Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 7.128 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

07.04.2003 13:51
Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Seit einigen Jahren habe ich in Trogir die Kohl-Genscher-Gasse gesehen. Ich habe davon einem Bekannten erzählt und er hielt es für einen Scherz von mir. Im Sommer des vergangenen Jahres waren wir dann gemeinsam in Trogir und ich wollte meinem Bekannten die besagte Gasse zeigen. Ich konnte aber kein einziges Schild mehr entdecken. Ein Blick zu Hause in einen Plan zeigte mir, dass wir an den richtigen Stellen gesucht haben.

Gibt es die Kohl-Genscher-Gasse noch in Trogir?

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

07.04.2003 14:07
#2 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

in 2000 und 2001 war sie noch da
-------

MfG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

07.04.2003 15:01
#3 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Folgende Hinweise habe ich im Internet gefunden:

Textarchiv Berliner Zeitung (1. 7. 2000):
... Neben dem romanischen Rathaus mit seinem schönen Innenhof, der Stadtloggia und den prächtigen venezianischen Palästen, mittelalterlichen Kirchen und Kastellen gibt es auch eine Überraschung: die Kohl-Genscher-Straße. Sie ist ein Dankeschön der Stadtväter für die schnelle Anerkennung Kroatiens durch Deutschland. ...


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
... Wenige Kilometer westlich von Split liegt die über 2000 Jahre alte Stadt Trogir. Die Altstadt auf einer Insel, eng bebaut mit Kirchen, Palästen und Bürgerhäusern – romanische und gotische Fenster – lichte Höfe und enge Gassen – Torbögen und Treppen – kleine Läden, Straßencafés und Restaurants in großer Zahl. Trogir – der "Kairos", Museen, Kultur aus Antike und Mittelalter - eine Schatzkammer der Kunst. Direkt am Hafen beginnt die "Ulica Kohl-Genscher".

Kohl-Genscher-Gasse?

Unsere kroatischen Freunde dreschen keine Phrasen. "Nehmt unseren Dank an Deutschland mit nach Hause" war mehr als eine Höflichkeitsfloskel. "Ohne Deutschland hätten wir es nicht geschafft" wurde uns immer wieder gesagt und "Kanzler Kohl ist ein Freund unseres Volkes". Man spürt es: eine Straße nach dem deutschen Kanzler zu benennen war eine Selbstverständlichkeit. ...


[grün]Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe[/grün]
... Trogir ist eine Stadt-Insel, umgeben von mitteralterlichen Stadtmauern mit Kohl-Genscher-Straße. ...


[grün]Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe[/grün]
... Das spätmittelalterliche Stadtbild ist in Trogir gut erhalten. Am Hauptplatz liegen die romanisch-gotische Kathedrale St. Laurentius und die Loggia mit einem Uhrturm. Außerhalb des alten Kernes steht das venezianische Kastell. Die Hauptstraße in der Altstadt heißt seit 1992 "Kohl-Genscher-Straße", in Erinnerung an den Einsatz der beiden Politiker für die internationale Anerkennung Kroatiens am 23. Dezember 1991 durch die Bundesrepublik am 15. Januar 1992 durch die Europäische Gemeinschaft. ...

Es hat diese Straßenbezeichnung also mit Sicherheit gegeben. Im vorigen Jahr dachte ich wirklich, ich bin blöd. Ich habe nichts mehr gefunden.

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

07.04.2003 15:56
#4 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

In Trogir bin ich mir nicht 100% sicher ob und wo sie war (warscheinlich heist ist sie immer noch so ), aber in Vinkovci steht das Schild immer noch, tja. nicht die gleichen Personen aber immer hin : Ulica Hansa Dietricha Genschera..

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

08.04.2003 10:10
#5 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

WEnn man vom Busbahnhof über die kleine Brücke geht und durch das Tor steht man schon auf der Ulica-Kohl-Genschera und die geht dann gerade auf die Kathedrale zu, wenn ich mich recht entsinne.
Und im August 2002 war da auch noch ein Schild. Komisch,dass ihr es nicht finden konntet

Beste Grüsse Tikap

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

08.04.2003 11:09
#6 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Vor ein paar Jahren ist sogar in einem Park auf einer Insel (muß mich mal schlau machen, wo das genau war) eine Genscher-Büste aus Stein aufgestellt worden, sogar die Ohren waren maßstabsgetreu! In einer Fernsehreportage wurde darüber berichtet. Tatsache ist, daß Deutschland, vor allem vertreten durch Genscher als damaligem Außenminister, durch die frühzeitige Anerkennung und einige weitere Dinge den jungen kroatischen Staat unterstützt hat.

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

08.04.2003 12:05
#7 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Das aller beste war sein gelber Pulover, den hat er immer getragen, so wurde auch bei uns dieser Pulover eine Zeitlang populär. Habe zwar niemanden gesehen der so eins getragen hat, aber es wurde viel über dieses Modedetail gesprochen.


dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

08.04.2003 17:03
#8 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Die Straße Kohl-Genscher in Trogir wurde wieder in "Gradska" umbenannt. Das ist die Straße, die sich vom Postamt, an der Kathedrale vorbei quer über die Stadtinsel bis zum Holztor (alter Fischmarkt an der Riva) erstreckt.
Mir wurde gesagt, daß die Umbenennung von den wieder in den Stadtrat zurückgekehrten Kommunisten beschlossen wurde...

http://www.trogir-online.de

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

08.04.2003 18:17
#9 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Möglicherweise schauen wir in der Woche nach Ostern auch mal wieder in Trogir vorbei. In der besagten Straße werde ich die Augen besonders offen halten.
Das mit der Umbenennung klingt erst mal logisch, denn im Juli des vergangenen jahres habe ich keine Schilder mehr gesehen.
Tikap hat allerdings im August noch die Kohl-Genscher-Gasse gesehen. Einer von uns hat sich also getäuscht.

Eigentlich wäre mir das egal, wie die Straße heißt. Aber wie bereits geschrieben, glaubte mir ein Bekannter absolut nicht, dass es eine Straße diesen Namens in Trogir gibt. Er dachte, ich will ihn veralbern und tatsächlich habe ich nichts mehr gefunden.
Welch tragisches Schicksal hat mich ereilt?
Mein Bekannter scheint die Sache aber gut überstanden zu haben, denn Ostern kommt er wieder mit nach Kroatien.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

08.04.2003 18:24
#10 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Thomas - ich suche mal in meinem Dia-Archiv - vielleicht kann ich dir einen Abzug als Beweis schicken
-------

MfG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

08.04.2003 19:06
#11 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Ein Beweisfoto wäre natürlich eine tolle Sache.
Dann bin ich rehabilitiert.

Die fehlende Kohl-Genscher-Gasse war ja nicht das einzige Missgeschick, dass mir im vergangenen Jahr passiert ist.
Angefangen hat es in Tribunj. Seit Jahren steht da am Hafen das unvollendete Gebäude der neuen Marina. Daneben stand genauso lange ein gelber Turmdrehkran. Aus der Konoba Bepo hatte man einen wunderbaren Blick auf diese Dinge. Nach einigen Litern Rotwein hatten wir immer den Eindruck der Kran hätte sich gedreht. Natürlich hielten wir das nicht für möglich und wir schoben unsere Wahrnehmung auf den Wein.
Erst nach einigen Jahren stellten wir fest, dass sich der Kran tatsächlich dreht. Der Ausleger zeigt immer entgegengesetzt der Windrichtung. Eines Abends haben wir sogar den Kran mit Muskelkraft bewegt. Das hat uns sehr vergnügt. Das war im Jahr 2001.
Diese nette Begebenheit habe ich meinem Bekannten erzählt. Im Sommer 2002 kamen wir gemeinsam in Tribunj an und der Kran war weg. Etwa 3 Tage vor unserer Ankunft hat man das Ding demontiert.

Ich wollte das nun wieder ausbügeln und meinen Bekannten mit dem Anblick eines für normale Touristen unbekannten Wasserfalles der Krka versöhnen. Dieser befindet sich normalerweise hinter Kristanje. Wir kommen dort also an und der Wasserfall ist weg. Einfach ausgetrocknet war das Ding.
Wir sind also weiter nach Knin gefahren. Dort gibt es an der Krka-Quelle ebenfalls einen imposanten Wasserfall von ca. 25 m Höhe. Ich war schon mehrmals dort und jedesmal ergießen sich gewaltige Wassermassen in´s Tal.
Aber im Juli 2002 war auch dieser Wasserfall total verschwunden. Die Steine waren nicht einmal feucht.

Da gab es nur noch eine Rettung für mich, die Kohl-Genscher-Gasse in Trogir. Aber diese Geschichte kennt Ihr ja bereits.

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

08.04.2003 19:18
#12 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

probiert das mal:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

08.04.2003 19:25
#13 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Danke!

Das ist doch schon sehr gut.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

08.04.2003 23:46
#14 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

wenn ihr jetzt noch das "SWR1BW" durch "SWR4BW" ersetzt , dann seid ihr richtig daheim

unter Musik, die Superwunschmelodie 2002 anklicken und dann auf Forum, da halte ich mich dann auf, wenn ich nicht hier in diesem Forum bin
-------

MfG

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

28.04.2003 19:59
#15 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Nachtrag!

Eine Altstadtgasse in Trogir wurde aufgrund der Bemühungen um die Anerkennung des jungen Staates Kroatien nach zwei deutschen Poliikern benannt.

zu finden mit Bild (und der Hausnummer 41) auf Seite 73 in dem Buch:

KROATIEN - Adriaküste und Inseln

von: ORBIVISION
Produktion und Vertrieb, von Reisemedien in:
83451 Piding, Telefon: 08651-61844 Fax: 08651-78963
Email: orbi-vision@t-online.de

- ISBN 3-00-008318-9 von 2001

habe das Buch von meiner Frau bekommen, müsste vom Weltbild-Verlag sein, deren Bestell Nummer könnte die 167863 sein!
-------

MfG

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

30.04.2003 20:22
#16 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Thomas - hast du die vorige Antwort schon gelesen?
-------

MfG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

30.04.2003 20:32
#17 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Ja ich habe sie gelesen. Danke für Deine ausführlichen Recherchen.
Offensichtlich weist das von Dir entdeckte Buch darauf hin, dass es in Trogir eine Kohl-Genscher-Gasse gegeben hat. Daran bestand aber eigentlich von Anfang an kein Zweifel. Ich habe das entsprechende Straßenschild vor einigen Jahren selbst gesehen.
Im vergangenen Jahr habe ich das Schild nicht mehr gefunden. Nun war meine Frage, war ich nur zu blöd richtig hinzuschauen oder wurde die Straße umbenannt.
Ich wollte Ostern noch mal nachsehen, aber wir haben unser Ausflugsziel von Trogir auf Primosten abgeändert. Es war dort sehr schön, aber was die Straße in Trogir anbelangt, tappe ich weiterhin im Dunkeln.
Aber es gab ja schon Hinweise auf eine Umbenennung im Beitrag von dsoric.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

30.04.2003 20:56
#18 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

habe dir eben ein Fax durchgelassen, vielleicht kannst was erkennen?
-------

MfG

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.05.2003 11:56
#19 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Wenn Du mir Deine Adresse zukommen läßt, schicke ich Dir meinen Urlaubsfilm 2001 auf CD, wo ich die Kohl-Genscher Gasse mit den Namensschildern gefilmt habe. Einen besseren Beweis kannst Du nicht führen.

Gruß Fred
.
Kroatien, meine zweite Heimat !

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

01.05.2003 15:20
#20 RE:Frage an alle Trogir - Kenner Antworten

Zunächst einmal Danke für das Fax. Es ist angekommen und die Bilder sind gut erkennbar.

Ich Danke auch für das Angebot mit der Videoübersendung. Meine Adresse ist bereits als E-Mail unterwegs.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gartengestaltung Trogir / Insel Ciovo
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stephan_R
0 14.12.2022 15:38
von Stephan_R • Zugriffe: 202
schönes, ruhiges Dorf im Hinterland von Trogir/Split?!
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von leFrance
8 18.11.2013 07:40
von rainersti • Zugriffe: 1984
Kroatien Neuling - Fragen zur Anreise nach Korcula und weiter über Dubrovnik nach Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
22 28.06.2013 12:40
von Lucky • Zugriffe: 5057
Suche Tipps zu Behindertentoilette zwischen Zadar und Trogir
Erstellt im Forum Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl von Ecke
0 26.05.2013 13:15
von Ecke • Zugriffe: 4704
Ausflug zum Nationalpark Kornati von Trogir aus?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von ruhesucher
14 06.04.2020 12:22
von beka • Zugriffe: 3204
vom Flughafen Split nach Trogir - wie am besten?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Krokanti
13 27.05.2009 11:09
von Krokanti • Zugriffe: 3819
Camping bei Trogir
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Kasi
5 21.06.2006 17:37
von Claudia • Zugriffe: 1468
Brela, Trogir, Hvar.......?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Mascha
90 07.01.2006 12:51
von TineRo • Zugriffe: 12941
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz