Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 129 Antworten
und wurde 38.741 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

15.05.2006 23:42
#41 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten
Das ist doch hoffentlich nicht wahr!!!!

Wenn doch, wie pervers ist das!!!

Jolanda ( Gast )
Beiträge:

16.05.2006 07:47
#42 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten
bei Jadro ist diese Schlagzeile doch auch vom Februar 2005, damals ging das ja bei uns durch die Presse
ich bin ein paar Mal im Jahr auf Rab, aber ich habe noch nicht gehört das es auch wirklich so ist

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

23.07.2006 11:26
#43 RE: RE:Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Hallo zusammen!

Zu diesem Thema habe ich folgenden interessanten und umfangreichen Artikel, in der "Neuen Züricher Zeitung" entdeckt. Ihr könnt ihn unter Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe nachlesen.
Es wäre nicht schlecht, wenn jeder, der diese Insel einmal besucht, diesen Bericht vorher lesen würde. Man kann über verschiedene Dinge durchaus anderer Meinung, als die Verfasserin sein. Trotzdem ist er nach meiner Meinung, lesenswert.

Pozdrav! Soline

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

23.07.2006 12:27
#44 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Danke, Soline für den Hinweis!

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

21.08.2006 12:14
#45 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten
Hallo Zusammen!

Gestern Abend wurde im kroatischem Fernsehen (HRT1) ein Spielfilm gezeigt, in dem das Schicksal eines auf der KZ-Insel Goli Otok, gefangenen Mannes dargestellt worden ist, der flüchten wollte. Trotz der Hilfe von Nonnen einer Nachbarinsel, zu der er sich schwimmend geflüchtet hat, wurde er wieder eingefangen und zurück in den Kerker gebracht. Dieser Film hat noch einmal deutlich gezeigt, wie grausam das damalige Regime mit seinen politischen Gegnern umgegangen ist. Ich fand, es war gut, daß dieses Thema vom Fernsehen noch einmal aufgegriffen worden ist, damit es nicht vergessen wird.

Ich schreibe das hier, um allen unseren Gästen, die diese Insel als Touristen besuchen, noch einmal darauf aufmerksam zu machen, um welchen Ort es sich handelt. Dort sollte, nach meiner Meinung, eine angemessene Gedenkstätte gebaut werden und nicht wie geplant, ein Touristenrummelplatz entstehen. Es ist ja leider schon über Pläne berichtet worden, die auf die Ehre der dort umgekommenen Menschen keine Rücksicht nehmen.

Pozdrav! Soline

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 578

06.01.2007 15:25
#46 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Zitat
Erholen hinter Gittern auf Goli Otok


nnnaaajjjaaa...... ich habe 2006 davon nix gesehen, aber ich weiß das es durchaus so ähnlich kommen kann.
das in einem der beiträge(anhang) so genannte "hotel" ist für den anfang wie geschaffen dafür. es wird seit geraumer zeit an der idee herum gebastelt, tauchschüller und kleiner gruppen dort die möglichkeit der bewirteten übernachtung zu bieten. wer die jetzige situation kennt weiß was ich meine.
sollte es eine kostendeckende möglichkeit der trinkwasser verorgung geben, was das größte problem auf der insel ist, kann ( ich betone) kann dies sehr schnell gehen. ob zur freude oder zum leid steht dann wieder zur frage.

.
Ahoi sagt der micha

mizka Offline




Beiträge: 7

05.03.2007 22:39
#47 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

gibts dort ein nettes bötchen das rüber rudert oder ne brücke? würde mal gern vorbei schauen und brauchte neben der ganzen story noch paar andere infos.
Habe die ganzen einträge jetzt nicht gelesen,weils mir zu viel text ist, imfall das ich meine erwünschten infos verpasst habe

Erkunderin ( Gast )
Beiträge:

14.03.2007 15:22
#48 RE: Gefängnisinsel Goli Otok / Kvarner Bucht - Hölle im Urlaubsparadies Antworten

Der italienische Journalist Giampaolo Pansa hat 2004 ein Buch, auf der Basis von, wie mir scheint, gründlichen Recherchen herausgebracht. Sein Titel: Prigionieri del silenzio, Untertitel: Una storia che la sinistra ha sepolto. Verlag: Sperling & Kupfer Editori. Es ist flüssig geschrieben und erschütternd zu lesen. Einziges Problem: Es ist italienisch geschrieben. Ob es in andere Sprachen übersetzt worden ist, weiß ich nicht. Aber solche, die italienisch lesen können, werden dort sehr viel, auch Hinweise auf andere Bücher über diese Lager-Insel erfahren.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

14.03.2007 15:56
#49 RE: Gefängnisinsel Goli Otok / Kvarner Bucht - Hölle im Urlaubsparadies Antworten



@Soline
Wenn dich das Thema interessiert – in serbischen Borba sind zwischen 90-92 unzähligen Dokus und Interviews mit Ex-Gefangenen veröffentlicht worden.
Leider habe ich die Links als Favoriten im Laptop gespeichert gehabt…

Der Satz von Dubravka Ugresic hätte auch von mir sein können.
Als ich das las, hatte ich ein Deja vu und kann mich heute noch dran erinnern, wie ich die Steine durch die Gegend gekickt habe, um irgendetwas zu hören.
Ich dachte, ich wäre taub geworden.

In Antwort auf:
Ich hatte Durst und lief zu dem kleinen Restaurant am Hafen. Als ich mich völlig allein auf der Strasse fand, die unter der gleissenden Sonne fast weiss erschien, erfasste mich plötzlich eine ungeheure Angst. Ich versuchte, schneller zu gehen, aber die Angst lähmte meine Füsse, und ich kam nur in einem schmerzlichen Zeitlupentempo voran. Schweiss trieb mir aus allen Poren. Noch nie hatte ich eine solche Angst gehabt. Ich fragte mich, was sie ausgelöst haben könnte. Es war die Stille, eine unheimlich schwere Stille. Ich hörte nicht einmal die eigenen Schritte und ging wie auf Watte. Die Stille krallte sich an meinem Nacken fest.

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

14.03.2007 16:07
#50 RE: Gefängnisinsel Goli Otok / Kvarner Bucht - Hölle im Urlaubsparadies Antworten

Aus welchem Buch von Dubravka U. ist das zitiert?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

15.03.2007 00:46
#51 RE: Gefängnisinsel Goli Otok / Kvarner Bucht - Hölle im Urlaubsparadies Antworten


In Antwort auf:
Zu diesem Thema habe ich folgenden interessanten und umfangreichen Artikel, in der "Neuen Züricher Zeitung" entdeckt. Ihr könnt ihn unter http://www.nzz.ch/2006/07/22/li/articleDJEJR.html nachlesen.


Es ist der Beitrag von Soline - ein bisschen weiter oben

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

30.04.2007 22:28
#52 RE: Gefängnisinsel Goli Otok / Kvarner Bucht - Hölle im Urlaubsparadies Antworten
Danke fuer den Berichte-Link. Grausam und traurig, wenn man das so liest.
Leider hat die Kroatische Regierung bis heute sich nicht entscheiden koennen aus dieser Insel eine Gedaenkstaette oder gar ein Museum zu machen.
Dies wuerde sicherlich vielen Kroaten helfen und auch den Gaesten und Touristen mehr ueber die Kultur und Geschichte dieses Landes vermitteln.
So liegt alles brach und zerfaellt. Scheinbar hat die Politik andere Prioritaeten als diesen geschichtstraechtigen Ort. Schade.

Viele Gruesse
Seepferdchen
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

30.06.2007 10:34
#53 RE: Gefängnisinsel Goli Otok / Kvarner Bucht - Hölle im Urlaubsparadies Antworten

Den Film, den Soline meint, habe ich mir jetzt als DVD gekauft, er heißt "Sedma kronika", es ist schon erschütternd, das zu sehen.

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

30.06.2007 23:13
#54 RE: Gefängnisinsel Goli Otok / Kvarner Bucht - Hölle im Urlaubsparadies Antworten
In Antwort auf:
Leider hat die Kroatische Regierung bis heute sich nicht entscheiden koennen aus dieser Insel eine Gedaenkstaette oder gar ein Museum zu machen.

Alle Länder haben eben nicht das Bestreben, sich selbst als Nestbeschmutzer hinzustellen, sondern suchen das positive aus ihrer Vergangenheit und Geschichte.
Anders wäre wohl die Lage, wäre am Eingang ein Schild ... Irgend etwas mit "Arbeit"... und daß diese "frei macht" , oder so ähnlich ....
hansi14 ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2007 18:42
#55 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten
ich weiß das jetzt diese frage eine sehr blöde ist aber wie viele sind bei dem Flucht versuch umkekommen ich weiß aus eigerner erfahrung das es Hunderte mindestens gewesen sein müssen und heute noch die strömungen in dem kanal leute sterben muüsen weil sie nicht gescheit nach denken ich bin jetzt mit einen 7m77cm boot regelmäßig bei goli gewsen und ich kann nur sagen diese insel ist in der wetter lage von senje ein horror
mfg hansi
ich entschuldige für meine schrecklichen schreibfehler
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.08.2007 20:11
#56 RE: RE:Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Der Titel ist hier schon falsch. Es war keine Gefängnisinsel.
Es kommt gar nicht darauf an, wieviel Menschen genau, auf der Flucht von dieser Insel umgekommen sind. Wichtig ist, dass es ein KZ, nach 1945 war, und die Urlauber, die diese Insel besuchen, wenigstens einen kurzen Moment daran denken. Von dieser Tatsache haben alle ausländischen Politiker gewussst und alle haben Tito, der dafür verantwortlich war, die Füsse geküsst. Das ist ganz genau so, wie Urlaub, im im einem KZ, in Deutschland. Auch wenn die Insel jetzt sehr schön aussieht.

Pozdrav Soline

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

26.08.2007 20:24
#57 RE: RE:Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Bravo! Endlich einmal eine Anregung zum Nachdenken für die vielen Touristen, die mit Booten die Insel besuchen und dort auch teilweise Feste feiern. Dasselbe gilt meiner Meinung nach auch für die Insel Grgur.

Flipper

Grüße Werner

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.08.2007 21:13
#58 RE: RE:Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten


Ja, bravo.
Man könnte es auch gleich mit in die Werbung integrieren.
Etwa so; „ Willkommen nach Dalmatien. Verbringen Sie Ihren Urlaub bei Freunden auf einer EX-KZ Insel“

Wenn man neben Grgur und Goli noch Pag, Ugljan, Rivanj, Dugi und noch ein paar andere, wo ein KZ stand besuchen wöllte, gebe das ne schöne Rundreise.

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

26.08.2007 21:43
#59 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten
Beim Loibl Tunnel ist es doch ähnlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Loiblpass
An das Unrecht während des Tunnelbaus und die Opfer der NS-Zeit erinnern auf österreichischer Seite zwei unscheinbare Steintafeln, die rechts am Tunnelportal angebracht sind, und auf slowenischer Seite, gut einen Kilometer hinter der Grenzstation, ein eindrucksvolles Denkmal rechts der Straße und auf der gegenüberliegenden Seite Erklärungstafeln auf dem Gelände des ehemaligen Lagers Süd, wo Grundmauern von Lagergebäuden erhalten sind.

http://www.pbase.com/helene/kz
Loibl - Tunnel des Todes
1943 – 45 entstand der Straßentunnel Ljubelj (Loibl) bzw. die strategisch bedeutende Verbindung zwischen Nazideutschland und den südlichen Besatzungsgebieten. Wenn wir heute diesen Tunnel durchfahren, werden wir auf österreichischer Seite keine Hinweise auf das ehemalige "Außenkommando des Vernichtungslagers Mauthausen" finden. Auf die versteckten Gedenktafeln im rückwärtigen Bereich der Zollabfertigung werden nur diejenigen aufmerksam, die entweder Hinweise suchen oder aus welchen Gründen auch immer im Grenzbereich anhalten und zufällig um die Zollwache herumgehen. Üblicherweise wird durchgefahren und die Konzentration gilt nur der Paßkontrolle.
Der Bau des Tunnels beruht auf zwei Konzentrationslagern: "Mauthausen-Ljubelj" und "KZ Loibl Nord". Ausgehend von diesen beiden Lagern wurde durch den Berg aufeinander zugegraben. Anders als auf österreichischer Seite ist das ehemalige Konzentrationslager in Slowenien unübersehbar erhalten und als Freiluftmuseum/Mahnmal/Gedenkstätte ausgebaut
Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg   Zwischenablage02.jpg  
Als Diashow anzeigen
renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

22.11.2007 19:41
#60 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten
Mir wurde Erzählt das dort rund um die Insel Tauchverbot herrsche.
Stimmt das?

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
von koversada in die Kvarner Bucht- Ratschläge
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von babsi4
2 03.06.2014 16:38
von babsi4 • Zugriffe: 865
Bootsverbindung vom Festland nach Goli Otok
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Marla
10 21.05.2012 02:14
von Sockenmann • Zugriffe: 4464
Inselhopping in der Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Cartmann
2 07.09.2008 20:36
von Cartmann • Zugriffe: 1089
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9503
Radfahren auf Goli Otok
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ickele
16 08.02.2007 07:10
von Rab-Hai • Zugriffe: 4877
Bootsfahrt: Bucht von Soline nach Goli Otok und zurück!
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Soline
10 19.07.2006 14:58
von Fred • Zugriffe: 2033
Bild 243: Otok GOLI > Gefangeneninsel GOLI
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von marko
3 27.03.2004 00:52
von mac3000 • Zugriffe: 975
KVARNER BUCHT
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Bertram
9 09.04.2010 11:36
von ehotourism • Zugriffe: 12863
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz