Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 229 Antworten
und wurde 80.777 mal aufgerufen
  
 Interessante Links über Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

20.03.2010 13:37
#81 RE: Reiseportal Kroatien / Reiseberichte zu Kroatien Antworten

Urlaub in Kroatien

Fruchtbare Ebenen, schroffe Gebirge und traumhafte Küsten – ein Geschenk der Natur. Mit mediterraner Lebensart und einmaligen Kunst- und Kulturschätzen bereichern die Menschen das Land. Die Mischung lässt Urlauber seit Jahrhunderten von Kroatien schwärmen.

Zu den beliebtesten Tauchregionen der Adria gehören die Dalmatinischen Küsten. Das bizarre Felsambiente ist bei Tauchern wegen seinem Abwechslungsreichtum sehr beliebt. Surfen und Segeln gehören mit zu den schönsten Arten, die Küste zu erleben.

Zahlreiche Yachthäfen sorgen für Anlaufmöglichkeiten, Bootsverleih inklusive. Beste Surf-Bedingungen bieten die Inseln Krk und Brac. Sogar Hochseeangler kommen auf Ihre Kosten und lassen sich auf entsprechenden Booten hinaus aufs Mittelmeer fahren.

Natürlich kann man auch an Land in Kroatien aktiv werden: Bergsteiger können auf abenteuerlichen Touren in das Hinterland von Kroatien starten. Vor allem die Regionen Gorski Kotar, Velebit, Zumberak, Biokovo und Medvednica sind sehr beliebt.Im Landesinneren warten einzigartige Nationalparks, wie das Tal der Plitvicer Seen, in dem viele idyllische Seen durch Wasserfälle miteinander verbunden sind, auf Wander- und Naturfreunde. Und die Kroaten empfangen alle Besucher mit herzlicher Gastfreundschaft.

Für noch mehr Action sorgt das Rafting zum Beispiel in den Stromschnellen der Dobra und Cetina. Gemütlicher paddelt man mit dem Kanu oder Kajak die Kupa, Korana, Mreznica oder Una hinunter. Anhänger des Golf- und Tennissports sind in Kroatien auch durch zahlreiche Plätze versorgt. Ein schönes Landschaftspanorama beim Abschlagen und Einputten bieten die Golfanlagen in Küstennähe. Die meisten Hotels verfügen über Tennisplätze, die auch für Nicht-Gäste zugänglich sind.

Mit mediterraner Gelassenheit wird in Kroatien auf stilvolle Restaurants, Bars und Kulturfeste vor allem an der Dalmatinischen Küste gesetzt. Für die Nachtschwärmer gibt es vor allem in den Badeorten, Clubs und Discotheken viele Angebote zur Auswahl.



Kroatien – Küsten, Naturparks und unzählige Inseln

Für viele ist es das schönste Land im mediterranen Raum und Schriftsteller und Künstler wie George Bernard Shaw und Alfred Hitchcok haben schon begeistert über Kroatien geschwärmt, so wie es heute die Urlauber tun, die in diesem Land der 1000 Inseln irgendwo an den Adriaküsten zwischen Istrien und Süddalmatien, oder im Landesinnern ihre Ferien verbringen. Neben den jetzt im Sommer natürlich bevorzugten Küsten- und Inselwelten lockt auch das attraktive und unberührte Hinterland. Das vergleichsweise kleine Kroatien hat immerhin acht Nationalparks zu bieten. Kein Wunder, dass durch so viel Natur von Jahr zu Jahr mehr Aktivurlauber für Kroatien Reisen begeistert werden, die beim Wandern, Radfahrn oder ihrem persönlichen Abenteuersport die Landschaften zwischen Meer und Gebirgen erkunden. Herrliche Seen, Wasserfälle, Höhlen, Canyons, Gebirgszüge – das ist Kroatien abseits der Küsten, ein Land, in dem noch Wölfe und Braunbären leben. Den Gegensatz dazu bietet das Meer: Nautikfans finden hier für jeden Urlaubstag eine andere Insel. Kroatien ist stolz auf seinen „Mittelmeerraum, wie er einst war“, und tatsächlich: ein schöner und ruhiger Tourismus bietet zwar die Infrastruktur, die jeder Urlauber braucht, hat dabei aber herrliche Naturlandschaften und alte Baustrukturen nicht zerstört. Ob in Istrien oder Dalmatien, Kvarner und Lika oder Mittelkroatien mit der Hauptstadt Zagreb – Natur in ihren schönsten Facetten, kulturhistorisch reiche, alte Städte wie Zadar und natürlich die „Adriaperle“ Dubrovnik und ein traditionsbewusstes Volk erwarten Sie mit einem Urlaubsangebot aus garantierter Erholung, Unterhaltung und -auch nicht unwesentlich- einer weltweit gelobten lokalen Küche!

Da Kroatien sich über viele Jahre weiter zu einem gut organisierten und funktionierenden Urlaubsland gemausert hat, ist es als Reiseziel in mancher Hinsicht auf besondere Weise topaktuell und modern. Kroatien pflegt die klassischen Angebote wie Tennis und Animation in Hotelanlagen, putzt sie neu heraus und wirbt parallel und verstärkt für den noch jungen Aktiv- und Abenteuertourismus. Ob in Istrien oder Dalmatien, in allen Urlaubsregionen hat z.B. der Radsport erheblich zugenommen. Die Tourismusverbände verteilen Broschüren mit vielen Routen und Touren auf den Inseln, wie auch auf dem Festland. Als besonderes Bonbon gilt das Island-Hopping, welches von verschiedenen Veranstaltern organisiert wird. Landauf, landab gibt es ebenso viele Touren für Wanderfreunde. Besonders schöne Möglichkeiten bergen die Landschaften der Inseln Brac mit seinem bekannten „Goldenen Horn“ und Hvar mit duftenden Lavendelfeldern, der Halbinsel Pelješac oder auch des mit seinen Wasserfällen faszinierenden Nationalparks Plitvicer Seen. Für mehrtägige Touren oder Ausflüge in bergige Gebiete empfiehlt es sich, einen ortskundigen Führer hinzuzunehmen.

Inmitten so schöner Natur fühlen sich natürlich auch die Golfer wohl und auch hier ist Kroatien aktiv dabei, das Angebot zu erweitern. So wurde zum Beispiel auf Veli Brijun, der größten der 14 Inseln des Nationalparks Brijuni vor Istriens Küste ein 18-Loch-Golfplatz eröffnet, der seitdem viel Lob erntet.

Wer Anhänger von Abenteuersport in freier Natur ist, trifft mit Kroatien eine ideale Wahl. Allein Dalmatien bewirbt als fünf Topaktivitäten das Kanufahren, Reiten, Rafting, Mountainbiking und Canyoning. Auch in Istrien gibt es beispielsweise um die zehn Kletterrouten für Freeclimber, Zahl steigend. Ebenso finden hier Paraglider ganzjährig ideale Bedingungen und entsprechend viele Angebote.

Gesegnet sind jene, die Kroatien mit einem Boot bereisen können. Entlang der gesamten Küste und auf den Inseln erfüllen gut ausgerüstete Sportmarinas die Adriaträume der Segler und Sportbootfans. Als eines der schönsten Reviere für Cruiser gilt das Archipel der Kornaten-Inseln. Auch für jede andere Wassersportart sind Sie mit der wunderbaren kroatischen Küste und den Inseln mit dem so besonders klaren Wasser dieses Teils der Adria bestens beraten. Windsurfen können Sie überall, als bester Spot gilt wegen der Mistralwinde die Insel Brac mit ihren Traumsträndenl. Unter Könnern ist der Kanal zwischen Brac und der Insel Hvar international bekannt. Durch die klaren Gewässer und die riesige Anzahl verschiedener Tauchplätze ist Kroatien auch bei Scubatauchern ein geliebtes Stück Land. Überall gibt es Tauchschulen, die besten Tauchgründe gibt es von den Inseln Dugi Otok, Brac, Hvar, Korcula oder Mljet aus startend, als Traumgebiet gelten auch die Kornaten.

Wer während des Urlaubs in Kroatien die Freizeit weniger aktiv, sondern mit dem Schwerpunkt Erholung verbringen möchte, findet neben den vielen Traumstränden und -Buchten allernorts Wellness- und Kurangebote. Besonders Istrien ist bekannt für Bäder, wie z.B. Istarske toplice, welches bereits in der Römerzeit als Thermal- und Heilbad geschätzt wurde, wie aber auch Dalmatien mit z.B. dem Ort Nin mit seinem besonderen Heilschlamm, den physikalischen Therapien von Makarska oder den heißen Schwefelbädern der Therme von Split, um wirklich nur einige wenige Möglichkeiten von einer langen und attraktiven Liste zu nennen.

Quelle und mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

24.03.2010 10:24
#82 RE: Reiseportal Kroatien / Reiseberichte zu Kroatien Antworten

Ferienhäuser Lastovo - Ferienwohnungen Lastovo - Hotels Lastovo
Urlaub in Kroatien – Urlaub in Lastovo, Dubrovnik-Neretva, Dalmatien


Sie suchen: Ein Ferienhaus in Lastovo oder eine Ferienwohnung in Lastovo? poezdka.de stellt vor Übernachtungsangebote in Lastovo, hier:Ferienimmobilien in Lastovo (Dubrovnik-Neretva Dalmatien). Unterschiedliche Vermieter inserieren ihre kostengünstigen Übernachtungsmöglichkeiten zur Auswahl. poezdka.de ist selbst nicht Vermieter oder Reisevermittler sondern ermöglicht den direkten Kontakt zwischen Vermieter und Interessent.

Auf poezdka.de kann man Verfügbarkeiten prüfen, Preise und Ausstattung der Urlaubsunterkünfte in Lastovo vergleichen, Gästebewertungen lesen und die gewünschte Unterkunft für den Urlaub in Lastovo bei Verfügbarkeit beim Vermieter direkt nachfragen oder reservieren.

Beachten sie die Möglichkeiten für mitgebrachte Haustiere, Wellness, Familienurlaub und Spezialangebote wie kurzfristige Last-Minute Preise oder Mietpreise zu den Hauptreisezeiten wie Ostern, Weihnachten und Sylvester oder Pfingsten sowie die Sommerferien und die Winterferien.

Vom Ferienhaus in Lastovo über die Ferienwohnung in Lastovo bis zum Hotel in Lastovo – preiswerte Angebote finden auf poezdka.de

Quelle: poezdka.de

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

25.03.2010 11:33
#83 RE: Reiseportal Kroatien / Reiseberichte zu Kroatien Antworten

Urlaub in Zupanje - hier: Unterkunft Zupanje, Krk, Krk, Kroatien

Ferienwohnung Zupanje, Krk, Kroatien


Zupanje in Krk, Kroatien bietet verschiedene Unterkünfte für die Ferien allein oder mit Freunden. Mieter können auf ferienwohnung-netz.de Inserate für die Kurzfristmiete suchen und eine Anfrage oder eine Buchung senden für eine kostengünstige Ferienwohnung Zupanje oder ein angemessenes Ferienhaus in Zupanje. Angezeigt wird eine Übersicht über Saisonpreise und freie Zeiten der veröffentlichten Ferienimmobilien. Vermieterinserate je nach Angebot für den Sommerurlaub in Zupanje, die Winterferien in Zupanje, oder spezielle Daten wie Sylvester in Zupanje, Ostern in Zupanje. Suchen Sie nach einer Ferienwohnung mit Pool? Ein Ferienhaus für den Urlaub? Auf ferienwohnung-netz.de finden Sie eine Fewo direkt - zumindest in Krk oder Kroatien. Nutzen Sie die Ferienferienwohnung-Suche.

Für die Wahl einer Ferienimmobilie in Zupanje werden unterschiedliche Gesichtspunkte entscheidend sein. Während der erste Feriengast eine günstige Ferienunterkunft für den Familienurlaub sucht und auf den Mietpreisachten muss, möchte der andere Gast eine optimale Urlaubsunterkunft buchen. Nicht in jeder Stadt findet man auf ferienwohnung-netz.de verfügbare Objekte für die optimal passen – so auch in Zupanje, Kroatien. Für viele wichtig ist das Thema Urlaub mit Hund: Nicht jeder Vermieter einer Ferienwohnung akzeptiert den Hund als Gast. Möchten Sie ihren Urlaub mit Hund in Zupanje verbringen, suchen Sie nach einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung in Zupanje, wo dies akzeptiert ist. Nutzen sie für die Selektion die ausführliche Suche. Bitte bedenken Sie auch die maximale Zahl der Gäste im Objekt. Ob eine Ferienimmobilie in Zupanje günstig ist und Ansprüchen entspricht ist unterschiedlich. Viele der Urlaubsdomizile sind einzigartig, liebevoll ausgewählt und eingerichtet von Privatleuten, die ihren eigenen Urlaub hier verbringen und einzigartig. Andere Objekte sind in bekannten Ferienparks und bieten viele Serviceleistungen der Anbieter.

ferienwohnung-netz.de kategorisiert und publiziert die Objektanzeigen für Ferienhäuser und Ferienwohnungen nach Stadt: Zupanje, Subregion: Krk, Region: Krk und Land: Kroatien. Hier sind Vermietanzeigen von privaten Vermietern und Vermietanzeigen der Vermieagenturen und Reiseveranstalter gemixt um den besseren Überblick zu gewährleisten. Der Interessent kann das für ihn preiswerteste Angebot suchen und leicht Kontakt zum Anbieter finden. Bitte studieren Sie dabei zum Objekt gehörenden Geschäftsbedinungen der Anbieter. ferienwohnung-netz.de selbst ist nicht Vermieter oder Anbieter und kann keine Angaben zu den Objektanzeigen für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Zupanje geben.

Quelle: www.ferienwohnung-netz.de



So war's unterwegs! Zwei Reiseberichte aus Irland und Kroatien

Text: mercedes-lauenstein Fotos:Juri Gottschall


Wer unterwegs war, weiß was: Regelmäßig fragen wir Reisende nach ihren Erlebnissen - wie es war und wo es war. Heute erzählt Katja von Irland und Daniel von Kroatien

...Daniel, 23, Ingenieur der seemännischen Elektrotechnik

Strecke: Split-München
Treffpunkt: Busbahnhof Hackerbrücke, München - Mittwoch, 01:28h
Mitbringsel: kroatisches Olivenöl und Kulen, das ist eine Rohwurstspezialität der Region Slawonien
nützlichstes Gepäckstück: Handy
letztes Essen vor der Ankunft in München: ein scharfes Fleisch-Sandwich in Sibenik

„Ich komme gerade aus Split, das liegt an der Ostküste Kroatiens. Dort bin ich geboren und dort habe ich studiert. Ich bin gerade mit dem Studium fertig geworden. Jetzt bin ich arbeitssuchend und verbringe meine Zeit erst einmal damit, zu reisen. Ich wollte meine Heimat richtig kennenlernen, bevor ich mich international bewege -und habe daher gerade eine Reise durch Kroatien hinter mir. Von dem südlichen gelegenen Split bin ich, mit meiner Freundin, nach Zagreb und an die westliche Grenze Kroatiens gefahren. Dann durch den Norden wieder an die Ostküste und auf die Inseln Krk und Zirje. Wir haben die ganze Zeit über nur gemacht, worauf wir Lust hatten. Meistens haben wir in Hostels und Gästezimmern geschlafen, die wir uns immer ganz spontan über das Internet gesucht haben. Wir hätten natürlich auch Couchsurfing machen können - ich habe in meiner Studienzeit oft selbst Leute bei mir zuhause übernachten lassen. Aber irgendwie war das mit den Hostels dann doch etwas unkomplizierter. Ich könnte nicht sagen, was mir am besten an Kroatien gefällt. Ich fühle mich dem ganzen Land jetzt sehr verbunden, wo ich doch beinahe überall einmal war. Obwohl die Küstenorte ja sicherlich doch am schönsten sind! Die großen Städte sind alle ähnlich und daher etwas langweilig - wie überall anders vermutlich auch. Am liebsten war ich also in den kleineren Orten unterwegs. Dort ist alles günstiger und die Menschen sind richtig gastfreundlich und authentisch.

Große Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen sind mir nicht aufgefallen. Es ist auch in keiner Region gefährlicher als in einer anderen. Ich habe Kroatien überhaupt an keiner Stelle als gefährlich empfunden. Man trifft ja auch immer viele andere Reisende und ist nie wirklich allein. Auf einem Technofestival in Zrce ist mir allerdings mein Portemonnaie abhanden gekommen- ob es mir geklaut wurde oder nicht, weiß ich nicht. Plötzlich hatte ich überhaupt nichts mehr, kein Geld, keine Dokumente. Aber ich schätze so etwas passiert, damit muss man leben. Den mit Abstand komischsten Typen, den ich auf meiner Reise getroffen habe, lag eines Tages in meiner Hängematte am Strand in der Nähe von Split. Er hatte sich nicht nur in meine Hängematte gelegt, sondern auch noch in mein Handtuch gewickelt. Zwischen seinen Knien lag ein Diabolo. Ich sagte: „Was zur Hölle machst du in meiner Hängematte?“

Er wachte daraufhin auf, guckte mich an und sagte: „Helloooo Sunshine!“. Ich glaube nicht, dass er auf Drogen war oder betrunken. Er war einfach nur ein bisschen verrückt. Er stand auf und spielte eine Runde Diablo für mich. Wir unterhielten uns schließlich und freundeten uns richtig an. Er war ein 26-jähriger Feuerwehrmann aus Frankreich. Irgendwann reiste er weiter und ich habe den Kontakt zu ihm verloren. Das war bestimmt die seltsamste Begegnung meines Lebens. Obwohl auf der 14-stündigen Busfahrt, die jetzt hinter mir liegt, auch seltsame Menschen unterwegs waren. Kaum jüngere Menschen. Viele haben ununterbrochen geschnarcht, und wenn sie nicht geschnarcht haben, haben sie mit sich selbst geredet. Aber Busfahren ist praktisch, weil es günstig ist. Und eigentlich gar nicht mal so unkomfortabel. Ich hoffe aber, dass ich Reisen und Arbeiten bald verbinden kann. Toll wäre ein Job auf einem Passagierschiff. Am liebsten möchte ich nämlich einmal ganz weit weg. Nach Australien.“

Quelle: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/500396

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

27.03.2010 12:28
#84 RE: Reiseportal Kroatien / Reiseberichte zu Kroatien Antworten

Reiseinfo Kroatien mit ausführlichem Segelbereich

Zum Start der Urlaubssaison 2010 informiert das Online-Magazin Reiseinfo Kroatien Skipper über Reviere und Marinas im Land der 1246 Inseln. Alle wichtigen Informationen über den Segelsport zwischen dem Brijuni-Archipel und den Kornaten sind ab sofort unter http://www.reiseinfo-kroatien.com abrufbar. Die ausführlichen Angaben sind farbig bebildert und in der Rubrik "Freizeit & Sport" übersichtlich angeordnet...

weiterlesen: http://www.openpr.de/news/412562/Reisein...gelbereich.html

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

31.03.2010 12:18
#85 RE: Reiseportal Kroatien / Reiseberichte zu Kroatien Antworten

Segeln und Radeln

Kombi-Törn durch Kroatien: Perfekt für radelnde Segler und segelnde Radler

...Radurlaub auf den Inseln Kroatiens, bei dem die Teilnehmer auf romantischen Motorseglern wohnen und von Eiland zu Eiland geschippert werden.

Zwei Touren für zwei Zielgruppen stehen zur Auswahl:

Rennradler beginnen auf Krk und ertreten sich bis zu 140 Inselkilometer pro Etappe, sieben Inseln werden angelaufen, darunter die Telascica-Bucht oder Rab.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zuerst schwitzen, dann vom Boot aus ins Wasser springen

Mountainbiker sollten in Süddalmatien ihr Glück finden, Ausgangspunkt ist Trogir, zu bewältigen gilt es unter anderem jene Schotterpiste, die auf die Burg Skrip auf Brac führt, oder Korcula mit bis zu 1.100 Höhenmetern auf 65 Kilometern. Nebenbei kann man auf einer Rafting-Tour am Cetina-Canyon seine Arme trainieren.

Informationen und kostenloser Katalog unter www.inselhuepfen.com

Quelle und weitere Info: yachtrevue.at




Grazer Reiseveranstalter von Eventreisen auf Segelyachten in Kroatien sucht für diesen Sommer engagierte Mitarbeiter

Tätigkeit / Profil
Wenn Stimmung, Party, Verantwortungsbewusstsein und viele neue Freunde keine Fremdwörter für dich sind, dann bist du bei TurnOn der Maturareise genau richtig.

watch out!
Möchtest Du als SchiffsbegleiterIn den Sommer in einer außergewöhnlichen Umgebung verbringen?
Auch im Sommer 2010 stechen wir mit TurnOn der größten Partyflotte Europas in Kroatien wieder in See.

join us!
Kannst Du von 25.6. bis 17.7.2010 für eine, zwei oder drei Wochen in einer Community Gleichgesinnter bei einem außergewöhnlichen Event mitarbeiten?

work to do!
* Zubereitung aller täglich anfallenden Mahlzeiten an Bord der Segelyacht (Frühstück, Mittag, Abendessen)
* Das Abwaschen und Reinigen des Geschirrs und der Kocheinrichtungen
* Hilfstätigkeiten im Rahmen eines Beach-BBQ´s.

Die tägliche Beschäftigungsdauer wird sich auf ca. 4-5 Stunden belaufen. Die restliche Zeit steht dem Teilnehmer zur freien Verfügung.
Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung gibt es ein Kochmeeting im Raum Salzburg/Bayern für alle Anwärter.

our offer!
* An -und Abreise von und nach Österreich
* Unterbringung auf den Segelyachten
* Verpflegung
* Teilnahme und Konsumation auf den Parties
* Nutzung des Freizeit -und Sportangebotes von TurnOn10


Bist Du älter als 21 Jahre, verantwortungsvoll, stressresistent, offen und kontaktfreudig und zeichnest Dich durch Teamfähigkeit aus?

Dann bewirb Dich mit Motivationsschreiben und Lebenslauf inklusive Foto bei uns.
Bitte gib an welcher Zeitraum für dich interessant wäre!

Kontakt:
klaus@suntours.at
0043699/13322501


--------------------------------------------------------------------------------

Tätigkeitsbeginn:
26.06.2010
Tätigkeitsende / Dauer:
17.07.2010
Bezahlung:
nach Vereinbarung
Art der Bezahlung:
nach Vereinbarung

weitere Info unter: http://www.studentum.de/job/schiffsbegle...tikum-2257.html



Ferienwohnung Kroatien - Die günstige Alternative zum Hotel

Kroatien - immer eine Reise wert.Kroatien ist einen Besuch wert: Glasklares Wasser mit bunten Fischen und wunderschönen Meerespflanzen umspült die herrlichen Strände dieses Landes. Pinienwälder spenden Schatten im so sonnigen Land.
In Kroatien können Sie die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen genießen und Ihre Freizeit optimal nach Ihren Wünschen gestalten. Ein Urlaub in Kroatien ist wohl das Schönste, was man sich vorstellen kann.

Lange Küsten bieten eine große Auswahl an lieblichen, verspielten Ferienorten mit langer Tradition und Geschichte. Ehrwürdige Bauten in den Stadtkernen werden durch moderne Gebäude in den Außenbereichen ergänzt. Für die Urlauber der Region wurde an alles gedacht. Eine passende Unterkunft zu finden stellt kein Problem dar.

Sie wollen nicht in einem großen Hotel absteigen? Dann buchen Sie doch ein Ferienhaus Kroatien. Ideal geeignet für eine große Familie, da können auch Freunde oder die Großeltern mitfahren. Hier sind Sie ungestört und können sich voll entfalten. Ein Frühstück auf der Terrasse, umgeben von herrlicher Landschaft, mit Blick aufs Meer...wie könnte ein Urlaubstag schöner beginnen?
Wenn Ihre Familie oder Gruppe kleiner ist, empfehlen wir eine Ferienwohnung Kroatien. Man genießt genauso die Unabhängigkeit, hat aber Kontakt zu anderen Gästen und lernt schnell neue Freunde kennen. Wie nett, wenn die Kinder gemeinsam im Garten spielen und Sie in der Abendsonne bei mildem Klima mit einem Gläschen Wein auf die neue Bekanntschaft anstoßen!

Nicht zu vergessen ist die Kulinarik: Kroatien bietet Ihnen Geschmackliches auf höchstem Niveau. Nirgends sonst werden Fische so lecker am Grill zubereitet wie hier. Dazu genießen Sie am besten einen passenden Wein aus der Region.

Kroatien bietet mehr als nur Urlaub. Es ist wie im Paradies. Die unendliche Vielfalt des Landes und die langjährige Erfahrung macht die arbeitsfreie Zeit zur schönsten Zeit des Jahres. Warten Sie nicht länger - ob Ferienhaus, Ferienwohnung oder einfach Urlaub in Kroatien - hier sind Sie immer richtig!


Quelle: inar.de


Hochzeitsflug auf einer Adria-Insel
31. März 2010 | 00:05 Uhr | von Dieter Hirschmann

BANTIN - Bereits ab Ende Mai, mindestens einen Monat früher als in Deutschland, stehen im Zuchtzentrum in Bantin bei Wittenburg Bienenköniginnen zum Aufbau von Völkern zur Verfügung, die bessere Voraussetzungen zur Abwehr der Varroa-Erkrankung haben. Seit fünf Jahren beteiligt sich das Bantiner Zentrum an einem speziellen Projekt in Kroatien mit dem Schwerpunkt, varroa tolerante Bienenvölker zu züchten.

"Auch in diesem Jahr brauchen Imker nicht auf Königinnen aus dem ehemaligen Unije-Projekt zu verzichten. Allerdings wird jedoch das ab 2004 als Unije-Projekt bekannte Vorhaben modifiziert. Die Verpaarung der Königinnen erfolgt auf einer rund 200 Kilometer südlicher liegenden kroatischen Nachbarinsel namens Mali Drvenik. Aufgrund des milderen Klimas in der Adria kann die Paarungssaison vorverlegt werden, so dass die Insel-Reinzucht-Königinnen bereits Ende Mai in Bantin zur Verfügung stehen werden", erläutert der Leiter des Bienenzuchtzentrums Dr. Winfried Dyrba. Der rechtzeitige Aufbau von Jungvölkern wird nach seinen Worten hierdurch wesentlich einfacher. Für die Weiselzucht in Kroatien ist Dr. Damir Sekulja aus Rijeka zuständig. Das Bienen-Zuchtmaterial der Arbeitsgemeinschaft "Toleranzzucht" wird von ausgewählten Spitzen königinnen aus Deutschland und aus Österreich kommen.

Warum ist es so wichtig, varroatolerante Völker zu züchten? Varroamilben schädigen Bienenvölker erheblich. "Leider mussten wir erkennen, dass die Varroamilbe nicht ausgerottet werden kann. Wir müssen vielmehr mit diesen Milben leben, die vor 40 Jahren eingeschleppt wurden. Deshalb züchten wir Schritt für Schritt varroatolerante Bienenvölker", erläutert Dr. Winfried Dyrba. Ein Bienenvolk, das die besten Ergebnisse in einem voraus gegangenen Vitalitätstest erreicht hat, befindet sich deshalb gegenwärtig in Kroatien auf der Insel Mali Drvenik, vor Ort werden daraus Königinnen gezogen. Die Verpaarung findet frei im Fluge, im Hochzeitsflug, statt. Nach der Begattung kommen die Königinnen zurück nach Bantin, von dort aus erfolgt der deutschlandweite Vertrieb. Im Bantiner Büro des Bienenzuchtzentrums haben in den vergangenen Wochen interessierte Imker aus Deutschland und aus dem europäischen Ausland ihre Bestellungen in der Hoffnung abgegeben, ab Ende Mai eine Reinzucht-Königin zu bekommen.

Quelle: svz.de

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

13.04.2010 17:29
#86 RE: Reiseportal Kroatien / Reiseberichte zu Kroatien Antworten

Kroatien: Immer an der Küste lang

Kroatien an der Küste: Ins Blaue fahren, anhalten, wo es uns gefällt. Im Meer baden, unter Palmen Cocktails trinken, durch Städtchen schlendern. Eine Route in drei Etappen.

Die Route:

1. Etappe: Zadar - Nationalpark Krka - Murter


2. Etappe: Murter - Sibenik - Split

3. Etappe: Split - Brac - Dubrovnik



Quelle: http://www.brigitte.de/reise/reiseberich...kueste-1054418/


weiterer Artikel: Inselparadies Kroatien

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

07.05.2010 10:53
#87 RE: Reiseportal Kroatien / Reiseberichte zu Kroatien Antworten

Plitvicer Seen und Insel Rab in Kroatien - ein Stückchen Paradies auf Erden

Unser diesjähriger Urlaub mit dem Wohnmobil führte uns nach Kroatien - ein traumhaft schönes Land, welches einem noch viel Einblick in die unberührte Natur gibt.

Die erste Station führt uns über das stark ansteigende Karstgebirge Mittelkroatiens nach Ortocac zu den "Plitvitzka jezera" - den Plitvicer Seen. Auch bekannt durch die Winnetou Filme.

Beim Eingang in den Naturpark der Plitvicer Seen verlassen wir "unseren Planeten" und befinden uns scheinbar "in einer anderen Welt". Diese Vielfalt der Natur macht uns erst einmal sprachlos, bevor wir uns gegenseitig auf die verschiedenen Schönheiten aufmerksam machen. Wir verbringen hier einen ganzen Tag und entscheiden uns für den 4. der insgesamt 5 ausgeschilderten Wanderrouten.
Im Seenpark kann man wandern, spazieren gehen, mit dem Elektroboot oder dem Panoramzug, Fahrrad oder Motorboot fahren.
Die Tuffterrassen wachsen jährlich 2-3 cm und verändern das Gebiet immer wieder neu. So sind über die Jahre 21 Terrassenförmige Seen entstanden.
Hunderte von Wasserfällen plätschern in die Tiefe ( der höchste Wasserfall ist 76 m hoch) und verwandelt den Nationalpark in eine rauschende Landschaft...

...Vom Küstenort Jablanac setzen wir mit der Fähre in einer 30 min. Fahrt über. Die Insel ist 22 km lang und mit einer Fläche von 91 Quadratkilometer und 9500 Einwohner als "klein" zu bezeichnen, Die Inseloberfläche ist mit 49% Wald bedeckt. Der Boden der Insel ist überwiegen verkarstet und wir finden hier einen ganz seltenen Anblick in Kroatien - einen kilometerlangen Sandstrand den wir scheinbar ganz alleine nutzen können...

...mehr u. weitere Bilder: http://www.myheimat.de/angelburg/natur/p...en-d511104.html

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

22.05.2010 10:01
#88 RE: Reiseportal Kroatien / Reiseberichte zu Kroatien Antworten

Kroatien - Motorradurlaub entlang der adriatischen Küste

Die Küste von der Halbinsel Istrien im Norden bis nach Dubrovnik im Süden bietet den Bikern immer wieder neue Ansichten. Da gibt es weiße Badestrände, die sich mit zerklüfteten Küstenstreifen ablösen. Die Europastraße in Istrien hat die Nummer E 751 und wird ab Rijeka zur E 65, die nach Süden an der Küste runter, oder auch nach Osten bis Zagreb führt. Der Biker, der sich die kroatische Adria anschauen möchte, kann auch mit Fähren einige der vielen Inseln entlang der Küste besuchen...

mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe




Kroatien: Titos Paradies in der glitzernden Adria

KROATIEN. Die Westküste des kroatischen Istrien verzaubert seine Besucher, egal welchen Alters. Die kleinen Städte und Dörfer entlang der Adriaküste haben weit mehr zu bieten als wunderschöne Landschaften. Es gilt g’schmackige Gaumenfreuden, fast vergessene Kulturen und moderne Kunst zu entdecken.

Ausgangspunkt unserer Reise entlang der Westküste Istriens ist Umag. Das „Tor zur Adria“, wie die Küstenstadt mit der mittelalterlichen Architektur noch genannt wird, ist für Zweierlei bekannt: Für seine Tomaten und Tennis. Vom 26. Juli bis 1. August ist Umag auch dieses Jahr wieder Gastgeber des ATP Croatia Open Tennisturniers. Die gelb-grünen Tennisbälle, mit etwa einem halben Meter Durchmesser überall in der Stadt, verweisen schon jetzt auf die Bedeutung der Stadt als Mekka für alle Tennis-Fans und jene, die es vielleicht noch werden möchten. 4000 Tennis-Gäste werden in den Sommermonaten erwartet.


Nach einem geglückten Match hungrig, empfiehlt sich für Feinschmecker die Konoba Astarea, gleich in der Nähe. Sie wird vom Ehepaar Kernjus mit einer Liebe und Leidenschaft betrieben, die ihresgleichen sucht. Während sich Hausherr Nino um die Gäste kümmert, sie bewirtet und mit seinem Charme unterhält, sorgt Ehefrau Alma für einen Leckerbissen nach dem anderen.

Der Vorspeisenteller mit verschiedenen
Meeresfrüchten und Terrinen, wird geschmacklich nur noch von den darauf folgenden Jakobsmuscheln mit getoastetem Weißbrot übertönt. Nirgends fehlen darf natürlich das hochgelobte istrische Olivenöl, das die Einheimischen bei wirklich (fast) jeder Speise zum Verfeinern verwenden. Abgesehen vielleicht vom Apfelstrudel, den das Paar den Gästen zum Nachtisch kredenzt.

Alle Speisen – von Muscheln, über den als Hauptgang servierten Fisch mit Kartoffeln, bis zum Apfelstrudel –, werden übrigens in der für Konobas typischen, offenen Feuerstelle zubereitet, überwacht von Chefin Alma höchstpersönlich. Gerne lässt sie sich dabei von neugierigen Gästen über die Schulter blicken und gibt erklärende Bemerkungen zu den Gerichten ab.

Überhaupt erinnert die Konoba mehr an einen Treffpunkt unter Familie und Freunden als an ein herkömmliches Restaurant. Dazu trägt vermutlich die gemütliche Einrichtung mit viel Holz, teils verstaubten Flaschen, alten Bildern, ausgestopften Fischen und von der Decke baumelnden Rettungsringen bei. Denn wenn der Gast das Gefühl hat, auf See in einer kleinen Schiffskajüte zu sitzen, schmeckt der Fisch gleich doppelt so gut.

Treffpunkt junger Musiker

Weiter südlich und ein wenig im Landesinneren auf einer Hügelkuppe zwischen Buje und dem Burgenstädtchen Motovun liegt das Künstlerdorf Groznjan. Der ehemalige jugoslawische Präsident Tito übergab es in den 1960er Jahren – damals total verfallen – an eine Gruppe Künstler. Heute ist das Dorf Treffpunkt für junge Musiker aus aller Welt, die sich hier seit 1969 zum „Jeunesses Musicales“ treffen.

Wird in Groznjan einmal nicht musiziert, arbeiten die Künstler in den Ateliers an ihren Skulpturen, Bildern, Keramiken und Schmuckstücken, die sie auch Besuchern feilbieten. Es sind die wunderbare Ruhe und Gelassenheit und die Romantik vergangener Tage, die sich noch immer irgendwo zwischen den Ritzen der alten Steinmauern versteckt, die die Künstler an dem Ort schätzen und lieben. Daraus ziehen sie die nötige Kraft und Kreativität für ihre Werke.

Dem Küstenverlauf südlich folgend, liegt Novigrad. Die Stadt kennzeichnet eine lange maritime Tradition: In seinem Hafen lagen bereits griechische Seefahrer vor Anker, heute sind es prachtvolle Yachten. Für Sergio Gobbo Anlass genug, im alten Stadtkern, nur wenige Schritte vom Ufer entfernt, das kleine Marinemuseum „Gallerion“ zu öffnen.

Gobbo hat seine Begeisterung für die Seefahrt bereits als Kind entdeckt. Zum einen liebte er Kapitän-Nemo-Spiele, zum anderen faszinierten ihn die Geschichten seines Großvaters. In jahrelanger, liebevoller Kleinstarbeit hat Gobbo Uniformen, Waffen und Souvenirs aus der Zeit der österreich-ungarischen k.u.k.-Monarchie zusammengetragen und mit Schautafeln ergänzt. Das Herzstück seines Museums sind allerdings die Modelle alter Segelschiffe, U-Boote und Yachten.

Weniger für die Schifffahrt, aber dafür für Sardellen ist Fazana bekannt, ein kleiner Fischerort an der Südspitze Istriens, nur fünf Kilometer von Pula entfernt. Veranstaltungen rund um die kleine Heringsart wie Einsalz-Wettbewerbe, Fischerfeste und das Sardellenfest im August locken Fischer der Umgebung und Touristen an. Eigene blaue Schilder an den Häusern der Uferpromenade kennzeichnen, welche Restaurants zur Strada delle Sardelle gehören und welche nicht. Eine köstliche Fischplatte für zwei Personen kostet hier umgerechnet etwa 27 Euro.

Im Schutz der Jungfrau

Vielleicht verdankt der Ort seinen Fischreichtum der gesegneten Jungfrau, der im alten Ortskern eine Kirche aus dem 14. Jahrhundert gewidmet ist. Eine geschnitzte Holzstatue der Heiligen befindet sich im spartanisch eingerichteten Inneren des Gotteshauses. Sie steht betend vor einem Kreuz im Hintergrund. Auch die Kirche des Hl. Cusma und Damian aus dem 15. Jahrhundert ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Im Meer vorgelagert von Fazana aus mit der Fähre in 15 Minuten zu erreichen, befindet sich der brionische Inselarchipel mit seinen 14 Eilanden und der Hauptinsel Veli Brijun. Der österreichischen Industrielle Paul Kupelwieser hatte die Inselwelten 1893 erworben und mit Hilfe des Mediziners Dr. Robert Koch von der Malaria befreit. Letzterem ist zum Gedenken daran ein Felsenrelief mit der Inschrift „Dem großen Forscher, dem Befreier der Insel der Malaria“ gewidmet.

Um die 736 Hektar große Hauptinsel – auch ohne Auto – bequem erkunden zu können, gibt es für Touristen einen kleinen Bummelzug. Seine Streckeführung soll den Besuchern die Vielseitigkeit der erst seit 1984 für Touristen zugänglichen Insel verdeutlichen: Ausgrabungen einer römischen Sommerresidenz aus dem ersten Jahrhundert, Titus Museum samt Cadillac, Safari-Tierpark oder den ersten Golfplatz Kontinentaleuropas, um nur einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu nennen.

Auf der zum Nationalpark erklärten Insel leben 100 Vogelarten und gedeihen 680 verschiedene Pflanzenarten, darunter der älteste Olivenbaum Kroatiens. Obwohl er hier seit 1600 Jahren steht, trägt er noch immer viele Früchte. Allein im vergangen Jahr betrug die Ernte 160 Kilogramm.

Welche Vorzüge der Inseln es letztendlich waren, die Präsident Tito dazu bewogen hatten, Brioni zu seiner Residenz zu deklarieren, weiß man nicht. Seinen Einfluss und den der hier empfangenen Staatsgäste spüren Besucher und Insel noch heute.

Istrien: ist die westlichste Region Kroatiens und mit einer Fläche von 2820 km² die größte Halbinsel der Adria. Landessprachen sind Kroatisch und Italienisch. Die größte Stadt ist Pula; Informationen unter www.istra.hr


Übernachtung: 5* Hotel Sol Coral ist 3 Kilometer vom Ort entfernt; 52470 Umag, Katoro bb, Tel. + 385 52 701 000; istraturist.com; Kempinski Hotel Adriatic; Savudrija, Alberi 330 A; Tel. + 385 (0) 52 / 70 70 00) kempinski-adriatic.com; 4* Viletta Phasiana; 52212 Fazana, Trg Sv. Kuzme i Damjana 1; Tel. + 385 (0) 52 / 52 09 53; villetta-phasiana.hr; 4* Hotel Villa Tuttorotto; 52210 Rovinj, Dvor Massatto4, Tel. +385 (0) 52815 181; villatuttorotto.com; Hotel Monte Mulini liegt etwa 10 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt; 52210 Rovinj, A. Smaregliya bb; Tel. + 385 (0) 52 / 63 60 00; montemulinihotel.com; Einen spektakulären Blick auf die Insel Krk bietet das Spa-Hotel Therapia in Crikvenica in der Kvarnerbucht, falkensteiner.com/de/hotel/therapia/


Essen: Konoba Astarea; Brtonigla Ronkova 9, Öffnungszeiten: 11 bis 23 Uhr; Tel. +385 (0) 52 77 43 84; Konoba Cok; 52466 Novigrad, Sv. Antona 2; Tel. + 385 (0) 52 / 752 643;


Marinemuseum: „Gallerion“ befindet sich in der Altstadt von Novigrad und hat außer Montag täglich von 9 bis 23 Uhr geöffnet; kuk-marine-museum.com;


Fischerfest: In Fazana finden im Sommer viele Feste rund um das Thema Fisch statt: 27.6. Meer auf dem Tisch; 31.7. Sardellenfest; 8.8. Wer zusammen mit professionellen Fischern auf das Meer fahren möchte kann sich bei Tomasic Danica melden: danica.tomasic@pu.t-com.hr

Quelle: nachrichten.at

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

30.06.2010 11:02
#89 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

nachdem 2009 Deutsche Polizisten in Kroatien "ausgeholfen haben" - siehe Beitrag von 02.09.2009 09:55 nun heuer:


Burgenländische Polizisten helfen in Kroatien

Hilfe bieten auch heuer wieder burgenländische Polizisten den deutschsprachigen Urlaubern in Kroatien an. Stationiert sind sie in Pula auf Istrien. Sie werden aktiv, wenn es Kommunikationsprobleme mit den Behörden gibt.


Mit Rat und Tat zur Seite
Es hat schon Tradition, dass burgenländische Polizisten, die kroatisch sprechen in den Sommermonaten Urlaubern in Kroatien bei Notfällen mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Von den Urlaubern sehr geschätzt
Diese Aktion, die vom kroatischen und österreichischen Innenministerium ins Leben gerufen wurde, wird von den deutschsprachigen Urlaubern hoch geschätzt.

Nicht nur von Österreichern sondern auch von Deutschen, Schweizern oder Südtirolern, sagt Landespolizeikommandant Nikolaus Koch.

Projekt läuft seit 2007
"Das Landespolizeikommando Burgenland schickt heuer fünf Polizisten nach Kroatien. Dieses Projekt läuft seit 2007 und hat vor allem den Sinn, dass die österreichischen Urlauber in Kroatien, wenn sie Hilfe brauchen österreichische Kollegen vor Ort finden, die orts- und sprachkundig sind", so Koch.

Für zwei Wochen vor Ort
Johann Marlovits aus Schachendorf, der ansonsten seinen Dienst bei der Polizeiinspektion Lockenhaus versieht, geht heuer wieder für zwei Wochen nach Kroatien und betreut dort Urlauber, die Probleme haben.

"Wenn man als Tourist in Kroatien seine Dokumente verliert oder wenn sie gestohlen werden und die Kommunikation nicht funktioniert, ist es sehr hilfreich - und die Touristen sind da immer auch sehr dankbar - dass jemand da ist, der Dolmetschtätigkeiten durchführt beziehungsweise ihnen weiterhilft.

Also, dass man ihnen dann bei Behördenwegen hilft und ihnen zum Beispiel erklärt, wo die nächste Botschaft ist", so Marlovits.


Keine Exekutivgewalt
Die österreichischen Polizisten in Kroatien haben keine Exekutivgewalt und tragen auch keine Waffe. In erster Linie geht es laut Koch darum, die kroatischen Behörden zu unterstützen und den Urlaubern zu helfen

Quelle: burgenland.orf.at/stories

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

06.07.2010 13:22
#90 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

05.07.2010 | 11:15 Uhr
BPOLP Potsdam: Sicherer Urlaub - Deutsche Bundespolizisten auf Streife in Kroatien

Potsdam (ots) - Auch in diesem Jahr werden zwei Bundespolizisten im Juli und August gemeinsam mit kroatischen Kollegen auf der Halbinsel Istrien, Polizeiinspektion Porec, auf Streife gehen. Die Bundespolizei setzt damit das erfolgreiche und im letzten Jahr begonnene Engagement fort. Die Beamtinnen unterstützen deutsche Touristen bei Bedarf vor Ort in Kroatien. So helfen sie unter anderen möglichen Sprachbarrieren zu überwinden oder die richtigen Ansprechpartner im Notfall zu finden und zu vermitteln.

Über eine Million Deutsche verbringen jedes Jahr ihren Urlaub in Kroatien. Aus diesem Grund bot die kroatische Polizei der Bundespolizei an, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Neben Deutschland sind auch andere Nationen mit Beamten in Kroatien während der Touristen-Hochsaison vertreten.

Präsident Matthias Seeger sagt hierzu: "Wir haben mit dem Einsatz bereits im vergangenen Jahr gute Erfahrungen gemacht. Umso mehr freut es mich, dass wir weiterhin in Kroatien für deutsche Reisende als Ansprechpartner zur Verfügung stehen."

Quelle und weitere Info: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

20.07.2010 09:20
#91 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

Adriamania - Vespatour nach Kroatien
von Ralf Jodl aus Landsberg am Lech


Es ist Donnerstag der 05.07.2010, 7:45 Uhr. Ich schnalle meinen Rucksack auf die Sprint Veloce Bj. 73 die in der Garage wartet, verabschiede mich von Frau und Kind und mache mich durch den Morgennebel auf den Weg zum Treffpunkt. SIP Scootershop, Landsberg am Lech, Bayern. Es sollte ein langer Ritt nach Kroatien über den Großglockner nach Villach, über den Wurzenpass an Ljubljana vorbei, zur Fähre auf die Insel Cres werden.

Sieben Mannen begeben sich also hoch motiviert nach dem obligatorischen Gruppenfoto auf die Straße, um nach ca. 200 Metern auf Grund einer geplatzten Kupplung zwei Stunden Zeiteinbuße in Kauf zu nehmen. Für die fingerflinken Sipler natürlich ein Kinderspiel und nach einem nicht weniger motivierten zweiten Start und 250km Strecke pflücken wir Stoffi und Zini von Stoffis Garage (Austria) von einer romantisch angelegten McDonald’s Blumenwiese in Zell am See. Gemeinsam führt uns unser Weg dann auf den Großglockner, der sich uns in vollendeter Glanzespracht und strahlendem Sonnenschein präsentiert und sich somit definitiv als positiver Eindruck in unseren Köpfen speichert. In Villach treffen wir dann Heimo und Roxy von der VFG Scooteria Leibnitz in einer Harleykneipe und schießen uns nach einer Stockbettnacht in der Jugendherberge 1611m den Wurzenpass nach oben, wo schon die Slowenen Uroš und Luzian mit Anhang auf uns warten.

Leider blieb auch diese Tour nicht unfallfrei, denn nach herzlicher Begrüßung und kurzer Pause stürzte Uroš bei der Abfahrt in einer Kehre in die Leitplanke. Verletzte sich augenscheinlich nicht arg, musste aber nach sehr später Ankunft auf Cres seinen Ausritt abbrechen und verließ die Insel mitsamt Gefolge am darauf folgenden Morgen. Lieber Uroš, alles Gute und gute Besserung!!
Zwischenzeitlich vergrößerte sich unsere Gruppe um einen weiteren SIP Mitarbeiter (Moritz) und die zwei Österreicher Mumpi und Christian aus Wolfsberg.

Der erste Tag auf der Insel verläuft entspannt. Die leeren Tanks werden befüllt und wir verbringen einige sensationelle Stunden auf einem Fischerboot in türkisblauem Wasser. Wir schwimmen durch eine blaue Lagune, chillen am Strand, springen von Klippen und lassen uns die Sonne auf die faule Haut scheinen. Am Abend wird dann unser Nationalteam Weltmeister der Herzen und wir schließen sauber auf dem alljährlich stattfindenden Fischerfest im Örtchen Martinšica das Buch für diesen Tag. Von der Idee getrieben, per Fähre direkt von Cres nach Venedig überzusetzen, fahren wir am folgenden Tag erfolglos -diese Schiffsverbindung existiert leider nur in unserer Phantasie- nach Mali Lošinj. Eine schöne Insel, die sich mit Cres durch eine Brücke verbindet und definitiv etwas mehr Beachtung verdient hätte.

Sonnenbaden am Nachmittag, Spanferkel versus Lamm gab es kulinarisch, Spanien versus Holland danach.
Die Fähre um 7:30 Uhr bringt uns am nächsten Morgen nicht wie gewünscht nach Venedig sondern wieder auf kroatisches Festland und wir blasen nach einigen kleinen Pannen den Highway entlang an Triest vorbe, Venedig, Padua, Vicenza, Verona an den Lago di Garda. Der Abend bringt wieder Entspannung am Lidocafé Garda, gutes Essen und Schlaf auf Liegestühlen direkt am See.
Von der Morgensonne wach geküsst und um die Ruhe des Sees auszunützen starten wir früh um 9:00 Uhr mit dem Speedboot eines Bekannten aus Landsberg auf eine satte Runde Wakeboard um den See, bei der sich überraschenderweise keiner in unseren Reihen gänzlich blamieren muss.
Die Heimreise gleicht einer LKW-Jagd über den Brenner und verlief trotz kleiner Vergaserunstimmigkeiten reibungslos. Wir alle haben die Tour gut überstanden und freuen uns trotz Nackenstarre und wund gerittenem Hintern nach 2000km Strecke schon jetzt aufs nächste Jahr und die Vespa World Days in Oslo.

Keep your head up and the engines runnin’.

SIP Scootershop

http://www.sip-scootershop.com

Quelle und mehr: http://www.myheimat.de/landsberg/freizei...en-d671834.html




Tauchen, Boot fahren und erholen

Telgte - Entspannung, Wassersport und viele gemeinsame Unternehmungen stehen im Mittelpunkt eines zweiwöchigen Zeltlagers, das Jugendfeuerwehr und DLRG-Ortsverein gemeinsam in Krk/Kroatien veranstalten.

Mit dem Flugzeug starteten die 28 Teilnehmer, darunter neun DLRG-Mitglieder, in den Süden. Während die Strecke in den vergangenen Jahren jeweils mit dem Zug zurückgelegt wurde und die Tour damit einen ganzen Tag dauerte, wählten die Organisatoren um Jugendfeuerwehrwart Guido Pöttker dieses Mal den Flieger. „Das war nur unwesentlich teurer und spart uns eine Menge Zeit.“

So konnten die Teilnehmer bereits wenige Stunden nach ihrem Abflug in Köln-Bonn das erste Mal am Strand liegen. Die Jugendlichen sind in Zelten untergebracht, und um das leibliche Wohl der Gruppe kümmert sich eine Kochmutti.

Ein Vorauskommando hat sich bereits zwei Tage vorher auf den Weg gemacht. Die Bullis waren nicht nur mit Lebensmitteln und anderen Utensilien vollgepackt, sondern auch zwei Motorboote wurden mitgenommen.

Als die Gruppe auf der Insel ankam, waren die Zelte bereits aufgebaut...

weiterlesen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

22.07.2010 14:16
#92 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

Kroatien » UNESCO Weltkulturerbe Kroatien


Die Altstadt und die Stadtmauer von Dubrovnik zählen zum Weltkulturerbe der UNESCO / Foto: Ilya Kalachev


UNESCO Weltkulturerbe Kroatien

UNESCO Weltkulturerbe Kroatien. Viele Orte in Kroatien wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe und Weltnaturerbe erklärt. So zählen natürliche Schönheiten wie die Plitvicer Seen in Zentralkroatien zum UNESCO Weltnaturerbe, die Altstadt von Trogir und auch Monumente wie der Diokletianspalast zum UNESCO Weltkulturerbe in Kroatien.

UNESCO steht für „United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization“, zu deutsch „Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur“. Entstanden ist die UNESCO im November 1945 in London, als die Gründungsurkunde von 37 Staaten unterzeichnet wurde. Notwendig erschien die Gründung der UNESCO weil ein Friede zwischen Völkern und Staaten nicht nur auf wirtschaftlichen und politischen Verträgen basieren kann, sondern viel mehr in geistiger und moralischer Verbundenheit der Menschen liegen muss. Um dies zu erreichen fördert die UNESCO die Erziehung, die Wissenschaft und die Kultur, die Kommunikation und die Information. (Quelle: Wikipedia)

Die Stätten, die zum UNESCO Welterbe zählen, liegen in unterschiedlichen Regionen in Kroatien. In Istrien, Dalmatien Zentralkroatien und auf Inseln können die Kulturgüter besichtigt werden. Die Altstadt von Dubrovnik und die darum verlaufende Stadtmauer zählen seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Obwohl Dubrovnik 1991 im Unabhängigkeitskrieg schwer verwüstet wurde, sieht man heut nichts mehr davon. Man kann auf der 1940 Meter langen Stadtmauer wieder die Altstadt umrunden und hat von ihr aus einen tollen Überblick über die Stadt.

Trogir wirkt heute noch wie ein mittelalterliches Städtchen, in dem die Zeit stehen geblieben ist. Die Altstadt Trogirs liegt auf einer Insel und zeichnet sich durch enge Gassen und dicht bei einander stehende Häuschen aus. Mehrere Monumente aus dem 12. bis 16. Jahrhundert sind in Trogir zu sehen. Zu ihnen gehören die Kathedrale Sveti Lovro, das Kastell mit Wehrturm am Rand der Altstadt und weitere gut erhaltene Sehenswürdigkeiten, die den Charme des Städtchens ausmachen.

Die Plitvicer Seen in Kroatien zählen zum UNESCO Weltnaturerbe und sind bekannt aus einigen Karl May-Verfilmungen wie „Der Schatz im Silbersee“ aus der bekannten Winnetou Filmreihe. Die Plitvicer Seen bestehen aus mehreren Seen die sich ineinander ergießen. Beeindruckend ist das türkisfarbene Wasser, dessen Anblick wohl ein unvergessliches Erlebnis sein dürfte.

Quelle und mehr: http://www.go-kroatien.de/168/unesco-wel...e-kroatien.html

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

28.07.2010 10:16
#93 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

Dienstag, 27. Juli 2010

Insel Krk Kroatien: Urlaub im Ferienhaus mit Pool



Krk ist zusammen mit Cres die größte Insel der Adria und zählt zu Kroatien. Sie liegt in der Kvarner Bucht und ist seit 30 Jahren durch eine Brücke mit dem Festland verbunden, was auch Urlaubern zugutekommt, die mit dem Auto in den Kroatien Urlaub aufbrechen. Knapp 18.000 Menschen leben auf Krk, während der Sommermonate kommen jedoch noch einige Touristen hinzu.

Gerade für einen Urlaub im Ferienhaus ist Krk sehr beliebt. Hier kann man es sich in den geräumigen Häusern gemütlich machen den Blick auf das türkisblaue Meer und die bunten Dächer der Dörfer werfen. Viele Ferienhäuser verfügen natürlich auch über einen Pool, der im heißen Sommer die gewünschte Erfrischung bringt. Daneben lockt die einzigartige Flora und Fauna der Insel, die 1.300 Pflanzen- und mehr als 200 Vogelarten umfasst. Wer die Ruhe sucht, kann zu Wanderungen ins Inselinnere aufbrechen und von den höher liegenden Punkten einen atemberaubenden Blick auf die Insel werfen. Krk ist wegen der vielen Freizeitmöglichkeiten und der herrlichen Landschaft ein sehr beliebtes Reiseziel in Kroatien, das auch im Sommer 2010 zahlreiche Urlauber aus Deutschland an die Adria lockt.

Quelle: http://reisemarkt.blogspot.com/2010/07/i...ferienhaus.html



älterer Artikel aus der Leiste rechts:

Last Minute Kroatien – Ferienwohnung in Istrien auch kurzfristig buchbar

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

30.07.2010 15:57
#94 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

Kroatien - Idyllische Bucht für Familien

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Der Kies-Strand von Baska auf der Insel Krk gehört zu den fünf schönsten in Kroatien. Trotzdem ist er bei Touristen kaum bekannt. (FOTO: SRT)


Baska ist ein wunderbarer Platz für legere Sommerferien mit der Familie am Meer. Das Wasser ist glasklar, die Kinder sind zufrieden, und vom gegrillten Fisch in den Tavernen am Meer schwärmt man zu Hause immer noch. Verschwiegene Wanderwege führen zu kleinen Buchten oder in die Mondlandschaft des Karstgebirges. Abends macht es Spaß, auf der Promenade zu flanieren oder in den flippigen kleinen Geschäften die Sommergarderobe zu ergänzen...


Für seine Wanderwege ist Baska in ganz Kroatien berühmt. Teilweise sieht es da oben aus wie auf einer Alm in den Alpen, dann wieder wie am Mond. Die Hochflächen sind übersät von schneeweißen, marmorartigen Felsstücken. Wie ein flacher Steinkegel erhebt sich 542 Meter hoch der Veli Vrh aus der Hochfläche. Vom zweithöchsten Berg der Insel Krk ist der gesamte Inselnorden zu überblicken...


ganzer Artikel: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1161178818059

"aBS"

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

30.07.2010 17:27
#95 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

Zitat
Der Kies-Strand von Baska auf der Insel Krk gehört zu den fünf schönsten in Kroatien. Trotzdem ist er bei Touristen kaum bekannt.


Der Witz ist gut...

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

04.08.2010 00:53
#96 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

tolle Seite:

Ein Segelsommer auf der Adria

http://www.umdiewelt.de/Europa/Osteuropa.../Kapitel-8.html

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

06.09.2010 11:15
#97 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

REISE
Eine Nacht mit Vollpension ab 19 Euro

05. September 2010 12.50 Uhr, BZ
Kroatien erstreckt sich von den östlichen Alpenausläufern, weit in die Pannonische Tiefebene, bis zu den Ufern der Donau im Osten. Der mittlere Teil wird vom Bergmassiv Dinara beherrscht und im Süden befindet sich die Adria. Pag eignet sich sehr gut für Ausflüge mit Bus und Taxi. Fast 60 Kilometer lang ist die fünftgrößte Insel Kroatiens. Für Selbstversorger gibt es zahlreiche Supermärkte, Restaurants und die legendären alt-kroatischen "Konobas" (kühle Wein- und Bierkeller). Spartipp: Eine Ü/HP im Hotel Liburnija, direkt am Kiesstrand und 300 Meter vom Zentrum Pags entfernt, gibt es ab 19 Euro. Information: Neckermann Reisen, www.neckermann-reisen.de

mehr: http://www.bz-berlin.de/archiv/eine-nach...icle969114.html

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

18.09.2010 11:13
#98 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

Kroatien macht sich immer feiner
Von Martin Dziersk 18. September 2010, 06:42 Uhr

Die dalmatinische Küste, reich an alten Bauten und schöner Natur, soll wieder Top-Reiseziel an der Adria werden. Für einige ist sie das schon heute.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Dubrovnik, der "Perle der Adria": Heutzutage kommen fünfmal so viele Touristen wie vor der Zerstörung 1995. Von den Kriegsschäden ist nichts mehr zu sehen. © Picture Alliance


Auf dem Marktplatz von Dubrovnik hat sich eine festliche Hochzeitsgesellschaft versammelt. Immer wieder nimmt der Bräutigam seine junge Frau auf den Arm und schwenkt sie verliebt im Kreis. Der meterlange Brautschleier wirbelt durch die Luft, und jedes Mal, wenn er die grauen Quadersteine des Marktplatzes streift, flattern Hunderte von Tauben auf, um sich gleich darauf wieder vor dem Brautpaar niederzulassen. Für die Händler an den Gemüse- und Souvenirständen ist es plötzlich unwichtig, ob sie ihre Waren verkaufen, und auch die Touristen vor den Cafés und Restaurants haben ihre Plätze verlassen und bilden nun einen Kreis um das Hochzeitspaar. Fotoapparate klicken, Händeklatschen, Hoch- und Bravorufe erklingen.

Die fröhliche Stimmung zwischen der Kathedrale und dem Rektorenpalast von Dubrovnik scheint auszudrücken, was in diesem Sommer in ganz Kroatien zu spüren ist. So wie eine Hochzeit Happyend und Neuanfang zugleich bedeuten kann, so fühlen auch die Kroaten, dass ihr Land seinen Platz als eines der beliebtesten Urlaubsziele am Mittelmeer wieder eingenommen hat. Rund zehn Millionen ausländische Besucher kamen 2009 in das kleine Land an der Adria (knapp zwei Millionen davon aus Deutschland), und wenn am Ende dieser Saison Bilanz gezogen wird, werden die Gästezahlen noch höher liegen. Damit hat Kroatien eine Marke erreicht, die einst für ganz Jugoslawien galt, bevor der Balkanstaat Ende des vergangenen Jahrhunderts in Teilrepubliken zerbrach und kriegerische Auseinandersetzungen den Tourismus auf den Nullpunkt sinken ließen.

"Leider gibt es immer noch Vorurteile gegen Kroatien", sagt Michael Stüwe aus Hannover, Produktmanager der TUI für die Küstenregion zwischen Slowenien und Montenegro. "Viele Urlauber, die früher nach Jugoslawien reisten, haben die Bilder von damals im Kopf - von den Urlaubergettos mit geometrisch angeordneten Bettenburgen aus der Tito-Zeit, mit überfüllten Campingplätzen und schlechten Straßen."

Sehr zu Unrecht, wie Michael Stüwe meint. Denn längst hat sich das Blatt gewendet. Stüwe: "Die Kroaten haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie sind...


weiterlesen...

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

23.09.2010 21:06
#99 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

Europas traumhafteste Inseln
Im Herbst, wenn es nicht mehr so heiß ist, lohnt sich die Reise auf eine schöne Insel im Süden besonders. Wir haben die fünf besten Ziele

Reif für die Insel? Dazu muss man nicht immer in die weite Ferne schweifen, auch Europa hat schönes Eiland zu bieten. Das Urlaubsbewertungsportal TripAdvisor hat nun die fünf besten Inseln Europas gekürt. Sehen Sie hier das Ranking. Auf Platz 5 ist Hvar (Kroatien) zu finden.

Hvar behauptet, der sonnigste Ort Europas zu sein und ist das perfekte Reiseziel für solche, die die Schönheit der Strände des Mittelmeers genießen möchten, ohne die Massen, die man mit anderen Urlaubsorten in Verbindung bringt, in Kauf nehmen zu müssen...

Quelle und mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

21.10.2010 11:00
#100 RE: Reiseportal Kroatien Antworten

Kroatien Erleben Per Yacht Charter

Kroatien lädt mit seiner märchenhaften Landschaft aus über 1700 km Küste und mehr als 1000 kleinen Inseln förmlich dazu ein, vom Wasser aus entdeckt zu werden.

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, sind der Nationalpark Brijuni, die Inseln Krk, Cres und Susak (komplett aus Sand). Kroatien bietet zudem unglaublich historische und kulturelle alte Städte wie Dubrovnik, Pula, Split und Zadar. Dubrovniks Altstadt ist förmlich mit Sehenswürdigkeiten nur so überfüllt und die Altstadt steht unter Denkmalschutz und gehört teilweise zum Unesco-Weltkulturerbe.

weiter lesen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein kleiner Reisebericht von uns... Italien - Istrien - Slowenien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Loopyne
16 30.10.2017 09:17
von Luftfee • Zugriffe: 2425
Kleiner Reisebericht Hvar, Gdinj, Uvala Lucica 09/2016
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von AlexandraB.
14 24.04.2017 09:23
von AlexandraB. • Zugriffe: 1423
Kleiner Reisebericht Nin 2013
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von fasti24
0 20.01.2014 20:49
von fasti24 • Zugriffe: 841
Kleiner Reisebericht Sep. 12
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Clauschwerte
4 30.11.2012 19:48
von Peter.S • Zugriffe: 1560
Ein kleiner Reisebericht Prizna und Zaglav auf Cres im Juli 2011
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Fotopaar63
4 01.08.2011 23:30
von Fotopaar63 • Zugriffe: 2073
Kleiner Reisebericht: Peljesac im Mai
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Dorade
31 11.06.2011 23:16
von Rosenfan • Zugriffe: 2995
Urlaub September in Kroatien, kleiner Reisebericht
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Beany
8 21.10.2009 10:28
von Chris • Zugriffe: 2616
Unser erster Kroatien Urlaub - Reisebericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von katho97
17 20.11.2007 11:21
von Beachgirl • Zugriffe: 6205
kleiner Reisebericht über Olbia/Pittulungo auf Sardinien
Erstellt im Forum Italien-Forum von Daniel
21 01.02.2017 09:07
von Irva Franzman • Zugriffe: 18168
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz