Ja Robert, grad Ihr in DE müsst ja wissen was verstopfte Autobahnen sind, denke ich. Eine Nadelöhrsituation entsteht ja erst bei entsprechend hohem Verkehrsaufkommen. Wer die Fahrzeit günstig wählt, kann einer solchen Situation aber entkommen. Ich glaube, die Autobahnbenützung für Ziele von Zadar südwärts lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn man für Kapela eine Stunde braucht. Wer neben der Reisezeit auch noch Sicherheit als Argument heranzieht, wird auch die Autobahn nehmen. Ich jedenfalls schon. Fahre am 17.7. Wien - Trogir und werde berichten.
@robert - kannst ja nochmal bei meinem 'Beitrag 890' aus dem Vorjahr http://211118.homepagemodules.de/topic.p...message=4002678 die Zeiten vergleichen, da bin ich über Mala Kapela gefahren, dann allerdings über Otocac weiter nach Gracac - Knin usw. ~~~~~~~~~~~~~ MfG BK
Eben lief eine Reportage über die Autobahn Zagreb-Split im kroatischen Fernsehen. (20.10 Uhr). Dieser Beitrag wird im Morgenprogramm (17.06.2004) um 6.25 Uhr widerholt.
Die Sendung heißt Dalmatina (der Name der Autobahn). Kann ich nur empfehlen. Die haben die gesamte Strecke abegfahren und zeigen auch die momentanen Umgehungen.
Mit welcher fahrzeit muss ich denn jetzt re chnen für diese Strecke. Fahrt im Juli (16). Nachts! - Freitag auf Samstag. Sollte um ca. 04.00 früh in Split hafen sein.
Hallo Tom! Ob Du nachts oder tagsüber fährst ist am Wochenende egal! Speziell Polen und Tschechen stauen sich Richtung Süden. Ich bin vor 2 Jahren in Slowenien um 2 Uhr morgens knapp 2 Stunden gestanden, ohne zu erfahren warum. Manchmal hat man den Eindruck, Tschechien wird evakuiert. Ich hab auch nicht gewusst, dass es in Tschechien so viele (rauchenden) Busse gibt! LG Segeln ist Urlaub total!
"Svih 177 kilometara novih dionica na autocesti Zagreb - Split, od Bosiljeva do Dugopolja, bit æe pušteno u promet prema planu, odnosno 30. lipnja ove godine, a jedino bi se u najgoroj varijanti kroz lièki dio autoceste moglo dogoditi da se u dužini 2,5 do sedam kilometara vozi u dva umjesto èetiri kolnièka traka, najavljuju iz Hrvatskih autocesta (HAC).
Cestarina od Zagreba do Dugopolja, ako Vlada prihvati prijedlog koji su Hrvatske autoceste uputile Ministarstvu mora, turizma, prometa i razvitka, za osobne bi automobile iznosila 136 kuna. Kako su pojasnili u HAC-u, na nekoliko kilometara vozilo bi se privremeno na dva traka zbog duge zime i nadprosjeène kolièine kiše koje su poremetile dinamiku graðenja dionica kroz Liku. No, istièu da se veæ nekoliko mjeseci nadoknaðuju dnevne kolièine radova s radom u tri smjene te subotom i nedjeljom. Rijeè je o dijelu autoceste izmeðu mosta Vršci i tunela Plasina, a koliko æe biti tih kilometara, znat æe se precizno u zadnjem tjednu prije puštanja, odnosno od 21. do 27. lipnja, kažu u HAC-u.
U promet æe biti pušteno 96,5 kilometara dionice od tunela Mala Kapela do Gornje Ploèe, 36 kilometara dionica od Zadra 2 do Pirovca te 44,7 kilometara dionice od Vrpolja do Dugopolja. Tako æe, uz veæ postojeæih 163,4 kilometra i oko 177 novih kilometara autoceste, naši i strani graðani i turisti moæi koristiti 339,6 kilometara od ukupno 390,07 kilometara koliko bi, kada se završi, trebala imati autocesta od Zagreba do Splita, ukljuèujuæi do èvora Bisko.
Nove dionice imat æe sve potrebne dozvole za puštanje u promet, istaknuli su u HAC-u. HAC je Vladi uputio nekoliko prijedloga o kojima ovisi plan graðenja autocesta u razdoblju od 2005. do 2008. Jedan od njih je i prijedlog o poveæanju cestarine na postojeæim dionicama autocesta sa zatvorenim sustavom naplate (Zagreb - Split, Zagreb - Gorièan i Zagreb - Lipovac).
HAC je 4. lipnja uputio Ministarstvu mora, turizma, prometa i razvitka prijedlog za poveæanjem cestarina. Trenutaèno je visina cestarine na dionicama autocesta sa zatvorenim sustavom naplate utvrðena na osnovi 0,33 kune po kilometru, a HAC predlaže da ta cijena poveæa na 0,40 kuna po kilometru. To bi znaèilo 14-postotno prosjeèno poveæanje cestarina za sve kategorije, a 21 posto za prvu kategoriju vozila, odnosno osobne automobile.
Tako bi prema tom prijedlogu cestarina za osobne automobile od Zagreba do Dugopolja iznosila 136 kuna, dok bi za teška vozila, odnosno IV. kategoriju vozila, iznosila 482 kune. U HAC-u oèekuju da bi Vlada o tom prijedlogu trebala odluèivati ovaj tjedan. Traženo poveæanje cestarina, navode iz HAC-a, omoguæilo bi kvalitetan nastavak gradnje zacrtanih cestovnih pravaca u sljedeæem èetverogodišnjem planu graðenja."
By the way, kann das wer von Euch übersetzten? LG, Watchcaptain
Kann man eigentlich mittlerweile die Fähre fest buchen, damit man den Platz wirklich sicher hat? Uns ist es nämlich vor einigen Jahren in Split so ergangen, das wir als erster PKW Stunden vor Abfahrt der Fähre nach Hvar schon da waren, hinter uns stellten sich nach und nach weitere PKW an. Kurz vorm Einschiffen rauschten plötzlich wie aus heiterem Himmel Kolonnen von LKW an, die hatten Vorrang vor uns PKW und wurden auf der Fähre eingewiesen. Wir kamen als einziger PKW noch mit. Alle anderen mussten entweder auf die nächste Fähre warten oder aber ihre Reise auf der Magistrale fortsetzen.
Tomerl, begib dich so früh wie möglich auf die Fahrt! Besser schon am Freitagabend in Split sein und im Auto pennen.
aber jetzt am samstag wird doch wohl noch kein stau sein, oder? ich habe vor, am samstag um ca. 2 uhr in der früh (nacht) wegzufahren... Gruss aus Graz Cpt. Honey
Die Fahrzeit von Zagreb nach Split soll jetzt unter 4 Stunden sein (empfolene Geschwindigkeit). Die Entfernung beträgt ca. 375 km (früher über die alte Strecke ca. 500 km)
Ich meide immer Spielfeld, Maribor und Krapina in der Hauptreisezeit (wie Kapetanjos schon geschrieben man steht im Stau und hat keine Ahnung warum). Fahre immer die Strecke über Varazdin (wohne im südl. Burgenland). Über Varazdin ist kaum Verkehr (also keine rauchenden Busse, keine Polen oder Tschechen) und treffen auf den Strom von Touristen erst in Zagreb.
"Svih 177 kilometara novih dionica na autocesti Zagreb - Split, od Bosiljeva do Dugopolja, bit æe pušteno u promet prema planu, odnosno 30. lipnja ove godine, a jedino bi se u najgoroj varijanti kroz lièki dio autoceste moglo dogoditi da se u dužini 2,5 do sedam kilometara vozi u dva umjesto èetiri kolnièka traka, najavljuju iz Hrvatskih autocesta (HAC).
„Die kompletten 177 kilometer der Autobahn Zagreb – Split, von Bosiljeva bis Dugopolja, werden laut plan in betrieb genommen, genauer gesagt am 30. Juni diesen Jahres, nur in der schlimmsten Variante könnte es passieren das auf dem Teilstück durch die Lika auf einer länge von 2,5-7 kilometern 2 statt der 4 Fahrspuren nutzbar sind, verlautet es von HAC (Kroatische Autobahnen).
Cestarina od Zagreba do Dugopolja, ako Vlada prihvati prijedlog koji su Hrvatske autoceste uputile Ministarstvu mora, turizma, prometa i razvitka, za osobne bi automobile iznosila 136 kuna. Kako su pojasnili u HAC-u, na nekoliko kilometara vozilo bi se privremeno na dva traka zbog duge zime i nadprosjeène kolièine kiše koje su poremetile dinamiku graðenja dionica kroz Liku. No, istièu da se veæ nekoliko mjeseci nadoknaðuju dnevne kolièine radova s radom u tri smjene te subotom i nedjeljom. Rijeè je o dijelu autoceste izmeðu mosta Vršci i tunela Plasina, a koliko æe biti tih kilometara, znat æe se precizno u zadnjem tjednu prije puštanja, odnosno od 21. do 27. lipnja, kažu u HAC-u.
Die Maut von Zagreb bis nach Dugopolje würde im falle das die Regierung den Vorschlag von HAC, den sie an das Ministerium für Meer, Tourismus, Verkehr und Aufbau geschickt hat, 136 Kuna für Personenkraftwagen betragen. Laut HAC wäre die Verängung des mehrer kilometer langen Teilsstückes durch die Lika auf den langen Winter und den Regen, welche die dynamik der Arbeiten gestört hätten, zurückzuführen. Jedoch verlautet das bereits mehrere monate die tagesziele mit 3 arbeitsschichten sowie samstags und sonntagsschicht nachholt. Es handelt sich hierbei um die Brücke Vrsci und den Tunnel Plasina, wie lang die strecke jedoch sein wird wird sich erst in der letzten woche, d.h. vom 21. bis 27. juni zeigen, lautet es aus den HAC.
U promet æe biti pušteno 96,5 kilometara dionice od tunela Mala Kapela do Gornje Ploèe, 36 kilometara dionica od Zadra 2 do Pirovca te 44,7 kilometara dionice od Vrpolja do Dugopolja. Tako æe, uz veæ postojeæih 163,4 kilometra i oko 177 novih kilometara autoceste, naši i strani graðani i turisti moæi koristiti 339,6 kilometara od ukupno 390,07 kilometara koliko bi, kada se završi, trebala imati autocesta od Zagreba do Splita, ukljuèujuæi do èvora Bisko.
Für den Verkehr freigegeben werden 96,5 kilometer Strecke vom Tunnel Mala Kapela bis Gornje Ploce, 36 Kilometer von Zadar 2 nach Pirovca und 44,7 Kilometer von Vrpolje bis nach Dugopolje. Dadurch werden, durch bereits vorhandene 163,4 Kilometer und in etwa 177 Kilometer neu dazukommende Autobahnen, unsere und auch ausländische Staatsbürger sowie Touristen 339,6 Kilometer der gesamt geplanten 390,07 Km, von Zagreb bis Split sowie bis zum Knoten Bisko betragen, nutzen können.
Nove dionice imat æe sve potrebne dozvole za puštanje u promet, istaknuli su u HAC-u. HAC je Vladi uputio nekoliko prijedloga o kojima ovisi plan graðenja autocesta u razdoblju od 2005. do 2008. Jedan od njih je i prijedlog o poveæanju cestarine na postojeæim dionicama autocesta sa zatvorenim sustavom naplate (Zagreb - Split, Zagreb - Gorièan i Zagreb - Lipovac).
Die neuen Teilstücke werden alle erforderlichen Genehmigungen zur Inbetriebnahme haben, verlautet von HAC. Die HAC haben der Regierung mehrer Vorschläge unterbreitet von denen der Bau der Autobahnen im Zeitraum von 2005 bis 2008 abhängt. Einer der Vorschläge ist es die Maut auf den vorhandenen Teilstücken der Autobahnen mit vorhandenm Mautsystem zu erhöhen (Zagreb-Split, Zagreb-Gorican und Zagreb Lipovac).
HAC je 4. lipnja uputio Ministarstvu mora, turizma, prometa i razvitka prijedlog za poveæanjem cestarina. Trenutaèno je visina cestarine na dionicama autocesta sa zatvorenim sustavom naplate utvrðena na osnovi 0,33 kune po kilometru, a HAC predlaže da ta cijena poveæa na 0,40 kuna po kilometru. To bi znaèilo 14-postotno prosjeèno poveæanje cestarina za sve kategorije, a 21 posto za prvu kategoriju vozila, odnosno osobne automobile.
Die HAC hat am 4. Juni dem Ministerium für Meer, Tourismus, Verkehr und Aufbau einen Vorschlag zur Erhöhung der Maut vorgelegt. Momentan bezahlt man auf Autobahnen mit Mautsystem 0,33 Kuna pro Kilometer, der Vorschlag der HAC sieht eine anhebung auf 0,40 Kuna pro Kilometer vor. Das würde eine durchschnittlich 14 prozentige anhebung der Maut für alle Kategorien bedeuten, wobei sich die erste Kategorie (PKW) um 21 prozent erhöht.
Tako bi prema tom prijedlogu cestarina za osobne automobile od Zagreba do Dugopolja iznosila 136 kuna, dok bi za teška vozila, odnosno IV. kategoriju vozila, iznosila 482 kune. U HAC-u oèekuju da bi Vlada o tom prijedlogu trebala odluèivati ovaj tjedan. Traženo poveæanje cestarina, navode iz HAC-a, omoguæilo bi kvalitetan nastavak gradnje zacrtanih cestovnih pravaca u sljedeæem èetverogodišnjem planu graðenja."
So würde die Maut, laut diesem Vorschlag, von Zagreb nach Dugopolje 136 Kuna betragen, wohingegen sie für schwere Fahrzeuge, also die IV. Kategorie, 482 Kuna betragen würde. HAC erwartet das die Regierung diese Woche über den Vorschlag entscheiden könnte. Mit der Erhöhung der Maut, verlautet es von HAC, würde ein qualitativer weiterbau der eingezeichneten Autobahnen im nächsten 4 jahresplan ermöglicht.
Das dürfte soweit alles sein, bin zwar muttersprachler (kroatisch :) ) aber es sind mir sicher einige fehler unterlaufen. Der inhalt dürfte aber stimmen.
#195 RE:Autobahn in Kroatien / Kroatische Autobahn
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Hallo hartmut!
Wir haben bei ocean24.de die Tickets für Split - Korcula gebucht. Vor 3 Tagen, und heute bekommen. Hoffe doch, das wir rauf kommen auf die Fähre.
Was wäre eigentlich wenn nicht. Auf korcula fährt ja sonst keine Autofähre mehr, an diesem tag. Oder schiebt man da Ersatz ein.? ------------------- GRÜßE TOM
Zitat Kann man eigentlich mittlerweile die Fähre fest buchen, damit man den Platz wirklich sicher hat?
Zitat Wir haben bei ocean24.de die Tickets für Split - Korcula gebucht.
Die Strecke Split-Korcula ist ein Teilstück der "COASTAL CAR-FERRY LINES" (Rijeka - Zadar - Split -Stari Grad - Korèula - Sobra - Dubrovnik) welche man reservieren bzw. buchen kann. Die normalen lokalen Fähren, wie z.B. Split-Vela Luka, oder Split-Hvar kann man NICHT ! reservieren. Hier gilt immer, wer zuerst da ist kommt mit. Darüber hinaus haben Linienbusse und Versorgungs-LKW's immer Vorrang, da kann es schon sein, daß einige PKW's draußen bleiben.
#198 RE:Autobahn in Kroatien / Kroatische Autobahn
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Beim reservieren sagte man mir, das es fast keine Plätze mehr gibt, also müssen die Leute bereits fleissig vorresserviert haben. es gab nur mehr Normale plätze, keine Sitze oder ähnliches mehr. ------------------- GRÜßE TOM
TOM, falls es doch klemmt und dir der Weg nach Drvenik oder Ploce nicht zu weit ist ?
von da aus fahren auch noch Fähren nach Korcula, die in Ploce natürlich nur nach Trpanj (die musste ich letztes Jahr nehmen, da die in Drvenik defekt war ) - von Trpanj nach Orebic fahren und von hier geht alle 30min eine Fähre nach Korcula rüber! ~~~~~~~~~~~~~ MfG BK
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