Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 83 Antworten
und wurde 21.986 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

19.07.2003 21:20
Insel Brac Antworten

BRAC

die größte Insel der mitteldalmatinischen Inselgruppe und die drittgrößte ganz Dalmatiens; 394, 57 km2; 13824 Einw. Vom Festland trennt sie der Kanal von BraC, von der Insel Solta die Meer-enge Splitska vrata und von der Insel Hvar der Kanal von Hvar. Der höchste Gipfel der Insel, Vidova gora (778 m), ist zugleich die höchste Erhebung aller Adriainseln.
Der karstige Küstenstreifen ist felsig und steil, während der übrige Teil verhältnismäßig flach und sandig ist (an der Südküste von Farska bis Bol, an der Norküste von Sutivan bis Supetar).
In der Insellandschaft überwiegt ein Karstrelief mit Karren, Schratten, Höhlen, Tälern und Buchten. In gemäßigteren Reliefzonen breiten sich braune Küstenböden aus die fruchtbarsten Flächen der Insel, sind überwiegend im Landesinneren (insbesondere zwischen LoZiSCa und NereZiSCa sowie zwischen Selce, Novo Selo und Sumartin) anzutreffen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
LoZiSCa - hat eine total enge Ortsdurchfahrt!

Durchschnittstemperaturen im Januar von 4,9 °C (PraZnice) bis 7,2 °C (Sutivan), im Juli von 22,9 °C (NereZiSCa, 360 m) bis 24,7 °C (Sutivan). Die größten Regenmengen fallen in der winterlichen Jahreshälfte.
Der Ort PraZnice hat jährlich etwa 1450 mm, Sutivan rund 830 mm Niederschlag. Von den Winden haben die Bora und der Südwind den größten Einfluß auf das Inselklima (v.a. die an der Nordostküste zwischen PuCiSCa und Povlja wehende Bora). Im Sommer weht oft der vom Meer kommende Maestral, besonders an der Nordwestküste.
Auf BraC gibt es keine oberirdischen Wasserläufe. Ständige Quellen gibt es nur in der Umgebung von Bol. Die höhergelegenen Teile der Insel (über 400 m) sind stellenweise mit Föhren und Aleppokiefern bewachsen. Größere oder kleinere Aleppokiefernwälder trifft man bei allen Küstenorten an; ansonsten überwiegt Karstgestein mit Macchia. Die größten Orte sind PuCiSCa und Supetar.
Die Hauptagrarprodukte sind Öl, Wein und Obst (Sauerkirschen und Mandeln). Die wichtigsten Steinbrüche, wo der bekannte BraCer Marmor gewonnen wird, befinden sich in der Umgebung von PuCiSCa, Selca, Postira, Splitska und Donji Humac (BraCer Marmor wurde u.a. zum Bau des Diokletianpalasts in Split und des Weißen Hauses in Washington verwendet).
Marmorblöcke: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ein Straßennetz durchzieht die gesamte Insel.
Fährverbindungen: Split_Supetar, Makarska_Sumartin; Schiffsverbindungen nach Supetar und Bol. Flughafen (für kleinere Flugzeuge) bei Bol.


Brac ist seit der Jungsteinzeit besiedelt (die Höhle KopaCina zwischen Donji Humac und Supetar). Weitere Siedlungsspuren datieren aus der Bronze- und Eisenzeit (die Wallburgen Rat bei LoZiSCa, KaStilo bei Bol, Skrip als bedeutendste Anlage, Velo GradiSCe und Malo GradiSCe, Hum, Gradac, die Hügelgräber bei NereZiSCa, PraZnica, Gornji Humac und Donji Humac u.a.), ferner aus der Zeit der griechischen Kolonisierung (ViCja vala) bis heute.
Die ersten bekannten Bewohner der Insel sind Illyrer (die antike Bezeichnung für BraC Brattia geht wahrscheinlich auf das illyrische brentos = Hirsch zurück). Die Römerzeit hinterließ nicht nur im Innern der Insel (Landvillen, Grabstätten), sondern auch an der Küste Spuren: noch zur Zeit des Kaisers Diokletian wurde bei Skrip Stein gefördert.

Im frühen Mittelalter steht BraC unter byzantinischer Herrschaft, im 9. Jh. wird die Insel vom slawischen Stamm der Neretljani erobert, danach wird sie kroatisches Kronland. Wegen der Piratengefahr verlassen die Bewohner allmählich die Küstenorte und ziehen sich ins Inselinnere zurück (NereZiSCa, Donji Humac, Skrip, Gornji Humac, Podhume, Gradac u.a.).
Im 13. Jh. gehört BraC zu OmiS, 1240 fällt es an Split; im 14. Jh. erkennt BraC die Herrschaft des ungarisch-kroatischen Königs Ludwigs I. an. Spätere Herrscher sind der bosnische König Tvrtko I. und der Herzog Hrvoje VukCiC, zu dessen Zeit BraC weitgehend autonom ist. Im Zeitraum von 1420 bis 1797 steht die Insel unter der Herrschaft Venedigs, das die alten Privilegien ihrer Bewohner anerkennt. Nach dem Fall Venedigs gehört BraC bis zum Jahr 1806 zu Österreich; für kürzere Zeit befindet sich hier ein Stützpunkt der in der Nordadria stationierten russischen Flotte; danach ist die Insel französisch und gehört schließlich bis 1918 zu Österreich.

Aus frühchristlicher Zeit stammen etwa zehn Sakralbauten (u.a. die Dreifaltigkeitskirche in Sutivan, die dreischiffige Basilika mit Taufkapelle in Povlja und Postira, Supetar).
Ab dem 10. Jh. entstehen die ersten frühromanischen Kirchen (St. Nikolaus bei Sumartin, St. Michael bei Dol), danach entwickelt sich die für die kroatische Romanik typische Sakralarchitektur (St. Georg vom Gipfel, St. Elias bei Donji Humac). Im 15. Jh. entstehen aufwendigere Bauten (Sommerhaus in Bol); die Kirche in Postira sowie die Dominikanerkirche in Bol belegen die Renaissancebauweise.

Der Barockstil kommt im Kirchenbau (Skrip, LoZiSCa, Milna, NereZiSCa) am stärksten zum Ausdruck. Im 19. Jh. wird in der Baukunst das hohe Niveau beibehalten (Glockenturm in LoZiSCa, Kirche in Selca). Im 20. Jh. entstehen Gebäude für touristische Zwecke, Hotels (Bol, Supetar) und Ferienhäuser (Povlja, BoboviSCa, Splitska).

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Kirche in Skrip

Wenn man links an der Kirche vorbei geht, kommt man zu dem Museum der Insel Brac, in dem eine archäologische, ethnographische und kulturgeschichtliche Sammlung untergebracht ist.


-------

MfG

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

21.07.2003 16:07
#2 RE:Insel Brac - Dalmatien Antworten

Karte von Brac, unter:
http://www.otok-brac.info/

die Strände:
http://www.otokbrac.com/de/index.htm

Kloster Pustinja Blaca / Bild 75:
Bild 75 - Pustinja Blaca / Insel Brac
-------

MfG

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

18.02.2005 13:13
#3 RE: Brac Antworten

Bilder von der Insel Brac:

http://moj-otok.com/wp/bracinfo/category/foto/ aktualisiert 12.08.12 - beka

-------
MfG BK

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

23.02.2005 10:36
#4 RE:Insel Brac - Dalmatien Antworten

Hallo Bertram,
da hat sich einer sehr viel mühe gegeben. Sehr hohe Anerkennung
Wir hätten diesen Bericht über unsere Lieblings-Insel nicht besser schreiben können.
Ziehen unsere Hüte.
Gruß euer Brac-Clan

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

23.02.2005 13:32
#5 RE:Insel Brac - Dalmatien Antworten

Ich freue mich schon auf Postire
Pozdrav

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

07.01.2006 15:09
#6 RE: Insel Brac Antworten

In Lozisca regieren die Frauen


Die Ortschaft Lozisca im Westteil der kroatischen Insel Brac hat zwar nur 160 Einwohner, dennoch ist sie äußerst bedeutsam. In Lozisca regieren nämlich ausschließlich Frauen.
Es gibt sieben lokale Gemeinderätinnen, aber keinen -rat. Nach den Kommunalwahlen für die Lokalausschüsse der Gemeinde Milna, zu der Lozisca gehört, im vergangenen November hatten die sieben Damen die Agenden ihrer sieben Vorgänger übernommen.

Von den „glorreichen Sieben“ gehört keine einer politischen Partei an. Daher gibt es auch keine taktischen Geplänkel. Laut Medienberichten trafen die sieben Damen ihre Entscheidungen bisher stets einhellig. Die Schwerpunkte der Herrscherinnen über Lozisca sind die Sanierung des Weges durch den Ort, die Verbesserung der Straßenbeleuchtung und der Wiederaufbau des Kulturheims.

Um diese Ziele zu erreichen, sind die sieben Damen zu allem entschlossen. Auch wenn es um ihre Ehemänner geht, sind sie einer Meinung: „Wir lassen unsere Männer ins Bett, aber nicht mehr in die Politik“.

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

07.01.2006 15:20
#7 RE: Insel Brac Antworten

Die Meldung ist SPITZE! Werde ich sofort an unsere gemeinsame Freundin in Lüneburg weiterleiten - die steht auf solche News

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

07.01.2006 22:56
#8 RE: Insel Brac Antworten
In Antwort auf:
Um diese Ziele zu erreichen, sind die sieben Damen zu allem entschlossen

Das glaube ich sofort. Habt ihr schon mal sieben entschlossene kroatische Frauen auf
einem Haufen schwätzen gehört. Da könne wir alle einpacken

Grüsse Claudia

Locke ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2006 08:28
#9 RE: Insel Brac - Dalmatien Antworten
Hey, meinst du Postira?? Auf Brac?? Wo kommst du unter-privat?? Weil: dort gibt es das schöne Hotel PASTURAS, aber leider liegt es direkt neben der "Fischfabrik" und es stinkt gewaltig.....viele Touristen sind verärgert deswegen...und natürlich wird es nirgendwo erwähnt, wie es vor Ort aussieht!! Schönen Tag....

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

11.01.2006 17:16
#10 RE: Insel Brac - Dalmatien Antworten

das habe ich vor einem Jahr gekostet
Ja ich komme privat unter.
Das mit dem Hotel ,ist schön aber ich wurde nur einmal dort absteigen
1.dort gibt es keinen richtigen strand(swiming-pool ist da)
2. Die Fabrik .ist ja nicht nur der gestank,sonndern was auf der anderen Seite ins Meer gepumpt wird(200m vom sogenanten strand)

Ich bin aber zufrieden , weil ich dort angeln gehe


tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

11.01.2006 22:43
#11 Ansicht auf das Hotel Antworten

Von hier aus doch ganz schön anzusehen...:-)

Und hier erwacht bei mir die Sehnsucht nach der Insel ....

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

14.06.2006 12:14
#12 RE: Insel Brac Antworten
In Antwort auf:
In Lozisca regieren die Frauen


TV-Tipp

Bayern, Sonntag, 18.06., Magazin/Regionales 17:30 - 18:00 Uhr
Alpen-Donau-Adria
ORF-Kärnten: Neue Lok für jeden Strom / ORF-Wien: Rasende Kunstwerke / TV-Kroatien: Frauenpower auf der Insel Brac / RAI-Bozen: Elektronisches Leitsystem für Wanderer


ORF-Kärnten: Neue Lok für jeden Strom
ORF-Wien: Rasende Kunstwerke
TV-Kroatien: Frauenpower auf der Insel Brac
RAI-Bozen: Elektronisches Leitsystem für Wanderer
TV-Slowenien: Kirschernte im Görzer Hügelland

Ich nehme an, dass es in dem Beitrag um die gleichen Frauen geht, die Snjegulica in Ihrem Beitrag vom 07.01.2006 erwähnt


-------
MfG BK

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

05.07.2006 17:08
#13 RE: Insel Brac Antworten
Frage an die Brac-Insider
Wenn ihr von Split kommend nach Selca fahren wollt, würdet ihr die Fähre Split-Supetar nehmen und dann quer über die Insel fahren? Oder vielleicht doch eher nach Makarska und dort die Fähre nach Selca? 2.Frage: Wie lange dauert wohl die Fahrt von Supetar nach Selca?
Wer weiß was?


Grüße, André

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

05.07.2006 17:45
#14 RE: Insel Brac Antworten
Hallo erst mal!
zu Punkt 1 :
Wir schauen immer auf den Fahrplan wenn wir kurz vor Split sind und entscheiden
dann kurzfristig.Doch da es seit 2jahren es zwei Anbieter in Split gibt nach Supertar,
fahren wir von dort ab.Denn die fahrerei nach Makarska zieh sich sehr lang.
zu Punkt 2 :
Wer die Strecke nicht kennt sollte etwa 40-50 Minuten einplanen,oder auch bei Regen.
Solltest du kroatisch Autofahren dann etwaq 30 Minuten.
Die Überfahrt der Fähren dauert etwa 45 min.+ -,egal ob von Split oder Makarska.

Ich hoffe die Antworten reichen so vom Inhalt.
Gruß euer Brac-Clan

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

05.07.2006 17:47
#15 RE: Insel Brac Antworten

@ André

Wann gehts denn los? Bestimmt trefft ihr den Brac-Clan dort an...

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

05.07.2006 17:52
#16 RE: Insel Brac Antworten
gut gesagt Didimon...
nach kurzer eingewöhnung zeit fahre ich grundsätzlich "Kroatisch"

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

05.07.2006 18:04
#17 RE: Insel Brac Antworten

Ich auch, und meiner Frau wird dann immer schlecht
Gruß euer Brac-Clan

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

05.07.2006 18:09
#18 RE: Insel Brac Antworten
In Antwort auf:
Wann gehts denn los?

Sonntag Nacht in einer Woche (Anreise also Montag Nachmittag) Ich hoffe damit den allgemeinen Touristress (volle Straßen/volle Fähren)zu umgehen und rechne dann eher mit Berufsverkehr, wobei ich mich den kroatischen Fahrstil natürlich anpasse....
Noch ´ne Frage:
Autobahn bis Dugopolje (Baustelle nach der Abfahrt)oder eher bei Trogir vorher raus und den Rest bis Split?
Was meint ihr?


Grüße, André

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

05.07.2006 18:14
#19 RE: Insel Brac Antworten

Würde ich vor Ort entscheiden je nach Verkehr.
Aber ab wann bist du in Selca wenn man fragen darf.
Gruß euer Brac-Clan

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

05.07.2006 18:18
#20 RE: Insel Brac Antworten

Vielleicht sieht man sich am Kirchplatz auf'ne runde Bohle.
Gruß euer Brac-Clan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Dugi Otok »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Direkt-Flug auf die Insel Brac ab Graz, Wien, Linz und Innsbruck
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Mwxxi74
0 13.03.2014 12:08
von Mwxxi74 • Zugriffe: 1495
Urlaub auf der Insel Brac
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Sandra8504
2 08.01.2010 19:00
von Segelfilmer • Zugriffe: 999
Stuttgart - Insel Brac, benötige Tips zur Fahrt und Fähre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bratpfanne
45 13.04.2009 20:33
von Mela75 • Zugriffe: 6069
Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von tinimia
61 11.08.2013 07:07
von svajcarac1 • Zugriffe: 9848
Wochenende Ausflug zu Insel Brac
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Krotienferie
3 05.11.2007 22:51
von Krotienferie • Zugriffe: 1371
Urlaub auf der Insel Brac
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von steffiuangel
2 06.03.2007 09:16
von steffiuangel • Zugriffe: 1942
Grundstücksverkauf Insel Brac
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ymce
7 28.02.2007 06:12
von Ribar • Zugriffe: 1432
Insel Zlarin/Insel Brac
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Melli
5 12.07.2004 18:49
von Scholli73 • Zugriffe: 1927
Fr. 12.06.09 3sat 05:35 (VPS 05:35) Uhr Dalmatinische Reise, Von Zadar zur Insel Brac
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von mac3000
10 05.06.2009 07:16
von Sandra73 • Zugriffe: 2129
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz