Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 2.510 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
dubrovnik Offline



Beiträge: 469

11.11.2003 18:45
Dialekte in Kroatien Antworten
Viele in diesem Forum lernen ja Kroatisch zu sprechen und schreiben, viele können es auch schon sehr sehr gut, aber wenn man aus den Schulbüchern lernt wie kommt man dann vor Ort zu recht?
Wie ich merke sind ja die meisten in Dalmatien untewegs, ich denke schon da gibt es einen sehr großen Unterschied was im Dialekt und auch in den Wörtern. Mich verstehen z.B. viele aus Slawonien nicht obwohl ich nicht das reine Dubrovniker Dialekt spreche.
Meine Mutter hat (ist schon über 20 Jahre her) Kroatisch bzw. damals Yugoslawisch auch aus Büchern gelernt. Sie lebte in Dubrovnik. Sie hat das Kroatische zwar nicht falsch gelernt aber doch mußte Sie manche Wörter aus dem Wörterbuch ganz streichen da die Dubrovniker und die Lopudaner sowieso etwas blöd angeschaut haben wen Sie "Hoch Kroatisch" sprach.
Wie ist das bei Euch?

Kann mir z.B. jemand folgendes übersetzten?:
Falile se Kaštelanke da su lipše neg Splièanke, ali Sveti Duje neæe ni da èuje, ajme èa æu mu ja...


Urlaub in Kroatien

Rudi Klingenberg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 555

11.11.2003 19:24
#2 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

Naja, nach meiner Erfahrung verstehen die meisten "Hoch-Kroatisch" obwohl das mit den Dialekten teilweise sehr heftig ist. Vor allem auf Insel versteht man die Leute fast gar nicht mehr. In Dalmatien ist es halt so das nicht wirklich kroatisch sondern dalmatinisch gesprochen wird. Wenn man weiter ins Innland geht sind die Wörter teilweise total verschieden. Siehe Kerze. Wie würdet ihr Kerze übersetzen?

Zur Übersetzung:

Die Kastelani haben sich gelobt schöner zu sein als Spliter, aber Sveti Duje...(möchte noch nicht mal hören) der Rest sind nur noch krytische Zeichen...

Mfg Rudi

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.11.2003 20:02
#3 RE:Dialekte in Kroatien Antworten
Rudi .... ungefähr so weit bin ich mit der Übersetzunge auch gekommen, nur dass es alles Mädels sind - die aus Split und die aus Kastela!

Dialekt: Das Theman haben LadyS und ich auch gerade privat. Man kann Kroatisch nicht nur aus Büchern lernen. Was dabei raus kommt ist genau wie Schulenglisch - das spricht ja auch niemand. Man kann sich damit zwar verständigen, aber mehr auch nicht.
Mit dem Dalmatinisch der Sibeniker Gegend komme ich aus Gewohnheit ganz gut klar, wenn ich mich erstmal wieder eingehört habe (der 1. Tag ist immer total frustrierend, weil ich nichts verstehe). Sehr kompliziert wird es, wenn es auf die Inseln geht. Da muß man sich z.B. nur manchen Liedtext von Gibonni anhören z.B. - den kann einem auch so mancher Kroate nicht mehr übersetzen.
Ansonsten ist es unterschiedlich. Manche Leute verstehe ich sehr gut und manche überhaupt nicht. Letzteres ist dann immer ein niederschmetterndes Erlebnis. Ich denk dann immer: "Und wofür habe ich jetzt gelernt und gelernt!?!?"
Ganz gut ist es, wenn der Bekanntenkreis nicht zu sehr gemischt ist, denn dann kann man sich an einen Dialekt richtig gewöhnen. Bei mir im Umfeld verwurschtelt sich Dalmatinisch mit Lika mit Hercegovina und Freunde in und aus Zagreb habe ich auch noch - das ist manchmal wirklich tough.

Beste Grüße

Tikap

LadyS. Offline



Beiträge: 191

12.11.2003 09:08
#4 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

Naja,
ich war nur einmal in Dalmatien (Zadar) da gings eigentlich mit dem verstehen. Klar, das in Dubrovnik würde ich wahrscheinlich auch nicht kapieren. Da schick mal bei uns einen aus Hamburg nach Bayern, der versteht wahrscheinlich nicht mal ein einziges Wort
Ansonsten kann ich eigentlich ganz gut unterscheiden zwischen "Schulwörtern" die nicht, oder nur selten unten benutzt werden, und der tatsächlichen Sprache. Wer sagt in Kroatien bitte "Objed" zu Mittagessen? Oder "hladnjak" zu Kühlschrank? Erschwert wird eigentlich alles auch durch diese "bösen" serbischen Wörter, die man auch nicht unbedingt gebrauchen sollte.
Generel sollte man das alles aber nicht überbewerten. Wenn ich den Mund aufmache, da hört man sowieso dass ich die Sprache nicht richtig kann. Leider bin ich in Kroatien und Bosnien schon auf viele Leute gestossen, die mich dumm angeguckt haben weil ich ihre Sprache gebrochen spreche

Gast
Beiträge:

12.11.2003 11:15
#5 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

mein vorschlag für die die kryptischen zeichen:

ach, was soll ich ihm...

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

12.11.2003 13:38
#6 RE:Dialekte in Kroatien Antworten
Genau, "ajme ca cu mu ja" soll etwas wie "ja wie soll ich ihm da noch helfen..." bedeuten.
Wen jemand rumjammert sagt man auch "... a sto cu ti ja..."

Objed sagt man schon in Dalmatien aber "hladnjak", es versteht jeder aber eher sagt man in Dalmatien frizider - frižider


Urlaub in Kroatien

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

12.11.2003 15:14
#7 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

Da ich mein Kroatisch bisher nur in Split und Umgebung "ausprobiert" habe, kann ich für den übrigen Teil nichts sagen. Los gings schon mal, dass ich "sto" und nicht "sta" gelernt hatte. Aber das war noch das Einfachste. Beim letzten Mal verstand ich allerdings schon relativ viel, allerdings nur, wenn derjenige gaaanz langsam gesprochen hat. Manche verstehe ich gut, andere die 3m nebenan wohnen, also wohl denselben Dialekt haben, wieder gar nicht. Ein Freund von mir schreibt in seinen SMS meist "Di si ti?". Hab ich einfach nur aus dem Zusammenhang kapiert, dass das "wo " heißt. Ich kenne es eben nur als "gdje". An den kann ich mich offensichtlich gut halten, der scheint ziemlichen Spliter Dialekt zu sprechen. Anfangs war da kein Verstehen möglich, jetzt ist es besser, aber halt nur langsam. Das ist überhaupt mein größtes Problem: Ich würde viel mehr verstehen, wenn die es mal schaffen würden, langsam zu reden!! Aber das ist offensichtlich schwierig.

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

12.11.2003 15:32
#8 RE:Dialekte in Kroatien Antworten
Splicani und Korculani... nie im Leben bringst Du die zum lansamen Reden

Gdje - korrekt Kroatisch
di - Split und auch auf den Inseln
de bzw. ðe - Dubrovnik


Urlaub in Kroatien

Gast
Beiträge:

12.11.2003 15:39
#9 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

sta wird eigentlich nur in slawonien gesprochen - ich denke mit sto bist du vor allem um knin, drnis, und karlovac herum auf der sicheren seite...

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

12.11.2003 15:44
#10 RE:Dialekte in Kroatien Antworten
Sta sagt man auch in Dalmatien, im Süden aber dann wieder sto


Urlaub in Kroatien

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

12.11.2003 16:49
#11 RE:Dialekte in Kroatien Antworten
Ein ins Handy gebrülltes "Di si? Di si?" gehörte definitiv zu den ersten 20 Sachen, die wusste. Ich war dann leicht überrascht mit dem Wort gdje konfrontiert zu werden.
Sto und sta ist so eine Sache. Ich sage zuerst immer das "korrekte" sto bis ich herausgefunden habe, was mein Gegenüber so sagt. Ich habe es sogar schon gemischt erlebt wie z.B. In einer ordentliche Frage wie: "Sto si rekla?" eben sto und in der "Begrüßungstirade" wieder "Sta radis? Sta imas?" - von der gleichen Person. Wer soll da noch klarkommen

Gruß T.

stari ( Gast )
Beiträge:

25.11.2003 11:31
#12 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

Geht`s Leute, seht das nicht so eng. Wie geht das denn in Deutsch? Wer spricht denn immer alles schulmäßig korrekt? Die Unsitte, anstelle von "auf dem" "am" zu sagen, ist (leider) nicht mehr auszumerzen. Dies steht nur als pars pro toto für eine Unzahl von Fehlformen in der Umgangssprache, die entweder dialektbedingt oder durch Schlamperei entstanden sind.Ist wohl in allen Sprachen so!
Gruß stari

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

25.11.2003 21:05
#13 RE:Dialekte in Kroatien Antworten
stari: ich sehs gar nicht eng. im gegenteil - das macht die sprache charmant und lebendig. ist halt nur zum lernen schwierig

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

27.11.2003 20:09
#14 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

Auch ich sehe es nicht eng und weiß außerdem wie schwierig Deutsch ist.
Aber ich bemühe mich meistens langsam zu sprechen, auch wenn man den Dialekt und Akzent natürlich nicht abstellen kann. Aber es wird einem eben schon wirklich schwer gemacht, wenn die Wörter, die manche verwenden, nicht mal Kroaten in anderen Landesteilen verständlich sind. Das machts schön und interessant - aber eben auch schwierig. Und das wars worums uns hier ging.

Tine

Bibiana Offline



Beiträge: 60

02.12.2003 21:53
#15 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

sooo, dann wollen wir mal........erst mal hallo zusammen, habe mich vorhin angemeldet.....
hoffe das ich hier bei euch noch etwas dazulerne!!

LadyS. Offline



Beiträge: 191

02.12.2003 22:42
#16 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

das kommt ganz drauf an, was du lernen willst

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

03.12.2003 09:51
#17 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

Ich glaube, Bibiana kann hier mehr lernen als sie bislang vermutet...

Bibiana Offline



Beiträge: 60

04.12.2003 10:42
#18 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

selbst als Kroatin verdreh ich auch mal meine Augenwenn ich manches Kauderwelsch höre oder lese.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

04.12.2003 11:04
#19 RE:Dialekte in Kroatien Antworten
Hi Bibiana!
Ich denke, wenn Du Kroatin und Muttersprachlehrin bist, dann sind es wohl eher wir, die von Dir lernen können als umgekehrt .

Herzlich Willkommen!!

Tikap - Urlaub in Dalmatien

Bibiana Offline



Beiträge: 60

04.12.2003 11:14
#20 RE:Dialekte in Kroatien Antworten

dafür werde ich begeistert eure Urlaubsberichte und ähnliches lesen......ich war noch nicht überall in Kroatien!!

Seiten 1 | 2
«« Dinkel
Trosoban ? »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 22.1.2024 Anixe+ 10:20 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
25 15.12.2023 10:50
von beka • Zugriffe: 3425
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2022
Mi. 20.3.2024 3sat 17:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2618
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 41775
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7280
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9916
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2028
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10316
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 24.3.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
531 13.03.2024 08:59
von Thofroe • Zugriffe: 193127
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz