Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 515 Antworten
und wurde 221.291 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 26
magsen ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2007 20:16
#141 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten
Nachtrag: Ich bin mir nun ziemlich sicher, daß es eine 'Vierstreifennatter' ist!
Und zwar anhand dieses Photos und der Beschreibung: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Die etwas andere Farbe liegt wohl daran, daß sie sich gerade häutet, bzw. ist ja auch idividuell etwas unterschiedlich. Aber die Streifen am Kopf und an der Seite stimmen, auch die Größe und die Ruhe der Schlange. Immerhin die längste Schlangenart Europas!

Gruß
magsen
Chefmaler Offline



Beiträge: 48

12.10.2007 22:30
#142 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Jagoda hat das sehr treffend beschrieben .

Nur wie sehen die giftigen und wie die nicht giftgen aus.

Lebe teilweise in Zestilac bei Silo.

Als wir vor drei Jahren anfingen umzubauen war es sehr heiss. Ich erinnere mich noch mit Grauen, dass wir einmal nachts gegen 23 Uhr heim kamen und meine Frau eine Schlage ( angezogen durch das viele Wasser zum betonieren des Weges und beim Verfugen ) 10 CM neben meinem Fuss ca. 30 CM in der Fuge der Tür aufgerichtet und in Wiegebewegung sah.

Sie war grün mit ganzstarker Musterung ( insgesamt va. 70 CM lang und 1,5 bis 2 CM im Durchmesser ). Mein Nachbar sagt die war giftig.

Wir haben seitdem eine Katze ( von einem Bauarbeiter geschenkt ). Schläft Nachts in meinem Bett und jagt tagsüber Ratten, Schlangen, Mäuse und leider manchmal ( leider auch heute ) kleine Vögelchen.

Hat mal einer Abbildungen mit Namen der Giftigen.

Solange mache ich einen Bogen um Alle.

Geshen habe ich sehr viele ( gräuliche - ein Nest 50 M von meinem Haus weg - scharze oft qauf Schleichwegen zu meiner Geheimbucht und diese Grünen - beim Wandern zum veli vrh ).

Wie gesagt alles von Jagoda gesagt passt.

Hauen ab wenn sie Dich hören. Aber wergarantiert mir das.

Trage beim Wandern immer hohe Schuhe.

Meine Frau hat vda wenig Angst. Sie hat neulich eine ( dieser grünen )mit Handfeger und Dreckschüppe eingeklemmt und 50 Meter weiter ausgesetzt.

Lieber Gruss

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.10.2007 08:58
#143 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Zitat
Hat mal einer Abbildungen mit Namen der Giftigen.


Den link vom Anselm hast du wohl übersehen oder fängst immer hinten an zu lesen??
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Diese hier, fing an auf der Stelle zu tanzen, als ich ihr zu nah kam, so dass man meinen konnte, sie würde mit 50 Sachen über der Strasse flitzen.

Angefügte Bilder:
tänzerin1.jpg  
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.05.2008 00:12
#144 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Schönes Schlangenfoto:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Eine Poskok?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.05.2008 01:26
#145 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Was denn sonst??

Edit-> In diesem Satz steckt viel Wahrheit dahinter.
In Antwort auf:
( angezogen durch das viele Wasser zum betonieren des Weges und beim Verfugen )

Keine Ahnung warum, aber zumindest die Poskok "liebt" das Wasser
prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

09.05.2008 23:56
#146 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten
Auch das Salzwasser des Meeres?
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.05.2008 00:27
#147 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Das natürlich nicht, aber dort wo im Feld unterirdisch Süßwasserquellen verlaufen, sind auch immer die Poskoknester zu finden.

Ich habe aber im letzten Sommer die Tube am Strand trocknen lassen, keine zwei Meter vom Wasserrand entfernt.
Noch nicht mal ne Stunde später lag ne schwarze, ca. 1,5 m große Zornnatter darunter.

Als wir die Tube hochgehoben haben, ist sie auch gleich wieder auf den Hund los (wir haben sie noch nicht mal gesehen, bzw. sehen können)
und obwohl sie sich eigentlich problemlos hätte ins Gras zurückziehen können, mussten wir ins Meer springen.

Naja, eigentlich nur so lange, bis ich mir die Samtpaddel gegriffen habe
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.05.2008 13:53
#148 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

In einem Bericht vom 07.05.2008 warnt die Slobodna Dalmacija von einer „Poskok-Plage“ im Hinterland von Zadar.

Meldet gleichzeitig aber auch, dass die Krankenhäuser gut vorbereitet sind und ausreichend Serum vorhanden ist.
Es ist aber wichtig, dass das Serum innenhalb von 4 Stunden verabreicht wird.

Man sollte auch nicht an der Wunde saugen oder rumdoktern, sonder nur verbinden und den Notarzt anrufen.

Da die Schwarze Witwe auch periodisch (alle 3-4 Jahre) auftritt, rechnet man in diesem Sommer auch mit ne Witwe-Plage

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

10.05.2008 14:24
#149 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

warum sollst du nicht saugen?gift geht dann sofort ins herz,wirkungsweise wie asthma oder herz spray.hollywood läßt bei filmen grüßen.zet

S73 Offline




Beiträge: 1.482

10.05.2008 14:26
#150 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

In Antwort auf:
...das Serum innenhalb von 4 Stunden verabreicht wird.

Bei Kindern hat man diese Zeitspanne leider nicht.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

29.05.2008 19:06
#151 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

hat denn jemand ein Foto eines Blavor?

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

29.05.2008 20:15
#152 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Zitat von DAN
hat denn jemand ein Foto eines Blavor?



zwei Seiten vorher...im Beitrag von O & P vom 9.6.2007

Barbie Offline



Beiträge: 53

29.05.2008 21:40
#153 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Hallo, hier in Novigrad bei Zadar lag am Sonntagabend um halb acht Uhr in unsrer Hofeinfahrt auch eine sehr giftige Schlange. Sie sagen, es wäre eine "Scharuja", ich schrieb es, wie sie es sprechen, kann das Wort leider nicht im Buch finden. Diese Schlange käme gleich nach der Poskop, so gefährlich sei sie. Meine Nachbarin warf einen Stein auf sie und mit einem Stock wurde sie dann totgeschlagen und in ein weitergelegenes Gebüsch geworfen. Hier sagt man, jede giftige Schlange sei sogar noch als Knochengerippe gefährlich. Diese Schlange sah schön bunt aus wie ein Gummizug. Leider war sie schon weg, bevor ich sie fotografieren konnte. Es wurden in letzter Zeit soviele giftige Schlangen hier gesehen, dass es mir jeden Tag bang ist, wenn ich mit meinen Ziegen rausgehe.Wenn sie noch abends draussen liegen, wann ist dann die beste Zeit? LG Barbie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

29.05.2008 22:06
#154 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten
Also dieser Name sagt mir nichts...mir sind in Kroatien nur 3 Giftschlangen bekannt...eben der Poskok (europäische Hornotter, auch Hornviper oder Sandviper genannt), dann die Riđovka (die Kreuzotter) und die allerdings seltene Planinski žutokrug (die Wiesenotter)...

Eventuell könnte es im Nordwesten (im Grenzgebiet Istrien - Slowenien) vereinzelt die Aspisviper ( für die hab ich auf die Schnelle allerdings gar keinen kroatischen Namen gefunden) geben, die in Nordwest-Slowenien vorkommt.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.05.2008 22:45
#155 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten


Die Kreuzotter (Ridjovka) wird auch Scharka oder Scharulja genannt

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

30.05.2008 00:54
#156 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten



Ahja.

Na dann passts eh. Das ist ja nach dem Poskok die giftigste Schlange in Kroatien (und auch Österreich).

Übrigens sollte nicht unerwähnt bleiben, daß es da noch die Katzennatter - Crnokrpica - gibt, die auch über ein Gift verfügt, allerdings sind ihre Giftzähne weiter hinten im Rachen angeordnet, sodaß im Falle, daß ein Mensch gebissen wird, nicht immer auch Gift abgegeben wird. Aber darauf sollte man sich besser nicht verlassen, sondern genauso vorsichtig sein wie bei einer gefährlicheren Schlange.

Das selbe gilt im Prinzip auch für die Eidechsennatter - auf kroatisch Zmajur.


Anselm Offline




Beiträge: 877

30.05.2008 10:18
#157 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Das gilt prinzipiell für alle Schlangenbisse, m. E. vor allem für die in Kroatien häufig vorkommende Zornnatter. Da sich die Schlangen vor dem Biss ihre Zähne nicht putzen besteht die Gefahr einer Entzündung mit Wundstarrkrampf (Tetanus). Daher: auch Vorsicht beim Umgang mit ungiftigen Schlangen - und - im Falle eines Bisses: zum Arzt gehen, falls Unklarheit über die letzte Tetanus-Impfung besteht.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.06.2008 03:39
#158 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten
vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

26.06.2008 18:21
#159 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

und wieder ein Poskok

Hrvatska je lijepa

Danhane Offline



Beiträge: 5

15.08.2008 20:58
#160 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

wenn du das glaubst , dann bist du ein idiot

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 26
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1142
Wie sieht es mit Skorpionen und Schlangen auf Pag aus???
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Etzuhause
11 29.03.2011 22:40
von beka • Zugriffe: 3542
>>Der erste Gipfel im Kroatien-Urlaub kann der Hausberg von Orebic auf der Halbinsel Peljesac sein.<<
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Orebic&Peljesac
11 22.04.2012 09:47
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3542
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Plattfuß
7 28.04.2010 10:54
von vilamoja • Zugriffe: 6752
Schlangen, Haie usw...!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jensy
8 15.11.2009 09:20
von Crazychick • Zugriffe: 5531
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von sandywolli
38 28.08.2009 18:58
von Sestrice • Zugriffe: 7889
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von bolbin
18 11.08.2012 10:34
von prati • Zugriffe: 7263
Wandern auf Krk ? Schlangen ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Capo
4 13.08.2006 11:22
von Soline • Zugriffe: 11982
Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Leonieo723
29 14.02.2016 08:49
von Kirsten • Zugriffe: 51506
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz