Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 86 Antworten
und wurde 25.592 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ina11 ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2003 15:38
Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten


Hallo,

gleich vorab wir sind auf dem Gebiet, Bootfahren absolute Neulinge. Wir sind gerade aus Kroatien zurück und haben nach einer Bootstour mit unserem "Hausvermieter" richtig Spass am Bootfahren bekommen und wollen (bzw. eher mein Mann) mal entsprechende Führerscheine machen! Meine Frage geht nun dahin, kann mir jemand sagen, welche Unterlagen man braucht, wenn man in Kroatien mit dem Schiff unterwegs ist und weiß evtl. jemand welche Unterlagen Charterunternehmen haben wollen (Sportbootführerschein ist klar, wollen die auch ein Seefunkzeugnis haben?).

Danke schon mal für eurer Antworten

Schöne Grüsse
Ina

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

24.07.2003 16:04
#2 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten
Hallo!
Was wollt Ihr? Wollt Ihr einen Segeltörn (also mit einem Segelschiff Urlaub machen) oder eine Motoryacht chartern oder einfach nur vom Quartier aus mit einem Motorboot baden fahren? Die einfachste Möglichkeit ist das Motorboot! Das Gesetz verlangt einen Führerschein ab 5 PS und über 3m Lämge. Dafür kannst Du bei einem Hafenkapitän eine Berechtigungsprüfung ablegen. Der Aufwand ist gering, können tust aber NICHTS! Wenn Du einen richtigen Törn fahren willst, empfehle ich jedoch eine gediegene Ausbildung und vor allem jede Menge PRAXIS! Ich kann nur den österreichischen Weg erklären, in Deutschland ist es aber ähnlich. Grundsätzlich besteht so eine Prüfung aus einem Theorieteil (eine Intensivwoche oder mehrere Wochen oder Monate Abendkurse) und einen Praxisteil (eine Woche mit abschließender Praxisprüfung) Voraussetzung für die Zulassung sind ein Seemeilennachweis über 300 bis 800 Seemeilen (je nach Verband). Bevor Du dann aber wirklich ein Schiff charterst, solltest Du trotzdem weitere Erfahrungen sammeln. Nach einer Prüfung ist man zwar "Scheinbesitzer" aber noch kein Skipper (obwohl das viele glauben!) Natürlich gehen viele den einfacheren Weg über das kroatische Patent, ich empfehle dies aber nicht! Wenn man ein Schiff chartert, muss eine Person an Bord eine Funklizenz besitzen.
Grüße, Reinhard

Segeln ist Urlaub total!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.07.2003 16:26
#3 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Zitat : "Voraussetzung für die Zulassung sind ein Seemeilennachweis über 300 bis 800 Seemeilen "

Aber doch wohl nicht für den Motorbootschein - oder ?

Dann wäre das in Deutschland aber viel einfacher !
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

24.07.2003 18:17
#4 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung für den sogenannten "B-Schein"/Fahrtenbereich 2 des MSVÖ (Motorverband) sind 300 Seemeilen in verantwortlicher Position (also als Navigator oder Rudergänger) und eine Nachtfahrt! Segelverband: 800 Seemeilen!
Grüße, Reinhard
Segeln ist Urlaub total!

Njemac Offline



Beiträge: 86

27.07.2003 18:29
#5 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

In Deutschland kann man den "Sportbootführerschein See" in einem theoretischen Teil in einem Wochendkurs absolvieren, dann kommen noch ca 3-5 h Praxis hinzu und man hat den Lappen und kann bis 3 Seemeilen vor der Küste fahren (als Küste zählt hier die letzte der vorgelagerten Inseln) also in HR ziemlich weit draussen, oder?
Weitere Infos unter
http://www.sportbootschule-steiner.de/

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.07.2003 19:06
#6 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Was Du da geschrieben hast, liest sich so, als sei dieser Sportboot-See Schein ein Kinderspiel.
Dem ist aber garnicht so !!!!
In einem Wochenendkurs als totaler Anfänger den kompletten Stoff zu lernen und direkt in die Prüfung zu gehen, halte ich für ausgeschlossen - auch wenn Du noch so schöne Reklame hier reinstellst !
Betreibe hier bitte keine Augenwischerei, denn das empfinde ich als unseriös !!!
Und das mit den 3 Sm stimmt auch nicht !
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Supetarska Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 135

27.07.2003 22:40
#7 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo lieber Fred!
Ich gehöre zu den unmöglichen bzw. ausgeschlossenen, die an einen Wochenende ihren Schein gemacht haben.
Gruß Gerhard

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

28.07.2003 09:16
#8 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo Ina
Für Charterboote in Kroatien ist Seefunk vorgeschrieben.
Es gibt das kroatische Küstenpatent inkl. Seefunk (Boat leader´s licence of competency VODITELJ BRODICE Skipper für Boote )für deutsche ist es aber nur in HR gültig, so schreiben die meisten, ich kenne es aber auch anders.
In den meisten Touristenorten werden vom Hafenkapitän kleine Kurse angeboten. Für das Patent ist "NOCH" keine Praxisprüfung vorgesehen und man braucht auch keine Praxis nachweisen, über Sinn oder Unsinn möchte ich mich aber nicht auslassen, es ist halt so. Es ist aber nicht verboten nach der bestandenen Prüfung mit einem Skipper bei einem Urlaubstörn alles wichtige zu lernen. Mit diesem Schein darf man ALLE Schiffe bis 12 m oder 15 BRZ führen, man ist auch voll haftbar als Skipper.
Wenn ihr in deutschen Küstengewässern navigieren wollt würde ich den DEUTSCHEN SCHEIN machen.
Info über Charterboote findest du auf Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

herbert

Njemac Offline



Beiträge: 86

29.07.2003 11:51
#9 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo Gerhard!
danke, jetzt sind wir ja schon zwei die das unmögliche geschafft haben.... und das mit den 3 Seemeilen steht bei mir im Boots-Führerschein drin, also stimmts auch.

Heiko Offline



Beiträge: 17

29.07.2003 12:42
#10 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Moin, Moin

wie jetzt? 3 Seemeilen?
Wer klärt mich mal auf?

Gruß Heiko

Njemac Offline



Beiträge: 86

29.07.2003 12:45
#11 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

soll heissen, mit dem Führerschein den ich gemacht hab, darf ich 3 Seemeilen weit rausfahren............. hat mir jedenfalls mein Prüfer gesagt und steht auch so im Lappen drin!

Heiko Offline



Beiträge: 17

29.07.2003 13:21
#12 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo,


hatte mich nur gewundert, da das bei mir nicht drinsteht.
Diese Seemeilenunterteilung resultiert auch aus den neuen Bestimmungen für die neueren Patente (Seesport-wasweißich). Ach ja, und Du darfst weiter als 3 SM raus, da brauchst Du nämlich keinen Schein mehr:-)

Gruß Heiko

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

29.07.2003 16:02
#13 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo Heiko!
@) Ach ja, und Du darfst weiter als 3 SM raus, da brauchst Du nämlich keinen Schein mehr:-)

DAS IST UNSINN!!!
Und an alle "Admiräle" die hier ihre fachkundige Meinung kundtun! Scheinbesitzer sind noch lange keine verantwortungsvollen Skipper! Gleichgültig welchen Schein und von welcher "Admiralität" oder Kapitänsschmiede auch ausgestellt, PRAXIS ist wichtig! Nicht 5 oder 10 Stunden, sondern echte Praxis und Erfahrung. Die sollte man sich aneignen, sofern man nicht nur mit Schlauchbooten baden fahren will.
Segeln ist Urlaub total!

Heiko ( Gast )
Beiträge:

29.07.2003 16:46
#14 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo Kapetanjos,

als Unsinn würde ich das so nicht bezeichnen. Aber dann sind die wohl nicht so helle beim DMYV.:-)

Habe mich natürlich, bevor ich irgend so einen Quark schreibe, erkundigt.

Wird natürlich auch seinen Grund haben, dass man Prüfungen ablegen muss.

Gibt ja genug "Skipper", die wirklich keine Ahnung von der Praxis haben, und insofern gebe ich Dir natürlich absolut recht, dass nur eine ausreichende Anzahl an Fahrstunden / Praxis wirklich zum Führen eines Wasserfahrzeuges befähigt.

Gruß Heiko

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

29.07.2003 17:10
#15 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hoheitsgewässer enden nicht nach 3 sm, auch nicht kroatische! Der sogenannte Fahrtenbereich 1 (3 Meilenbereich) besagt, dass man beim Lenken eines Wasserfahrzeuges innerhalb dieses Bereiches rechtlich und auch versicherungsrechtlich gedeckt ist. Beim Verlassen dieser Zone sollte somit die Berechtigung zum Führen eines Wasserfahrzeuges für den FB 2 (20 sm) vorhanden sein. Verschiedene Versicherungen anerkennen allerdings weder eine Berechtigung FB 1, noch einen kroatischen Schein. Es könnte somit unter Umständen bei einem Unfall zu unliebsamen Überaschungen kommen, ganz gleich welche Informationen man von diversen geschäftstüchtigen "Schiffsführerschulen" bekommt. Erst in internationalen Gewässern besteht für eine Seefahrtsbehörde theoretisch keine Überprüfungsmöglichkeit, solange alles glatt abläuft. Viele solcher "Ausbildungsstätten" sind nebenbei vom zuständigen Verband nicht anerkannt (ich spreche hier von österreichischen, über Deutschland besitze ich keine Kenntnisse!)
Viel Spaß beim Schifferlfahren und viele Grüße!
Reinhard
Segeln ist Urlaub total!

Guenni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

29.07.2003 18:34
#16 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo zusammen, hier ein Auszug aus meinem Führerschein:

... wird hiermit im Auftrage des Bundesministers für Verkehr die Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Seeschiffahrtstraßen der BRD erteilt (§1 Sportbootführerscheinverordnung-See. D.h. außerhalb von int. Seeschiffahrtsstraßen darf jeder ein Sportboot führen -abgesehen vom Können und versicherungstechnischen Fragen-.
Es gibt in Internationalen Gewässern noch keine einheitliche Regelung.
Dieser Führerschein ist international (auf fast allen Nationalen Seeschiffahrtstr.) gültig, genauso wie der Binnenführerschein für Sportboote der BRD. Das alles hat garnichts mit der Dreimeilen-Zone zu tun, es geht nur um nationales und internationales Gewässer.

MfG günni

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

29.07.2003 19:11
#17 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo!
@) Das alles hat garnichts mit der Dreimeilen-Zone zu tun, es geht nur um nationales und internationales Gewässer.
Ich zitiere:

In Antwort auf:
Seeschiffahrtsstraße ist überall dort, wo die Seeschiffahrtsstraßenordnung (SeeSchStrO) gilt, und umgekehrt. Etwas irreführend ist der Begriff insofern, als der Begriff "Straße" so etwas wie Fahrwasser oder Markierung suggeriert. Seeschiffahrtsstraßen sind aber in der Regel gar nicht markiert, sondern umfassen

1)die gesamte deutsche Dreimeilenzone (außer dem Sonderfall Emsmündung)
2)zusätzlich in der Zone zwischen drei und zwölf Meilen die lateral (rot/grün) betonnten Fahrwasser (hier wollte man für Klarheit im gesamten betonnten Fahrwasser sorgen. Der Teil zwischen Null und drei Meilen ist bereits nach Punkt 1 Seeschiffartsstraße.)

3)zusätzlich die Mündungsgebiete der deutschen Flüsse und Kanäle, was z. B. bei der Elbe bis Hamburg reicht. Die SeeSchStrO zählt sorgfältig für jeden Fluß und jeden Kanal auf, bis wohin das binnenwärts gilt.


Gültig ist ein Führerschein dann, wenn er vom jeweiligen Land anerkannt wird. Die Versicherungsfrage ist eine andere! In manchen Ländern benötigt man als Bootseigner keinen Schein (solange nichts passiert!!!), dann wieder werden pro Schiff 2 Personen mit ausreichenden Kenntnissen verlangt (Charterschiff Griechenland). Und jetzt mog i nimma!
Ahoi!
Segeln ist Urlaub total!

Guenni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

29.07.2003 19:20
#18 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Sag ich doch!!

mfg günni

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.07.2003 21:28
#19 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Aber doch wohl nicht als totaler Anfänger ohne Vorkenntnisse - ansonsten betrachte ich Dich ab sofort als Genie !

Im übrigen ist die folgende Aussage, die ich aus dem vorgenannten Link entnommen habe, ebenfalls falsch :

"Der Sportbootführerschein SEE wird auch in anderen Ländern (z.B. Mittelmeer-Anrainerstaaten) anerkannt, in denen eine Führerscheinpflicht besteht. Außerdem hat er hinsichtlich des Versicherungsschutzes Bedeutung, da die Versicherungen nur dann für berechtigte Schadenforderungen aufkommen, wenn der deutsche Schiffsführer im Besitz des Befähigungsnachweises - nach unseren Vorschriften - für das zu befahrene Revier ist."

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Valonia ( Gast )
Beiträge:

18.08.2003 13:23
#20 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Meine Frage paßt vielleicht nicht ganz hierher. Lernt man eigentlich beim Erwerb eines Motorboot-Führerscheins auch, wie man sich in der Nähe der Küste zu verhalten hat? Konkret: Gibt es Grenzen, bis zu denen ein Motorboot in eine Badebucht mit schwimmenden Menschen hineinfahren darf? Ich habe wirklich schlechte Erfahrungen in diesem Urlaub mit Motorbooten gemacht, die auf der Suche nach Ankerplätzen einfach mit ihren stinkenden Motoren zwischen den Badenden herumfuhren und wüßte gerne, ob ich mich irgendwie dagegen zur Wehr setzen kann. Wer ist eigentlich für solche Fälle Ansprechpartner - die Polizei, der Hafenkapitän, das örtliche Tourismusbüro? Die Boote - und manchmal auch größere Yachten - suchen wahrscheinlich einfach nur billige Übernachtungsplätze und wollen sich das Geld für einen Platz in einer Marina sparen. Ist das überhaupt erlaubt? Valonia

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boot in Kroatien von privat kaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von roobin
5 02.08.2014 01:34
von roobin • Zugriffe: 1163
Mit einem geliehenen Boot nach Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von RudiMD
3 06.07.2014 14:57
von Dieter A. • Zugriffe: 1295
Ausflüge von Drvenik/ insbes. Boot fahren Cetina/ Neretva
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hajsi
8 08.08.2012 22:15
von Hajsi • Zugriffe: 3140
Boot+Fahrer Brac mieten für einen Tag
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von SabineMR
21 16.08.2013 17:05
von Fred • Zugriffe: 2567
Mit dem Trailer-Boot nach Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
2 02.11.2009 20:44
von gutwind • Zugriffe: 1757
Zoll für Boot, wenn Kroatien bei EU
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Charlys
5 22.09.2009 08:37
von ferrox • Zugriffe: 1585
Mit Wohnmobil und Boot nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Stefan2907
7 04.06.2009 11:39
von Franz Josef • Zugriffe: 1975
Mit Boot nach Kroatien / ordnungsgemäße Anmeldung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ashley
7 05.03.2007 19:28
von Rab-Hai • Zugriffe: 5769
Boot in Kroatien lassen...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kroatien-apartment
34 30.03.2007 22:21
von Nici- Mom von Ice & Nic • Zugriffe: 7142
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz