Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 21.267 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Thomas Fröhlich ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:11
Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

Was ist die beste Reiseroute nach Zadar?

Diese Frage kann man nicht so einfach beantworten. Denn es sind verschiedene Faktoren dafür ausschlaggebend, ob die Route günstig ist oder nicht.
Zunächst ist es von Bedeutung, wo Sie in Deutschland losfahren, bzw. ob Sie eine Strecke benutzen möchten, auf der die Mautgebühren gering sind.
Ich selbst fahre immer über Münschen (D), Salzburg (A), Villach, Ljubljana (SLO), Postojna, Rijeka (HR) und weiter auf der Küstenstraße bis nach Zadar. Die Küstenstraße in Kroatien ist sehr kurvenreich. Sie ist aber landschaftlich einzigartig. Ich habe hier mal einen Link mit einem Routenplaner angegeben, der auch bis nach Kroatien reicht. Bei weiteren Fragen, bitte einfach noch einmal melden.

Thomas Fröhlich

(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)

Bertram ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:13
#2 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

wenn Sie ausgeruht sind, spricht nichts dagegen die Küstenstrasse zu fahren.

falls Sie aber die NAcht durchfahren empfehle ich übers Landesinnere zu fahren.
siehe link!

bzw. etwas weiter unten in dem Beitrag " mit dem Auto - Ja / Nein..."

HomePage http://www.forumromanum.de/member/forum/...inid=1013455116

(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)

Bertram ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:15
#3 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

nächster Versuch, mit link auf unten stehenden Beitrag!

HomePage http://www.forumromanum.de/member/forum/...inid=1013455116

Alex ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:16
#4 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

Hallo,

was für eine Strecke ist den kurvenreicher? Die an der Küste oder im Landesinneren?

Gruss

Alex

Thomas Fröhlich ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:17
#5 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

Kurvenreicher ist die Strecke an der Küste entlang. Dafür ist Sie aber auch viel schöner. Ich bin bereits 10 x dort entlanggefahren, hatte noch nie Probleme und bin jedesmal begeistert. Auch die Strecke im Landesinneren bin ich bereits 10 x gefahren, denn so fahren wir immer zurück. Also Hinfahrt Küstenstraße über Rijeka - Rückfahrt Innland über Obrovac, Karlovac, Zagreb

Thomas Fröhlich

Bertram ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:19
#6 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

Hallo Thomas,
ich habe das e i n m a l so gemacht, n i e wieder!

wenn man ausgeruht ist, also mindestens 1 Tag schon an der Küste ist, dann ist die Küstenstrasse kein Problem!
bedenke dass Du ca. 800 km schon unterwegs bist und dann noch die Küstenstrasse - nee davon rate ich absolut ab.
Hinreise übers Landesinnere und nach Hause die Küste entlang bis Rijeka, da kann man vorher glaube ich rechts abbiegen in Richtung Postojna (Hier lohnt sich noch ein Besuch der "Adelsberger Grotten / Postojnska jame")
und dann per Autobahn ab nach D oder A.

Thomas Fröhlich ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:21
#7 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten
Hallo Bertram,

leider hilft bei mir das Abraten nicht mehr, denn ich habe ja bereits 10 x die Küstenstraße für die Anfahrt nach Tribunj genutzt. Meistens haben wir jedoch in Novi Vinodolski eine Zwischenübernachtung eingelegt. Am nächsten Morgen haben wir dann ausgeruht die Küstenstraße bewältigt. Bei der wunderbaren Landschaft ist das für uns immer schon der erste echte Urlaubstag. Es ist einfach wunderbar.Wir sind auch schon 2 oder 3 x mal die gesamte Strecke von Deutschland bis an unseren Urlaubsort in einen Stück gefahren. Allerdings haben wir das mit einem Fahrerwechsel gemacht.
Bei einer starken Übermüdung sollte man allerdings auch nicht die Inlandsstrecke benutzen. In einem solchen Zusatand ist es überall gefährlich.
Nun noch eine Frage an Bertram oder andere Verfechter der Innlandsstrecke:
Wie ich ja bereits in einen der vorangegangenen Beiträge geschrieben habe, war ich ja bereits 10 x in Kroatien. Für die Hinfahrt habe ich immer die Küstenstraße benutzt und nach Hause bin ich immer durch das Innland gefahren. Nun möchte ich das einfach mal andersherum tun, denn wenn man eine Strecke auch mal in Gegenrichtung befährt, ergeben sich ganz andere Blickwinkel auf die Landschaft. Etwas Abwechslung schadet auch nicht. Unsere bisherige Strategie war, am ersten Tag ca. 5 Uhr in Berlin loszufahren und dann möglichst weit zu kommen. Wunschziel ist Novi Vinidolski. Einmal haben wir es nicht geschafft, da wir rechtzeitig bei Einbruch der Dunkelheit ein Quartier suchen und durch einen Stau in Österreich viel Zeit verloren haben. Wir buchen da vorher nichts, da man ja nie weiß, was einen auf einer solch langen Strecke erwartet. Auf diese Art kann ich viel entspannter das Problem angehen. Auf der Küstenstraße gibt es massenweise Privatquartiere. Eine Unterkunft für eine Nacht stellte somit bisher auch in der Hauptsaison kein nennenswertes Problem dar.
Wenn ich die Innlandsstrecke nutze, werde ich maximal bis zu den Plitwitzer Seen kommen, möglicherweise sogar nicht einmal bis dahin. In dieser Region habe ich nur wenige Unterkunftsmöglichkeiten für Urlauber entdeckt. Daher befürchte ich, wenn auch die Hotels in Plitwitze belegt sind, dass ich dann im Auto schlafen muss. Welche Erfahrungen gibt es in dieser Hinsicht?

Thomas Fröhlich

(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Novi Vinodolski
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Küstenstraße

Mick ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:24
#8 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

Also wir fahren am 08.06. das erste mal nach von München nach Zadar. Ich werde auf der Hinfdahrt auf jeden Fall die Küstenstraße nehmen. Bei der Rückfahrt dann durch das Landesinnere. Ich rechne mit einer Fahrzeit von um die 10 Stunden.

Wir fahren um ca. halb vier/vier los und sind mit drei Autos unterwegs. Wir werden das ganz gemütlich angehen und zwischendurch immer wieder Pausen mit eventuelle den einen oder anderen Sprung ins Meer einlegen.

Unsere Unterkunft ist die Ferienanlage Zaton. War da schon mal einer von Euch?

(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)

Alex ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:25
#9 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

Halli Mick,

wir fahren auch am Samstag den 08.06.2002 von Altöting nach Zadar los. Werden aber die landesinnere Straße nehmen. Möchten uns noch die P.-Seen ansehen. Wir sind im Hotel Novi Park von Sonnenklar.tv. Geht Ihr vielleicht auch zum Tauchen? Dann werden wir uns bestimmt mal treffen.

Gruss

Alex

(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)

Mick ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:27
#10 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

Nee, tauchen werden wir nicht. Aber schnorcheln ;o)

Ich bin jedenfalls echt gespannt. Nach Jahren des Urlaubs in Istrien fahren wir endlich mal weiter runter.

Irgendwann möchte ich auch noch unbedingt nach Dubrovnik. Allerdings stört mich hier die lange Fahrt etwas und meine Frau fliegt leider nicht.

Naja, mal sehen.

(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)

Mara Hafer ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:29
#11 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

Wir werden dieses Jahr das 4 mal nach Tibunj fahren.
Um ca. 5.00 Uhr morgens fahren wir aus Kesselbach (Frankfurt/Hessen) los und kommen um ca. 19.00 Uhr in Tribunj an.
Wir wechseln uns nach einigen Stunden mit dem fahren ab.
Die Innlandsroute ist unsere bevorzugte Strecke.

(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)

Bertram ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:31
#12 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten
Hallo Thomas!
Du hast die Antwort ja selbst gegeben, mit der Zwischenübernachtung!
ich sagte ja - ausgeruht ist das kein Problem.
ich fahre immer die Strecke alleine - fahre gegen 21.30 Uhr in TBB auf die BAB und über Nürnberg - Passau eben die Phyrn-Strecke (ist als Family Highway auch im Internet zu finden).
In Wels-Nord verlasse ich die Autobahn, fahre durch Wels (spare so ca. 25km) und am "Voralpenkreuz" wieder auf Richtung Graz.
Graz passierte ich letztes Jahr so um 04.00 Uhr frühs - am ersten Rastplatz nach Graz mache ich dann meist eine Pause (bei starker Müdigkeit evtl. auch schon vor/zwischen oder nach dem Tauerntunnel bzw. Gleinalmtunnel)
Habe es auch schon bis Maribor geschafft ud dann an der folgeneden Raststätte auf der Autoban in SLO ein Nickerchen gemacht.
Da Du Thomas aus Berlin her startest weiss ich natürlich nicht wie weit Du das schaffts, ich kenne jedoch von Bekannten, dass man um Plitvice herum in Privatquartier gut übernachten kann ( man liest dort überall SOBE/Zimmer frei).
von Plitvice geht´s dann weiter Richtung GRACAC,
die ZADAR - Urlauber werden hier wohl geradeaus fahren in Richtung Küste.
nach Dalmatien (SPLIT, MAKARSKA) biegt man hier allerdings links ab - als Abwechslung ist die CEROVACKE Höhle nach ca. 3km auf der rechten Seite sehr interessant anzuschauen.

für Thomas noch: Bekannte die wir letztes Jahr auf BRAC trafen, sind damals über Tschechien und Ungarn angereist - vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich?

(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)

Alex ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:33
#13 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

Hallo,

wie lange braucht man den von Salzburg bis Zadar über die Landesinnere oder an der Küstenstrasse?

Gruss

Alex

(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)

Thomas Fröhlich ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:35
#14 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

Leider habe ich bei meinen Fahrten nie so genau auf die Fahrzeit von Salzburg nach Zadar geachtet.
Ich schätze aber, man muss mit ca. 6 bis 7 Stunden rechnen. Wenn in Österreich die Mautstellen und ev. auch die Grenzübergänge sehr voll sind, kann es auch mehr werden. Wesentliche Zeitunterschiede zwischen beiden Strecken scheint es nicht zu geben.

Thomas Fröhlich

(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)

Bertram ( Gast )
Beiträge:

16.01.2003 08:37
#15 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

bin ich seit 1988 immer gefahren (außer 1993 da waren wir in POREC und 1995 in VRSAR - bin da aber auch über Passau bis Abfahrt Ried im Innkreis. von hier über Ebenau und Hallein zur Südautobahn und dann wieter über Villach, Karawankentunnel, Jesenice - Ljubljana-Postojna nach POREC bzw VRSAR - waren glaube ich 970km)

(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

16.01.2003 22:30
#16 RE:Beste Reiseroute nach Zadar, via Küste und Insel PAG Antworten

Alternativ-Route:

von Bertram am 21.May.2002 17:39
Hallo , siehe "link" bzw. weiter unten - da stehen einige Beiträge von mir über die Route...

ich bin die Route "Nürnberg-Phyrn-Adria" das erste Mal in 1988 gefahren und seitdem eigentlich jedes Jahr.
falls DU/Ihr keine Übernachtung einplant, ist es auf jeden Fall angenehmer zu fahren, als über die Küstenstrasse.
Du kannst in KARLOVAC rechts abbiegen, die 12-3 in Richtung SENJ und dann die Küste entlang nach PRIZNA, hier geht es mit der Fähre rüber nach PAG (meistens sind da drei Fähren im Einsatz)
oder eben durchfahren bis GRACAC - JASENICE - POSEDARJE - über die Brücke zur Insel PAG.
Bin diese Route in 1999 - allerdings von BRELA aus gekommen über KNIN OBROVAC - JASENICE usw. nach PAG gefahren.

http://www.forumromanum.de/member/forum/...inid=1014708746
-------

MfG

Andreas ( Gast )
Beiträge:

21.01.2003 13:25
#17 RE:Beste Reiseroute nach Zadar Antworten

Hallo,

zu dem Thema Zwischenübernachtung auf der Phyrn-Strecke hätte ich da auch noch etwas. Wir haben im vergangenen Jahr in der Nähe von Graz eine Übernachtung eingelegt, was sich als Fehler herausstellte. Wir sind dann am nächsten morgen (Samstags) weiter gefahren und kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn in den Grenzstau und anschließend vor der ersten Mautstation in den nächsten Stau geraten. Wir haben dadurch rund 3-4 Stunden (!) verloren. Besser wäre es gewesen am Vorabend noch etwas weiter zu fahren und nach der ersten Mautstation zu übernachten.

Gruß, Andreas

Und es dauert noch sooooo lange bis zu den nächsten Sommerferien

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

09.02.2006 02:14
#18 RE: Beste Reiseroute nach Zadar Antworten
In Antwort auf:
zu dem Thema Zwischenübernachtung auf der Phyrn-Strecke hätte ich da auch noch etwas


passt so schön zu diesem "alten" Beitrag,

günstige Übernachtungsmöglichkeit (auch für eine Nacht) bei Plitvice:

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

-------
MfG BK

chaosdaus ( Gast )
Beiträge:

09.02.2006 13:09
#19 RE: Beste Reiseroute nach Zadar Antworten
Hallo,

2005 sind wir ohne Wowa vom Niederrhein aus die gesamte A3 bis Grenzübergang Österreich gefahren. Dann über Linz bis Graz, in Slowenien über Maribor nach Kroatien und in Kroatien über die neue Autobahn (an Zagreb und Plitvicer Seen vorbei) bis zur Abfahrt nach Zadar.
Dieses Jahr mit Wowa, gleiche Strecke, aber Übernachtung in Österreich (bei Leibnitz).
Habe auf dieser Strecke gute Erfahrungen gemacht, hinsichtlich "schnelles" Ankommen und wenig bezahlen.
Ausserdem sind auf der gesamten Strecke viele LPG-Tankestellen und mit Wowa sehr gut zu befahren.
Ist es denn wirklich entscheidend für die Wartezeiten , zu welchem Zeitpunkt oder Tag ich die Grenzen passiere?
Gibt es hier Tips? Eventuell sollte ich meine Übernachtungsmöglichkeit noch ´mal überlegen!

Danke
Hans

Gast
Beiträge:

22.02.2006 22:38
#20 RE: Beste Reiseroute nach Zadar Antworten
Hallo Hans,

denke überlegenswert ist es auf jeden Fall.
Wir haben zum Beispiel im Juli nach einer Zwischenübernachtung in Leibnitz 11 Stunden für die ca. 400 km nach Nin gebraucht. Sind auf einem Samstag früh um 8.00 Uhr vom CP los, und das war eindeutig ein ganz schlechtes Timing.

LG Sylke

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reiseroute Stuttgart - Kampor (Insel Rab): Ende August
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von KKoepke
7 12.08.2013 12:32
von Stormrider • Zugriffe: 1531
Beste Route Karlsruhe - Rabac (Reiseunterlagen)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Matze2009
3 15.06.2009 07:21
von Fred • Zugriffe: 1132
Graz- Zadar mit Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schatzkaestle
7 02.07.2008 18:34
von beka • Zugriffe: 1341
Wo kann man am besten in zadar hingehen?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von tupacshakur1975
6 14.05.2010 12:42
von kroni_24 • Zugriffe: 2403
Von Salzburg nach Zadar mit Wohnwagen - Beste Route
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von catweazle
9 10.08.2006 21:52
von catweazle (Gast) • Zugriffe: 2254
Wie kommt man am besten nach Zadar von Deutschland?
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Novyy
5 02.06.2005 16:03
von Jutta • Zugriffe: 1724
Beste Reiseroute Zagreb/Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Luti
3 08.07.2003 16:33
von dubrovnik • Zugriffe: 948
Beste Reiseroute nach Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alex
7 20.01.2003 20:19
von Thofroe • Zugriffe: 1495
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz