Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 129 Antworten
und wurde 38.721 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
J.. ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2016 21:50
#81 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Augenscheinlich waren viele auch in den Anfangsjahren dort...wer kann mir denn sagen wie lange das Restaurant in Betrieb war? Ich denke keine ganze Saison...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.08.2016 05:35
#82 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Zitat von andana im Beitrag #80
Irgendwie...und wenn ich mich nun in die Nesseln setze, egal...Restaurant-essen gehen-Hunger-Appetit haben-lachen-reden-bestellen-geniessen...und dazu diese Insel? Diese Vergangenheit, die wohl noch allgegenwärtig ist??


Da bin ich ganz deiner Meinung ! Die Steigerung dazu wäre eine Cocktailbar in einem ehemaligen KZ.

Lieber einen Thun als nix tun!

J.. ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2016 09:02
#83 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

nun gut...bis heute laufen täglich tausend Touristen über Goli und haben Spaß in der dortigen Konoba. Ich glaube damit muss man wohl leben

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

18.08.2016 09:22
#84 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Haben Spaß??? Damit leben müssen??

Also immer noch nichts begriffen von der Insel...

Oder wie sagt mein alter Freund BB in der DGO???

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral."

Wie wahr, wie wahr.

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

18.08.2016 09:30
#85 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

@JessiK du hast absolut nichts begriffen, bitte fahre nach novalja, dann links ab in die party-meile, dort gehörst du hin und dort
wirst dann auch - hoffentlich - ordentlich abgezockt

J.. ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2016 21:15
#86 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Na das läuft ja hier. Sachliche Kommentare zum Thema waren gefragt. Hatte lediglich gefragt wer vielleicht noch ein paar zeitliche Infos zur Schließung der Insel, anschließende Restauranteröffnung und letztendlich dann zur Aufgabe der kompletten Insel hat.
Ich habe lediglich erwähnt dass dort täglich Menschen mit viel "Spaß" in der Konoba sitzen. Ob ich dazugehöre, die Geschichte der Insel respektiere oder dort auch nur "Touri" spiele war nicht Thema.
Aber augenscheinlich sollte ich mal Pag besuchen

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

18.08.2016 21:55
#87 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

@JessiK
mach dir nichts draus, es wird hier oft scharf geschossen und danach erst nachgedacht/gefragt - wobei - von den Beiden oben ist das man das eigentlich anders gewöhnt....
übrigens- Pag ist sehr schön

LG
mad-o-line

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

19.08.2016 09:25
#88 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Zitat
Sachliche Kommentare zum Thema waren gefragt.



Hallo Helmi spricht,

Tut uns leid das wir deiner qualitativen Fragestellung und Eloquenz nicht folgen konnten.
Die Anlage ist im Staatsbesitz, dem leider auch hier das Gespür, wie für vieles fehlt.

Nachdem die letzten Gefangenen die Insel verlassen haben, tobte der Kader sich noch aus und plünderte was noch da war,
seitdem hat die Bura das sagen.

Zum Thema Spaß & Konoba würde ich vor allem ab Minute 12, die Augen spitzen.
Der Pietät wegen würde ich den Gang zur Konoba auslassen, selbst wenn man mich dort fürs essen gehen in Gold bezahlen würde.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Richie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 255

19.08.2016 23:29
#89 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Mein Schwiegervater fährt seit 1979 jedes Jahr mit Boot nach Rab.Als Grgur und Goli noch in Betrieb waren,durfte man nicht zu nah ran fahren,sonst gab es Warnschüsse aus den Beobachtungslöchern.
Nach der Öffnung für Touris konnten diese eine Busrundfahrt machen und die letzten Inhaftierten bei Kleinstarbeiten (schnitzereien etc.) beobachten.Das durfte man nicht filmen.Aber er sagt er hat davon noch Aufnahmen.
Man hat dort eine große Chance vertan diese Inseln Wirtschaftlich zu nutzen.Jetzt kommen die Ausflugsboote und bringen Hunderte in die beiden Konobas.Aber einen wirklichen Einblick haben sie dort nicht.Es ist alle weg was Aufschluss geben könnte.
Jetzt macht man halt das Geld dort mit Pivo....

VG
Richie

milo9 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 264

22.08.2016 10:30
#90 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Hallo!

Ich denke mal das dieses Thema für alle einheimischen natürlich eine schmerzvolle Erinnerung sein kann.
Aber für uns Touris (die ja auch gutes Geld bringen) liegt die Sache bestimmt anders.
Ich war ja damals auch erst 11 Jahre alt,und trotzdem ist diese Insel für mich immer etwas besonderes geblieben.

Und das es solche und solche Touris gibt ist ja auch jedem klar.
und ich und meine Familie haben dieses Land immer mit Respekt und Liebe behandelt ,obwohl ich keine Bindung ausser den Jährlichen Urlaub in Kroatien habe.

Perlen liegen nicht am Strand,wenn du eine willst, mußt du danach tauchen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.08.2016 10:34
#91 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Zitat von milo9 im Beitrag #90

Aber für uns Touris (die ja auch gutes Geld bringen) liegt die Sache bestimmt anders.



Da hast du natürlich recht.....grinsende Chinesen, die vor den Verbrennungsöfen in Dachau Selfies machen, bringen ja auch Geld in's Land..

Lieber einen Thun als nix tun!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.08.2016 10:49
#92 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Zitat
Aber für uns Touris (die ja auch gutes Geld bringen) liegt die Sache bestimmt anders.



Ribar,

ich hab mir da den Kommentar verkniffen.
Ich verstehe sowas nicht.

Neben KZ Buchenwald habe ich KZ Struthof besucht, besichtigt und halbwegs verdaut.
Das Allerletzte, an was ich dachte, war: Essen.

milo9 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 264

22.08.2016 10:52
#93 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Ja mann kann sich seine Touristen leider nicht aussuchen

lg milo

Perlen liegen nicht am Strand,wenn du eine willst, mußt du danach tauchen.

milo9 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 264

22.08.2016 10:57
#94 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Aber bewusst ein KZ zu besuchen und vieles über die Geschichte zu wissen ,ist doch etwas anderes als als 11jährige Kind im Urlaub auf eine Insel zu fahren, von der wir damals nicht viel wussten außer das es einehemaliges Gefängnis war.


Urteile nicht zu hart.


ich muss wirklich sagen mir vergeht oft die lust im WWW noch was zu schreiben da soo viele leute unbedacht über Menschen urteilen.

milo

Perlen liegen nicht am Strand,wenn du eine willst, mußt du danach tauchen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.08.2016 11:00
#95 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Zitat von milo9 im Beitrag #94



ich muss wirklich sagen mir vergeht oft die lust im WWW noch was zu schreiben da soo viele leute unbedacht über Menschen urteilen.

milo


Nun mach nicht gleich auf beleidigte Pissnelke. Es hat ja niemand über dich geurteilt, sondern über die Situation im allgemeinen !

Lieber einen Thun als nix tun!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.08.2016 11:04
#96 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

So isses.

Es wird was angeboten und die Touristen sind offensichtlich förmlich zum Komsum verpflichtet.

Nein-sagen aus "Gewissensgründen" ist nicht vorgesehen.

Ribar, wir ticken da wohl anders.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

22.08.2016 16:25
#97 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Zitat von Richie im Beitrag #89


Nach der Öffnung für Touris konnten diese eine Busrundfahrt machen und die letzten Inhaftierten bei Kleinstarbeiten (schnitzereien etc.) beobachten.Das durfte man nicht filmen.Aber er sagt er hat davon noch Aufnahmen.



@Richie

Wäre euch wahnsinnig Dankbar wenn ihr dieses Zeitdokument digitalisiert und ins Netz stellts, wäre schade wenn es auf einem Dachboden versumpert.

Zitat von milo9 im Beitrag #94
Aber bewusst ein KZ zu besuchen und vieles über die Geschichte zu wissen ,ist doch etwas anderes als als 11jährige Kind im Urlaub auf eine Insel zu fahren, von der wir damals nicht viel wussten außer das es einehemaliges Gefängnis war.


Urteile nicht zu hart.


ich muss wirklich sagen mir vergeht oft die lust im WWW noch was zu schreiben da soo viele leute unbedacht über Menschen urteilen.

milo


Ganz schwache Nummer Mädl, schau dir villeicht den Beitrag #88 an und siehs als Chance zur positiven Weiterentwicklung.
Als Gefängnis würde ich es nicht titulieren, eher als Umerziehungslager wo unter anderem auch Leichtsinnige und unschuldige Teenager durch die Hölle gingen,
während ein paar km Luftlinie auf der Insel Vanga, Sofia Loren Jugoslawiens Kronjuwelen massierte.

Zitat
Es wird was angeboten und die Touristen sind offensichtlich förmlich zum Komsum verpflichtet.

Nein-sagen aus "Gewissensgründen" ist nicht vorgesehen.



Scheint so, ausgenommen diejenigen die im Dauer-Wach-Koma liegen, für die kommt dann hoffentlich auch die
"Neunschwänzige negativer Anreiz" zum Einsatz, statt einem Eintrag in die Knjiga Zalbe.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

milo9 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 264

23.08.2016 09:07
#98 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Zitat



Ja irgendwie tickt ihr anders.

Perlen liegen nicht am Strand,wenn du eine willst, mußt du danach tauchen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.08.2016 11:01
#99 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #97
Zitat von Richie im Beitrag #89


Nach der Öffnung für Touris konnten diese eine Busrundfahrt machen und die letzten Inhaftierten bei Kleinstarbeiten (schnitzereien etc.) beobachten.Das durfte man nicht filmen.Aber er sagt er hat davon noch Aufnahmen.



@Richie

Wäre euch wahnsinnig Dankbar wenn ihr dieses Zeitdokument digitalisiert und ins Netz stellts, wäre schade wenn es auf einem Dachboden versumpert.




Man kann jeden Quatsch glauben, ...wenn man nur will

Goli war nur bis Mitte 50er ein Erziehungs-Lager für die Stalinisten und danach ein Knast wie alle anderen auch, wo Arbeitskräfte gefragt waren und nicht grundlos krankenhausreif verprügelt wurden.
In den 60-80ern konnte man in YU ne ganze Menge Sachen kaufen, die auf Goli produziert wurden.

Meine Küche und Hof auf Pag sind/waren z.B. auch mit Terazzo-Platten aus Goli-Produktion gefliest und die ersten Fenster aus den 70ern waren ebenfalls dort gemacht.

Ende der 80ern haben dort irgendwelche Typen gehaust, die Bilder und Draht-Schmuck an die Touris verkauft haben, aber ob das wirklich Ex-Gefangenen waren???
Das haben sie zwar behauptet, ich glaube es trotzdem nicht.

Wie man auf Goli eine Bus-Rundreise veranstalten soll, ist mir auch ein Rätsel.
Eine zeitlang gabs es einen Traktor-Zug, den sie Goli-Ekspres nannten und die Touris über der Insel gekarrt haben, ...weiß aber nicht, ob das Ding noch im Betrieb ist

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

23.08.2016 17:02
#100 RE: Die Gefängnisinsel Goli Otok Antworten

Mir reicht schon die pathetische Kack Scheisse mit der ich täglich konfrontiert bin und dem dummen Gelaber einer US-Kollegin,
die mir heute beim Mittagstisch erklären wollte das die GI´s für die gute Sache im Kampf gegen den Terror gestorben sind.
Die will es auch nicht wahr haben das sie ihr Leben lassen mussten, für ihren dümmlichen US-Präsidenten und die Interessen seiner ÖL-Klientel.

Viele Gründe warum der Westen mit schuldig ist wurden genannt, von El Nino bis Chicken Wings, aber selbst das ging nicht in ihren Schädl.

Zitat
Ja irgendwie tickt ihr anders.



Also woran haperts, am Vollmond, am lesen, oder begreifen?

Zitat
Man kann jeden Quatsch glauben, ...wenn man nur will



Freut mich das du Vila Velebita damals unterm Diktat schadlos pfeifen konntest.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
von koversada in die Kvarner Bucht- Ratschläge
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von babsi4
2 03.06.2014 16:38
von babsi4 • Zugriffe: 855
Bootsverbindung vom Festland nach Goli Otok
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Marla
10 21.05.2012 02:14
von Sockenmann • Zugriffe: 4444
Inselhopping in der Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Cartmann
2 07.09.2008 20:36
von Cartmann • Zugriffe: 1089
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9423
Radfahren auf Goli Otok
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ickele
16 08.02.2007 07:10
von Rab-Hai • Zugriffe: 4877
Bootsfahrt: Bucht von Soline nach Goli Otok und zurück!
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Soline
10 19.07.2006 14:58
von Fred • Zugriffe: 2018
Bild 243: Otok GOLI > Gefangeneninsel GOLI
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von marko
3 27.03.2004 00:52
von mac3000 • Zugriffe: 975
KVARNER BUCHT
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Bertram
9 09.04.2010 11:36
von ehotourism • Zugriffe: 12848
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz