Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 43.276 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3
Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

10.09.2003 11:09
Peka - Rezept Antworten
Hallo Kroatien-Freunde!

Leider ist der Urlaub vorbei ( schöne 8 Wochen in ganz Kroatien und vor allem Dalmatien - Homepage wird demnächst mit wunderschönen Bildern erstellt !). Aufjedenfall hab ich mir bei dem Traditionsmarkt in Slano dieses Jahr eine sogenannte Peka, eine Art Grill, mit dem man das Fleisch unter einem Deckel garen kann gekauft.Bestimmt wissen viele von euch, wovon ich rede, denn ist ja dort eine Spezialität! Nun weiß ich aber nur sehr grob, wie ich sie benutzen kann, geschweige denn von einem genauen Rezept! Deshalb: Wer weiß ein gutes Rezept für die Peka? Am besten mit Kartoffeln und Schweine-oder Rindfleisch und anderen leckeren Zutaten?!? Würde mich über Antworten sehr freuen.

Marjan

Weitere Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Peka

Valonia ( Gast )
Beiträge:

10.09.2003 11:47
#2 RE: Peka - Rezept mit Schweinefleisch Antworten

Peka-Rezept mit Lammfleisch (geht auch mit Schweinefleich, Kalbfleisch oder Rindfleisch)

Probier doch einmal folgendes Rezept, es geht auch mit Schwein, Kalb oder Rind:
Lammfleisch in größere Stücke schneiden, salzen und in die leicht geölte Schale der Pekva legen. Die Kartoffeln schälen, waschen, groß zerkleinen, salzen und rund um das Fleisch legen. Die Zwiebeln schälen, grob hacken und über die Kartoffeln streuen. Rosmarin und Lorbeerblätter über Fleisch und Kartoffeln streuen. Das Ganze nun noch einmal salzen und pfeffern, zum Schluß mit Olivenöl und einem Glas Weißwein übergießen. Die Pekva in die heiße Asche des Grillfeuers schieben und mit Glut bedecken. Eine gute Stunde backen.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.09.2003 11:54
#3 RE: Peka - Rezept mit Schweinefleisch Antworten

Ich glaube um dieses Thema mache ich sicherheitshalber demnächst einen grossen Bogen. Sonst kollabiere ich noch über der Tastatur *SABBER*

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

10.09.2003 12:01
#4 RE:Peka - Rezept Antworten

Ich habe schon mal so etwas in Kroatien gegessen. Es hat wunderbar geschmeckt.
Ein Rezept habe ich leider nicht.
Ich kann mich jedoch an Kartoffeln, Paprika und Octopus erinnern.
Es war bei meiner ersten Fahrt nach Kroatien. Plötzlich entdeckte ich ein Stück Fangarm mit Saugnäpfen im Essen. Ich mußte einen kräftigen Schluck Rotwein nachtrinken.

Inzwischen esse ich Octopus sehr gern.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.09.2003 12:32
#5 RE:Peka - Rezept Antworten

Hallo Marjan,

8 Wochen Kroatien - für solche unverschämt langen Urlaube wir man normalerweise aus dem Forum geworfen. Mich frisst der Neid. Ist diese Peka aus Ton oder Metall ? Wie groß ist sie und was kostet so etwas?

Gruß Alex

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

10.09.2003 12:57
#6 RE:Peka - Rezept Antworten

Ja, das würd mich auch interessieren!!
Hoffe, ich komme im Oktober nochmal nach Dalmatien, wird sofort gekauft!
Und das Rezept...oh, Mann, hört sich das lecker an!!!
Gut, wenn man gleich einen Rotwein zur Hand hat, Thomas!Diese Schockerlebnisse kenne ich!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.09.2003 13:46
#7 RE:Peka - Rezept Antworten
*LOL* ... ist doch erstaunlich wie sich der Mensch den Gegebenheiten anpasst:
Früher habe ich Fisch nur in Stäbchen gegessen und Octupus fand ich besonders ekelig.
Und jetzt läuft das eher so ab, dass ich meinen Mitreisenden mit bettelndem Blick die Gabel in den Octupus-Salat ramme und auch noch sage: "Ich nehm mir mal so'n Stück mit Saugnapf - das ist zarter!"

Tja ja .. dieses Land - dreht so gar die Geschmacksnerven auf links!

Mist ....jetzt habe ich DOCH wieder in diesem Thema gelesen

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.09.2003 14:10
#8 RE:Peka - Rezept Antworten

Man nehme einen Tontopf (besonders schöne fertigt z.B. ein Keramiker in Veli Iz nach alten Überlieferungen), verfeinert das Ganze noch mit einigen Tomaten (wird etwas saftiger)- und vergesst den KNOBLAUCH nicht! Verwegene Köche dürfen auch einen Schuss Weißwein daz tun!
Segeln ist Urlaub total!

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

10.09.2003 14:39
#9 RE:Peka - Rezept Antworten

hmmm - habe ich 1994 in Metajna auf PAG kennengelernt, unser Vermieter hat 'unter der Glocke' nehme an, das ist dasselbe - leckere Speisen zubereitet

guckt mal in den link was ich da gefunden habe:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

und leckere Rezepte gibts hier auch noch:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-------

MfG

Valonia ( Gast )
Beiträge:

10.09.2003 15:21
#10 RE:Peka - Rezept Antworten
Es gibt noch ein weiteres Gerät, mit dem man typisch kroatische Speisen zubereiten kann: Die Kotlovina.

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Kotlovina

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.09.2003 15:22
#11 RE:Peka - Rezept Antworten

Ich hab im Juli in Zut einen dreieinhalb Kilogramm schweren Fisch bekommen! Im Topf und im Holzofen geschmort! Mitgebacken im eigenen Saft: Kartoffeln, Zwiebel, Tomaten und herrliche Gewürze!
Nicht billig- aber paradiesisch!
Segeln ist Urlaub total!

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

10.09.2003 19:47
#12 RE:Peka - Rezept Antworten

Danke für die vielen Antworten! Bald wird die Peka ihren Betrieb aufnehmen und so schnell nicht mehr einstellen (bis mein Magen das Stop-Signal gibt!)

@Alex: Es gibt Peka sowohl aus Ton alsauch aus Eisen/Metall. Schöner sehen aber die aus Eisen aus. Ich habe für meine Kleine (ca. 50 cm) 100 Kuna auf dem Markt gezahlt (Natürlich mit Tricks beim Handeln ). Peka gibt es aber in allen Größen, je nach Hunger.

@Valonia: Vielen Dank für die das ausführliche Rezept, hört sich superlecker an und ich werde es bald ausprobieren!



Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

11.09.2003 07:33
#13 RE:Peka - Rezept Antworten

Hallo Valonia,

ist die Kotlovina der Blechtopf am Dreibein der über den Feuer schmort? Bei der Erinnerung bekomme ich um 7:25 morgens schon Hunger.

Valonia ( Gast )
Beiträge:

11.09.2003 10:11
#14 RE:Peka - Rezept Antworten

Hallo Alex, ja, richtig. Sie ist aus Edelstahl und steht auf drei Beinen. Der Behälter für die Holzkohlenglut sieht aus wie die Trommel einer Waschmaschine und hat eine kleine Tür zum Befüllen mit Kohle. Obendrauf kommt eine große tellerförmige Schale mit einem breiten Rand. Man brät in der Mitte der Schale Fleisch, Fisch oder Skampis in Öl an, schiebt nach dem Garen diese auf den breiten Rand der Schale zum Warmhalten. Danach brät man dann noch die Beilagen, also Gemüse, Kartoffeln etc. So habe ich es jedenfalls in Kroatien kennengelernt.

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

11.09.2003 12:12
#15 RE:Peka - Rezept Antworten

Ihr weckt die Gier in mir!!!!
Die Peka gibt es auf den Märkten, am besten auf denen, die zum Kirchweihfest der jeweiligen Stadt abgehalten werden. Seltener wohl auch auf (größeren) täglichen oder Wochenmärkten.
Prinzipiell werden Fleisch (vorzugsweise Schwein oder Lamm, aber auch andere) zusammen mit den Beilagen langsam geschmort.
Wichtig: Man braucht genügend Glut, um die Glocke damit zu bedecken, das damit verbundene Freudenfeuer braucht also einige Zeit und auf einem handelsüblichen Holzkohlegrill dürfte das wohl kaum zu bewerkstelligen sein.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

20.10.2003 13:09
#16 RE:Peka - Rezept Antworten

Am 4. Oktober haben wir in den Bergen hinter Brela eine sehr nette Familie kennengelernt. Unsere Vermieterin Anja aus der Villa Katarina / Brela hatte da etwas organisiert. Es gab Peka mit Kartofeln, Kalbfleich und Hühnchen. Das war außerordentlich lecker.
Die Kroaten sagten uns, dass man dieses Gericht auch in der Backröhre eines normalen Küchenherdes zubereiten kann.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

20.10.2003 13:42
#17 RE:Peka - Rezept Antworten

Dann nichts wie her mit dem Rezept
Geht das auch ohne Pekaschüssel?

Im Winter koche ich eh viel lieber was deftiges.

Gruß Alex

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

20.10.2003 14:11
#18 RE:Peka - Rezept Antworten

Das Rezept ist doch schon da. Valonia hat es reingeschrieben. Ein anderes Rezept habe ich nicht.
Für Testzwecke ist das sicher ausreichend.

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

21.10.2003 10:06
#19 RE:Peka - Rezept Antworten

Hallo an Alle Peka Freunde!

Wir haben es vor kurzem bei meinem Bruder ausprobiert mit dem Rezept von Valonia!Mit normalem Schweinefleisch, Kartoffeln, den bekannten kroatischen Gewürzen (sogar etwas dalmatinischer Salbei vom Urlaub). War echt verdammt lecker, man kann das weder mit grillen,kochen oder backen vergleichen. Eben Peka. Vor allem das Fleisch hat uns allen sehr gut geschmeckt!Werde demnächst mal wieder ne Peka Session machen.....bis dahin hungere ich:-)!

Marjan

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

21.10.2003 10:58
#20 RE:Peka - Rezept Antworten

@Marjan

"...Werde demnächst mal wieder ne Peka Session machen..."

klingt sehr gut,
---> wann und wo?
---> wo kann ich mich anmelden? *ggg*

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MarkusK
27 01.08.2018 19:19
von Ribar • Zugriffe: 6820
Beilage zu einem Peka-Rezept (Lamm-Schwein)
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von holidaymaker
7 23.04.2013 19:41
von Sockenmann • Zugriffe: 2975
Peka- WO kann ich eine Kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von otocan1983
102 23.06.2018 08:44
von NOX • Zugriffe: 35381
Rezepte - Die Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Heiko01
57 01.08.2011 11:46
von Pyari • Zugriffe: 8327
Suche Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von fuemi
23 31.08.2012 18:12
von Sockenmann • Zugriffe: 8221
Peka im Backofen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Berti
85 16.11.2017 21:59
von medusa • Zugriffe: 35584
Hab heute meine neune Peka bekommen :-)))
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MrProppper
3 23.09.2007 20:23
von MalaFrana • Zugriffe: 2385
Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht / Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pekaist
32 20.12.2006 12:27
von Thofroe • Zugriffe: 26085
Peka in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Melanie
32 05.06.2011 22:05
von pino • Zugriffe: 13565
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz