Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 7.256 mal aufgerufen
  
 Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien
Seiten 1 | 2
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.10.2003 10:05
Delphine in Kroatien Antworten

Ich weiß, ich weiß ..... Fernsehtips gehören in einen anderen Ordner.

Aber ausnahmsweise möchte ich hier zusätzlich auf eine FS-Sendung aufmerksam machen :

Film über das GRD-Projekt zur "Rettung der letzten Adria-Delfine"

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13.15 Uhr
ZDF, Sendereihe "/ZDF.umwelt"

Der Beitrag berichtet über die Situation der letzten "Adria-Delfine", zu deren Rettung die GRD im Jahr 2000 gemeinsam mit Tierärzten der Universität Zagreb ein Schutzprojekt initiiert hat. Es handelt sich um eine residente Population Großer Tümmler, die entlang der kroatischen Küste lebt und deren Bestand auf nur noch etwa 220 Tiere geschätzt wird. Ihr Überleben ist durch Beifang-Tod in Fischernetzen, Tötung durch Fischer wegen angeblicher Nahrungskonkurrenz oder Wassersportaktivitäten wie Schnellboote und Jetskis bedroht.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Wir bedauern, dass wir Sie nicht früher informieren konnten. Leider haben wir den Sendetermin gerade erst erfahren.

Wir wünschen spannende und interessante Unterhaltung!
Mit vielen Grüßen
Ihr
GRD-Team


Gruß Fred

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

26.10.2003 13:18
#2 RE:Delphine in Kroatien Antworten

hmm,
"...Rettung der letzten Adria-Delfine...2

was unterscheidet denn die Adria-Delfine von den anderen im Mittelmeer vorkommenden Arten?

Schönen Sonntag noch!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.10.2003 13:58
#3 RE:Delphine in Kroatien Antworten

Der Link oben hat wohl nicht funktioniert, daher hier nochmals der Richtige :

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.10.2003 14:05
#4 RE:Delphine in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
was unterscheidet denn die Adria-Delfine von den anderen im Mittelmeer vorkommenden Arten?

Die Adria ist ja wohl ein Teil (Gebiet) des Mittelmeeres.
Die Delphine, die sich vorzugsweise in der Adria aufhalten, nennt man aus diesem Grund "Adria Delphine".

Das heißt jedoch nicht, daß dies eine andere Spezie ist.
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

26.10.2003 17:20
#5 RE:Delphine in Kroatien Antworten

So weit mir bekannt ist, waren die Delphine noch vor rund 50 Jahren in der Adria recht zahlreich. Inzwischen hat sich deren Anzahl drastisch verringert, dass die Delphine in der Adria vom Aussterben bedroht sind. Eine eigene Art sind die "Adria-Delphine" meines Wissens nicht.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

26.10.2003 17:28
#6 RE:Delphine in Kroatien Antworten

schade - bin eben erst vom WE-Ausfug nach Hause gekommen (es scheint keine Wiederholung zu geben) -

wie lange war denn der Bericht?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.10.2003 18:40
#7 RE:Delphine in Kroatien Antworten
Etwa 10 Minuten .....
Was ich in freier Natur jedoch noch nie gesehen hatte ist : springende Delphine !!

Die im Film hatten dieses Glück .....
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

26.10.2003 19:28
#8 RE:Delphine in Kroatien Antworten

Wir hatten 1992 das Glück Delphine zu sehen in Rabac. Sind plötzlich neben unseren Boot aufgetaucht und gesprungen, nachher gesehen ein fazinierendes Erlebnis. So ca. 12 - 15 Stück.

lg Anni

wigu1 Offline



Beiträge: 28

27.10.2003 13:06
#9 RE:Delphine in Kroatien Antworten

Hallo Kroatienfans - ich hatte heuer im August des seltene Erlebnis
zwischen Rovinj und Limski-Kanal mehrere Delphine während eines Boot-
ausfluges aus einer Entfernung von ca. 150 bis 200 mtr. zu sehen.

Grüsse aus dem Allgäu - Wilhelm

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.10.2003 13:34
#10 RE:Delphine in Kroatien Antworten

Dann willst Du ja bestimmt aus lauter Dank für dieses tolle Ereignis auch etwas zur Erhaltung dieser wunderschönen Tiere spenden !

Näheres hier :

Rettet die Delphine in Kroatien !!

Ebenfalls Grüße aus dem Allgäu !
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

wigu1 Offline



Beiträge: 28

28.10.2003 08:23
#11 RE:Delphine in Kroatien Antworten

Hallo Fred - darauf kannst Du dich verlassen !!!

Grüsse aus dem Allgäu

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

28.10.2003 08:28
#12 RE:Delphine in Kroatien Antworten
Ich habe den Link zur Delphin-Aktion auch im Istrien-Forum plaziert.


Etwas Werbung kann ja nie schaden.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.10.2003 09:17
#13 RE:Delphine in Kroatien Antworten

Danke !!
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

05.01.2004 13:27
#14 RE:Delphine in Kroatien Antworten

noch ein TV-Tipp!

SWR, Dienstag, 06.01., Magazin/Tier/Natur/Umwelt 10:30 - 11:15 Uhr
Ein Delfin-Leben



Selten ist eine Kamera den Delfinen so nahe wie in diesem Film, während sie ein Tümmlerkalb durch das erste Lebensjahr begleitet. Die Gruppe trifft mit Menschen und anderen Delfinen zusammen. Nach neun Monaten Tragzeit bringt ein Tümmlerweibchen ein kleines, schon perfekt geformtes Junges zur Welt. Die Mutter schwimmt sofort vor ihm her, so dass ein Sog entsteht, mit dem das Kalb leicht an die Oberfläche getragen wird, wo es den ersten Atemzug tut. Die Voraussetzung für das Leben des Jungen sind gut, und vielleicht erreicht es einmal das Alter von dreißig Jahren. Einen so guten Start genießen jedoch nicht alle Delfine. Große Tümmler entführen einen jungen Fleckendelfin, greifen ihn an, attackieren ihn heftigst. Ein derartiger Kampf war bisher kaum gefilmt worden. Innerhalb der Junggesellengruppe müssen sich die Männchen beweisen, tragen Blessuren davon, lernen wie ein Weibchen zu erobern ist. Viel Geduld braucht ein Delfin dafür. Seit der Antike wird das Verhältnis zwischen Delfinen und Menschen als magisch und mystisch beschrieben. Noch gibt es etliche Geheimnisse, die die Forschung zu enträtseln hat.

Wiederholung: Mittwoch im WDR 9.00 - 09.45 Uhr


MfG BK

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

05.01.2004 13:37
#15 RE:Delphine in Kroatien Antworten

und noch einer:

VOX, Samstag, 10.01., Spielfilm/Tier/Natur/Umwelt 19:10 - 20:15 Uhr
Die Waffen der Tiere
Tödliche Tricks(Fatal Encounters)
Animal Weapons, Australien 1998
Mehrteiler, Folge 2 von 3


Lügen, Fallen, Köder und Wurfgeschosse gelten als typisch menschliche Waffen. Perfekte Vorbilder finden sich jedoch im Tierreich. Die nordamerikanische Geierschildkröte lockt Fische mit einem Moskitolarven täuschend ähnlich sehenden Hautstück in ihr großes Maul. Im Great Barrier Reef schwenkt der gut getarnte gelbe Anglerfisch seinen wurmförmigen Hautfortsatz wie eine Angel mit Köder und zieht so ahnungslose Fische an. Farblich perfekt an ihre Umgebung angepasst kann die australische Todesotter stundenlang bewegungslos ausharren. Ihre Waffe ist ein wurmartiger Schwanzfortsatz: Indem sie nur ihn bewegt, lockt sie eine kleine Eidechse an und schlägt dann mit ihren langen Giftzähnen blitzschnell zu.

Das Chamäleon fängt mit klebriger Zunge auch weit entfernte Beute ab. Mit Wasser spritzt der Schützenfisch Insekten von Ästen und Blättern, die er anschließend bequem von der Wasseroberfläche wegschlucken kann. Dem australischen Ameisenigel nützen seine Stacheln bei der Nahrungssuche wenig. Aber mit seiner klebrigen, langen und gelenkigen Zunge kann er auch in den verwinkelten Gängen eines sieben Meter hohen Termitenhügels erfolgreich Beute erobern.

Die Jagd im Dunkeln beherrscht die Klapperschlange. Sie kann nicht nur mit der Zunge die chemische Witterung eines potentiellen Beutetiers aufnehmen, sondern auch Infrarotbilder sehen. Die Schleiereule ortet ihre Beute mit ausgeprägtem Gehör, dagegen kann der australische Turmfalke das ultraviolette Lichtspektrum wahrnehmen. Außergewöhnlich kreative Jäger sind Delfine: Sie bilden gemeinsam eine Mauer und drücken in einer Welle einen Schwarm Fische ans Ufer, wo sie geschnappt werden, bevor sie ins Wasser zurück gleiten.

Die dreiteilige Dokumentation 'Die Waffen der Tiere' beobachtet rund um den Globus spannende und eigenartige Strategien. Nach einem Blick in die gut ausgestattete Waffenkammer der Krokodile und Käfer, sieht die zweite Episode raffinierten Betrügern über die Schulter und ist dabei, wenn Harpunen und andere Geschosse abgefeuert werden. Im dritten Teil geben Tina Dalton-Hagege und Gary Steer eine Einführung in die chemische Kriegsführung. Sie stellen vom Skorpion bis zur Meeresschnecke die interessanten Giftmischer des Tierreichs vor.

MfG BK

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

13.06.2004 17:00
#16 RE:Delphine in Kroatien Antworten

06.06.2004.

Die Schweizer beschenkten ihren Freunden eine Delphinskulptur
Zwei Schweizer, die schon seit 24 Jahren ihren Sommerurlaub in Zaton bei Šibenik verbringen, akademischer Bildhauer Georges Andre Favre und Roger Stoller aus Kantonstädtchen La Locle beschenkten ungewöhnlich ihre Freunde aus Zaton. Auf Idee von Roger fertigte Georges aus Eichestamm wunderschöne Delphinskulptur aus. Sie wurde als Symbol der zwischenmänsclichen Freundschaft im Park bei der Promenade von Zaton aufgestellt.


...aus: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

DemetraSowelu Offline



Beiträge: 19

11.09.2004 09:50
#17 RE:Delphine in Kroatien Antworten

Hallo an alle Delphine Freunde, und einen ganz grossen an Fred,

Habe in der such option nach delphine adoptieren gesucht und nichts gefunden, also ich hoffe ich widerhole mich nicht.

Auf der Insel Losinj gibt es einen Verein der Spenden sammelt fuer die Rettung der Kroatischen Delphine. Der Verein heisst Blue World, hier ist der link.

http://www.blue-world.org/

wie gesagt, verzeiht mir wenn ich diese info widerhole.

LG Demetra


Love and Green Peace

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.09.2004 16:55
#18 RE:Delphine in Kroatien Antworten

Delfine adoptieren kannst Du auch hier in Deutschland - bei der Gesellschaft zur Rettung der Delfine in München !

Hier der Link :

http://www.delphinschutz.org/


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

DemetraSowelu Offline



Beiträge: 19

12.09.2004 17:18
#19 RE:Delphine in Kroatien Antworten

Danke Fred,

Jetzt weiss ich wider was neues.Schoen zu sehen das die Nonprofiets-Schuzvereine so guht miteinander vernetzt sind.

LG

Demetra
Love and Green Peace

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

30.09.2004 10:26
#20 RE:Delphine in Kroatien Antworten

19.09.2004.

Haben Sie gewusst - dass man die Delphine im Meer von Šibenik oft sehen kann
Nicht selten erscheinen sie bei den Kornaten-Inseln, und auf der Suche nach der Beute kommen sie sogar bis in den Šibeniker Hafen. Der bekannteste und meist verbreitete Delphin in der Adria ist Tursiops Truncatos, der sich vor der Küste und bis zu offenem Meer bewegt. Er ist ein geschickter Fischdieb, er spielt gern zwischen Wellen, und der Sonnenuntergang wirkt auf ihn besonders beruhigend. Er ist grau mit hellen, fast weißen Farben am Bauch. Seine Schnauze ist kurz. Die Männchen erreichen eine Länge bis zu 3,90 Meter und ein Gewicht bis zu 275 Kilo; die Weibchen sind etwas kleiner und leichter. Sie ernähren sich mit Fisch und leben in Gruppen von 10 bis 25 Delphinen. Sie sind bei kroatischen Fischern nicht besonders beliebt, weil sie ihnen die Netze beschädigen und die Fische stehlen. Aber Delphin ist ein guter Meerführer: wo die Delphine sind, sind auch die Fische da. Die kroatischen Forscher beschäftigen sich intensiv mit dem Leben der Delphine. In Mali Lošinj wurde auch der spezielle Verein für Schutz dieser edlen Säugetiere gegründe

...aus der gleiche Quelle wie vorher!
~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NEWS vom GRD - Gesellschaft zur Rettung der Delphine e. V.
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Kristina
16 05.07.2010 11:45
von Fred • Zugriffe: 2608
Reisebericht Kroatien 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
9 17.01.2010 22:10
von rg3226 • Zugriffe: 13188
Delphine in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jennico123
14 28.09.2007 13:34
von Christian • Zugriffe: 12011
Di. 28.11.23 Kabel1 05.15 Uhr Schatzsuche Australien und Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
23 20.10.2023 08:05
von beka • Zugriffe: 5759
Geschenktipp für Weihnachten: eine Delphin-Patenschaft
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 03.12.2004 09:34
von Fred • Zugriffe: 2001
Einladung zur GRD !!! (Gesellschaft zur Rettung der Delphine)
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
3 17.05.2004 16:43
von chiemgauer • Zugriffe: 2214
Messestand der GRD auf der Interboot (Gesellschaft für die Rettung der Delphine)
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 03.03.2004 16:31
von Fred • Zugriffe: 987
Versteigerung einer Schwimmweste zugunsten der Delphine !!!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Fred
2 08.12.2003 09:39
von Thofroe • Zugriffe: 622
Rettet die Delphine in Kroatien !!
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
31 19.03.2010 14:44
von Sestrice • Zugriffe: 5871
Tag der Delphine !
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 21.06.2003 14:49
von Fred • Zugriffe: 1302
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz