Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 54 Antworten
und wurde 4.143 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

03.04.2003 20:12
Literaturhinweise zum Kroatisch lernen Antworten

Ich habe mal etwas im Internet gestöbert und siehe da, das Angebot hat sich merklich verbessert.
Es gibt einige preiswerte Bücher, die ich hier mal kurz vorstellen möchte.
Eine Onlinebestellung ist möglich, dazu braucht man nur auf das jeweilige Bildchen klicken, um weitere Informationen zu erhalten.

PONS Last Minute Sprachführer, Kroatisch

ca. 3.000 Stichwörter und Wendungen- thematisch geordneter, grundlegender Wortschatz für die Reise, in 11 Kapitel gegliedert- wichtige Redewendungen und Ausspracheregeln- Wörterbuchteil in Richtung Deutsch-Zielsprache- Praktisch, handlich (nur 5 Euro !!!)


Kroatisch, Wort für Wort. Kauderwelsch.

Die Sprechführer der Kauderwelsch-Reihe orientieren sich am typischen Reisealltag und vermitteln auf anregende Weise das nötige Rüstzeug, um ohne lästige Büffelei möglichst schnell mit dem Sprechen beginnen zu können, wenn auch vielleicht nicht immer druckreif. Besonders hilfreich ist hierbei die Wort-für-Wort-übersetzung, die es ermöglicht, mit einem Blick die Struktur und "Denkweise" der jeweiligen Sprache zu durchschauen. Spricht man denn im Touristenland Kroatien nicht Deutsch? Aber sicher! Wozu denn dann Kroatisch lernen? Wer den Wunsch hegt, die Menschen und ihr Leben wirklich kennenzulernen, der bemüht sich, mit den Worten des anderen zu reden. Dafür wird man spätestens dann entlohnt, wenn die ersten Kroaten freudig überrascht lächeln: Es ist nämlich gleichzeitig ein tolles Kompliment, das man ihnen damit macht. Sie werden sich dadurch revanchieren, daß sie den Touristen als Gast und auch als Menschen ernst nehmen. Sie werden viel von der Geschichte des Landes hören, von der Fremdbestimmung, vom Verhältnis zum östlichen Nachbarn, den Serben, mit denen man die Sprache teilt, und sich so besonders gut und leicht verstehen, aber auch beschimpfen und verfluchen kann, von der gemeinsamen Zeit in Jugoslawien, von der Loslösung. Alle Zeiten haben Spuren hinterlassen, vor allem aber unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Mundarten. In diesem Band ist die einheitliche Hochsprache angegeben, mit ihr werden sie überall verstanden.


Langenscheidts Reise-Set, m. Cassette, Kroatisch

Langenscheidts Reise-Set Kroatisch, Sprachführer mit Begleit-Kassette

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

03.04.2003 20:47
#2 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Irgendwie habt Ihr mich hier angesteckt. Somit habe ich mir soeben Langenscheidts Reise-Set bestellt. Da ist auch gleich eine Cassette dabei. Damit kann ich etwas üben.
Die Ware wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Daher kann ich ev. bereits zu Ostern in Kroatien testen, ob es geklappt hat.

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

03.04.2003 22:04
#3 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Thomas, prima!
Pons kenn ich leider nicht, aber Langenscheidt dürfte nicht schlecht sein und den Kauderwelsch finde ich wirklich gut.
Mit der Ausstattung kannst du an Ostern sicher schon einiges reden! Und wenns nur ganz kurze Fragen oder kleine Erwiderungen sind.

Laku noc,
Tine

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

03.04.2003 23:55
#4 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Eine kleine Hilfe:

Sretan Uskrs - Frohe Ostern!

----
Urlaub in Kroatien

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

04.04.2003 08:17
#5 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Sretan Uskrs war mir bereits bekannt, da ich schon mehrmals Ostern in Kroatien weilte.

Wie aber spricht man das Wort Uskrs richtig aus? Das ist mit noch ein Rätsel.

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

04.04.2003 09:26
#6 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Finde ich toll, dass wir dich anstecken konnten.
Du wirst sehr schnell feststellen, dass auch die Aussprache nicht so schwierig ist. Die ersten Worte werden vielleicht noch Neuland sein, aber Lektion für Lektion wird es dir immer vertrauter. Und da du schon so lange nach Kroatien fährst, ist es für dich bestimmt nur ein kleiner Schritt.
Viel Spaß beim Lernen!

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

04.04.2003 10:09
#7 RE:Literaturhinweise Antworten
Uskrs spricht man wie auch die anderen Worte ganz genau so aus wie man es auch schreibt.
Hört sich vieleicht komisch an, aber so ist es! Das "s" spricht man wie das Deutsche "ß" aus, nicht "uzkrz"

--------------------
Urlaub in Kroatien

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

05.04.2003 20:16
#8 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Hallo Thomas,

ein Kroatisch-Laie erklärts dir so:
"r" ist in gewissen Wörtern ein Ersatz für einen Vokal. Uskrs oder Hrvatska (Kroatien) könnte man ja sonst überhaupt nicht aussprechen, finde ich zumindest.
Uskrs spricht man so als Mittelding zwischen "Uskers" und "Uskars" mit Betonung auf dem U.
Hrvatska: "Charwatska" mit kurzer Betonung auf diesem ar. (h wird als ch gesprochen, wie in Koch)

Ich hoffe die Cassette von Langenscheidt ist gut, die vom Kauderwelsch ist, wie schon erwähnt, nicht so toll. Vielleicht finde aber auch nur ich es etwas komisch.

So, ich hoffe, dass jetzt nicht alle Kroaten aufschreien und ichs einigermaßen richtig erklärt habe .

Gruß,
Tine

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

05.04.2003 20:34
#9 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Danke für die Hinweise.
Die von mir bei Amazon bestellten Bücher sind unterwegs zu mir. Möglicherweise treffen diese Monatag bereits bei mir ein.
Da wird mir auf der Kassette hoffentlich etwas über die richtige Aussprache beigebracht.
Notfalls kann ich ja noch mal in Kroatien fragen.
Dort kann ich mir das Wort Uskrs in Ruhe beibringen lassen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

07.04.2003 16:50
#10 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Heute ist mein Sprachführer Kroatisch von Langenscheid eingetroffen.
Dieser enthält praktische Redewendungen und Wörter für die Reise.
Bei ersten Durchblättern entdeckte ich folgende Themengebiete:
- Zwischenmenschliches
- Übernachten
- Unterwegs
- Essen und Trinken
- Sehenswertes
- Shopping
- Unterhaltung und Sport
- Post und Bank
- Im Ernstfall
- Von Zeit zu Zeit
- Wetter
- Grammatik
- Reisewörterbuch

Mit dieser Gliederung bekommt man einen guten Überblik über wichtige Sätze und nützliche Wörter bei den jeweiligen Situationen.
Die beiliegende Kassette habe ich mir noch nicht anhören können.

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

07.04.2003 17:14
#11 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Na super!
Wir werden dich dann bald abfragen .
Dein Programm bist Ostern ist also doch ziemlich heftig: "Anbadeübungen" unter Extrembedingungen, Kroatisch-Schnellkurs....
Aber man muss sich seinen Urlaub ja verdienen!

Pozdrav,
Tine

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

26.05.2003 18:20
#12 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
@ all: Dobar dan!
Hat zufällig jemand das Buch "ucimo hrvatski"? Irgendjemand hatte mal gesagt, dass er/sie damit lernt. War vergeblich in der Buchhandlung, es ist nicht (mehr) erhältlich. Auch die Unibibliothek hat es nicht. Wenn jemand was weiß, würde mich freuen.

Pozdrav

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

26.05.2003 18:48
#13 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Hallo Tiga,

Saskia aus Hamburg hat mir geschrieben, dass sie mit "Ucimo Hrvatski" zu lernen beginnt.
Sie konnte aber noch nichts darüber berichten. Was, das gibts nicht mehr? Schade. Dann ist wohl so gut wie gar nichts mehr auf dem Markt außer "Dobar dan" und einem andern Buch, von dem du mir wohl letztens geschrieben hast. Ich komme aber nicht mehr auf den Namen des Autors. Ich habe nur Rezensionen darüber gelesen bei Amazon und da kam das Buch, soweit ich mich erinnere, sehr schlecht weg. Es ist wohl staubtrocken (aber das sind anscheinend alle) und eher für Studenten etc. geeignet. Für das Selbststudium wohl nicht.

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

31.05.2003 16:50
#14 RE:Literaturhinweise Antworten

Ich muss mich jetzt leider auf das "Langenscheidt" beschränken, auch wenn es Serbokroatisch ist, führt es sehr gut in die Grammatik ein. Das Kroatisch-Buch aus der Uni ist gut für Wortschatzarbeit und gibt auch sehr anspruchsvolle grmmatische Erklärungen...aber leider nichts genaues zu den Aspekten...
In Kroatien soll es noch das "Dobro dosli" von Baresic, Jasna geben. Werde also nächste Woche mal danach fragen. Berichte euch dann, wie es ist.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

31.05.2003 17:32
#15 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Hallo!
Ich lerne jetzt schon das 2. Semster mit "Ucimo Hrvatski" und bin ganz zufrieden. Ich fürchte allerdings, dass es zum Selbststudium nicht so gut geeignet ist, obwohl das Arbeitsheft hinten drin schon einen ganz anschaulichen Grammatik-Teil hat.
Hier in München war "Ucimo Hrvatski" in einer Spezialbuchhandlung für Sprachbücher ohne Probleme zu bekommen. Richtig ist allerdings, dass es nicht in Deutschland erschienen ist und keine ISBN Nummer hat. Man muß also eine Buchhandlung finden, die auch Sachen importiert. Leider

So ... ich werde jetzt gleich los gehen und mich mit einem kroatischen (in Deutschland aufgewachsenen) Freund treffen, dem ich versprochen habe ENDLICH mal Kroatisch mit ihm zu sprechen. Mir ist jetzt schon schlecht, weil ich so nervös bin. Ich komme mir immer so doof vor, wenn ich vor jemandem die Pantomime-Nummer abziehe,der genauso gut Deutsch spricht wie ich.

Beste Grüsse

T. - Urlaub in Dalmatien

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

31.05.2003 17:53
#16 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Viel Glück bei der Feuertaufe...nicht vergessen Tikap...wir warten auf einen Bericht

Weißt du noch, aus welchem Land "Ucimo hrvatski" importiert wurde?
Pozdrav

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

01.06.2003 11:57
#17 RE:Literaturhinweise Antworten
Hallo!
Aus welchem Land?????? Aus Kroatien.

Visnja Barac-Kostrencic
Miljenko Kovacicek
Sonja Lovasic
Dobrila Vignjevic

"Ucimo Hrvatski"
Udzbenik & Radna Biljeznica

Centar za strane jezike
Skolaska Knijga
Zagreb, 1999

Alle Vokabeln sind auf Deutsch und Englisch angegeben und auch der kompakte Grammatik-Teil ist in Kroatisch, Englisch und Deutsch vorhanden.
Das Buch wird in den meisten Sprachschulen in Kroatien benutzt, in denen es Kurse "Kroatisch für Ausländer" gibt, wie z.B. in Zadar.

Feuertaufe war gestern nicht .... keine richtige Gelegenheit (ich weiß - ich drück mich!). Sobald ich aber mutig war, werde ich berichten.

Schönen Sonntag

T. - Urlaub in Dalmatien

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

02.06.2003 20:39
#18 RE:Literaturhinweise Antworten

Tikap, wenn du dich schon nicht reden traust, wie soll das erst bei mir nächste Woche werden?! Obwohl ich den "Vorteil" habe, dass meine Bekannten nur wenig Deutsch können, dafür aber natürlich Englisch.
Beim nächsten Mal packst du es! Ich bin mir sicher, deine Bekannten sind begeistert! Und ich versuchs nächste Woche....

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

03.06.2003 11:06
#19 RE:Literaturhinweise Antworten

Zum Abbau von Hemmungen hat sich ein Gläschen Travarica schon oft als hilfreich erwiesen! Zwingt Euch einfach, selbst wenn eine Erklärung in Deutsch oder Englisch nötig war, danach konsequent wieder zum Kroatischen zurückzukehren, sonst bleibt das Gespräch in der für alle einfachsten Sprache, und das ist meist nicht Kroatisch.

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

03.06.2003 18:13
#20 RE:Literaturhinweise Antworten

Ja, da hast du Recht, Bernd. Auch wenn Guenni jetzt schimpfen würde, aber mit ein bisschen vino etc. gehts sicher leichter. Gelingt es dir, vom Englischen bzw Deutschen wieder zum Kroastischen umzuschwenken? Wahrscheinlich je nach Gesprächspartner.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 857
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4557
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7909
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26779
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz