvermietung. Es lohnt sich auch nicht sonderlich, dort mit dem Fahrrad rumzufahren. Von einen Sepurine nach Privic Luka läuft man in gemütlichem Tempo in 20 bis 30 Minuten.

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

28.07.2003 16:27
#18 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten
Hallo Herr Schmieder,

bin gerade in Dubrovnik.

Werde Ihnen gerne weiterhelfen...


Urlaub in Kroatien

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.410

28.07.2003 16:47
#19 RE:Erster Urlaub in Kroatien Antworten

Danke für das Angebot.

Jedoch war die Anfrage von Herrn Schmieder noch aus dem alten Forum und stammt aus dem Jahre 2001. Er dürfte also seinen Urlaub bereits hinter sich haben.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erster Urlaub in Kroatien, wo?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Antarion
8 04.05.2023 12:00
von Thofroe • Zugriffe: 1058
Erster Urlaub mit Kind in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Mahori
14 21.08.2022 17:21
von Mahori • Zugriffe: 1200
Erster Urlaub in Kroatien und einige Fragen (Auto mieten)!
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Obsoleta
42 17.03.2018 15:00
von Sonni • Zugriffe: 8729
Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Maddeen
44 25.11.2014 09:59
von Suchlied • Zugriffe: 4010
Erster Urlaub in Kroatien und keine Ahnung wohin...
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von neophyte
13 16.05.2014 20:56
von blue • Zugriffe: 1921
Erster Urlaub in Kroatien - bitte um Tipps
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Alex1989
21 22.05.2013 17:40
von svajcarac1 • Zugriffe: 3141
Geld erst in Kroatien wechseln?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mastercutter
1 24.07.2007 20:34
von beka • Zugriffe: 2460
Erster Urlaub in Kroatien: Party und Traumstrand ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Redzac
22 26.06.2004 18:10
von Tina • Zugriffe: 6095
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz