Bitte nicht kritisch sein, ich bin halt kein professioneller Übersetzter.
DALMATINA – EINE STRASSE 2000 JAHRE LANG Dalmatina die große Strasse Dalmatina ist vom Juni 2003 eine Realität: der Abscnitt Vukova Gorica-Bosiljevo- Tunnel Mala Kapela 46 Kilometer lang, hat der Präsident Stjepan Mesic in Verkehr gelassen und der Premier Ivica Racan die neu erbaute längste Strecke (Udbina) - Gornja Ploèa - Zadar mit einer Länge von 61 Kilometer. Der Präsident nannte die Strasse „ein sehr wichtiges nationales Ziel“, der Premier „eine Strasse die uns auf mehrere Weisen in die Zukunft führt“.
schreibt Marin KUZMIÆ Dalmatina ist eine Strasse mehrerer Jahrhunderte. Die römischen Strassen neben denen diese führt, sind in die Vergangenheit gestürzt, den Venezianern waren die Strassen des Volkes Slovenen vollkommen egal, die Route Napoleon von Ljubljana über Lika und Dalmatien bis Boka, wurde nie beendet... „Wie lange lebte sie nur in den Gedanken und im Geiste, aber nicht in der Realität, und so wurde sie zu einem Symbol eines zusättigten Nationalen Projektes der weiteren Generationen, Religionen und Ideen“, schreibt Jurica Pavicic in einem der Zeitungs- Artikel in denen er gelegentlich im Jutarnji List über die Phänomenologie des heutigen Dalmatiens schreibt. Gewünscht, erwartet und wieder aufgeschoben, dieses Projekt für Dalmatien ist so mit Metaphorik geladen, dass diese Stärke entweder die ganze Regie wie ein Propeller nach vorne drängen wird oder die Erwartung wird so stark sein dass sie die Lage der Evasion und der Hoffnungslosigkeit, die Dalmatien ganze zwei Jahrzehnte paralysiert habe,n zum Schluss einfach erstarren wird. Wie auch immer, die Autobahn Zagreb-Dalmatien ist ein erstes Zeichen einer realen Politik der Adriatisch-Kroatischen Orientierung der andere folgen müssen. Warum?
Der Schock der Zukunft Jetzt ist es gewiss dass die Hauptstrecke der Autobahn Zagreb-Zadar-Split bis 2005 ausgebaut wird. In Betracht auf das Erbe der Ökonomischen Schwierigkeit in dem sich das Land befindet, ist die Realisierung der Regierungs- Entscheidung über den derzeitigen Aufbau der Autobahn (über die im vergangenem Sommer, nur auf der kurzen Strecke über Velebit, in den ersten Monaten über eine Million Autos drüberfuhren) zu vergleichen mit einem richtigem Finanziellem und Baulichem Unterfangen. Es ist doch eindeutig dass sich die Finanzielle Konstruktion dieser Strasse auf eine bessere Ökonomische Lage von Kroatien stützt. Nach Jahrzehnten der Isolation, stabilisiert die neue Kroatische Politik das Land und führt es in Richtung Europa. Dalmatien würde mit Hilfe der Dalmatina in Hinsicht des Verkehrs, endlich das werden was es schon seiner Geschichte und der Zivilisation nach ist – das Mediterranische Mitteleuropa, die Azur Küste, wie Marshal Marmont im Mil. Stab der Dalmatinischen Armee in Split genannt hat.
Der Stellvertreter des Bau – Ministers, Ingenieur Venko Curin aus Split, betont dass sich auf der Autobahn Zagreb-Dalmatien, auf dem kürzestem Wege, der Mediterran mit Mitteleuropa sowie Mitteleuropa und Südafrika treffen werden. Wenn sich dazu der direkte Ausgang von Budapest anschließt, über Osijek und Sarajevo Richtung Ploce, werden beide Strassen das Land Verkehrsmäßig, Ökonomisch sowie Politisch vereinigen. Ing. Curin sagte: Ganz Kroatien wird automatisch, objektiv gesehen, zum Mediterran werden, mit all seinen Vorteilen das so eine Lage in Europa mit sich bringt: ein wahres attraktives erwünschtes, ökologisch, extrem exklusives Teil des Kontinents mit einem Halsband erhaltener Regionen, Landschaften, Mediterraner Städte, Häfen und Insel Gruppen. Bis dahin muss all das erhalten werden. Man darf nicht vergessen, dass zum ersten Mal nach der Napoleonischen Strasse nun auch Dalmatien integriert wird.
Savka auf dem Velebit Dalmatina ist heute Realität : fertige 132 Kilometer Autobahn Zagreb-Rijeka, die Strecke Vukova Gorica-Bosiljevo-tunel Mala Kapela, 46 Kilometer lang, die im Juni der Präsident Stjepan Mesic eröffnete, gleich danach hat Premier Ivica Raèan die längste neu erbaute Strecke (Udbina)-Gornja Ploèa-Zadar 61 Kilometer lang eröffnet, dessen Bau im Jahre 1993 der Präsident Franjo Tuðman eröffnete, nur einen Kilometer vor dem heutigem südlichem Portal des Tunnels "Sveti Rok". Der Präsident Mesic nannte die Strasse einem Nationalem Ziel, der Prämier Racan einem ambitiösem Entwicklungs- Projekt und einer Strasse die uns auf mehrere Weisen in die Zukunft führt. Er bedankte sich bei allen die in den letzten Jahrzehnten von dieser Strasse geträumt und geplant haben, konnten Sie aber nicht realisieren. Diese Menschen haben uns dazu gebracht dieses zu realisieren, sagte er auf der Feier. Vor mir sehe ich Frau Dabèeviæ-Kuèar und ich erinnere mich an den Tag wo man nur darüber geträumt hat eine Autobahn zu bauen die Zagreb mit Split bzw. Split mit Zagreb verbindet. (Fortsetzung folgt)
Guten Morgen, Meer Auch wenn die Dalmatina nur eine Andeutung zur Orientierung Richtung Adria, dem ursprünglichem Nationalem Interesse und einer langjährigen Strategie ist – da die Adria die einzige wirkliche Kroatische Resours in der Zukunft ist – die Orientierung in Richtung Meer, angeregt auch in dem unabhängigem Kroatischem Staat, viel mehr als in Jugoslawien. Die Zeugen hierfür sind die zerstörte Dalmatinische Industrie, der Schiffbau am Rand des Konkurses, gesenkte Flaggen der Handels- Marine, die unterentwickelte Meditennische Landwirtschaft, Fischerboote die in Hinsicht auf die Zeitmäßigen, an die Domagojeve laðe (Domagoj Schiffe) ähneln. In unterschied zu den Wissenschaftlern, gibt es in der heutigen Kroatisch- Politischen Elite kaum starke Vertreter und Beschützer dieser Orientierung. Im ehemaligem Jugoslawien, wurde die Adria-Orientierung sehr stark vertreten durch Vicko Krstuloviæ, dem Kriegs Anführer der dalmatinischen Partisanen (vor dem die Italienische Armee in Dalmatien 1943 die Kapitulation unterschreibt, im Park Hotel in Split). Er war auch eine hohe Funktion in der ersten Epoche des Tito Jugoslawiens. Viele sind sich sicher dass ihn gerade dieser Kampf für Dalmatien viele Politische und freundschaftliche Kollisionen kostete.
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