Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 2.209 mal aufgerufen
  
 Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien
MK285 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 207

11.06.2003 13:38
Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten

Ich habe heute eine Mail bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Sie ist hiermit zur Diskusion freigegeben.

Zitat:

Herr Peter Fxxxxx, peterfxxxx2000@hotmail.com

Sehr geehrte Damen und Herrn,
sie haben vergessen auf diesen Seiten darauf hin zuweisen, dass Individualtaucher in diesem Land nur dann wilkommen sind, wenn sie zuviel Geld haben. Also der normale Taucher ist nur dann in diesem Land gerne gesehen, wenn er sich wie ein Lemming der Herde von Anfängern in den Tauchbasen anschließt. Wenn ich die Massnahmen von dem Herrn Minister Roland Zuvanic (Gesetzesblatt "Narodne novine" Nr 44/99) betrachte, habe ich das Gefühl, das es sich bei dem von ihnen beworbenen Land um eine südamerikanische von einer Chunta regierten Bananenrepublik handelt, in der Toristen nicht als Gäste, sondern zum Abzocken gedacht sind.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Fxxxxx.


Ob der Verfasser einen Sonnenstich hatte, kann nicht ausgeschlossen werden.

Gruß Michael
Viel Spaß in Kroatien

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

11.06.2003 14:09
#2 RE:Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten

Die kroatische Regierung kocht nicht nur Touristen ab, jeder wir gemolken.
Z.B. Versuche mal in Kroatien ein Auto einzuführen, was da an Zöllen und wilden Steuern zusammenkommt, unglaublich. Es lohnt sich nicht, einen 1 Jahr alten Opel Corsa nach HR einzuführen, der Neukauf in Kroatien kostet weniger.

Was ich mit dem ganzen Sermon sagen will, es wird in Kroatien jeder zur Kasse gebeten ob Touri oder Einheimischer.

Eure Meinung bitte.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

11.06.2003 14:38
#3 RE:Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten

Nein, ich glaube, der Verfasser hat absolut keinen Sonnenstich! Dieses Thema ist bereits ausführlich behandelt worden! Nochmals: Gewisse unerhört hohe Gebühren aber auch Raubrittermethoden privater Eintreiber vermiesen einem oft das Leben als erholungsuchender Gast. Da ist es absolut untröstlich, dass auch Einheimische zur Kasse gebeten werden, denn das ändert nichts an der momentanen Situatuion. Und nun konkret: als Nichttaucher finde ich diese Tauchgebühr in Kroatien eine Sauerei!
Grüße, Reinhard
Segeln ist Urlaub total!

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

11.06.2003 19:31
#4 RE:Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten
Wieder dieses Thema!!!

Als ob die Menschen in Deutschland nicht abgezockt werden.. sowie auch in anderen Ländern.

Mit der Politik bin ich nicht sehr vertraut aber meiner Meinung nach könnte die jetzige Regierung aus Kroatien wirklich ein tolles Land machen. Nur es braucht Zeit, Zeit und Zeit...

Das mit den Autos stimmt, es ist preiswerter in Kroatien ein Auto zu kaufen und ich finde es schlimm wie man die Menschen anschmiert: es ist ein nagelneues Auto - aber das es schon ewig land am Lager liegt erwehnt keiner.
Die Menschen in Kroatien müssen sich ändern und ich sehe auch ständig positive Änderungen.

Was denkt Ihr, wie oft ich mich aufregen muss beim Vergleich meiner Agentur und manchen andren die einfach nur verdienen möchten und die Touristen sind da an 10. Stelle.
Das finde ich schrecklich, aber auf so einem Weg werden nur wenige Reich und der Reichtum vergeht auch schnell.

Ein Apell an alle jungen Kroaten und Kroatinen: lasst Euch nicht die Meinung der "noch" Komunisten aufzwingen, die haben nicht begriffen dass die Zeit vergangen ist und dass man nicht mehr so arbeiten kann wie früher.

Am besten finde ich ja noch die: ich baue jetzt eine riesen Villa mit vielen Appartements und habe in einer saison alles zurück gezahlt... HA,HA,HA


Urlaub in Kroatien

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

11.06.2003 19:33
#5 RE:Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten
Ah ja, gibt es hier jemanden der in der letzten zeit in Kroatien tauchen war? Wie viel musste derjenige und für was zahlen?
Würde mich mal interessieren


Urlaub in Kroatien

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

11.06.2003 20:42
#6 RE:Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten

Das Tauchen in Kroatien kostet jetzt 2.400,- Kuna.
Mein Freund, ein Kärntner, der in Punat bei Eckeryachting arbeitet und auch nebenbei Tauchlehrer ist, teilte mir folgendes mit: Es gibt 2 Tauchgenemigungen, die auch anders aussehen. Er müßte jetzt auch mit der Tauchbasis gehen damit das ganze 100 Kuna kostet. Außerdem sprach er von ständigen Kontrollen der Polizei zumindest im Raum Punat - Krk - Baska - Rab und da wird es teuer. Wir selbst haben bereits 3 Charterkunden wegen dieser neuen Geldbeschaffung verloren. Wenn die Kroaten wenigstens eine Wochen, - Monatskarte zu einem vernünftigen Preis eingeführt hätten wäre das fair oder wenn es dafür eine Unfallversicherungsleistung gäbe könnte man das auch noch verstehen. Nur die Argumente die uns da vorgetragen wurden sind einfach lächerlich und sollen nur die Geldbeschaffung verstecken. Ich tauche nicht mehr in HR.

Herbert

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.06.2003 20:50
#7 RE:Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten

Hallo Herbert,
ich habe mich während meines letzten Urlaubes in Kroatien auch mal versucht etwas schlau zu machen (bei Mato)
Einer der Hauptgründe dieser hohen Tauchgebühr ist ganz einfach der, daß man verhindern will, daß der Meeresboden geplündert wird, wie das in den vergangenen Jahren offensichtlich geschen ist.
So findet man heute kaum noch Seesterne, denn jeder Taucher muß ja mindestens einen mit nach Hause bringen.
Dann die vielen Muschelarten, die ihre gewohnte Umgebung verlassen und sich in tiefere Gewässer zurück ziehen.
Gabi hat in der Bucht auf Unije iene Steckmuschel am Strand gefunden und mitgenommen. Unser Zeljko hat uns gesagt, daß diese Muschelart in Kroatien früher in Tiefen ab etwa 4 Metern zuhause war. Mittlerweile gibt es sie nur noch in Tiefen ab etwa 15 Metern, da oberhalb nahezu alles "abgegrast" wurde. Viele Pflanzen / Tierarten wurden unter Naturschutz gestellt, was aber viele Taucher offensichtlich nicht gestört hat.
Unsere Steckmuschel steht übrigens auch unter Naturschutz und uns wurde gesagt, daß wir uns nicht erwischen lassen sollten - obwohl sie tot am Strand gefunden wurde.

Sicherlich soll das keine pauschale Verurteilung aller Taucher sein, sondern nur eine Erklärung, wie solche Gebühren in Kroatien zustande kommen .......
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

11.06.2003 21:37
#8 RE:Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten
Das Thema ist wirklich nicht einfach. Ich meine schon, man sollte mehr an die Meeresbewohner denken und die auch in Ruhe lassen, genauso wie die vielen Amphoren und versunckene Schiffe.

Vieleicht wäre es besser, in Kroatien verschiedene Genehmigungen zu bekommen um weniger zahlen zu müßen, aber ändern können wir da ja auch nichts...


Urlaub in Kroatien

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

11.06.2003 22:11
#9 RE:Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten

Zur Zerstörung des Meeres und der Bewohner benötigt man keine Taucherausrüstung sondern eine normale Schnorchelbrille und eine Harpune! Ich hab schon genug Seesterne, Steckmuscheln usw. gesehen, war aber nicht so BESCHEUERT , diese zu sammeln!
@)Vieleicht wäre es besser, in Kroatien verschiedene Genehmigungen zu bekommen um weniger zahlen zu müßen, aber ändern können wir da ja auch nichts...

Wir können daran unter Umständen schon etwas ändern, indem wir auf diese Zustände mit Unmut reagieren und immer wieder darauf hinweisen!


Segeln ist Urlaub total!

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

11.06.2003 23:58
#10 RE:Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten

Da hast du recht das dies nicht einfach ist. Den größten Schaden für die Meeresbewohner verursachen aber nicht die Taucher. Da müßte man die Schleppnetzfischer die Industrie als Verursacher eher nennen. Wir sind eher die Beobachter, von einigen Ausnahmen abgesehen. Ob es einem Wrack schadet wenn Taucher vor Ort sind möchte ich als Märchen hinstellen. Wenn nützt den schon die Baron Gautsch außer den Tauchern und die dürfen sowieso nur mit einer Basis dort tauchen. Den Delfinen schaden die Motorboote viel mehr als die Taucher, muß ja ein Wahnsinn sein in so einer Geräuschkulisse zu leben. Das Ziel der meisten Taucher ist eher alles zu erhalten als zu zérstören.
Herbert
ps. morgen Donnerstag um 23:00 Uhr geht nach Punat Insel Krk

Ricardo ( Gast )
Beiträge:

13.06.2003 22:29
#11 RE: Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten

Da hilft nur Beschweren und anderswo Urlaub machen.
office@president.hr

Mein Tauchclub und ich sind dieses Jahr in Spanien - nach 23 Jahren Croatien.
Croatien gibt´s halt wieder, wenn die moderne Wegelagerei ein Ende hat.

Neptun Offline



Beiträge: 136

20.10.2003 23:44
#12 RE:Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten

Hi,

ich für meinen ganz privaten Teil war dieses Jahr im Sommerurlaub nur mit Familie, Wohnwagen und dem Gummiboot in Kroatien. Die Tauchgenehmigung (100 Kuna-Genehmigung) für unseren Sohn und mich lief kurz nach Pfingsten aus und ich habe mir keine neue geholt. War halt nichts mit Tauchen im Sommerurlaub.
Ich sehe es einfach nicht ein, einer Tauchbasis für mäßige bis mittelmäßige Tauchgänge vom Boot aus 25.- Euro in den Hals zu schieben, wenn ich solche Tauchgänge auch von SEHR vielen Stellen von Land aus machen kann. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, vom eigenen Boot aus zu tauchen.
Dass für besondere Tauchgebiete wie die "Baron Gautsch" abkassiert wird, ist normal, das gibts in Frankreich oder Spanien auch. Da kassieren die Tauchbasen kräftig, aber auch der Staat (Baron Gautsch ist irgendein besonders schützenswertes Objekt ... warum denn?).

Noch was zu den Leuten, die das Meer in Kroatien plündern:
Da sind sehr viele Schnorchler drunter, die alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist, und, man glaubt es kaum, Freds allerliebste Freunde, diesmal als Harpunetties, aber immer noch mit dieser grün-... Flagge
Ein Taucher bekommt beigebracht, dass er nur für kurze Zeit Gast unter Wasser ist und sich so zu verhalten hat.
(Zumindest mache ich das so und gebe meine Überzeugung so weiter)

Grüße
"Neptun"

Markus-k ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2004 05:44
#13 RE:Ansichten eines Tauchers über Kroatien ??? Antworten


Hai
Wer wegen diesem UNSINN demjenigen einen Denkzettel verpassen möchte, sollte die Tauchbasis "Neptun" in Vodice meiden.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3499
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15045
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 Heute 14:12
von beka • Zugriffe: 2044
Anreise nach Kroatien mit Elektroauto
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von recas
68 03.08.2022 16:40
von prati • Zugriffe: 6106
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42441
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9951
Unterschiedliche Interessen - Wohin in Kroatien?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Vrony
8 29.05.2009 19:00
von Vrony • Zugriffe: 875
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10361
Reihe Alpen - Donau - Adria Di. 16.4.2024 alpha 18:15 Uhr u.a. Kroatien: Forschen für ein Buch / Slowenien: Alles über Bienen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194297
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz