Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 1.573 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

24.11.2003 08:28
Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Ich habe am Samstag Deutschland durchquert um mir mein Zephyr Schlauchboot (3,50 lang) abzuholen.
Den Motor hole ich mir Weihnachten in Pula.

Jetzt meine Fragen: Ist eine Haftpflicht bei 4,5 PS sinnvoll?
Soll ich es beim Schiffartsamt anmelden?
Wie bekommt man bei wechselnden Urlaubsorten in Kroatien einen Bojenplatz.

Gruß Alex

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

24.11.2003 08:51
#2 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Hallo Alex!
Gratuliere zum ersten Schritt und somit zum Schlaucherl!
Du brauchst in Kroatien ein Permit! Für die Ausstellung beim Hafenkapitän sind Haftpflichtversicherung,
amtliche Zulassung und Lenkerberechtigung notwendig!
Bojen kannst Du selbst setzen, ein guter Anker tuts auch.
Und nun auf ins Schlauchbootforum!
LG
Segeln ist Urlaub total!

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

24.11.2003 12:21
#3 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Bravo, willkommen im Kreis der "gestandenen Seebären" und "eisgrauen Wölfen auf der Brücke"!!
Ich wünsche Dir stets eine gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem "Radiergummi" und natürlich immer die obligatorische Handbreit Wasser unter´m Kiel!
Haftpflicht halte ich auf jeden Fall für sinnvoll, wird außerdem für eine solche Gummiyacht nicht die Welt kosten.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.11.2003 12:50
#4 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Haftpflichvers. ist in Kroatien Pflicht !!
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

24.11.2003 16:50
#5 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Hallo Kapetanjos,

Führerschein bei 4,5PS? Bist Du sicher, das ich das kleine Boot mit dem winzigen Motor beim Hafenkapitän anmelden muß ?

Saskia Offline



Beiträge: 160

24.11.2003 16:53
#6 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Hi Alex,

das Boot, auch wenn es "nur" ein Schlauchboot ist, mußt Du leider unten anmelden. Für ein Schlauchboot ist es nicht so teuer und wird von Saison zu Saison günstiger. Bei der Sache mit dem Führerschein halte ich mich lieber raus.

Viel Spaß mit Deinem neuen Boot wünscht

Saskia

P.S. Haben wir denn schon über die Farbe gesprochen? Unseres ist Knallrot ... Kennst das Lied sicherlich, gell?

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

24.11.2003 16:58
#7 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Hi Saskia,

meines ist so was von hellblau, selbst meine Kinder sind bei der Farbe ein wenig zurückgezuckt.

Gruß Alex

Rudi Klingenberg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 555

24.11.2003 17:03
#8 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Hallo Alex,

Erstmal Glückwunsch zu deinem Boot.

Da dein Boot länger als drei Meter ist und mehr als 4kw hat musst du es anmelden. Was verstehst du unter wechselnden Urlaubsorten? Normalerweise bieten sehr viele Anbieter eine Boje an die du dann nutzen kannst. Solltest dich vorher erkundigen, aber bei einem Schlauchboot von 3,5 Meter ist doch eine Boje nicht zwingend notwendig

Mfg Rudi

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

24.11.2003 17:15
#9 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Brauche ich jetzt den Führerschein wegen der Bootsgröße 3,50 oder wenn ich mehr als 5 PS habe.
Ich dachte, ich könnte mit 3,5 mtr ud 4,5 PS erst mal führerscheinfrei schippern?

Rudi Klingenberg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 555

24.11.2003 17:19
#10 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Hallo Alex,

bis 5 PS oder weniger an der Propellerwelle brauchst du keinen Führerschein, weder in Deutschland noch in Kroatien. Also nur anmelden, versichern und Spass haben.

Mfg Rudi

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

24.11.2003 17:23
#11 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Wenn man es Ernst nimmt gilt: über 3m Länge Führerschein! Glaubst, das es wer abmisst? Ich bin kein "Radiergummiexperte". Nachdem Du aber ohnehin auf ein größeres Boot umsteigen wirst, empfehle ich auch den Wischiwaschi- Schein.
Plauder aber mit dem Radiergummiforumsmitgliedern darüber. Die haben Erfahrung mit der Radiergummipraxis.
LG
Segeln ist Urlaub total!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

25.11.2003 08:36
#12 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Ich traue meinen Augen nicht richtig: Alex hat ein Schlauchboot.

Herzlichen Glückwunsch

Ich bin da nach meiner ersten Euphorie, etwas ängstlicher geworden, nachdem man mir auch hier im Forum von einem Schlauchboot eher abgeraten hat. So ganz habe ich meinen Plan aber noch nicht aufgegeben. Ich werde aber im nächsten Frühjahr versuchen, einige Probefahrten zu machen. Dann werde ich wissen, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Alex, ich freue mich natürlich auf Deine Praxisberichte.
Die Größe Deines Schlauchbottes entspricht genau meinen Vorstellungen. Ca. 3,50 m lang und einen Motor um die 5 PS. Ich habe mal gehört es gibt Motoren mit 5 PS, die in einer Fachwerkstatt unkompliziert auf 7 PS getrimmt werden können. In den Papieren steht aber noch 5 PS, also Führerscheinfrei. Aber noch habe ich ja Zeit für eine soch` detailierte Entscheidung.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.11.2003 08:55
#13 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Hallo Thomas,

das mit den Motoren geht ziemlich einfach. Du bekommst bis zu 9 PS mit Papieren und Abdeckung als 4,5 PS "getarnt"
Martin, der mir den 4,5 PS Motor in PULA schenkt hat mich gleich auf eine Probefahrt eingeladen.
Aber um Weihnachten meine erste Fahrt auf der saukalten Adria ?, ich habe gekniffen

Begeistert bin ich vom Auf und Abbbau meines Schlauchbootes, beim ersten Mal habe ich 25 Minuten gebraucht, lässt sich aber sicher auf 10 - 15 Minuten senken. Nur in den Kofferaum eines Autos bringt man das Boot, Bodenbretter,Tank + Motor eher schwer. Oder vielleicht schon, aber sonst passt nichts mehr rein. Ich denke schon über einen Trailer oder Anhänger nach.

Wer hat Dir den abgeraten? Kennst Du das Forum: http://www.schlauchboot-online.com/forum/index.php?s=

Gruß Alex

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

25.11.2003 08:58
#14 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Hallo Thomas!
Ich will Dir nicht von einem Schlauchboot abraten, sondern nur einen festen Boden empfehlen!
LG
Segeln ist Urlaub total!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

25.11.2003 12:06
#15 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Richtig abgeraten hat mir niemand, da habe ich mich sicher etwas ungünstig ausgedrückt. Es gab auch einige, außerhalb des Forums, die mir eher zu einem Festrumpfboot geraten haben. Das ist mir aber nicht flexibel genug, was die Einsatzorte angeht.
Zunächst war ich von einem Schlauchboot mit Luftboden begeistert. Das ist schnell aufzubauen und sehr leicht. Auch das Packmaß ist geringer als bei einem Schlauchboot mit festem Boden. Inzwischen habe ich mir auch einige Prospekte angesehen. Bei der Beschäftigung mit der Materie habe ich festgestellt, dass ich eigentlich keine Ahnung habe. Daher will ich das Ganze nun in Ruhe angehen, um die Zahl meiner Fehler möglichst gering zu halten.
Ich möchte auch mal mit einem Boot meiner Wahl eine Fahrt machen und dann eine Entscheidung treffen.

An anderer Stelle habe ich es schon geschrieben: Wichtige Kriterien sind für mich nach wie vor, der Transport ohne Anhänger, ein unkomplizierter und schneller Auf- und Abbau sowie ein erträglicher Preis.
Mal sehen was die Zukunft für mich bringt.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.11.2003 13:19
#16 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Ich könnte Dich im Zeitraum 17.08. -31.08.2004 in Brela auf eine Probefahrt einladen
Oh Gott, ich träume jetzt schon vom Sommerurlaub 2004. Ich glaube das wird ein harter Winter für mich


Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

25.11.2003 14:49
#17 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Bei mir dauerts auch noch ein wenig, aber nicht so lang! Noch 130 Tage!
Dann bin ich eine Woche SEGELN!
LG
Segeln ist Urlaub total!

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

26.11.2003 12:38
#18 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Hi Alex. Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Hatte mir vor Jahren ein 4 Meter GFK Boot gekauft mit einem 6er Außenboarder (3,68KW/5PS, zwei-Zylinder-Motor, führerscheinfrei).
Mit diesem Motor bin ich Urlaub für Urlaub zu den vorgelagerten Inseln getuckert und habe schöne Buchten erkundet. Eine Haftpflichtversicherung hatte ich von Anfang an und die Anmeldung beim Hafenkapitän war jedes Jahr obligatorisch (Gilt ja immer für ein Jahr, d.h., wenn Du das Boot im August beim Hafenkapitän anmeldest, kannst Du auch noch im Mai/Juni/Juli nächsten Jahres mit dem Pickerl fahren).
Vor 3 Jahren machte ich den Sportbootführerschein-"See" und kaufte ich mir einen 15PS Motor. Jetzt bin ich in 20 Minuten in meiner Lieblingsbucht, vorher benötigte ich 45 mins.
Eigentlich ärgere ich mich heute noch, nicht doch noch einen stärkeren Motor gekauft zu haben. Die Geschwindigkeit des 15PS reicht für 2 Personen vollkommen aus, wenn man aber ab und zu mit 4/5 Personen unterwegs ist ...... Ja so is halt.
Den Sportbootführerschein zu machen, war in 3 Wochen erledigt, hat Spaß gemacht und kostete nicht die Welt. Du glaubst nicht, was man da so alles wichtiges lernt. Ist schon ein Unterschied zwischen vorher und nachher, ich bin froh darüber.
Gruß Wolfgang

mki ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2003 13:12
#19 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Hallo Alex!

Alles Gute zur tollen Neuerwerbung und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

MKI

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.11.2003 11:33
#20 RE:Bin jetzt Bootsbesitzer Antworten

Ich danke allen für die Tips und guten Wünsche.

Gruß Alex

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von pavle
19 27.07.2014 22:37
von pcelica • Zugriffe: 3213
Jetzt die letzten Termine der Hauptsaison 2012 buchen
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
0 17.03.2012 14:58
von Petrina • Zugriffe: 740
Fähre »Marko Polo« bedient jetzt Split-Ancona
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
3 06.04.2011 00:05
von Vera • Zugriffe: 859
Zrmanja, Einfahrt mit Boot kostet jetzt 25 Kuna/Person
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ina&Willi
46 13.08.2017 20:38
von Christian Winkler • Zugriffe: 8630
Riesenhai vor Krk - Muss man jetzt Angst haben?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Jessyy
21 03.11.2010 22:13
von Weg • Zugriffe: 12261
Ex Hotel Zagori ist jetzt Novi Resort
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von fradi
3 06.07.2008 15:25
von Soline 1 • Zugriffe: 1001
D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig???
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von obd
8 16.03.2008 21:08
von Mike Arar • Zugriffe: 976
Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von adidas
23 28.02.2008 20:21
von adidas • Zugriffe: 1803
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz