Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 515 Antworten
und wurde 221.326 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.09.2014 23:19
#421 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Zitat von cres-fan
hätte auf ne Zornnatter getippt. Wie groß war das Tier?


Bei der Treffsicherheit solltest du mal Lotto spielen

Die Zornnatter wechselt mit Wachstum die Farbe, bleibt aber immer lang und schlank

Die Giftschlangen in CRO sind kurz (meistens unter 1m) und kräftig/kompakt gebaut.
Wie ein Pittbull unter Hunden

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

04.09.2014 23:24
#422 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Tja, da hatte ich wohl nicht ganz unrecht damit, meine 5-jährige Tochter auf Abstand zu halten. Laut Wiki ist sie zwar nicht giftig, aber auch nicht ungefährlich http://de.wikipedia.org/wiki/Zornnattern

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.09.2014 23:51
#423 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Die Wiki übertreibt

Ich habe zwar schon selber mehrmals gesehen, wie sie auf meine EX-Töle los ist ...und diese Schlange ist echt schnell
da wurde sie aber verfolgt und ihre Courage war trotzdem für die Katz, weil das dem Hund das egal war und sie mit einem Biß erledigt hat.

Die Kampftaktik war ähnlich wie bei den Ratten.
Am Kopf zubeißen und dabei solange schütteln, bis der Kopf ab war.

Von Poskoks hats sie aber Schiss gehabt, obwohl sie nie von einer gebißen wurde

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

28.09.2014 21:43
#424 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Der nächste Urlaub in Kroatien ist um und wir hatten mal wieder eine Begegnung. Dieses schöne Objekt sah zunächst unlebendig aus . Beim Fotografieren jedoch bewegte sich plötzlich die Schwanzspitze und dann wickelte sie sich selber ein. Um was für ein Schlangentier handelt es sich hierbei?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

29.09.2014 09:10
#425 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Es handelt sich um eine Schlanknatter (Platyceps najadum).
siehe: http://vipersgarden.at/cascade/species.p...atyceps+najadum
Korrektur: Es ist doch eine Balkan-Zornnatter, siehe Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige (22)

Ich hatte in Kroatien schon zweimal das Vergnügen, dieses schöne Tier zu Gesicht zu bekommen.
Übrigens diese Schlange ist ungiftig.

Die Natter scheint auf der Straße gelegen zu haben und die Flüssigkeit vorm Maul, die auf zwei Fotos zu sehen ist, läßt mich nichts Gutes ahnen.
Möglicherweise war die Schlange verletzt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.09.2014 09:18
#426 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Zitat von Admin
Es handelt sich um eine Schlanknatter (Platyceps najadum).


Das kann so nicht stimmen Admin

denn dann müsste es laut Gugel auf dem Bild eine "Silac" sein und das ist es nicht, sondern einfach eine "Poljarica"

Zitat
Beim Fotografieren jedoch bewegte sich plötzlich die Schwanzspitze und dann wickelte sie sich selber ein


die kann übrigens auch tanzen, wenn man sie überrascht.

Vermutlich so ne Art Verwirrungstanz

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

29.09.2014 09:23
#427 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Zitat
Die Natter scheint auf der Straße gelegen zu haben und die Flüssigkeit vorm Maul, die auf zwei Fotos zu sehen ist



Mmmmhh, also ich finde, das sieht eher wie ein alter, plattgefahrenen und am Asphalt festklebender Kaugummi (oder ähnliches, vielleicht auch Teer?) aus. Das ist ja auf allen Fotos zu sehen, mal unterm Maul, mal unterm Leib, je nachdem wie sich die Schlange eben gerade bewegt hat, aber in jedem Fall fest und immer in gleicher Form.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

29.09.2014 14:17
#428 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Pyari, ich gönne der Schlange, dass Du recht hast. Äußerlich schien sie ja immerhin unverletzt zu sein.

Sockenmann, ich korrigiere mich. Mit meinem Urteil, dass sich es um eine Schlanknatter handelt, war ich etwas vorschnell.
Ich musste erst mal nachschauen, was eine Poljarica ist. Es handelt sich dabei um eine Balkan-Zornnatter: http://de.wikipedia.org/wiki/Balkan-Zorn..._gemonensis.jpg (Hierophis gemonensis)
So eine Schlange ist mir noch nicht begegnet, aber der Vergleich der Fotos passt wesentlich besser, als bei der Schlanknatter.

Ein schwacher Trost, ich habe niemanden in den Tod geschickt, denn beide Schlangen sind ungiftig.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

29.09.2014 18:07
#429 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Danke für eure schnellen Antworten. Also verletzt war die Schlange augenscheinlich nicht. Der Fleck auf den Fotos war schon auf der Strasse. Das Tier wärmte sich scheinbar auf der Strasse am Vrana-See in Höhe der Ranch. An diesem Morgen war es nämlich recht kühl. Auf dem Rückweg war sie jedenfalls verschwunden. Man erschrickt unwillkürlich doch etwas ,wenn beim genaueren Betrachten sie sich doch bewegt. Wollte ihr genauer in die Augen sehen-ob runde oder geschlitzte Pupille- da sah sie mich schon ziemlich lebendig an. Habe dann doch etwas Sicherheitsabstand genommen-man weiß ja nie! Ein paar Meter weiter kam mir dann dieses Objekt in die Quere. Das konnte ich aber gleich zuordnen.

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

29.09.2014 18:09
#430 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

.. und dann noch beim Baden!War scheinbar der Tag der Tiere!!!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.09.2014 18:13
#431 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Zitat von Admin
Ich musste erst mal nachschauen, was eine Poljarica ist. Es handelt sich dabei um eine Balkan-Zornnatter:


Dummerweise kenne ich nur die CRO-Bezeichnungen der Schlangen

ich würde aber eh die Crna (schwarz) Poljarica als Zurnnatter bezeichnen, zumal die Siva (grau) Poljarica auf dem Bild auch bei weitem nicht so zornig ist wie die schwarze.
Die Bezeichnung Poljarica kommt übrigens von Polja, ...also sowas wie ne Feldschlange

Ich habe mal eine in die Ecke gescheucht, weil ich sie knipsen wolte und dann stellte sie sich ganz hoch auf und fing an wie verrückt zu Tanzen, hat mich aber nicht angegriffen, bzw. nur Bluffangrife vorgetäuscht

Zitat von misu70
Das konnte ich aber gleich zuordnen.


und wie hieß das denn?

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

29.09.2014 19:47
#432 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

... eindeutig am Hängebauch zu erkennen. -Hängebauchschwein XXL_

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

02.10.2014 01:07
#433 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Kann mir jemand sagen, um was es sich bei diesem possierlichen Kerlchen handelt?

Ihm hat die Abendsonne an der Ufermauer direkt gegenüber dem Brela-Felsen gefallen. Vorsichtshalber bin ich lieber mal in den Digital-Zoom gegangen ...

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

02.10.2014 02:15
#434 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Das könnte eine Europäische Eidechsennatter sein.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

02.10.2014 09:02
#435 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Möglicherweise komme ich mit meiner Schlanknatter nun doch noch zum Zug (siehe Beitrag 425).

Ich tippe auf Schlanknatter, diese hat nämlich diese charakteristischen Flecken im vorderen Bereich, die bei der Eidechsennatter fehlen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.10.2014 12:39
#436 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Yep, das ist eine "Šilac"

Glückwunsch an den Fotografen

Diese Schlange zu knipsen ist nicht einfach.
Die rennt schneller als ein Hund

Mein aussätziger Freund Tomi hat vom Schreck beinah die Kamera fallen lassen, als er sie an der Mauer sah

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

02.10.2014 12:51
#437 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Danke für Eure Einschätzungen, cabrio, Thofroe und Sockenmann.

Also keine Todesgefahr!

Zitat von Sockenmann im Beitrag #436
Glückwunsch an den Fotografen

Diese Schlange zu knipsen ist nicht einfach.
Die rennt schneller als ein Hund

Also seltsamerweise hat sich die Natter (scheinbar) nicht von dem Andrang an der Uferpromenande von Brela beeindrucken lassen. Die schien völlig entspannt ...

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

04.10.2014 11:12
#438 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #436
Mein aussätziger Freund Tomi hat vom Schreck beinah die Kamera fallen lassen, als er sie an der Mauer sah

So kannst du deinen Töle nennen. Wenn du die in Povljana meinst könnte es sei das Silac war. Schnell war sie. Hatte die nur etwas grüner in Erinnerung. Auf der Insel sollte die sich wohl fühlen wenn man den Artikel unten lesen tut.
http://www.vecernji.hr/hrvatska/hoce-li-...-i-otoke-377337

-----------------------
http://zrce-bay.com

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

04.10.2014 17:33
#439 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.10.2014 19:15
#440 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #431


Zitat von misu70
Das konnte ich aber gleich zuordnen.

und wie hieß das denn?



Hier aus einer anderen Perspektive: http://www.stupidedia.org/images/thumb/0...=20060711204716

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1147
Wie sieht es mit Skorpionen und Schlangen auf Pag aus???
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Etzuhause
11 29.03.2011 22:40
von beka • Zugriffe: 3552
>>Der erste Gipfel im Kroatien-Urlaub kann der Hausberg von Orebic auf der Halbinsel Peljesac sein.<<
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Orebic&Peljesac
11 22.04.2012 09:47
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3542
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Plattfuß
7 28.04.2010 10:54
von vilamoja • Zugriffe: 6752
Schlangen, Haie usw...!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jensy
8 15.11.2009 09:20
von Crazychick • Zugriffe: 5536
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von sandywolli
38 28.08.2009 18:58
von Sestrice • Zugriffe: 7899
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von bolbin
18 11.08.2012 10:34
von prati • Zugriffe: 7263
Wandern auf Krk ? Schlangen ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Capo
4 13.08.2006 11:22
von Soline • Zugriffe: 11992
Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Leonieo723
29 14.02.2016 08:49
von Kirsten • Zugriffe: 51511
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz