Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 5.310 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

25.03.2003 14:25
Kroatien in der Kunst - Bernd Stiehler Antworten
Vom 26. April bis 25. Mai 2003 findet im Europäischen Kunsthof Vicht eine Ausstellung von Bildern des Malers Bernd Stiehler und des Bildhauers Jan Skuin statt.
Bernd Stiehler bereist vor allem Südeuropa und erzählt in seinen Bildern über seine Erlebnisse und Empfindungen. Die in der Ausstellung gezeigten Bilder entstanden vor allem auf La Palma, Südfrankreich, Italien, Griechenland und Kroatien.

Bernd Stiehler faszinieren Einfachheit und Ästhetik der südlichen Architektur, die Strukturen in den Landschaften und Materialien und die Farben im südlichen Licht.

Europäischer Kunsthof Vicht
Eifelstraße 63
52224 Stolberg
Tel. + Fax 02402 / 30646

Besichtigung:
Do bis So 12 - 19 Uhr und nach Vereinbarung


Zur Einstimmung einige Motive aus Kroatien:

"Bergdorf", Acryl auf Leinwand, 80 x 120 cm, 2001


"Kleiner Dorfplatz", Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2002


"Fischerdorf", Acryl auf Leinwand, 80 x 120 cm, 2002

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

25.03.2003 19:59
#2 RE:Kroatien in der Kunst - Bernd Stiehler Antworten
Toller link,
aber wo genau liegt Stolberg, hab's nirgendwo gefunden...

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

25.03.2003 20:18
#3 RE:Kroatien in der Kunst Antworten

Ich glaube, Stolberg liegt in der Nähe von Aachen. Auch die Postleitzahl deutet darauf hin.

Tine

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

25.03.2003 20:20
#4 RE:Kroatien in der Kunst Antworten

Und die Straße: "Eifelstraße". Bin mir sicher, liegt in der Umgebung von Aachen.

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

25.03.2003 20:45
#5 RE:Kroatien in der Kunst Antworten

...ist leider 450km von mir entfernt

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

25.03.2003 21:07
#6 RE:Kroatien in der Kunst Antworten

Es ist richtig:
Stolberg liegt bei Aachen.

Da ich in der Nähe von Berlin wohne, wäre auch für mich Aachen fürchterlich weit. Aber ich habe Glück. Bernd Stieler wohnt ganz in der Nähe von mir und ich habe die Bilder heute vormittag gesehen und fotografiert. Dadurch war es mir möglich, einige der Bilder hier im Forum vorzustellen.
Ich bin gerade dabei, die Leidenschaft von Bernd für Kroatien weiter anzufachen und hoffe noch weitere Bilder über dieses schöne Land von ihm zu sehen.

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

25.03.2003 21:40
#7 RE:Kroatien in der Kunst Antworten

Von mir ist es leider 700 km entfernt, aber ich war im August bei Verwandten.
Die Bilder gefallen mir allerdings sehr gut! Eine weitere Motivation wäre also sicherlich interessant !

Tine

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

25.03.2003 21:51
#8 RE:Kroatien in der Kunst Antworten

...würde mich freuen, noch mehr Bilder von ihm hier zu sehen...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

02.04.2003 12:38
#9 RE:Kroatien in der Kunst Antworten

Da die Bilder von Bernd Stiehler offensichtlich einigen gefallen haben, stelle ich hier einen Auszug aus dem aktuellen Katalog für die o.g. Ausstellung rein:

Zahlreiche Reisen durch südeuropäische Länder, unter anderem auch nach Kroatien und Griechenland, prägen Stiehlers Darstellungen auf Leinwand und Papier. Voller Unruhe und ständig auf der Suche nach neuen Ausdrucksmitteln und Formulierungen möchte er über seine Erlebnisse und Empfindungen bildlich berichten. Besonders in den letzten Jahren ist immer wiederkehrendes Thema die südländische Architektur. Stiehler liebt die Einfachheit und Kargheit, kantige Formen und spärliche Farbigkeit. Bergdörfer sind für ihn wie eine große Plastik, eine Komposition, in der Menschenleben, die aber selten bildlich dargestellt sind. Die Menschen, so Stiehler, sind nicht figürlich vorhanden, aber sie sind anwesend durch offene Fenster und Türen, durch Wege und Treppen, oder durch Boote und Netze. Auf La Palma stieß er beim Studieren der Geschichte der kanarischen Inseln auf die Höhlen- und Steinzeichen der Ureinwohner. Seit 1999 beschäftigt er sich mit diesen Zeichen (Petroglyphen) in seiner künstlerischen Arbeit. Es geht ihm dabei nicht um die Interpretation der Petroglyphen, sondern um den grafischen Reiz, den er sensibel erfaßt und verarbeitet, um daraus Neues, „EigenARTiges“ zu schaffen. Stiehlers Bilder sind Ergebnisse sehr intensiver geistiger Arbeit und voangegangener Klärungsprozesse. Aber auch Widerspiegelung seines ausgeprägten Gefühlslebens. Die permanente Suche nach Neuem und seine selbstkritische Haltung fordern im künstlerisch-kreativen Prozess alles von ihm. Auch den Gang in die (gewollte) Einsamkeit. “Die weiße Leinwand wirkt auf mich wie eine Tür in die Welt der Gedanken und Empfindungen. Die Schlüssel sind Pinsel und Farbe und die Erinnerung an Erlebtes. Und in dieser Welt muss ich allein sein, um mich zu besinnen und um arbeiten zu können”, so Stiehler.

M. Wünsche, Galerist

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.06.2004 01:06
#10 RE:Kroatien in der Kunst Antworten
Der beste und bekannteste Designer in Kroatien Boris Ljubicic
schägt in einem Interview vor, dass man Kroatiens Visuelle Identität
ändern sollte. Seiner Meinung nach, würde eine Flagge mit rot-weißen Quadraten
(wie bei Formel 1) am besten den Staat Kroatien darstellen.
Zur Zeit glaube ich nicht, dass dieser Vorschlag Menschen in Kroatien beigeistern würde (obwohl viele diese Kombination mögen).
Eine andere Sache wäre dann die Kostenfrage.
Fazit: Interessant, aber (jetzt) wahrscheinlich schwer durchsetzbar.


Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

04.06.2007 11:41
#11 RE: Kroatien in der Kunst - Bernd Stiehler Antworten

Am 16. Juni 2007 wird eine weitere Ausstellung von Bernd Stiehler eröffnet:

Zur Eröffnung der Ausstellung in der NEUEN GALERIE am
Samstag, dem 16. Juni 2007 um 15.00 Uhr sind Sie
und Ihre Freunde herzlich eingeladen.

Bilder
Skulpturen
Objekte
von Bernd Stiehler


Ausstellung vom 16. Juni bis 19. August 2007
Der Künstler ist ab 7. 7. 2007 jeden Sonnabend anwesend.

NEUE GALERIE Landkreis Teltow-Fläming,
Bücherstadt Wünsdorf-Waldstadt, Gutenbergstr. 1
Donnerstag - Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Attl Offline



Beiträge: 1

16.06.2007 20:55
#12 RE: Kroatien in der Kunst - Bernd Stiehler Antworten

Liebe Kroatien Freunde
ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir bei einer Suche nach einem Künstler (Maler)aus Kroatien helfen.
Sein Name ist Oliver Tihi
mehr ist mir leider nicht bekannt , ich weis nicht mal ob der gute Mann noch lebt.
Mit der Hoffnung auf einen Wissenden der Auskunft geben kann.

Bernhard

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

16.06.2007 23:51
#13 RE: Kroatien in der Kunst - Bernd Stiehler Antworten

in dem Artikel vom 3.4.2007 ist die Rede von Oliver Tihi

http://www.kronika.hr/index.php?option=c...=1673&Itemid=70

und danach dürfte er das Zeitliche gesegnet haben Oliver Tihi (1943.-1996.)

http://www.kontura.com.hr/default.asp?ru...54&sid=&jezik=1

"aBS"

Ohne ( Gast )
Beiträge:

17.11.2007 17:46
#14 RE: Kroatien in der Kunst - Bernd Stiehler Antworten
Hallo Herr Stiehler,
noch Interesse an Oliver Tihi? Falls ja, ich besitze ein Bild von ihm, ist etwa 30 Jahre alt.
Falls noch Interesse besteht, einfach mailen an olaf.striebeck@web.de

Herr Stiehler hat bisher noch gar kein Interesse am Maler Oliver Tihi geäußert. Das muss ein Missverständnis sein.
Thofroe
Nüßler ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2008 16:30
#15 RE: Kroatien in der Kunst - Bernd Stiehler Antworten

RE: Kroatien in der Kunst - Bernd Stiehler antworten

Liebe Kroatien Freunde
ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir bei einer Suche nach einem Künstler (Maler)aus Kroatien helfen.
Sein Name ist Oliver Tihi
mehr ist mir leider nicht bekannt , ich weis nicht mal ob der gute Mann noch lebt.
Mit der Hoffnung auf einen Wissenden der Auskunft geben kann.

Bernhard
Obenstehenden Beitrag habe ich nach der Suche eines Malers namens Oliver Tihi dudrch Zufall entdeckt.
Dazu: Ich habe auch ein Bild von Tihi in Öl und auf der Rückseite ist folgende Anschrift vermerkt:
Nome dell'artista OLIVER TIHI - Roma - via Archimede, N. 195 und Verona Corso porta Nuova, 3
Vielleicht konnte helfen. Mehr weiß ich auch nicht.
Kl Nue

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

12.03.2008 17:14
#16 RE: Kroatien in der Kunst - Bernd Stiehler Antworten

In Antwort auf:
Nome dell'artista OLIVER TIHI - Roma - via Archimede, N. 195 und Verona Corso porta Nuova, 3
Vielleicht konnte helfen. Mehr weiß ich auch nicht.


Rom und Verona sind aber Städte in Italien und die Straßen gehören dann wohl dazu. Oder sollen das die Gebäude sein, die er gemalt hat?

________________________
Meine Fotogalerie

denise3110 Offline



Beiträge: 2

06.12.2008 23:15
#17 RE: Kroatien in der Kunst - Bernd Stiehler Antworten
stollberg liegt im erzgebirge bei chemnitz in der nähe bin die tochter von bernd stiehler

In diesem Thema geht es aber nicht um Stollberg im Erzgebirge, sondern um Stolberg (mit nur einem L. Dort hatte Bernd Stiehler im Jahre 2003 im Kunsthof Vicht eine Ausstellung. Das besagte Stolberg liegt, wie ich bereits weiter oben schrieb, in der Nähe vom Aachen. - Thofroe
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe Stadt Land Kunst Österreich: Fr. 19.4.24 arte 07:25 Uhr F 1104 (4) Salzburg: The Sound of Music
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
20 10.04.2024 09:19
von beka • Zugriffe: 2675
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42496
So. 4.6.23 ServusTV 04:25 Uhr Fremde Traditionen / Kroatien - Geheimnis der Natur
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
20 12.05.2023 11:33
von beka • Zugriffe: 5364
So. 24.5.15 Servus TV 07:30(A) Uhr Spitzenköche im Ikarus, Tomislav Gretic aus Rovinj/Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 17.05.2015 11:47
von beka • Zugriffe: 720
Urlaub Trogir-Split Küche Croatia Kroatien Souvenirs
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Grigori
13 30.12.2008 11:28
von Zabica • Zugriffe: 4833
die für mich interessantesten Kroatien-Bücher
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von p.fred
0 23.01.2007 13:16
von p.fred • Zugriffe: 1120
Visum für Kroatien für russische Bürger
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Bernd
9 02.07.2007 03:20
von Ratibier • Zugriffe: 30217
So. 28.07.13 1Plus 19:00 Uhr Kroatien - Die Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
14 28.07.2013 19:03
von beka • Zugriffe: 3406
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz