Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 43.276 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

24.10.2003 09:09
#21 RE:Peka - Rezept Antworten

Per E-Mail traf vor einigen Tagen noch folgendes Rezept bei mir ein:

Man nehme geschälte Kartoffeln, würzt diese mit Salz, Pfeffer, etwa 3
Lorbeerblätter, Rosmarin, einen Schuß (1/8 lt.) Weißwein, Paprika)in einer
Schüssel mit normalen Sonnenblumenöl, gibt die Kartoffeln in eine
Emailschale, dazu kann man dann Hünchenfleisch oder auch Schweinefleisch
Stücke geben, deckt das mit der Eisenglocke ab, darüber genügend Holzkohle
und läßt das Ganze etwa 1 Stunde im eigenen Saft garen, fertig und
servieren.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

27.10.2003 09:22
#22 RE:Peka - Rezept Antworten

Am Samstag war es so weit. Der erste Versuch der Zubereitung einer Peka startete. Wie bereits angekündigt, haben wir die Backröhre bei 250 Grad verwendet. Sicherlich ist die Hitze in einem Glutbett höher, denn wir benötigten 2 Stunden, bis alles fertig war.
Bis auf einige Kleinigkeiten, die leicht verbessert werden können, ist das Gericht gut gelungen. Etwas mehr Salz hätte nicht geschadet. In der Eile fehlte der Schuss Weißwein und durch häufiges neugieriges Nachschauen ist etwas viel Flüssigkeit verdampft. Daher war alles etwas trockener, als gewünscht. meine frau hat hervorragende Arbeit geleistet. Ich sehe dem Freitag mit Freude entgegen, wo wir mit Freunden, mit denen wir oft nach Kroatien fahren, Peka essen wollen. Da wird es vollständig gelingen.
Rotwein haben wir von unserer Fahrt im Oktober genügend mitgebracht.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.10.2003 10:00
#23 RE:Peka - Rezept Antworten

Hallo Thomas,

hast Du das in einer original Pekaschüssel zubereitet oder hast Du improvisiert?

Gruß Alex

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

27.10.2003 10:14
#24 RE:Peka - Rezept Antworten

Wir haben improvisiert. Wir haben eine "Multi Back- und Grillpfanne" in den Abmessungen 42 x 39 x 5,5 cm verwendet. Diese passt genau in unsere Backröhre. Abgedeckt haben wir die Pfanne mit fester Aluminiumfolie.
Geschmacklich waren wir schon verdammt nah an der vor kurzem in Kroatien gegessenen Peka dran.

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

27.10.2003 10:25
#25 RE:Peka - Rezept Antworten

Zum Abdecken eignet sich auch eine Steingut-Schüssel ("Römertopf") hervorragend! Vielleicht wirkt das offenporige Material sogar im Backofen feuchtigkeitsregulierend, wir haben bisher jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.10.2003 11:35
#26 RE:Peka - Rezept Antworten

Hallo Bernd,

Du meinst Peka im Römertopf wird gut?? Dann werde ich es bald mal testen.

Gruß Alex

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

27.10.2003 11:47
#27 RE:Peka - Rezept Antworten

Hat bisher immer gut geschmeckt! Römertopf in den Backofen und die Zutaten wie in der Peka anrichten!
Gutes Gelingen!!!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.10.2003 11:55
#28 RE:Peka - Rezept Antworten

Genügen da 200° für 1,5 Stunden ?

Gruß Alex

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

28.10.2003 10:24
#29 RE:Peka - Rezept Antworten

Habe mich erst noch mal schlau gemacht, deshalb kommt die Antwort erst heute.
200°C sind zu wenig, Du brauchst mindestens 230, besser 250°C.
Wenn Du den Römertopf verwendest, mußt Du ihn vorher wässern, d.h. mit Wasser füllen und so etwas stehen lassen, dann das Wasser natürlich wieder ausgießen, damit saugt der Ton seine Poren voll Wasser, was wohl das Austrocknen des Inhaltes verhindert.
Minimal zwei Stunden, je nach Fleischsorte auch noch etwas mehr, solltest Du einkalkulieren, glücklicherweise brennt auch bei etwas längerer Garzeit nichts an (normalerweise..).
Noch eine leckere Variation: Statt die Kartoffeln sofort mit in die Form zu geben, kann man sie vierteln, mit Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl in eine Auflaufform geben und für die letzten 30-40 Minuten mit in den Backofen stellen!
Und das schreibe ich jetzt, wo es noch über 1 1/2 Stunden bis zur Mittagspause sind...

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

28.10.2003 10:57
#30 RE:Peka - Rezept Antworten

Mir knurrt der Magen auch schon, bei dem Rezept verzichte ich auf die Kantine und gehe zum schlemmen zum Türken um die Ecke. Gruß an alle hungrigen.

Alex

Yptafa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

11.11.2003 18:12
#31 Fotos gefälligst? Antworten
Ist schon lange her aber so sah es diesen Sommer für uns aus:

Leider funktioniert der Link zum Foto nicht mehr. Daher habe ich ihn gelöscht. - Thofroe

und geschmeckt hat das.......

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

11.11.2003 18:14
#32 RE:Fotos gefälligst? Antworten
Rohe Kartoffeln und Fleisch schmeckt?


Urlaub in Kroatien

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

11.11.2003 18:18
#33 RE:Fotos gefälligst? Antworten

hihi - klar, wenns gar ist

Yptafa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

11.11.2003 18:29
#34 RE:Fotos gefälligst? Antworten

Danach hatten wir nur noch Hunger und keine Zeit zum Fotografieren

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

12.11.2003 11:19
#35 RE:Fotos gefälligst? Antworten

Das kann ich verstehen!
Jetzt möchte ich Euch doch ein wenig ärgern: In der Kühltruhe schlummert ein großer Tintenfisch, dem demnächst dasselbe Schicksal zuteil werden wird !!!
Mit Kartoffeln, Olivenöl, Vegeta....
Und natürlich einem kroatischen Weißwein dazu.....
Oh, ist das schön, gemein zu sein!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.11.2003 11:31
#36 RE:Fotos gefälligst? Antworten

Lecker, ich komm vorbei.


Yptafa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

12.11.2003 19:23
#37 RE:Fotos gefälligst? Antworten

Nö, den Tintenfisch darfst du gerne alleine essen, da hab ich im Sommer schon verzichtet. Selbst die Kartoffeln hatten einen Beigeschmack *bäh*

Aber ansonsten stosse ich gerne mit einem Glas Wein an

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

13.11.2003 10:39
#38 RE:Fotos gefälligst? Antworten

Zum Tintenfisch hat meine Freundin sich ähnlich geäußert...bis sie ihn probiert hat.
Danach brauchte ich eine zweite Gabel, um den Tintenfisch zu verteidigen!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

13.11.2003 11:03
#39 RE:Fotos gefälligst? Antworten

Mein erstes Peka-Octopus-Erlebnis habe ich bereits an anderer Stelle im Forum geschildert.
Nur noch so viel: Mit Rakija mußte ich mir Mut antrinken und mit viel Rotwein nachspülen.

Inzwischen zählen Octopus, Calamare, Muscheln und Scampis zu den Dingen, die ich gern bei fast jedem Kroatienaufenthalt probiere.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

13.11.2003 11:46
#40 RE:Fotos gefälligst? Antworten
Ich habe mich früher auch vor Saugnäpfen im Essen gegraust wie sonstwas. Jetzt bin ich immer mit der Gabel im Salat meines Sitznachbarn und frag pro Forma (sprich - schon zu spät!): "Ich darf doch?"
Uahhhhhh - ich habe Hunger und meine Gedanken schweifen gerade ab zu gefüllten Ligne, gegrillten Seezungen und Scampi Risotto

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MarkusK
27 01.08.2018 19:19
von Ribar • Zugriffe: 6820
Beilage zu einem Peka-Rezept (Lamm-Schwein)
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von holidaymaker
7 23.04.2013 19:41
von Sockenmann • Zugriffe: 2975
Peka- WO kann ich eine Kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von otocan1983
102 23.06.2018 08:44
von NOX • Zugriffe: 35381
Rezepte - Die Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Heiko01
57 01.08.2011 11:46
von Pyari • Zugriffe: 8322
Suche Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von fuemi
23 31.08.2012 18:12
von Sockenmann • Zugriffe: 8216
Peka im Backofen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Berti
85 16.11.2017 21:59
von medusa • Zugriffe: 35579
Hab heute meine neune Peka bekommen :-)))
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MrProppper
3 23.09.2007 20:23
von MalaFrana • Zugriffe: 2385
Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht / Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pekaist
32 20.12.2006 12:27
von Thofroe • Zugriffe: 26085
Peka in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Melanie
32 05.06.2011 22:05
von pino • Zugriffe: 13565
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz