Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 54 Antworten
und wurde 4.143 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

05.07.2003 15:18
#41 RE:Literaturhinweise Antworten

@Tikap: Komisch, mit den Sprachkursen, wo Split doch so ne große Stadt ist, mit Universität etc. Aber es wäre prima, wenn du mir evtl. news mitteilen würdest!!

Super, dass du dich getraut hast!! Jetzt gehts so richtig los.
Ich habe oft angekündigt: "Ich sags jetzt auf Kroatisch!" obwohl ich mir jedes Mal gedacht hab, blöder reden kann man ja wohl nicht! Entweder man merkt, dass es Kroatisch ist oder eben nicht, dann hätte schon keiner geantwortet.
Oh Mann....

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.07.2003 15:28
#42 RE:Literaturhinweise zum Kroatisch lernen Antworten
"Ich habe oft angekündigt: "Ich sags jetzt auf Kroatisch!" obwohl ich mir jedes Mal gedacht hab, blöder reden kann man ja wohl nicht! Entweder man merkt, dass es Kroatisch ist oder eben nicht, dann hätte schon keiner geantwortet."

..... KENN ICH!!! Aber so ist das halt, wenn man sich nicht sicher ist, ob das was man da sagt überhaupt einen Sinn macht. Aber wie schaffen das schon
T. - Urlaub in Dalmatien

Njemac Offline



Beiträge: 86

05.07.2003 17:59
#43 RE:Literaturhinweise Antworten

Also mir gehts so, das ich nach ein paar Tagen Eingewöhnung einfach drauf los quake mit meinem kroatisch, wenn die Kroaten dann irgendwann nur noch spanisch verstehn, werden einfach ein paar pivo bestellt und dann nach dem Motto je mehr desto besser verstehn die mich............ irgendwie komisch aber lustig!!!!!!!!
Die Info über den Sprachkurs brauch ich auch unbedingt, ich würde am liebsten einen außerhalb der Saison besuchen! Naja wenn er halt in Zadar ist....... auch egal es gibt ja dann auch andere Kursteilnehmer um Spaß zu haben, oder?!!!

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

05.07.2003 19:29
#44 RE:Literaturhinweise Antworten

Ja, du machst es richtig!
Irgendwie verstehen die einen auch, manchmal ist man wirklich verwundert, dass das Gelabere und diese Wörter eigentlich überhaupt jemand verstehen kann!

Sprachkurs außerhalb der Saison, das fände ich auch gut.
Also: Sprachkurs in Split in meinen Faschingsferien, , ja, das wär prima!
Also, Tikap, wir zählen auf dich!!

Njemac Offline



Beiträge: 86

06.07.2003 22:44
#45 RE:Literaturhinweise Antworten

hört sich ja gut an Leute........ was den Sprachkurs angeht immer am Ball bleiben, vielleicht klappts ja

LadyS. Offline



Beiträge: 191

14.07.2003 13:10
#46 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Hallo lerne auch kroatisch. Hab mir letztens unten ein Asterix und Obelix auf kroatisch zugelegt. Die Texte in den Sprechblasen sind nicht soooo kompliziert und die Bildchen sagen ja auch einiges aus. Außerdem auch noch recht preiswert

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.07.2003 13:24
#47 RE:Literaturhinweise zum Kroatisch lernen Antworten
Herzlich Wilkommen, Lady S

Das immer gleiche Tikap
Urlaub in Dalmatien

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

14.07.2003 13:53
#48 RE:Literaturhinweise Antworten

Ich habe mir an Pfingsten ein Snoopy-Heft gekauft. Ist auch ziemlich gut, da die Cartoons ja auch noch recht kurz sind. Eignet sich auch gut zum Üben.
Außerdem übersetze ich immer noch fleißig meine "366 prica za laku noc", kurze Geschichten, deshalb machts Spaß.

LadyS. Offline



Beiträge: 191

15.07.2003 11:25
#49 RE:Literaturhinweise Antworten

Tikap, die Welt ist klein. Und bei so einem Klasse Forum muss ich auch mal meinen Senf dazugeben

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

15.07.2003 11:42
#50 RE:Literaturhinweise zum Kroatisch lernen Antworten
Stimmt - hier ist eine MENGE los und es gibt wirklich super viele nützliche Infos und eine Menge Spaß (ich sach nur Bilderrätsel!)
T. - Urlaub in Dalmatien

molat ( Gast )
Beiträge:

21.01.2006 19:26
#51 RE: RE:Literaturhinweise Antworten

Bin durch Zufall auf dieses Forum getroffen. Ich kann leidlich kroatisch sprechen und auch schreiben. Wenn es kompliziert wird, brauche ich aber stets ein Wörterbuch. Bekanntlich gibt es für fast alles zwei und drei Wörter, bei denen man genau aufpassen muss, nicht das völlig falsche zu wählen.

Bei allem Lernerfolg habe ich aber festgestellt, dass man zum Beispiel die Zeitung nicht lesen kann, wenn man nicht die Grammatik beherrscht. Die Gerundiv-Konstruktionen, Passive und Konditionale Ausdrucksweisen sind oft sehr schwer zu verstehen. Die Kroaten lavieren sich da so durch und wissen oft auch nicht, wie das grammatikalisch zu erklären ist. Oft wird auch einfach völlig falsch hesprochen. "Tesko je hrvatsk grammatik, ne treba uciti. Moze rasumjeti sve."

Seit längerem suche ich eine ordentliche Grammatik, in der das mal systematisch erklärt ist.
Was mir auch fehlt, ist eine Liste der unregelmäßigen Verben und Substantive. Immer wieder stößt man auf Formen, die einen verblüffen und sich dann als unregelmäßig erweisen.

Es fehlt mir auch eine zutreffende Beschreibung der Präpositionen und Konjunktionen. Schon beim "obwohl" hakt es.

Das Grammatikbuch könnte durchaus für Kroaten gedacht sein. Soviel kann ich, dass ich es benutzen könnte.
Wer kann mir helfen?

maja3010 Offline



Beiträge: 163

21.01.2006 21:49
#52 RE: Literaturhinweise Antworten
hallo,habe noch eine anmerkung zu TIKAP
das ist nicht sooo gaaanz richtig !
ucimo hrvatski habe ich mir ganz normal und ohne probleme bei amazon bestellt !
lehrbuch und arbeitsheft kosten umdie 35 euro ( zusammen )
gruß ,maja

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

21.01.2006 23:37
#53 RE: Literaturhinweise zum Kroatisch lernen Antworten
Liebe Maja,

schau mal auf das Jahr, in dem ich das geschrieben habe .... 2003. Damals habe ich es bei Amazon nicht so ohne weiteres bekommen.

Gruß

Tikap - Urlaub in Dalmatien

maja3010 Offline



Beiträge: 163

22.01.2006 00:16
#54 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
.....uuuuuups !

stimmt !! hab ich garnicht so drauf geachtet !!
man möge mir verzeihen !!
maja

molat ( Gast )
Beiträge:

23.01.2006 13:49
#55 Grammatik/Literaturhinweise Antworten

Ich habe mir "Dobro dosli" gekauft. Total wirr und unergiebig. Über zig Lektionen wird die Bildung der Zeiten beschrieben. Dass "biti" irregulär ist, weiß jeder vom Lateinischen. Aber wenn es schwierig wird, dann kommt nichts mehr. Die starke und schwache Deklination der Adjektive, die hinweisenden, persönlichen und besitzanzeigenden Fürwörter, Konditionale Zeiten, passive Zeiten. Gerundien usw. Das braucht man aber, um die Sätze richtig zu verstehen.

Wichtig ist auch eine Sammlung der unregelmäßigen Formbildungen für Verben. Selbst bei der Komparativbildung ist man vor keiner Überraschung sicher.

Ich denke an so etwas, wie ich früher für Latein hatte. Da stand alles drin. Ich habe schon versucht, eine alte kroatische SCHULGRAMMATIK ZU BEKOMMEN. Aber die werden wieder abgegeben. Das Interesse an solchen Büchern ist bei meinen Bekannten sehr gering. Tesko je hrvatsk grammatik... Zasto uciti, ne treba. Govoris dobro, to je dosta. Moras pricati puno, to je najbolje.

Wer hat eine Idee??? Gibt es einen Schulbuchverlag??

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 862
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4557
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7909
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26784
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz