Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 104 Antworten
und wurde 18.796 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

10.04.2003 14:50
#21 RE:Kulinarisches Antworten

Hahaha, ich musste auch gleich an die Mineralwasserdebatte denken!
Aber es hört sich alles wirklich super lecker an, sowohl das Feste als auch das Flüssige!
Und die Rezepte...mhh...

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

10.04.2003 15:25
#22 RE:Kulinarisches Antworten

Der Maraschino ist tatsächlich sehr gut, vor allem zu Kaffee oder Eis. Während der Maraschino klar ist, ist Cherry Brandy dunkelrot. Mineralwasser ist , soweit ich weiß, immer klar! Tagsüber trinke ich das natürlich auch.
Außerdem gibt es auch alkoholfreie trinkbare Leckereien, verschiedene, auch selbstgemachte, Fruchtsäfte zum Beispiel. Etwas anderes, an dem die Geschmäcker sich deutlich unterscheiden, ist Cockta. Mir und einigen Anderen schmeckt sie hervorragend, anderen rollen sich davon die Fußnägel hoch.

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

10.04.2003 15:41
#23 RE:Kulinarisches Antworten

Was ist das?! Kenn ich nicht!

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

10.04.2003 15:47
#24 RE:Kulinarisches Antworten

Tine - Cokta ist kroatisches "Cola"

MISMAS - macht sich zuhause bei einer Fete auch gut - zuerst gelbe Limonade ins Glas, dann den Rotwein auf dem Rücken eines Esslöffel laaangsam ins Glas dazu reinlaufen lassen - mit Strohhalm servieren!
-------

MfG

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.04.2003 19:37
#25 RE:Kulinarisches Antworten

Hallo Tine!
Also pass auf: Ich trank schon als Kind "Jugo-Cocta" - es war einfach entsetzlich! Irgendwie hab ich das überlebt, obwohl dieses Gebräu direkt Löcher in die Magenwände brennt. Nun heißt es eben nur mehr Cocta und schmweckt noch immer so arg! Ich hab es letztes Jahr wieder entdeckt und verkostet.
Es ist einen Versuch wert, du wirst sehen, es ist fürchterlich! Man braucht danach mindestens 3 doppelte Traverica!
Segeln ist Urlaub total!

Anna ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2003 20:07
#26 RE:Kulinarisches Antworten


Hallo zusammen!
Ich bin eher in Slavonien zu hause.
Mein Bier Nr. 1 ist Osijecko Pivo. Allerdings sind die Weine hier auch nicht zu verachten.
Da Kutjevo (großes Weinanbaugebiet) um die Ecke ist gibt es hier leckeren Grasevina, Frankopan usw.

Der Walnußlikör heißt ORAHOVACA. Soll gut für den Magen sein.

Jetzt zur Osternzeit gibt es alles mögliche aus der Räucherkammer.
Leckeren Schinken und Kobasica(rote Salami).
Diese Salami paßt sehr gut zu graha(braune Bohnen), die wie ein Eintopf gekocht werden.
Zataras(Tomaten, Zwiebeln und Paprika werden zusammen gedünstet) wird hier mit Salz-
kartoffeln gegessen.
Alles sehr deftig aber super lecker.

Gruß
Anna

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

10.04.2003 20:37
#27 RE:Kulinarisches Antworten

..und ich sitze hier vor meinen kalten CEVAPCICI (von gestern)
-------

MfG

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

10.04.2003 21:07
#28 RE:Kulinarisches Antworten

Oh Mann, hört sich das alles gut an: Salami, Bohnen, Zataras.....!!
Und Getränke über Getränke! Warum schmeckt dieses Cocka eigentlich so komisch? Schmeckt das nicht nach Cola?
Aber ich werde im Juni einfach alles probieren, einen Teil kenn ich schon (Kruskovac mag ich total gern --> aber zuviel verursacht bei mir totale Kopfschmerzen und Wein von Peljesac...mmmh....).
Nur: Reicht mir dafür eine Woche?? Heißt wohl essen und trinken von früh bis spät!!

Kennt denn jemand Pasticada?? Das ist so lecker!!!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

11.04.2003 09:09
#29 RE:Kulinarisches Antworten

Pasticada kenne ich noch nicht.

Essen und Trinken von früh bis spät, ist schon richtig.
Trotz nicht unerheblicher Aktivitäten (Schwimmen, Tauchen, Wandern usw.) nehme ich während eines Aufenthaltes in Kroatien immer ca. 2 Kilo zu.

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

14.04.2003 11:58
#30 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

@ Tine: Nach Cola schmeckt Cockta definitiv nicht, aber wie gesagt: Es spaltet die Menschheit in zwei Lager: Die Einen könnten sich dafür umbringen, und die anderen meinen, man könnte sich damit umbringen, dazwischen gibt es nichts! Interessant ist übrigens: Cockta schmeckt nur in Kroatien, ich habe schon mehrmals eine Flasche mitgebracht, hier schmeckt sie einfach nicht!
@ Anna: Wenn Du Dich oft im Slavonien herumtreibst, hast Du dann nicht zufällig ein Rezept für Kulen??

Anna ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2003 12:46
#31 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Hallo Bernd,
meinst Du die Wurst Kulen?

Bei uns wird im Oktober-November immer geschlachtet und dann daraus die
leckeren Sachen gemacht.
Jeder hat da natürlich sein Spezialrezept, zu Ostern ist dann das meiste
fertig geräuchert. Ich weiß nur, daß mann da spezielles Holz zum räuchern
nimmt.
Ich werde versuchen das Rezept zu bekommen.

Schöne sonnige Grüße aus Krefeld
Anna

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

14.04.2003 12:49
#32 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Hallo Anna,

Kulen ist doch die scharfe Salami, oder.. Klasse.

Gru- Alex

Anna ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2003 13:08
#33 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Genau die ist es.
Es gibt aber noch so eine rote Salami mit Knoblauch, heißt Kobasica.
Kulen ist ohne Knoblauch, aber beide superscharf.

Gruß
Anna

Sanna Offline



Beiträge: 82

14.04.2003 13:26
#34 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Viele Rezepte aus den verschiedenen Regionen Kroatiens findet ihr unter: http://www.gastronaut.hr (unter recepti). Ist allerdings komplett in kroatischer Sprache.

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

14.04.2003 13:27
#35 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Genau die meine ich! Das wäre klasse, wenn Du da etwas herausfinden könntest. Kobasica gibt es an der Küste auch, manchmal sogar als Teil von Mixed-Grill-Tellern, aber Kulen habe ich an der Küste noch nicht gesehen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

14.04.2003 13:31
#36 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Ich war schon länger auf der Suche nach kroatischen Rezepten, habe aber noch nichts passendes gefunden.
Dieser Link macht einen sehr guten Eindruck.
Mit einen Wörterbuch sollte es kein Problem sein, die richtigen Zutaten zu finden.

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

14.04.2003 13:45
#37 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Das hat sich zeitlich wohl jetzt etwas überschnitten! Aber da steht das Rezepz tatsächlich drin; unter slavonische Küche, interessanterweise als Vorspeise! Danke für den Tip, da scheinen einige interessante Dinge(Rezepte, Restaurants etc.) drin zu sein.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

15.04.2003 17:56
#38 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten
Kulinarisches in Buchform auch hier: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Wein aus Kroatien: http://www.jadrovino.de/

-------

MfG

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

15.04.2003 19:57
#39 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Vielen Dank für die ganzen Hinweise, Links, etc.!
Diese "Kulen" hören sich ja auch äußerst lecker an.
Ich werde im Juni auf alle Fälle versuchen, Thomas gewichtszunahmetechnisch einzuholen und alles probieren, Cockta z.B.!
Wein hab ich schon mal zu Hause, aber leider, Bertram, waren es stehende Flaschen.
Ich hoffe also, mir gehts nicht wie dir....

Hvala,
Tine

martina Offline




Beiträge: 1.046

29.01.2004 18:20
#40 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Noch mal zum Thema Orahovac: Ich habe die letzten beiden Jahre versucht, meine Berge von Walnüssen aus dem Garten zu Likör zu verarbeiten. Also Nüsse zerkleinert mit Zucker und Weinbrand (so stand es in meinem Rezept) für 6 Wochen ans Küchenfenster. Danach schmeckte es nach Petroleum, auch nachsüßen half nichts. Wo kann der Fehler liegen? Der im letzten Jahr in HR gekaufte war einfach göttlich.
--------

Gruß Martina

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Kruškovac
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kulinarisches Weihnachtspaket aus Kroatien?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von beka
11 21.11.2021 10:11
von Vera • Zugriffe: 612
Sa. 22.10.22 N24Doku 13:15 Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 07.10.2022 19:14
von beka • Zugriffe: 1744
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2204
Fr. 22.2.19 SRF2 08:25 Uhr Rick Stein - Von Venedig nach Istanbul Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 24.01.2019 15:19
von beka • Zugriffe: 1303
A Taste of Croatia - Ein kulinarischer Reiseführer durch Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von beka
2 14.05.2012 23:31
von Vera • Zugriffe: 658
vhs-Kochkurs: Kulinarische Reise durch Kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von bayumahra
3 17.04.2008 13:03
von Claudia • Zugriffe: 1398
Kulinarische Mitbringsel sind zu vermeiden
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Christian
0 17.08.2006 08:41
von Christian • Zugriffe: 989
Kochbuch Kulinarisches Kroatien / Mediterrane Küche
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Thofroe
33 18.10.2021 10:02
von cristinaragland56 • Zugriffe: 22369
Kulinarisches in Buchform - kroatische Kochbücher und Rezepte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von marko
42 26.09.2006 01:58
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 16181
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19731
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz