Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 67 Antworten
und wurde 21.828 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

03.12.2003 21:57
#41 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Da ist schon was wahres dran! Aber auch ich hab mit 5 PS Tomos einst angefangen, lassen wir Thomas die Freude! Er kommt dann ohnehin drauf. Für 2 Personen und zum um die Ecke fahren ist es schon OK! Nächsten Sommer erfolgt dann die Steigerung.
LG
Segeln ist Urlaub total!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

03.12.2003 23:06
#42 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

So komisch es klingt:

Ich bin selbst gespannt, wie es weitergeht. Auf jeden Fall gehe ich es mit Ruhe und Gelassenheit an.

Ich habe noch eine Frage für meine Groborientierung: Wie lange dauern die genannten Lehrgänge und welche Kosten enstehen dabei etwa?

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

04.12.2003 00:07
#43 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

@thofroe,

ich kann zwar nur noch auf die Werte zurückgreifen, als ich noch für die ne Wassersportschule tätig war, aber trotz Änderung der Prüfungsordnung dürften es als Anhaltspunkt schon mal weiter weiterhelfen.

Grundsätzlich bestehen beide Scheine Sportbootführerschein (SBF)-Binnen und Sportbootführerschein-See aus zwei Teilen, jeweils einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.
Der SPF-See ist in beiden Teilen anspruchsvoller als der SBF-Binnen.
Wir haben damals die Theorie für SBF-Binnen an einem Wochenende gemacht, unter der Woche Fahrstunden und am drauffolgende WE (sonntags) die Prüfung. Samstags gab es nochmal wiederholung der Theorie und sonntag dann die Prüfung.
Für die Theorie SBF-See haben wir zwei WE + Prüfungswochenenden angesetzt.
Das mag wenig klingen, aber wir haben an den Unterrichtstagen ordentlich Dampf gemacht, da die "Schüler" ja ne ganze Woche Zeit zum Wiederholen und Üben hatten. Andersrum waren die Ausbilder echt drin im Thema und konnten daher schnell, aber dennoch gründlich alle Themen behandeln.
Der Trick für die Kandidaten war/ist aber ein anderer:
Wenn Du zuerst den SBF-See machst, bekommst Du die praktische Prüfung für den SBF-Binnen angerechnet, andersrum NICHT!!!

Das Hauptproblem derjenigen, die ohne Schein heimfahren mußten, war weniger die Schwierigkeit der Materie als vielmehr die fehlende Ernsthaftigkeit und die eigene Selbstüberschätzung. Das Zeugs für die thoretische Prüfung ist nun wirklich nicht schwer, aber für denjenigen, der mit der Materie neu in Berühung kommt, ist es ganz schön viel Lernstoff, der einfach aufgenommen werden muss. Es reicht halt nicht, das nur mal mit einem halben Ohr gehört zu haben.
Also, keine Angst vor den Scheinen, aber bitte die notwendige (Zeit-)Investition in die Vorbereitungen!

Falls es fachliche Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung
(falls mein Wissen noch aktuell genug ist)


Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

04.12.2003 07:38
#44 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Kosten in München ca. 500-550 € für See und Binnen. Ich probiere es den Sommer 2004 auch erst mal mit 4,5 PS.
Gruß Alex

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

04.12.2003 08:34
#45 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Ich war immer für eine gediegene Ausbildung und werde eine solche immer jedem ans Herz legen, der weiter als in die übernächste Bucht fährt! Ich bin absolut kein Freund des kroatischen Patents, man lernt dort (fast) nichts und es ist eben nur in Kroatien gültig! Ich wiederhole mich diesbezüglich immer wieder! Trotzdem: wenn sich jemand sicher ist, dass er NUR in Kroatien unterwegs sein wird und mit dem Schlauchboot NUR ums übernächste Eck fährt, der sollte überlegen, ober er nicht nur den kroatischen Vorschriften entsprechen sollte! Das heißt im Klartext: einfaches und günstigeres kroatisches Patent bei einem Hafenkapitän ablegen! Für den kleinen Radiergummi als Badehosentransporter reicht das. Vor allem geht das problemlos! Wenn dann nach einiger Zeit der Wunsch nach mehr aufkommt, kann man sich ja eine Ausbildung SBFS und SKS überlegen. Und immer wieder: Erfahrungen sammeln, in der Praxis lernen! Scheine sind eine Basis, machen aber nicht einen Schiffsführer.

Boat leader´s licence of competency,
VODITELJ BRODICE
Berechtigung zum Führen von Booten bis 12 m & 15 BRZ IN KROATIEN!
LG


Segeln ist Urlaub total!

Neptun Offline



Beiträge: 136

04.12.2003 21:46
#46 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Hi,
ich bin gerade am aufräumen und habe die Quittung meiner Sportbootfahrschule gefunden.
Am 01.12.01 habe ich 900.- DM für den Kurs bezahlt, für beide Scheine. Darin eingeschlossen die Schulungsmaterialien (2 Bücher, 2 Sätze Testbögen zur Vorbereitung, Dreiecke und Zirkel für die Navigationsaufgaben beim SBF See und 1,5 m Leine zum Knoten üben)dazu in etwa 1 1/2 bis zwei Stunden Schulungsfahrt auf dem Neckar einschl. Prüfungsfahrt.
Extra zu bezahlen waren dann die Prüfungsgebühren.
Allerdings war es in meinem Fall so, dass die Sportbootschule gerade mal so halbwegs geeignet war, das notwendige Theoriewissen für die Prüfung zu vermitteln, von Praxisbezug keine Spur. Die Praxis kommt mit der Praxis, in sofern hat mir die Sprotbootfahrschule außer den beiden Scheinen nichts gebracht.
Fürs Schleusen fahren musste ich mich im Internet kundig machen und es halt versuchen, bzgl. Fahren in HR habe ich im Boote-Forum "dumme" Fragen gestellt und werde sie sicher auch jetzt noch immer wieder stellen.

Grüße aus Hohenlohe
"Neptun"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

05.12.2003 09:52
#47 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten
Ich danke für die bereits eingetroffenen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
Ich habe bezüglich der Dauer von Lehrgängen und der Preise erste Anhaltspunkte. Genaueres kann ich ja bei Wassersportschulen in meiner Nähe erfragen. Rund um Berlin gibt es ja Seen ohne Ende.

Was den Schein in Kroatien betrifft, bin auch ich der Meinung, dass er für Mini- und Schlauchboote absolut ausreicht. Für Größeres ist aber in jedem Fall eine solide Praxiserfahrung nötig.

Zusatzfrage:
Vor einiger Zeit habe ich gelegentlich mal im Boote-Forum beim DK-Verlag reingeschaut. Unter dem mir bisher bekannten Link Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe ist aber nichts mehr zu finden. Was ist da los?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.12.2003 10:56
#48 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten
Nimm den hier :

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

und Du bist direkt im Forum ....
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Neptun Offline



Beiträge: 136

05.12.2003 21:21
#49 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Hi,

du kommst auch über
http://www.boote-magazin.de
rein,
dann auf >> Forum << gehen

Grüße
"Neptun"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.12.2003 10:52
#50 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist immer noch bei 472 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

06.12.2003 18:40
#51 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Erst mal danke für den neuen Link zum Boote-Forum. Der hat sofort funktioniert. Der Link, den ich früher benutzt habe, funktioniert seit Wochen nicht mehr.

Fred, ich habe noch eine gute Nachricht: Gleich zu Anfang der Spendenaktion habe ich in einem meiner Beiträge versprochen, 50 Euro zu spenden. Aus Zeitgründen habe ich das immer vor mir hergeschoben, obwohl eine Onlineüberweisung eigentlich nicht sonderlich kompliziert ist. Gleich am Anfang der Woche werde ich aber handeln.
Der Spendenstand wird sich dann erhöhen, ist aber leider immer noch nicht beeindruckend.
Möglicherweise gibt es ja noch einige Nachahmer und es kommen noch ein paar mehr als meine 50 Euro dazu. Man gibt so viel Geld für allen möglichen Krims-Krams aus, das kann man ruhig mal 5 Euro oder mehr für eine Sache locker machen, die unserem allgemein geliebten Kroatien gut tut.
Dann ist man wenigstens dabei gewesen.
Möglicherweise bereitet der Anblick des nächsten Delphins in Kroatien dann sogar noch mehr Freude.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.12.2003 19:51
#52 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten
Danke Thomas !!!

Der Junge hier bedankt sich auch schon mal :

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Copyright GRD (Ulrike Kirsch)


.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist immer noch bei 472 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

PREMUDA ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2003 03:24
#53 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Das kroatische Patent existiert in ähnlicher Form schon eine Ewigkeit. Es ist für Leute entwickelt worden, die am Meer leben und mit Booten aufgewachsen sind.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.12.2003 08:59
#54 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Was willst Du uns damit sagen ??
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

PREMUDA ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2003 02:12
#55 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Ich wollte damit sagen, dass es veraltet ist.

Gast
Beiträge:

31.12.2003 08:49
#56 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Kannst Du mir das bitte etwas näher erläutern ?
Die Aussage "es ist veraltet" - bringt mir keine Erklärung !
Der deutsche SBF ist ebenfalls veraltet.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

31.12.2003 09:57
#57 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Außerdem stimmts so nicht! Es soll damit erstens Geld eingenommen werden und zweitens möglichst viele Devisen bringende "Freizeitskipper" aufs Wasser gelockt werden!
LG
Reinhard
Segeln ist Urlaub total!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.12.2003 10:15
#58 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Ich war mal wieder nicht eingeloggt !

Solche pauschalen Aussagen ohne Begründung "freuen" mich immer wieder !
Hat der Autor überhaupt eine Ahnung, was heutzutage beim kroatischen Patent geprüft wird und kennt er den Unterschied zu "früher" ???

Offenbar nicht !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

31.12.2003 11:45
#59 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Ein bischen Ahnung hat der Autor schon, weil ein Freund gerade die Prüfung abgelegt hat (ohne Praxis). Außerdem beschäftige ich mich sporadisch mit der christlichen Seefahrt und mit deren Voraussetzungen.
Außerdem hab ich jetzt glatt mein Uraltskriptum aus der Zeit der Volksrepublik mit einem neueren verglichen.
Aber der andere Autor und Freund der Delfine hat schon Recht, es ist etwas besser und umfangreicher als früher! Ich schwäche also ein wenig ab: Man ist bestrebt, möglichst viele Devisen bringende Touristen aufs Wasser zu bringen und will langsam die Prüfung auf internationales Niveau anheben. Man redet sogar davon, dass geplant ist, bei der Prüfung sogar richtige Schiffe an zu schauen!
LG
Reinhard
Segeln ist Urlaub total!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.12.2003 15:16
#60 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

In Antwort auf:
Aber der andere Autor und Freund der Delfine hat schon Recht, es ist etwas besser und umfangreicher als früher!

Als ich das kroatische (yugoslawische) Patent 1988 gemacht habe, gabe es garkeine Unterlagen !
Selbst meine Gabi, da im Gegensatz zu mir 0,00 Ahnung hatte, bestand damals die Prüfung. Ich hatte wenigstens Ahnung von Navigation ......
Wenn ich mir heute die Hefte zur Prüfungsvorbereitung durchlese, dann wird schon sehr viel verlangt - dazu auch noch als Pflicht die Funkprüfung.

Also, da ist wirklich überhaupt kein Vergleich mehr angebracht.

Mal kurz etwas zur deutschen Funkprüfung :
Ich fand es absolut lächerlich, daß ich als Inhaber der höchsten Flugfunklizenz AZF (gilt für Airliner) zum Funken auf einem Sportboot extra eine Prüfung machen mußte. Das soll jetzt nicht arrogant rüberkommen, sondern einfach so, wie es ist - lächerlich.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bestimmungen? kl.Schlauchboot mitnehmen 4PS
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von RalfPe
3 30.06.2015 14:38
von Fred • Zugriffe: 3236
Campingplatz für Wohnwagen, Schlauchboot und Schlauch-Kat gesucht
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von j_hu
1 18.06.2015 21:18
von funnyhillcamping • Zugriffe: 1394
wohin um mit Schlauchboot einsame Buchten zu finden?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von das_sandrinchen
80 17.03.2010 16:49
von dodl • Zugriffe: 9773
Neuerungen Führerscheinpflicht: Schlauchboot mit Außenbordmotor
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Martin4711
29 08.05.2007 01:37
von seeklausi • Zugriffe: 14793
Anmeldung Schlauchboot 15 PS in Kroatien / Was muß ich mitführen ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Oskar.adT
32 31.07.2006 10:50
von Volker • Zugriffe: 7272
Schlauchboot und Motorleistung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Andyfabi
56 11.07.2006 17:43
von Fred • Zugriffe: 3324
Campingplatz auf Pag - welches ist der schönste mit Boot und Wohnwagen
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von mich123
8 21.07.2006 22:49
von Ratibier • Zugriffe: 1231
..... alles rund ums schlauchboot...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rotti
2 08.02.2005 23:46
von Neptun • Zugriffe: 2482
Schlauchboot Vermietung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Schlauchboot Vermietung
6 30.12.2004 16:03
von hadedeha • Zugriffe: 6432
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz