Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 104 Antworten
und wurde 18.801 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

09.04.2003 21:08
Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Kroatien bietet ja ganz leckere Köstlichkeiten, mit den unterschiedlichsten Einflüssen.
WER isst (oder trinkt) WAS besonders gern bzw kann etwas besonders empfehlen?
Vielleicht sind ja auch die Rezepte bekannt.

Gruß,
Tine

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

09.04.2003 21:49
#2 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Bei An- und Abreise sowie meinen Aufenthalten in Kroatien habe ich deutliche regionale Unterschiede festgestellt. Am besten schmeckt es mir in Norddalmatien. Mit Rezepten kann ich allerdings nicht dienen.
Im Urlaub trinken wir neben Mineralwasser (Jamnica oder Studenac) gern hausgemachten Rotwein. Je nach Laune darf es auch mal der eine oder andere Kräuterschnaps der Sorte Pelinkovac sein. Ein guter Travarica ist ebenfalls nicht zu verachten oder ein selbstgebrannter Rakija.
Bei den Speisen unübertroffen sind die gegrillten Fische. Diese kommen absolut frisch auf den Tisch.
Die Kroatien sind offensichtlich Meister des Grillens. Egal ob Fleischspieß, Fisch, Kalamar oder Steak, es schmeckt immer wunderbar.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

09.04.2003 21:59
#3 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

am liebsten esse ich Kalamari vom Grill, MIXED GRILL, SARMA (Krautwickel), Makrelen, Thunfisch- bzw. Haifisch-Steak, Lamm (janjetina) und Spanferkel (svinjetina)
eigentlich alles was die kroatische Küche so hervor bringt, ausser dem Mangold, den hab ich zwar schon in verschiedenen Varianten probiert, doch ich denke das ist Geschmackssache!

Rotwein holen wir immer von Privat und probieren dabei auch immer den Rakji oder Travarica - da gibt es regional auch Unterschiede.
-------

MfG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

10.04.2003 09:12
#4 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen:

Lammbraten

Zumindest in Dalmatien findet man häufig an den Straßen große Metallkästen mit teilweise abenteuerlichen Drehmechanismen. Darin werden meist Lämmer und manchmal auch Ferkel gegrillt.
Bisher habe ich da mit einer Ausnahme nur gute Erfahrungen gemacht.
Die einzige Ausnahme war auf dem Rückweg nach Deutschland, nördlich der Plitzwitzer Seen in Restaurant Pino. Dort habe ich für viel Geld nur einen Haufen Knorpel und Knochen bekommen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind wir jahrelang immer auf dem Heimweg dort Mittagessen gegangen. Die Qualität sank aber leider von Jahr zu Jahr. Die Preise bewegten sich hingegen stetig nach oben. Der eben erwähnte Lammbraten war unser letzter Besuch in diesem Restaurant.


Dennoch ist eines sicher:
Ein Lammbraten frisch vom Spieß ist etwas wunderbares.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.04.2003 10:05
#5 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

MUCKALICA:
Zu besorgen sind (für 6 Personen):
1000 g Schweinsfilet
500 g Zwiebel
3 Paprikaschoten (gelb, grün, rot)
6 Tomaten
1 Melanzana/Eierfrucht/Aubergine
2 ganze Knollen Knoblauch
250 g Erbsen
Pfeffer, Salz, 3 Lorbeerblätter, 3 kleine Pfefferoni, 1 Rindsbouillonwürfel

Gemüse und Fleisch grob würfelig schneiden, Zwiebel in Scheiben schneiden und in Olivenöl halb anrösten, dann würfelig geschnittenes Fleisch dazu geben und (E-Herd Stufe 4) fast durch braten, sodann das ganze Gemüse und die Gewürze dazugeben und gut verrühren, nach ca. 15 Minuten sollten die Paprikaschoten weich sein, die klein geschnittenen Pfefferoni kommen ganz zum Schluss noch hinein. Dazu reicht man frisches Brot, Reis oder Petersilkartoffeln, eine ordentliche Maß Bier braucht man schon zur Gaumenerfrischung...

DJUVEC:
Zutaten für 4 Personen
4 Schweinekoteletts oder Lammkoteletts á 180 g
5 - 6 EL Olivenöl
4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3/8 l kräftige Fleischbrühe
250 g rote und grüne Paprikaschoten
150 g grüne Bohnen
400 g Fleischtomaten
200 g Auberginen
100 g Langkornreis
1 Bund glatte Petersilie
Salz
edelsüßes Paprikapulver
gemahlener Pfeffer

Die Koteletts mit Küchenpapier trockentupfen und im erhitzten Öl von beiden Seiten kräftig anbraten. Dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver bestreuen und warmstellen. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, würfeln und im Bratenfett goldgelb braten. Mit etwas Brühe ablöschen und die Masse in einen gut zu verschliessenden Topf geben. Dann die restliche Brühe zugiessen und zum Kochen bringen.
Die Gemüse waschen, Paprikaschoten in Streifen schneiden, Bohnen putzen und eventuell abfädeln, die Tomaten kreuzweise einritzen, kurz in kochendes Wasser halten, abschrecken und die Haut abziehen. Halbieren, die Kerne herausdrücken und das Fruchtfleisch grob würfeln. Die Auberginen mit einem Tuch abreiben und in Scheiben schneiden. Alles zusammen mit dem Reis in die Brühe geben, vorsichtig umrühren, das Fleisch obenauf legen, den Topf zudecken und bei milder Hitze in etwa 20 -25 Minuten garen.

AIVAR: (als Beilage zu Grillgerichten!)
Zutaten:
2.50 kg Rote, fleischige Paprika
1 kg Auberginen
250 ml Essig
1 l ;Wasser
2 Knoblauchknollen
1 Frische, scharfe Pepperoni
375 ml Olivenöl
2 TL ;Salz
Paprika und Auberginen saeubern und in Stuecke schneiden. In einem grossen Topf zusammen mit Wasser und dem Essig ca. 20 Min kochen. Inzwischen den Knoblauch schaelen und die Pepperoni entkernen. Essigwasser abgiessen und auffangen. Das Gemuese entweder durch einen Fleischwolf drehen (Aivar wird grober) oder in den Mixer geben (Aivar wird feiner) auch den Knoblauch und die Pepperoni mit puerieren. Das Salz nicht vergessen.

Die ganze Masse wieder in Topf geben und 2 Std. kochen lassen. Immer wieder umruehren und eventuell vom aufgefangenen Essigwasser etwas hinzufuegen. Zum Schluss das Olivenoel dazu geben, nochmals kurz aufkochen lassen. Das Aivar sollte nicht zu fluessig sein. Gereinigte Schraubverschlussglaeser bei 80 bis 100 Grad im Backofen vorwaermen und das Aivar in die warmen Glaeser fuellen. Am naechsten Tag auf jedes Glas zum Abschluss einen Schuss Olivenoel geben, die Glaeser verschliessen und an einen kuehlen Ort stellen. Aivar haelt sich so einigen Monate.


Segeln ist Urlaub total!

Mick ( Gast )
Beiträge:

10.04.2003 10:18
#6 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Also wir essen eigentlich im großem und ganzem alles. Sei es die verschiedensten gegrillten Arten von Fleisch oder Fisch (natürlich auch entsprechende Platten für 2 Personen) oder auch einfach mal selbstgemachten Haifisch, Calamare, usw. Als Vorspeise selbstverständlich Prsut oder Sir.

Getränkemäßig halte ich mich an den Travarica oder, wenn vorhanden, einen selbstgebrannten Crappa. Meine Frau steht mehr auf leicht süßliche Sachen wie Amaro 18 oder Julischka und dieser andere orange Likör, dessen Namen mir jetzt partout nicht einfällt. Ansonsten trinken wir beide sehr gerne Karlovacko und natürlich kroatischen Rot-/Weißwein (meine Frau auch gerne mal ein Mis-Mas).

Ab und zu darf natürlich auch mal eine Pizza oder so dabei sein. Ich sag nur: Pizzeria "Saloon" in Porec!!!

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

10.04.2003 10:35
#7 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten
MIck - du meinst sicher den KRUSKOVAC (Birnenlikör) - den hatte ich ganz vergessen,

das absolute Muss - Mitbringsel in jedem Jahr!

schmeckt sehr lecker zu Vanille Eis
-------

MfG

Angefügte Bilder:
kruskovac52.jpg  
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

10.04.2003 10:53
#8 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Zum Eis mag ein KRUSKOVAC sicherlich zu genießen sein. Aber pur finde ich den viel zu süß. Da klebt es einem ja den Mund zu.
Als Souvenier ist eine Flasche Kruskovac auch o.K., denn dann trinken den ja die Beschenkten.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.04.2003 11:00
#9 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Die Verklebung läßt sich mit einem doppelten Traverica wieder lösen!!!!
Zur Not tuts auch ein vierfacher Pelinkovac!

Segeln ist Urlaub total!

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

10.04.2003 11:22
#10 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Thomas - meist verputze ich den KRUSKOVAC immer die Wintermonate, da denke ich bei jedem Gläschen an Kroatien
-------

MfG

Mick ( Gast )
Beiträge:

10.04.2003 11:32
#11 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Jaaaaaaaaaa, genau den hab ich gemeint!

Also meien Frau trinkt den auch nur eisgekühlt. Warm kann man den nicht trinken, da isser zu süß!!!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.04.2003 11:34
#12 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Sljivovica "Home made" dürft Ihr nicht vergessen. OK einen Travarica nach dem essen ist auch ok.
Was alle Autofahrer nicht missen sollten ist das alkoholfreie Bier von Ozujsko namens "COOL".
Das beste alkoholfreie (wenn alkoholfreies Bier überhaupt dieses Attribut verdient)das ich je getrunken habe,
nicht so malzig wie unsere alkfreien Biere. Völlig frei von Alkohol ist es natürlich auch nicht 0,5 Promil sind auch hier drin. Probiert es mal und sagt mir Eure Meinung dazu.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

10.04.2003 12:24
#13 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Ein Vorgeschmak gefällig?
http://www.ozujsko.com/

und hier hat sich Einer nicht schlecht "ins Zeug" gelegt
schöne Liste:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

was man unter "pivo" in Kroatien so alles findet - toll!
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe


MfG

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

10.04.2003 12:57
#14 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Persönliche Bier-Favoriten: Lasko Zlatorog, Karlovacko, Ozujsko (in dieser Reihenfolge), da brauche ich keine von woher auch immer importierten Biere. Meist im Inland findet man auch schon mal ein stärkeres, dunkles Bier namens Tomislav, super lecker, allerdings mit Vorsicht zu genießen, das schlägt ziemlich zu!
Natürlich sind die Weine, besonders direkt von Privat, ein absoluter Genuß, wenn man aber den sommerlichen Durst damit löschen will, sind sehr schnell die persönlichen Grenzen erreicht.
Schnäpse und Liköre wurden schon eine Menge genannt (Julischka ist übrigens eine Mischung aus Kruskovac und Sljivovic im Verhältnis 1:1), ein weiterer Tip: Leider sehr selten bekommt man einen Mandarinenlikör, für den man sich beinahe umbringen könnte! Sehr zu empfehlen auch Cherry Brandy, ein Kirschlikör.
Einige Privatleute machen Orahovica (dunkler Likör aus Walnüssen, Kaffeebohnen und div. Gewürzen, das genaue Rezept ist ein individuelles Familiengeheimnis) oder Likör aus Blütenblättern von Rosen, der geschmacklich leicht in Richtung Marzipan geht.
Kulinarische Dinge gibt´s auch im Winter zu entdecken, wenn typische Wintergerichte, meist deftig mit Kohl, Bohnen und Fleisch, dazu gehört auch das bereits erwähnte Sarma, auf den Tisch kommen.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

10.04.2003 13:42
#15 RE:Kulinarisches aus Kroatien - Walnuss Likör Antworten
Orahovica habe ich von meinem Vermieter das letzte Mal bekommen - und habe den im vorletzten Sommer mal selbst angesetzt "ist ein furchtbares Zeugs" - man nehme ca. 10 grüne Walnüsse so gegen Ende Juni, gerade so dass sie sich noch schneiden lassen, zerteilt sie und übergiesst sie mit Sprit (Korn, Doppelkorn, Wodka o.ä.) und lässt das einige Wochen durchziehen, süssen kann man dann mit Zuckerlösung!
-------

MfG

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

10.04.2003 13:58
#16 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Das beweist, das die Rezepte als Familiengeheimnis gehütet werden! Ich weiß, daß unter anderem noch Kaffeebohnen, Gewürznelken, Johannisbrot-Schoten, Zitronen und Orangen zu den Walnüssen kommen, aber die übrigen Dinge und die Mengenverhältnisse kenne ich auch nicht.
Ich habe auch noch etwas Orahovica von unserem Vermieter zu Hause, furchtbares Zeugs ist das aber definitiv nicht, da sind sich auch sämtliche Bekannte einig.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.04.2003 14:08
#17 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

Die Zutaten kann man sich aber auch sparen. Walnüsse in die Flasche, mit Zucker bedecken und mit Stoff auffüllen.
Alles andere ist schnick schnack.
Das Ganze in der Sonne gut verschlossen 30 Tage stehen lassen, danach durch ein Sieb schütten und abfiltern, das war es. Alles andere ist schnick schnack. Die Nüsse in Verbindung mit dem Zucker machen den Geschmack.
Prost

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

10.04.2003 14:09
#18 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten
Orahovica wird sehr oft von den Kroaten auch getrunken wenn man an Durchfall und Überlkeit leidet.

Fragt mich nicht warum, aber die Leute unten schwören darauf!
Urlaub in Kroatien

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

10.04.2003 14:09
#19 RE:Kulinarisches aus Kroatien Antworten

wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind

habe es oben ja schon geschrieben, dass mir der KRUSKOVAC und TRAVARICA besser mundet

Kirschlikör hatten wir auch schon mal, den Maraschino von MARASKA aus ZADAR!

..und den besten Schlivoschwips bekamen wir von unserem Vermieter in Metaijna auf PAG, der brachte den immer aus POZEGA an der ungarischen Grenze mit, war mindestens 6 Jahre bei ihm gereift - lecker
-------

MfG

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.04.2003 14:37
#20 RE:Kulinarisches Antworten

Sagt einmal, besteht dieses Forum eigentlich nur aus Säufern? Kaum philosophiere ich über österreichisches Mineralwasser reden alle nur von Alkohol! Prost und Zivjeli!
Segeln ist Urlaub total!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Kruškovac
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kulinarisches Weihnachtspaket aus Kroatien?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von beka
11 21.11.2021 10:11
von Vera • Zugriffe: 612
Sa. 22.10.22 N24Doku 13:15 Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 07.10.2022 19:14
von beka • Zugriffe: 1749
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2204
Fr. 22.2.19 SRF2 08:25 Uhr Rick Stein - Von Venedig nach Istanbul Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 24.01.2019 15:19
von beka • Zugriffe: 1303
A Taste of Croatia - Ein kulinarischer Reiseführer durch Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von beka
2 14.05.2012 23:31
von Vera • Zugriffe: 658
vhs-Kochkurs: Kulinarische Reise durch Kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von bayumahra
3 17.04.2008 13:03
von Claudia • Zugriffe: 1398
Kulinarische Mitbringsel sind zu vermeiden
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Christian
0 17.08.2006 08:41
von Christian • Zugriffe: 989
Kochbuch Kulinarisches Kroatien / Mediterrane Küche
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Thofroe
33 18.10.2021 10:02
von cristinaragland56 • Zugriffe: 22374
Kulinarisches in Buchform - kroatische Kochbücher und Rezepte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von marko
42 26.09.2006 01:58
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 16181
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19731
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz