Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 35.445 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
wowbugger ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2003 23:08
Geldautomaten in Kroatien Antworten

Hallo miteinander!
Ich fahre in zwei Wochen zum ersten mal nach Kroatien. Wie sieht es denn dort unten mit Geldautomaten aus (Dichte/Verteilung). Ich besitze außerdem nur eine EC-Karte von der Sparkasse. Wird die an kroatischen Geldautomaten angenommen?
Danke schon mal,
mfg,
wowbugger...

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

23.07.2003 23:14
#2 RE:Geldautomaten Antworten

lies mal hier unter:

Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs


ReisezeitGeld erst im Urlaub abeheben
= sicher - aber auch teuer!!Das geht auch anders

Niemand wird heute noch mit großen Bargeldreserven im Brustbeutel
seinen Urlaub im Ausland machen wollen. Plastikgeld und Geldautomaten
erleichtern inzwischen den zeitgemäßen Umgang mit der Urlaubskasse.
Andererseits: Die Bankgebühren für die Nutzung der Geldautomaten im
Ausland gehen ziemlich ins Geld. Mit ein paar kleinen Tricks könnten
Sie daher im Urlaub eine Menge Geld sparen - oder Ihr Erspartes besser
für schönere Dinge als für Bankgebühren ausgeben.

Bei Nutzung der Maestro-Karte, die nach und nach die ec-Karte ablöst,
sind pro Abhebung am Geldautomaten zwischen 2,50 und 4,00 Euro fällig.
Billiger geht es möglicherweise mit der Postbank. Warum also richten Sie
nicht ein Sparkonto bei der Postbank ein? Mit der Sparkarte der Postbank
können Sie im Ausland nämlich kostenlos abheben. Allerdings ist das nur
viermal im Jahr möglich. Niemand hindert Sie jedoch daran, diese vier
Abhebungen in die Urlaubszeit zu legen. Es gibt aber noch eine weitere
Einschränkung für diesen Spartipp: Kostenlos Geld bekommen Sie nur an
Automaten, die auch VISA-Karten akzeptieren.

Aber es muss nicht unbedingt die Postbank sein, die Ihnen eine kostenlose
Abhebung ermöglicht. Die Deutsche Bank beispielsweise offeriert für ihre
Kunden einen ähnlichen kostenlosen Service, wenn man bei ihren aus-
ländischen Partnerbanken Geld abhebt. Partner der Deutschen Bank sind
u.a. neben der britischen Barclays Bank, die französische BNP Paribas,
die Bank of America, die kanadische Scotia-Bank und der australische
Westpac. Damit stehen Ihnen in Übersee in den USA 12.000 Geldautomaten
kostenlos zur Verfügung, weitere 2.100 in Kanada und 1.500 in Australien.

Nutzen Sie gnadenlos für den Urlaub auch alle Werbeangebote der Kredit-
kartenanbieter aus, selbst wenn Sie normalerweise gar keine Kreditkarte
benötigen. American Express beispielsweise bietet eine Blue-Card zum
kostenlosen Test für ein Jahr an. Warum sollten Sie die Karte nicht auf
Reisen nutzen? Wenn Sie bis zum Ende des ersten Jahres kündigen,
zahlen Sie dafür nicht einen einzigen Cent Gebühr.

Travellerschecks sind ein weiterer Tipp: Sie kommen zwar langsam
etwas "in die Jahre", sind aber immer noch für Reisen außerhalb der
großen touristischen "Trampelpfade" ein preiswerter, zuverlässiger
Reisebegleiter. Sie sind unbegrenzt gültig und werden fast überall
akzeptiert. Die Banken in Deutschland verkaufen Ihnen solche
Travellerschecks für ein Prozent des Wertes des jeweiligen Schecks -
und sie nehmen die unverbrauchten Schecks wieder zurück.
Aber: Kaufen Sie keine Travellerschecks mit einem Wert, der
über 50 US-Dollar hinausgeht. Ansonsten könnten beim Bezahlen
im Ausland möglicherweise Schwierigkeiten entstehen oder
gesonderte Risikogebühren anfallen.

Quelle: Verlag fuer die Deutsche Wirtschaft AG

...aus: [grün]Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe[/grün]

>>>> und dann auf 'Urlaubszeit' klicken!

-------

MfG

Saskia Offline



Beiträge: 160

24.07.2003 12:05
#3 RE:Geldautomaten Antworten

Fast jede Bank hat mittlererweile einen Geldautomaten. Es ist also kein Problem, mit der EC Karte Geld abzuheben selbst wenn Du nur eine Karte von Deiner Sparkasse hast. Maximaler Auszahlungsbetrag pro Tag ist 1500,-- Kuna. Und so hoch sind die Gebühren auch nicht. Viel Spaß in Kroatien.

Gruß aus Hamburg von Saskia

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.07.2003 13:02
#4 RE:Geldautomaten Antworten

Der maximale Auszahlungsbetrag ist Bankabhängig !
Ich habe in Pula schon 2500 Kuna am Bankomaten gezogen !
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

17.08.2003 19:57
#5 RE:Geldautomaten in Kroatien Antworten
Ich habe bislang auch immer maximal 2500 Kuna/Tag abheben können.

schöne Grüße

Michi und Tini Offline



Beiträge: 122

25.04.2004 01:34
#6 RE:Geldautomaten Antworten

Es ist so, dass es an den Verfügungsrahem bei Eurer Bank liegt. Normal 400,00 Euro oder 1,000 Euro!

Die klassichen Automaten schmeissen aber max. 2.000 Kuna pro Vorgang und der kostet mit einer S-Card (ich habe eine solche) pro Abhebung 4,00 Euro. Kurs ist zur Zeit (April) etwas 7,45 Kuna pro Euro - beim wechseln bekomme ich hier max. 7,52 in der Regel auch nur 7,45.

Einige Banken (Centro) haben keine Begrenzung drin, d.h. man könnte (wenn es die eigene Bank zulässt) auch 7.450 Kuna ziehen.

Du kannst aber in den Städten und Restaurant fast überall mit der S-Card zahlen, da man hier jetzt verstärkt auf Maestro und Visa Electron setzt. Auch haben selbst die Tankstellen im Winter alle von "der Ratsche" auf Terminals umgestellt!

LG Michi

Michi und Tini Offline



Beiträge: 122

25.04.2004 01:36
#7 RE:Geldautomaten Antworten

Eine Sache noch (falls Ihr was Größeres kaufen wollt). Bei den meisten Anschaffungen (Handy, Möbel, PC, TV, ...) gibt es bei Barzahlung 10% Rabatt, d.h. wer elektronisch zahlt (egal ob mit oder ohne Kredit) der zahlt mehr - manchmal erheblich mehr!

Achtet einfach an der Kasse auf ein Schild "gotovina 10% popust" oder so ähnlich - bin kein Sprachgenie!

LG Michi

Jen ( Gast )
Beiträge:

20.07.2004 20:01
#8 RE:Geldautomaten Antworten

Hallo Bertram,
habe da auch mal eine Frage, kann ich die Mautgebühren in Euro zahlen???

Und dann noch was.
Ich bin bei der Volksbank und habe nur eine Bankcard Online. Damit kann man hier in Deutschland noch nichtmals in jedem Geschäft zahlen nur wenn man den Pin eingeben kann.
Was ist dann für mich die günstigste Alternative???
Bartausch in Kroatien Wechselstube oder Bank, Geld abheben in Kroatien???
Oder besser alles hier machen???
Das ist mein erster Urlaub in Kroatien und da ich noch in der Ausbildung bin möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben. Ja und meine Bank sagt das egal was ich mache hohe Kosten auf mich zukommen. Z.B. wenn ich Kuna direkt mitnehmen möchte wollen die 25 € haben damit die, die für mich bestellen!!!
Naja, vielleicht kannst du mir ja helfen?
Liebe Grüße und Danke Jen

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

20.07.2004 20:44
#9 RE:Geldautomaten Antworten

Hallo Jen!

In Deutschland schon Geld in Kuna zu tauschen kostet hohe Gebühren und Du bekommst einen schlechten Kurs. Tausche darum Dein Geld erst in Kroatien. Du kannst mit Deiner Karte in Kroatien nur dann Geld abheben, wenn ein MAESTRO-Zeichen drauf ist:
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Das günstigste ist, dass Du für den ersten Bedarf nach der Grenze eine kleine Menge Geld wechselst. Wenn Du an Deinem Urlaubsort angekommen bist, schlenderst Du mal herum und vergleichst die Wechselkurse der Banken und Wechselstuben und schaust, wo Du am günstigsten weg kommst.
Das beste wird sein, wenn Du Bargeld tauschst. Wenn Du nicht so viel mitnehmen möchtest, dann heb in Kroatien aber in einem Zug möglichst viel Geld auf einmal ab, denn jedes Mal wenn Du an den Automaten gehst, kostet es wieder Gebühren.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Gruß
Tikap

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

20.07.2004 23:07
#10 RE:Geldautomaten Antworten

der Antwort von Tikap ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen - in der Vergangenheit hatte ich immer Reiseschecks dabei, die kosten 1% vom Ausgabewert - du unterschreibst die einmal beim Empfang von deiner Bank oder von der Post (bei einem Konto bei der Postbank bekommste die sogar nach Hause geschickt!) und beim Einlösen in Kroatien muss man nochmals gegenzeichnen. Die Unterschrift wird dann noch mit Personalausweis oder Reisepass verglichen.

Eine Kombination aus Bargeld und Reiseschecks ist meiner Meinung nach die sicherste Methode!
~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Gast
Beiträge:

21.07.2004 18:33
#11 RE:Geldautomaten Antworten
Vielen Dank an euch beiden für eure Ratschläge.
Ich bin froh das mir jemand weiter helfen konnte.
Ich hätte aber trotzdem noch eine kleine Frage, kann ich alle Mautgebühren in Euro zahlen???
Vielen Dank schon mal und ich hoffe ihr habt gegebenenfalls auch einen wunderschönen Urlaub!!!
Liebe Grüße von der Jen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

21.07.2004 18:36
#12 RE:Geldautomaten Antworten

hallo Jen,

du kannst überall mit Euro zahlen, bekommst jedoch Landeswährung zurück.


Gruß Vera

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

21.07.2004 18:57
#13 RE:Geldautomaten Antworten

Da hat Vera absolut Recht. Am besten nimmst Du viel EURO-Kleingeld mit, damit Du passend zahlen kannst. Sonst hast nachher die Taschen voll mit slowenischem Geld.

Gute Reise

Tikap

Ralf Offline



Beiträge: 53

21.07.2004 19:16
#14 RE:Geldautomaten Antworten

Habe dieses Jahr erstaunlicherweise an allen slovenischen Mautstellen EUR als Wechselgeld erhalten. Vieleicht hat sich das mit dem 01.05.04 geändert. (Beitritt zur EU)

Die anderen Jahre war es manchmal schon nervig ein Bündel SIT zurück zu erhalten.

Gruß Ralf

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

21.07.2004 21:12
#15 RE: Geldautomaten in Kroatien Antworten

Da hast Du aber Glück gehabt Ralf! Ich war Ende Mai in Zagreb und auf dem Weg dahin mussten wir ordentlich Tolari einstecken. Haben wir aber in Kauf genommen, weil diesen Freitag gleich wieder nach ZG geht. Und da bekommen die Slowenen ihre Scheinchen alle wieder

Jen ( Gast )
Beiträge:

22.07.2004 09:03
#16 RE:Geldautomaten Antworten
Wow, hier scheinen sich alle bestens auszukennen. Echt bemerkenswert. Ja, was soll ich sonst noch sagen, gut das es so ein Forum gibt wo Leute die noch keine Erfahrungen haben auf euch zurück greifen können. Ja, nun werde ich meine Koffer packen und am Samstag Nacht nach Novigrad aufbrechen. Lange Staus sind zwar vorprogrammiert, aber darüber sieht man dann wohl gerne hinweg. Wenn ich dann noch mein kleines Hauszelt aufgeschlagen habe werde ich die Gegend erkunden und ansonsten hoffe ich nur das, das Wetter so gut ist wie die bei Wetter.de immer sagen. Liebe Grüße von der Jen

senni ( Gast )
Beiträge:

15.08.2004 20:40
#17 RE:Geldautomaten in Kroatien Antworten

hallo leute, nach 14tägiger erfahrung kann ich nur sagen, tauscht nicht in weckselstuben oder zahlt mit euro direkt.
die gebühren für ec-postkarte (zahlen per ec-karte) sind 0,77 euro, die gebühren für das abheben am geldautomaten 2,56 euro, es wird auf dem konto zuhause nach dem amtlichen weckselkurs des buchungstages ( nicht des tages der abhebung)gebucht.
mit dem bezahlen in euro habe ich ganz schlechte erfahrungen gemacht, es wurde immer sehr großzügig mit dem weckselkurs umgegangen, daß schärfste waren 7,00.
ich raten allen - hände weck vom euro in hr.

für die freunde des sit noch der hinweiß, von spielfeld bis maribor werden 0,80 euro verlangt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erste mal Kroatien mit dem Auto
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Mayo09
29 21.11.2022 08:11
von recas • Zugriffe: 1811
aktuelle Preisentwicklung Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Daxbauer
205 14.07.2022 09:00
von kornatix • Zugriffe: 11555
Geldautomat von ATM
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von asdcf
32 26.03.2024 23:15
von fredinada • Zugriffe: 11480
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Problem mit Sparkassen EC-Karte - EC Kartenupdate durchführen vor der Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von villa-malu
12 12.04.2010 23:32
von Vera • Zugriffe: 5054
Geldautomat am Flughafen Dubrovnik
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sunset
4 05.09.2009 08:55
von Sunset • Zugriffe: 3092
Geldautomaten in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Moro22
31 01.08.2008 17:28
von fraenky • Zugriffe: 10241
Bildbericht 1. Camping-Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von sainlu
10 02.10.2007 11:32
von Mali Alan • Zugriffe: 3927
Pakostane - Geldautomat ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Marion
3 21.05.2005 13:28
von werner (Gast) • Zugriffe: 2087
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz