Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 5.039 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Thomas ( Gast )
Beiträge:

27.04.2003 14:40
Lagerfeuer und sonstige Gestzeslage Antworten

Ist es in Kroatien eigentlich generell erlaubt an den Stränden ein kleines Lagerfeuer abzuhalten oder wird man gleich mit Handschellen sonstwohin abgeführt?
Oder ist dies von Strand zu Strand unterschiedlich? Wir fahren noch diese Woche dorthin auf Klassenfahrt und haben uns gedacht, wär doch eigentlich ne tolle Idee. ;)

Was für Gesetze herrschen in Kroatien eigentlich, von denen man wissen sollte und welche generell wichtig für Urlauber sind?

(Gibt es in Istrien eigentlich einen schönen Sandstrand? ;)

Gruß
Thomas

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

27.04.2003 16:23
#2 RE:Lagerfeuer und sonstige Gestzeslage Antworten
Hallo Thomas,

leider konnte ich diesmal die genauen Gesetze über das "Feuer" in Kroatien nicht finden. Ich bin mir aber sicher schon so eine Seite einmal gefunden zu haben.

Also in Kroatien wird sehr streng kontrolliert daß es nicht zu Bränden kommt. Seit 2-3 Jahren gibt es eine Polizei Einheit die im Sommer dafür verantvortlich ist die Küste und die Inseln von Kroatien ständig zu kontrollieren. Wenn der Strand nicht von einem Wald oder einer Parkanlage umgeben ist, spricht eigenlich nichts dagegen ein Lager Feuer anzuzünden, aber ich würde sagen "Bitte nicht".

Ehrlich gesagt weiß man doch nie ob jeder aus der Gruppe auch aufpassen wird daß kein Brand entsteht und die Wälder in Kroatien sind sehr gefährdet da es ja sehr oft paar Monate lang keinen Regen gibt.

Sehr Brand-gefährdete Gebiete sind immer mit einem Schild gekennzeichnet.

Ich würde an Eurer Stelle einfach mal bei der Gemeinde oder dem Touristik Amt im Ort nachfragen wo Ihr und ob Ihr ein Lagerfeuer abhalten dürft.
Mit Handschellen wird keiner sofort abgeführt, Touristen schon gar nicht aber ich weiß noch daß ich mit meinen Freunden auch einmal ein lagerfeuer an einem Strand anzündete, die Gegend war wirklich sehr verlassen, wir haben gut aufgepasst und dachten auch keiner kommt mehr da vorbei da es schon spät am Abend war, aber...

Da kamm schon der einzige Polizist auf der Insel wo wir wahren und machte unser Feuer aus. Es sagte dann nur noch: "Das war euer erstes und letztes mal" und ging...

In Gebieten wo das Anzünden von feuer verboten ist, zahlt man eine Geldstrafe von ca. 60,00 bis 1400,00 Euro


Urlaub in Kroatien

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

27.04.2003 17:29
#3 RE:Lagerfeuer und sonstige Gestzeslage Antworten

Ich kenn einen Fall, wo durch FUNKENFLUG (das ist sehr leicht möglich) ein Feuer ausgebrochen ist! Die Verantwortlichen wurden ausgeforscht und es kam ihnen sehr teuer zu stehen! Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, die Wälder und Buschlandschaften der Küste sind sehr trocken!
Sandstrand in Istrien kannst vergessen! Es gibt zwar einige kleinere Sandstellen z.B. in Porec aber echten Sandstrand findest du nicht! Derzeitige Wassertemperatur vor Istrien 13 bis 14 Grad!
Segeln ist Urlaub total!

Thomas ( Gast )
Beiträge:

28.04.2003 14:12
#4 RE:Lagerfeuer und sonstige Gestzeslage Antworten

Danke für die Infos, dann werden wir es wohl auch lassen, soll ja nichts passieren und so. Aber nochmals dankeschön.

Walli ( Gast )
Beiträge:

29.04.2003 16:35
#5 RE:Lagerfeuer und sonstige Gestzeslage Antworten

Also ich würde das auch lassen mit dem Lagerfeuer. Funkenflug ist bei dem knochentrockenen Buschwald eine wirklich große Gefahr. Außerdem finde ich es nicht schön, wenn der Sand mit den Resten eines Lagerfeuers verschmutzt ist. Walli

Walli ( Gast )
Beiträge:

29.04.2003 18:24
#6 RE:Lagerfeuer und sonstige Gestzeslage Antworten

Ich habe jetzt genauere Informationen über das Feuermachen gefunden. Vom 1.6.-31.10. ist es absolut verboten, ein offenes Feuer zu machen. Walli

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

30.04.2003 12:58
#7 RE:Lagerfeuer und sonstige Gestzeslage Antworten

Eure Entscheidung halte ich auch für richtig: laßt es! Ich weiß zwar durchaus, wie schön und romantisch ein Lagerfeuer sein kann, weiß aber auch, wie unschön und unromantisch ein Waldbrand ist, wie z.B. der, der vor gut zwei Jahren in der Gegend nördlich von Dubrovnik fast einen ganzen Tag gewütet hat und dabei bis auf ein paar hundert Meter an unser Quartier herangekommen ist. Nachts auf den Bergen fraß sich das Feuer im trockenen Wald so schnell weiter, daß man zu Fuß nicht hätte flüchten können. Zum Glück sind keine Menschen zu Schaden gekommen, aber die Spuren kann man heute noch sehen.
Selbst wenn Ihr verantwortlich mit dem Feuer umgeht: Funkenflug kann man nicht vermeiden und ein Feuer ist hell genug, um Nachahmer zu finden.
Trotzdem schöne Reise!!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

07.04.2009 10:31
#8 Kroatien und Slowenien: Sicher reisen Antworten

Kroatien und Slowenien: Sicher reisen

Ammerland (dpa/tmn) - An der Adriaküste müssen Urlauber im Sommer vorsichtig mit Zigaretten und anderen brennenden Gegenständen sein. Wegen der hohen Waldbrandgefahr ist offenes Feuer an der Adriaküste in Kroatien und Slowenien streng verboten.

Dies erläutert der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung in Ammerland am Starnberger See in dem von der Bundesregierung geförderten neuen Sympathie-Magazin «Kroatien - Slowenien verstehen».

Obwohl die von Touristen besuchten Küstenregionen nicht mehr betroffen sind, gelte in Kroatien seit dem Krieg Vorsicht vor Landminen. In den ehemals umkämpften Gebieten, vor allem in Ost- und Westslawonien und im Grenzgebiet zu Bosnien bestehe nach wie vor eine Gefährdung. Dort sollten Straßen und Wege auf keinen Fall verlassen werden. Minenfelder seien durch gelbe Plastikstreifen abgesperrt oder durch Schilder gekennzeichnet, erläutert der Studienkreis.

Informationen: Neben dem Magazin «Kroatien - Slowenien verstehen» hat der Studienkreis auch ein neues Sympathie-Magazin «Tschechien verstehen» herausgegeben. Die Hefte können zum Preis von jeweils 3,60 Euro bestellt werden beim Studienkreis für Tourismus und Entwicklung, Kapellenweg 3, 82541 Ammerland.

Sympathie Magazin: http://www.sympathiemagazin.de

Quelle: © sueddeutsche.de - erschienen am 06.04.2009 um 12:06 Uhr

"aBS"

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

19.04.2009 08:31
#9 RE: Lagerfeuer und sonstige Gestzeslage Antworten

Hallo Thomas

kan mich eigentlich nur an den Stand von der Insel SUSAK erinnern, wo ich ein Lagerfeuer
gesehen habe. Offensichtlich mit Zustimmung des örtlichen Hafenmeisters. Sonst nirgends.

Weil Funkenflug eine böse Sache ist. Ebenso wie die Böden von zerschlagenen Flaschen.
Diese Böden wirken wie Brenngläser, entzünden bei Sonnenschein leicht den trockenen
Waldboden . . . und schon wieder müßen die Löschfugzeuge starten

grüße vom sestrice

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lovekroatia
35 31.10.2022 13:15
von kornatix • Zugriffe: 3551
Anfrage - Einkaufen und Sonstiges Insel Vir - Milijkovica
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Frank2305
15 05.07.2016 09:02
von Ribar • Zugriffe: 4100
Anreise Insel PAG - Wetter - sonstiges
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tiogadnb
7 21.04.2015 17:43
von Vera • Zugriffe: 865
Neue Gesetze und sonstiges aus "Bürokratien"
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von roevernhole
1 14.07.2008 16:56
von roevernhole • Zugriffe: 656
Personalkosten und Sonstiges bei Imbiß in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Saisonarbeiter
41 14.03.2008 17:17
von fredinada • Zugriffe: 4877
Biete kostenlosen Urlaub seriös (kein scherz kein hintergedanke oder sonstiges)
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von JacquesLuCont
8 26.07.2007 22:19
von • Zugriffe: 1977
Campingplatz ohne Stromanschluss und sonstiger Luxus gesucht
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Bibi
4 21.03.2006 18:46
von Flipper • Zugriffe: 690
Anreise von Ulm - Insel Krk, und sonstige Tips
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thomas
0 25.08.2005 20:41
von Thomas (Gast) • Zugriffe: 485
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz