Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 515 Antworten
und wurde 221.211 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 26
S73 Offline




Beiträge: 1.482

25.04.2007 23:53
#81 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
..dankeschön

Werde mir die Seite doch gleich einmal durchlesen

Habe dieses Posting leider zu spät gelesen somit hatte ich noch den Text gefunden aber nicht das Foto,
obwohl ich nun kurz vor 0:00 Uhr rein bin.
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

26.04.2007 00:07
#82 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Ich kann es nur immer wieder wiederholen!!!:
In 30 (in Worten :dreissig) Jahren ist mir keine angreifende Schlange in Kroatien begegnet.
Alle waren schneller im Gebüsch verschwunden, als ich gucken konnte.

Wer wirklich schon mal eine Schlange in der Gegend seiner Unterkunft am Meer angreifend erlebt hat,
soll sich sofort melden und ein Bild vorlegen. Sonst glaube ich es einfach nicht.

Im Hinterland ist es schon möglich, einer Schlange zu begegnen. Dort laufe ich aber im Gestrüpp
nicht mit Badelatschen, oder gibt es das auch noch? Dann können wir den Thread natürlich
ausweiten

Oder wir machen weiter bei den Haien. Gibt es in Cro überhaupt welche???? Als Taucher
habe ich noch keine gesehen. Ein Drachenkopf vor Pag war das grösste Erlebnis

LG Claudia

S73 Offline




Beiträge: 1.482

26.04.2007 00:31
#83 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Im Hinterland ist es schon möglich, einer Schlange zu begegnen.


Eigentlich hatte ich bisher keine besondere Angst vor Schlangen gehabt, nun als Mutter
sehe ich die Sache etwas anders. Jedenfalls werde ich zukünftig etwas vorsichtiger sein.
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

26.04.2007 07:49
#84 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Zitat
Wenn du die Schlange "Poskok" genauer ansehen möchtest schau unter:
http://www.Dnevnik.hr


Also, was da als Poskok abgebildet ist sah mir aber sehr aus wie unsere heimische Kreuzotter ...

Aber beim Googeln komme ich hierhin: http://bs.wikipedia.org/wiki/Poskok
=> http://www.gifte.de/Gifttiere/vipera_ammodytes.htm

Was mich am meisten verwundert: Meine Frau hat einen Beitrag auf Radio Dalmatia gehört: Da sagten sie, auf einem Spaziergang habe der Mann das Tier verscheuchen wollen - und dieses sei daraufhin in den Kinderwagen "gesprungen" und das sei dem Baby zum Verhängnis geworden ...

Grüße,
Christian

mucici ( Gast )
Beiträge:

26.04.2007 11:06
#85 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Hallo !

Ihr ward alle zur falschen Zeit am falschen Ort, und falsch ausgerüstet ! (es fehlte ein Steinchen)

Legende zum Hl. Gaudentius: Da Gaudentius in seiner Funktion als Bischof die Sündigkeit und Verderbtheit der Osorer immer wieder tadelte, wurde er aus der Stadt vertrieben. Er suchte Zuflucht in der Höhle „Vela Špilja“ auf dem Berg „Osoršćica“, nahe der Stadt Osor. Da die Höhle voller Giftschlangen war, bittete er Gott, die Insel für immer von allen Giftschlangen zu befreien. Gaudentius lebte in dieser Höhle das Leben eines Einsiedlers. Er starb in der Fremde. Seine Überreste wurden jedoch auf seltsame Weise in einem hölzernen Sarg in Osor angeschwemmt. Seine Reliquien sind in der sakralen Sammlung im Bischofspalast aufbewahrt. Die Höhle des Hl. Gaudentius kann man besichtigen. Die Legende sagt, wenn man einen Stein aus dieser Höhle mitnimmt und ihn bei sich trägt, wird er einen ein Leben lang, egal wo man lebt, vor dem Biss einer Giftschlange beschützen. Die alten Inselbewohner haben so ein Steinchen immer bei sich getragen, wenn sie die Insel verließen. In der Gaudentiuskirche gibt es ein Gemälde des Hl. Gaudentius, auf dem sich zu seinen Füßen eine Schlange windet.

Übrigens Claudia :

Oder wir machen weiter bei den Haien. Gibt es in Cro überhaupt welche???)

Ich hätte: Haie im Mittelmeer (von Animal Planet)
katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

26.04.2007 11:19
#86 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten



In Antwort auf:
Wer wirklich schon mal eine Schlange in der Gegend seiner Unterkunft am Meer angreifend erlebt hat,
soll sich sofort melden und ein Bild vorlegen. Sonst glaube ich es einfach nicht.


Mir sind hier bis dato auch nur diese begegnet:

Angefügte Bilder:
Lakritzschlangen.jpg  
Als Diashow anzeigen
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

26.04.2007 11:25
#87 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Mir sind hier bis dato auch nur diese begegnet:

Tierquäler - der Käfig ist doch viel zu klein !!!

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

26.04.2007 11:31
#88 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich hätte: Haie im Mittelmeer (von Animal Planet)


Den habe ich schon gesehen

LG Claudia

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

26.04.2007 12:25
#89 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

in den nachrichten/tv wars auch.hast du keine kabelbox?
mfg
j.g.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

26.04.2007 12:43
#90 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
hast du keine kabelbox?


Meinst du mich? Doch, ich habe eine Kabelbox, aber ich gucke keine kroatischen Nachrichten.

LG Claudia

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

27.04.2007 09:14
#91 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

nö,cristian.
gruß zet

Danares Offline



Beiträge: 465

27.04.2007 13:45
#92 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Zitat von Ratibier
nur vorgestern ist wieder einer gebissen worden und er hat geschlafen, was die These, dass die Biester nur zubeißen, wenn man sie erschreckt oder provoziert, nicht gerade untermauert. [...]


Hast Du den Artikel, auf den Du verweist, überhaupt gelesen und verstanden?

Zitat von glas-slavonije.hr
Klanac je u ponedjeljak bio na ispaši u okolici Kruševa i u jednom je trenutku zaspao na livadi gdje su njegove koze pasle. Međutim, u trenutku buđenja trznuo je rukom i zmija, koja je ležala u blizini, ugrizla ga je za palac ruke.[/quote]

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.04.2007 14:46
#93 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten


In Antwort auf:
Hast Du den Artikel, auf den Du verweist, überhaupt gelesen und verstanden?



Natürlich habe ich es gelesen und habe eigentlich erwartet, dass sich die Süße unbemerkt verzieht, statt an ihn zu schnuppern – denn Zeit genug hätte sie gehabt.
Allzu viel Angst von Menschen scheint sie aber nicht gehabt zu haben und bedrängt hat er sie im Schlaf wohl auch nicht.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

27.04.2007 15:42
#94 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Allzu viel Angst von Menschen scheint sie aber nicht gehabt zu haben und bedrängt hat er sie im Schlaf wohl auch nicht.

Ein schlafender Körper ist normalerweise nichst, wovor ein Tier Angst hat - und die Wärme mag die Schlange angezogen haben.
Wenn sich der Unglückliche dann im Schlaf gedreht hat ...

Danares Offline



Beiträge: 465

27.04.2007 15:48
#95 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Zitat von Ratibier
Natürlich habe ich es gelesen

Aber offensichtlich tatsächlich nicht verstanden...
In Antwort auf:
und habe eigentlich erwartet, dass sich die Süße unbemerkt verzieht, statt an ihn zu schnuppern – denn Zeit genug hätte sie gehabt.

Solange er schlief, hatte sie nicht den geringsten Grund zu verschwinden. Als er dann beim Aufwachen mit der Hand gezuckt hat, hat sie sich wohl durchaus erschreckt, und dies als Provokation empfunden - kaum verwunderlich, wenn eine Giftschlange dann (defensiv) zubeißt.
In Antwort auf:
Allzu viel Angst von Menschen scheint sie aber nicht gehabt zu haben

Vor schlafenden Menschen haben Schlangen in der Tat keine Angst. Herr Klanac hat anscheinend nicht laut genug geschnarcht, um sie durch die damit verbundenen Vibrationen zu verscheuchen...
In Antwort auf:
und bedrängt hat er sie im Schlaf wohl auch nicht.

Nein, aber beim Aufwachen - wie es im Artikel auch explizit beschrieben wurde.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.04.2007 17:13
#96 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten


Na ja, ich dachte halt, dass die Schlange auch riechen kann.
Auch wenn das vielleicht nicht ihre stärke ist, der Hirte hat doch bestimmt auch ganz nett gerochen, wenn er schon das Schnarchen vergessen hat – oder ist das auch ein Nachteil, wenn man wie ein Ziegenbock riecht?

Ist mir eigentlich auch egal – es wundert mich halt nur.

Ich fahre seit 30 Jahren nach Pag und habe schon genug Poskoks gesehen, aber sooft, wie in der letzten Zeit, meine ich, wäre es noch nie gewesen.
Vor allem nicht an so belebten stellen und in Wald darf mein Kurzer schon lange nicht mehr

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.04.2007 18:03
#97 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Seine Überreste wurden jedoch auf seltsame Weise in einem hölzernen Sarg in Osor angeschwemmt

Das erinnert mich an die Heilige Eufemia von Rovinj, da wars sogar ein Steinsarg.
Kann es sein, dass Danares auch Papa geworden ist oder wenigstens Onkel? Wenn ja, dann Glückwunsch!
mr3 - hatte nichts mit dem Thema zu tun, bei Bedarf löschen

Danares Offline



Beiträge: 465

27.04.2007 19:29
#98 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Zitat von Ratibier
Na ja, ich dachte halt, dass die Schlange auch riechen kann.

Sie verfügt durchaus über einen sog. nasovomeralen Sinn, mit dem sie über das am Gaumendach liegende Jacobson'sche Organ und der gespaltenen Zunge selbst geringe Konzentrationsunterschiede von Geruchsmolekülen feststellen und damit ihre Beute lokalisieren kann. Daß sie damit aber auch in der Lage wäre, potentielle Prädatoren zu identifizieren, wäre mir neu - wie kommst Du darauf?
In Antwort auf:
Ist mir eigentlich auch egal – es wundert mich halt nur.

Ich hingegen wundere mich, wie man bar jeglicher Sachkenntnis Aussagen wie "was die These, dass die Biester nur zubeißen, wenn man sie erschreckt oder provoziert, nicht gerade untermauert" von sich geben kann - erst Recht, wenn im selbstzitierten Artikel ausdrücklich drinsteht, daß es durchaus eine Provokation gab.
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

30.04.2007 08:29
#99 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ich hingegen wundere mich, wie man bar jeglicher Sachkenntnis Aussagen wie "was die These, dass die Biester nur zubeißen, wenn man sie erschreckt oder provoziert, nicht gerade untermauert" von sich geben kann - erst Recht, wenn im selbstzitierten Artikel ausdrücklich drinsteht, daß es durchaus eine Provokation gab.


Jetzt vertragt Euch halt

Er rudert doch schon zurück:
In Antwort auf:
Ist mir eigentlich auch egal – es wundert mich halt nur.

Oder erwartest Du noch ne schriftliche Entschuldigung ?
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.06.2007 16:41
#100 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Wir haben wieder eine gefunden.
Sie lebt, soll ungiftig und nützlich sein
(angeblich frißt sie giftige Schlangen)
und unter Naturschutz stehen.

Um welche handelt es sich? Danke für eure Hinweise!

1. Bild: ihr Zuhause
Angefügte Bilder:
100_1088 (Small).jpg   100_1089_aus.jpg   100_1090_aus.jpg   100_1092_aus.jpg   100_1093_aus (Medium).jpg   100_1094_aus.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 26
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 5.4.2024 arte 10:45 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1102
Wie sieht es mit Skorpionen und Schlangen auf Pag aus???
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Etzuhause
11 29.03.2011 22:40
von beka • Zugriffe: 3542
>>Der erste Gipfel im Kroatien-Urlaub kann der Hausberg von Orebic auf der Halbinsel Peljesac sein.<<
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Orebic&Peljesac
11 22.04.2012 09:47
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3532
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Plattfuß
7 28.04.2010 10:54
von vilamoja • Zugriffe: 6737
Schlangen, Haie usw...!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jensy
8 15.11.2009 09:20
von Crazychick • Zugriffe: 5526
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von sandywolli
38 28.08.2009 18:58
von Sestrice • Zugriffe: 7879
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von bolbin
18 11.08.2012 10:34
von prati • Zugriffe: 7253
Wandern auf Krk ? Schlangen ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Capo
4 13.08.2006 11:22
von Soline • Zugriffe: 11967
Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Leonieo723
29 14.02.2016 08:49
von Kirsten • Zugriffe: 51486
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz