Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 6.601 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Steffi ( Gast )
Beiträge:

14.01.2003 12:45
Fahrzeugdokumente Antworten

Sie benötigen lediglich Ihren Führerschein und die üblichen Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein). Die "Grüne Karte" ist für in Deutschland und Österreich zugelassene Fahrzeuge nicht mehr erforderlich. Dies gilt sowohl für Kroatien als auch für die Durchreise durch Slowenien.

Wenn Sie mit einem fremden Fahrzeug nach Slowenien oder Kroatien einreisen, benötigen Sie eine Vollmacht des Fahrzeughalters, die nicht älter als sechs Monate sein darf.

Anna ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2003 18:01
#2 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

Hallo Steffi,
ich würde jedem raten, sich vorher eine Grüne Versicherungskarte zu besorgen.

Im Okt. 2002 mußte ich diese Karte einem pflichbewußten kroatischen
Zöllner vorzeigen!!

Kostet doch nur ein Anruf bei der Autoversicherung.

Gruß
Anna


Adler ( Gast )
Beiträge:

21.03.2003 21:25
#3 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

ja auf jeden fall die grüne versicherungskarte mitnehmen..war letztes jahr übrigens noch pflicht.. sollte das sich geändert ahben *zweifel*

der adler--ride the wind

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

22.03.2003 07:56
#4 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

die grüne versichertenkarte muß meines wissens immer noch sowohl in slowenien wie in kroatien bei nachfrage vorgelegt werden.
also besser mitnehmen. ist ja kein großer aufwand

gruß ursula

Rudi Klingenberg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 555

28.03.2003 12:37
#5 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

Hallo,

weiss jemand von euch wie so eine Vollmacht des Fahrzeughalters auszusehen hat? Was genau muss da drin stehen.

Mfg Rudi

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

28.03.2003 18:16
#6 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

100 %ig weiß ich es auch nicht. Ich habe aber in wenigen Tagen auch dieses Problem. Wir werden mit dem VW-Bus eines Bekannten nach Kroatien fahren und dieser ist gleichzeitig mit dem Motorrad nach Kroatien unterwegs.
Wir werden daher eine formlose Vollmacht verfassen die folgendes beinhaltet:

Name und Anschrift
des Kfz-Halters

Als Halter des Fahrzeuges mit dem Kennzeichen XXXXX bevollmächtige ich
Herrn
Name
Anschrift
Reisepass-Nr.
mein Fahrzeug in der Zeit vom XXX bis XXX für eine Reise nach Kroatien zu nutzen.

Unterschrift

Höchstwahrscheinlich wird diese Vollmacht nie in Aktion treten. Denn bei meinen bisherigen 11 Fahrten von und nach Kroatien habe ich noch niemals Fahrzeugpapiere oder Führerschein zeigen müssen.
Aber sicher ist sicher.

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

28.03.2003 19:25
#7 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

Hallo Rudi,

wenn es um eine Reise nach Kroatien geht, braucht man den fahrzegschein und unbedingt die Grüne Karte. Eine Vollmacht des Fahrzeughalters ist nicht notwendig!!!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

28.03.2003 21:01
#8 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

Anscheinend gibt verschiedene Aussagen.

Der ADAC schreibt z.B.:
Führerschein und Fahrzeugschein sind mitzuführen. Die Mitnahme der Internationale Grünen Versicherungskarte wird empfohlen, da sie als Versicherungsnachweis dient und z.B. bei einem Unfall die Abwicklung erleichtert. Die Mindestdeckungssummen liegen in Kroatien deutlich unter den deutschen Standards. Erkundigen Sie sich daher rechtzeitig vor Reiseantritt bei Ihrem Autoversicherer nach ausreichendem Versicherungsschutz.

Nach dieser Aussage ist die grüne Karte nicht Pflicht. Aber vorsichtshalber nehme ich die mit. Es kostet ja nichts. Wenn man erst an der Grenze steht und es gibt Probleme, dann ist es zu spät.

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

29.03.2003 01:20
#9 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

Also mein mann hatte z.B. schon einmal Probleme wegen der grünen Karte

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

29.03.2003 12:34
#10 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

hallo zusammen,
unsere bekannten fahren immer mit dem firmenauto nach kroatien, wurden bei der einreise aber weder in slowenien noch in kroatien nach irgendeiner vollmacht gefragt ( wie soll zöllner auch wissen, wem auto gehört, man zeigt ja nur pässe vor!). ich denke probleme gibt es nur wenn ein unfall passiert!!! dann wird es wahrscheinlich auch problematisch wenn man keine grüne versichertenkarte hat.

wir fahren im jahr ca. 5 bis 6 mal nach kroatien und das schon ein paar jahre, sind bisher aber nur einmal an der slowenischen grenze nach der grünen versichertenkarte gefragt worden, aber nur als wir einen hänger dabei hatten!!!

nach unserer erfahrung bekommt man eher an der slowenischen, wie an der kroatischen grenze schwierigkeiten und das auch eher außerhalb der reisezeit.
während der hauptreisezeit wird so gut wie nichts kontrolliert.

gruß ursula

ursula

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

07.04.2003 15:25
#11 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

Tatsache ist, daß die Pflicht besteht, die grüne Versicherungskarte für das Fahrzeug dabei zu haben. Hintergrund ist der, daß damit bewiesen ist, daß das Fahrzeug überhaupt versichert ist. Anhänger brauchen eine eigene grüne Versicherungskarte. Wenn sie nicht kontrolliert wird: Auch gut, aber trotzdem ist sie Pflicht. Ich gebe sie immer zusammen mit den Pässen aus dem Fenster, dann werden auch meist keine weiteren Fragen mehr gestellt.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

07.04.2003 15:30
#12 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

Man kann die grüne Versicherungskarte auch direkt an der slowenischen Grenze "erwerben", ist mir 94 aufgezwungen worden, zum Schnäppchenpreis von 70 DM. Nur weil ich zu faul war sie ins Auto zu legen. War ziemlich ärgerlich.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

25.07.2003 15:29
#13 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

Glück gehabt - eben noch 'gesehen' dass meine Grüner Versicherungskarte im April angelaufen war -

aber wozu hat man denn den netten Versicherungsvertreter in der Nachbarschaft

bekomme heute noch eine Neue!
-------

MfG

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

25.07.2003 18:29
#14 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

Puhhh - da hat aber jemand noch mal Glück gehabt!!! :-)

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.07.2003 09:33
#15 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

In Antwort auf:
Anhänger brauchen eine eigene grüne Versicherungskarte.

Das ist so nicht ganz richtig !

Anhänger sind gemäß der allgemeinen Versicherungsbedingungen, die inhaltlich bei allen deutschen Versicherungsgesellschaften gleich sind, bei dem ziehenden KFZ mitversichert, sofern sie angehängt sind oder sich während des Gebrauches lösen oder sich noch in Bewegung befindet.
Eine eigene grüne Versicherungskarte wird es somit nicht geben !

Ausnahme ist, wenn der Besitzer eine eigene Anhängerversicherung abgeschlossen hat !
(was jedoch einer Doppelversicherung gleichkommt)
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

26.07.2003 09:47
#16 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

Dies gilt auch für Österreich! Bin im April mit Anhänger nach Kroatien gefahren und hab mich bei der Versicheung erkundigt! Grüne Versicherungskarte nur fürs Zugfahrzeug!
Segeln ist Urlaub total!

Heiko ( Gast )
Beiträge:

27.07.2003 16:36
#17 RE:Fahrzeugdokumente Antworten

Hallo Fred,

in Kroatien ist eine Haftplichtversicherung für den Anhänger vorgeschrieben.
In Deutschland wäre es doppeltgemoppelt, da hast Du recht.
Es soll ja auch für abgestellte Anhänger gelten, und die sind dann ja bekanntleicherweise nicht mehr über die PKW -Versicherung abgedeckt. Ist zwar alles dummes Zeug, aber leider Vorschrift

Gruß Heiko

Heiko Offline



Beiträge: 17

27.07.2003 16:42
#18 RE:Fahrzeugdokumente Antworten


heißt natürlich Haftpflicht und bekanntlicherweise :-)
dicke Finger, so warm heute

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Grigori
18 01.05.2018 17:13
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 12917
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz