Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 33.365 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Danares Offline



Beiträge: 465

30.07.2006 13:41
#41 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten
Hallo Henning,
Zitat von Henning F
häufig wird sie [Latrodectus tredecimguttatus] mit anderen vollkommen harmlosen Kugelspinnenarten verwechselt

Gibt's da noch mehr, die ein ähnliches Muster auf dem Hinterleib haben?

Oder meintest Du damit, daß Laien alle möglichen Kugelspinnen fälschlicherweise für S.W. halten?

LG, Danares

P.S.: Mail noch nicht gelesen?

Gast
Beiträge:

30.07.2006 21:25
#42 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Danares,

nein, tut mir leid, die Mail habe ich noch nicht gelesen, da ich das WE bei meinen Eltern zu Besuch war und nur ganz kurz reingeschaut habe.
Was ich meinte: es gibt viele Kugelspinnenarten, welche schöne Zeichnungen haben, und beim Laien kommt es oft zu Verwechslungen. Man sieht eine schwarze Spinne im Bad, die ähnlich sieht -und schon vermutete man eine Witwe. Jemand der sich auskennt wird die Spinne erkennen, allerdings wissen viele, die sich schon mit Witwen näher beschäftigt haben, daß die Zeichnung je nach Art recht variabel sein kann! Das Opisthosoma muß nicht genau dreizehn rote Stellen haben, die Zeichnung kann auch ineinander laufen... Auch kann der Laie leicht eine andere Kugelspinne -Steatoda paykulliana- mit L. tredecimguttatus verwechseln. Aber dies ist vielleicht von Vorteil, da die Spinnen vergleichbar giftig sind.

Gruß
Henning

Danares Offline



Beiträge: 465

30.07.2006 23:30
#43 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Henning,

In Antwort auf:
Auch kann der Laie leicht eine andere Kugelspinne -Steatoda paykulliana- mit L. tredecimguttatus verwechseln.

Gibt's S. paykulliana etwa auch mit rotem Muster? Ich weiß, daß die Opisthosomazeichnungen teilweise stark variieren können, aber die Verwechslungsgefahr der falschen Witwe besteht doch (für den Laien) nur mit anderen Latrodectus-Arten, oder?
In Antwort auf:
Aber dies ist vielleicht von Vorteil, da die Spinnen vergleichbar giftig sind.

LOL, der war gut!

LG, Danares

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

31.07.2006 00:30
#44 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Danares,

die Zeichnung von S. paykulliana ist in der Regel gelb bis orange,kann aber auch rötlich sein. Auch fast schwarze Tiere habe ich schon gesehen. -Da die Spinnen aber ähnliche Größe und Körperform haben (was bei nahen Verwandten zu erwarten ist) kann man die Tiere leicht verwechseln, wenn man sie nicht genau betrachtet und das genaue Aussehen nicht kennt. Verwechselung mit anderen Witwen sind natürlich gegeben, allerdings kenne ich keine weitere Art, welche in Kroatien vorkommt (was nichts heißt). -L. lilianae kommt so weit ich weiß nur in Spanien vor.
Na, dann gute Nacht.

Gruß
Henning

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

31.07.2006 08:59
#45 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten
Hallo,

ich kann da auch noch ein paar Bilder von 2 Spinnen beisteuern (Bild 2, 3 und 4 ist dieselbe). Keine Ahnung wie die Tierchen heißen....

Grüße

Angefügte Bilder:
Spinne.jpg   Spinne3.jpg   Spinne4.jpg   spinne2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Danares Offline



Beiträge: 465

31.07.2006 09:04
#46 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten
Hallo Markus,
In Antwort auf:
ich kann da auch noch ein paar Bilder von 2 Spinnen beisteuern (Bild 2, 3 und 4 ist dieselbe). Keine Ahnung wie die Tierchen heißen....

Auf den Bildern 2-4 ist eine (tote?) Wespenspinne aka Zebraspinne aka Seidenbandspinne aka Argiope bruennichi abgebildet.

LG, Danares

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

31.07.2006 09:09
#47 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten
Also,

die 2. und 4. sind Wespenspinnen, soweit ich das sehe. Kommen auch in warmen Gegenden Deutschlands vor. Gehören zu den Radnetzspinnen. Das Fangnetz hat in einem Sektor ein charakteristisches Zickzack-Muster...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne

Gruß,
Christian

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

31.07.2006 09:17
#48 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten
Hallo,

danke Euch ja Tier 2-4 ist dieselbe und tot (hatten sie so gefunden) - dank der Info und dem Link weiß ich jetzt dass es ein Weibchen war und das die Tiere harmlos sind.. (aber ich hab da eh nicht so eine Angst) - befanden wir als ein tolles Tier

Die erste glaube ich trug die Jungen am Leib, deshalb sieht der Körper so aus (zumindest sahen wir mal so eine und ich denke das war die)

Grüße

Markus

Danares Offline



Beiträge: 465

31.07.2006 16:17
#49 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Markus,

In Antwort auf:
Die erste glaube ich trug die Jungen am Leib, deshalb sieht der Körper so aus (zumindest sahen wir mal so eine und ich denke das war die)

Hatte auch schon vermutet, daß das Spiderlinge sind, aber die Bildqualität war leider nicht so berauschend, was die Beurteilung doch ziemlich erschwert. Aus dem Bauch heraus hätte ich ja bei Bild 1 auf eine Wolfspinne getippt, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher.

LG, Danares

Gast
Beiträge:

31.07.2006 18:15
#50 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Ihr,

es ist eine Wolfsspinne. Welche Art kann man anhand eines Photos jedoch nicht bestimmen.

Gruß
Henning

Gast
Beiträge:

31.07.2006 18:17
#51 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten

Ach ja, es sind Spiderlinge. Das Huckepacktragen ist bei Lycosiden typisch und auch bei uns oft zu beobachten.

Gruß
Henning

Danares Offline



Beiträge: 465

31.07.2006 18:46
#52 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten
Hallo Christian,
In Antwort auf:
Das Fangnetz [der Wespenspinne] hat in einem Sektor ein charakteristisches Zickzack-Muster...

Wenn man's genau nimmt, nicht immer, oder?

LG, Danares

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

04.08.2006 17:17
#53 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten




Giftspinnen lösen Hysterie in Österreich und Deutschland aus

Eine kleine Giftspinne hat in Österreich eine Hysterie ausgelöst: Hunderte von Patienten haben die Notaufnahmen von Krankenhäusern gestürmt. Auch in Brandenburg und Bayern treibt der Dornfinger sein Unwesen. Schon ist von der "Invasion der Todesspinnen" die Rede.

Wer klein und gemein sein möchte, könnte sich beim Dornfinger einiges abschauen: Die Giftspinne wird höchstens eineinhalb Zentimeter lang - aber ihre Beißwerkzeuge können die menschliche Haut durchdringen und hässliche, dunkel unterlaufene, schmerzende Wunden hinterlassen.


Kein Wunder, dass die Menschen vor dem Winzling mit dem roten Kopf und den acht Beinen Respekt haben. In Österreich ist sogar eine regelrechte Hysterie ausgebrochen. Allein in der Notaufnahme des Allgemeinen Krankenhauses in Linz seien am Mittwoch 190 Personen mit vermeintlichen Spinnenbissen aufgetaucht, sagten Ärzte dem Fernsehsender ORF. Allerdings hätten nur acht Patienten mögliche Symptome gezeigt, zu denen Brechreiz, Schwindelgefühl und Kreislaufbeschwerden gehören können.

Die Lokalzeitungen sind voll von Berichten über Spinnen-Attacken. Die Wiener Vergiftungs-Notrufzentrale wird von Hunderten Anrufen überrollt, und inzwischen sah sich sogar die Regierung in Wien genötigt, das Volk zur Ruhe zu mahnen. "Der Biss des Dornfingers ist schmerzhaft", sagte Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat. "Aber er ist nicht tödlich." Im Falle eines Bisses solle man einen Arzt konsultieren - aber bitte nicht gleich in Panik geraten.

Klimawandel begünstigt Giftspinnen

Auch in Deutschland wurden bereits einige Zwischenfälle mit Dornfingern gemeldet. "Giftspinne breitet sich in Brandenburg aus", titelte die Nachrichtenagentur AFP. Der "Berliner Kurier" sah bereits eine "Invasion der Todesspinnen" und warnte seine Leser, der Biss könne "Gewebe absterbenden lassen und einen heftigen Schock auslösen". In bayerischen Medien war von der "teuflischen Brut" die Rede.

Der Dornfinger ist Biologen auch unter den Namen Cheiracanthium punctorium bekannt und gehört zur Familie der Sackspinnen. Dass es den gelblich-braunen Gesellen mit den langen Beißern überhaupt in Deutschland gibt, haben die Menschen der Klimaerwärmung zu verdanken. Denn einst war der Dornfinger im Mittelmeerraum zu Hause. Mit den steigenden Temperaturen dringt er aber immer weiter nach Norden vor, sagte Matthias Freude, Chef des Brandenburger Landesumweltamtes.

In unseren Breiten müssen sich die Menschen offenbar erst an giftiges Getier gewöhnen. Denn ein Dornfinger-Biss hat nur selten dramatische Folgen - laut Freude ist er mit einem Bienen- oder Wespenstich vergleichbar.

Christian Baldinger, Arzt in Oberösterreich, berichtete der Nachrichtenagentur AP von seiner persönlichen Begegnung mit einer der "Todesspinnen": "Es war wie die Berührung mit einer Brennnessel, aber nicht wirklich schmerzhaft", sagte der 53-Jährige. Zwei Tage später sei die Wunde rot und entzündet gewesen. Ein Spezialist habe ihm gesagt, die Symptome würden binnen zehn Tagen abklingen.

Wer sich nicht vor dem Dornfinger fürchtet, könnte mit der Spinne sogar Geld verdienen. Sammler sollen nach Angaben der Wiener Zeitung "Kurier" mehr als 200 Euro für ein Exemplar auf den Tisch legen. Der hohe Preis dürfte einen einfachen Grund haben: Der Dornfinger steht auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten - und darf deshalb nicht im Terrarium gehalten werden.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

mbe/AP/AFP

spiegel-online, 04.08.06

Gast
Beiträge:

05.08.2006 12:22
#54 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Snjegulica,

oh nein, ich hoffe jetzt fängt nicht noch eine Disskussion wegen dem Dornfinger an! Ihn gibt es schon seit langer Zeit vor allem in der Rheinebene. Und der Biß ist zugegebenermaßen nicht gerade angenehm. Aber ich habe noch nie mitbekommen, daß die Leute sich so über einen Wespen-oder Bienenstich aufregen oder die potentielle Gefahr, in deutschen Wäldern von einem Wildschwein über den Haufen gerannt zu werden.
Gestern hörte ich einen hysterischen Bericht im Radio über dieses Thema. Wie oft werden wir zum Beispiel von Wespen gestochen und wie oft von Spinnen gebissen? -Also ich kenne keinen der noch nicht von einer Wespe gestochen wurde, mein ehemaliger Kunstlehrer ist die einzige mir bekannte Person, die vor zwanzig Jahren beim auf der Wiese übernachten gebissen wurde.

Gruß
Henning

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

05.08.2006 12:58
#55 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten
In Antwort auf:
oh nein, ich hoffe jetzt fängt nicht noch eine Disskussion wegen dem Dornfinger an!

Na, das will ich ja auch nicht hoffen. Deswegen doch diese hier am Anfang des Postings:

Gast
Beiträge:

05.08.2006 15:21
#56 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten
Na, dann bin ich ja wieder beruhigt.

Gruß
Henning

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15100
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42641
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10376
Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen)
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Katja
25 08.07.2012 16:01
von Sockenmann • Zugriffe: 38305
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz