Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 6.794 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3
Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

29.11.2003 21:53
Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Hallo,

Da ich immer wieder vom kroatischen Wein lese, nicht nur hier sonder auch auf vielen anderen Foren, und es sogar bei gewinnspielen immer wieder Kroatischen Wein zu verlosen gibt, möchte ich Euch mal fragen, was ist am "Kroatischen Wein" so besonderes?

Ich bin mehr oder weniger Antialkoholiker, bzw. trinke eben mal ein paar Gläser Österreichischen Weines.
Obwohl ich auch viel in Kroatien bin, habe ich noch nie einen Wein hier getrunken.
Denke immer der schmeckt genauso grauslich wie in Ungarn oder CS zb.

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
TOM

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.11.2003 00:56
#2 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Hi Tom!
Ich bin auch kein großer Weintrinker, aber zwei Weine haben besonders mein Herz erobert.

Der erste war ein slawonischer Traminac. Das ist ein Weißwein, den (man verzeihe mir mein laienhaftes Gestammel) man vielleicht als halbtrocken bezeichnen könnte. Dass der mir geschmeckt hat ist ein Wunder, denn ich trinke sonst nur trocknen Wein. Aber der .... Jedenfalls hatte der ein weiches, fruchtiges Aroma ohne zu schwer sein. Allerdings wird man davon recht schnell betrunken.
Zum Gemis(ch)t trinken (Weinschorle mit Kohlensäure-Wasser) nehme ich immer Kutjevo Grasevina - leicht, trocken, erfrischend.

Meine große Liebe ist aber selbstgemachter Babic. Das ist der dalmatinische Rotwein aus den Bergen leicht südlich von Sibenik. Fast jeder Einheimische dort hat entweder eigene Reben oder kauft einen Teil der Ernte des Nachbarn und macht eigenen Wein. Den kann ich trinken wie Wasser (nur die Wirkung ist ETWAS anders). Der ist dunkelrot bis schwarz und schmeckt noch sehr intensiv nach der eigentlichen Traube/Frucht. Es gibt keinen Rotwein, den ich lieber mag.

Ganz bestimmt haben hier die meisten noch viel mehr Erfahrungen mit "ihrem" Wein. Der von der Insel Krk soll ja auch sehr lecker sein ...

Beste Grüße

Tikap

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

30.11.2003 06:23
#3 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Hallo

tja ich habe gar keine Erfahrung vom Wein. Wenn ich mal einen trinke hier bei uns zuhause, dann gehe ich in das Lokal und bestelle einfach einen Tiroler (Weisswein/Almdudler) und bekomme einfach einen.
Daher habe ich nicht viel erfahrung damit. Nur manchesmal trinke ich ein Achterl pur.
Und da schmeckt er mir eigentlich sehr gut, obwohl ich nur weiss das es ein österreicher ist.
Und da ich im urlaub immer ein bisserl trinke auch meine frage. Denn ich möchte was gutes probieren, und nicht einfach nur das übliche Gesüffe. Und da bin ich auch vorsichtig, mit fremden Getränken.

Wo bekomme ich eigentlich eine Flasche eines kroatischen Weines, zum kosten?
Weisst Du/Ihr was?

Grüße
TOM

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

30.11.2003 10:18
#4 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Als Liebhaber guter Rotweine darf man mich nicht über die Qualität kroatischer Weine befragen. Wenn ich ehrlich wäre, würde ich den Unmut einiger Forumsmitglieder auf mich ziehen. Tatsache ist, dass in den letzten Jahren die Qualität zwar gestiegen ist, einem Vergleich mit Weinen aus Frankreich, Italien und Österreich (natürlich darf man Deutschland nicht vergessen) hält er nicht stand. Es ist einfach die Urlaubsstimmung und das Meer, die mich auch an der Küste Wein trinken lassen. Er mundet dann sogar, man darf einfach nicht Vergleiche ziehen, man trinkt ihn mit anderer Einstellung. Besonders manche Weißweine sind tadellose Begleiter zu Fisch und Meeresgetier. Ich würde allerdings kaum kroatische Weine in Österreich kaufen. Als beinahe Burgenländer ist meine Liebe bei heimischen Produkten.
LG

Übrigens Tomerl: Kroatische Weine findest beim Merkur oder im Interspar!
Segeln ist Urlaub total!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.11.2003 10:51
#5 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Wie gesagt: Ich bin keine Spezialistin. Den Traminac habe ich hier in Deutschland in einem kroatischen Geschäft gekauft. Kutjevo Grasevina für die Weinschorle herzunehmen, ist reine Sentimentalität. Man könnte jeden leichten Weißwein nehmen, der halbwegs taugt und genug Eigengeschmack zu hat, um auch verdünnt noch nach was zu schmecken. Will ich hier - vom Traminac abgesehen - in Deutschland Weißwein trinken, dann nehme ich einen guten Grau-Burgunder oder Chardonnay.

Kroatischen Rotwein habe ich noch nie im Laden gekauft. Zum einen habe ich schon einige Male gehört, dass die Qualität oft nicht soooo gut ist und außerdem - da gebe ich Kapetanjos Recht - zum Babic gehört der Blick aufs Meer. Sonst schmeckt das irgendwie nicht.

Tom: ich weiß ja nicht, wo Du meistens in Kroatien so hin fährst, aber vielleicht wäre es Mal ein Spaß bei der nächsten Reise einen Besuch beim Winzer einzuplanen? Vorausgesetzt natürlich Du bist in einer Gegend, wo Wein angebaut wird wie z.B Slavonien, Krk, Mitteldalmatien, Peljesac ...

Wo steckt eigentlich AntonioS?? - Das ist doch unser Weinbau-Spezialist

Schönen Sonntag

Tikap

marko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 365

30.11.2003 17:11
#6 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Ich gebe Euch Recht der Wein schmeckt am besten mit Blick auf`Meer und der Urlaubsstimmung wenn man unten ist.Ich bevorzuge den Peljesac ein guter Rotwein (kalt getrunken schmeckt er intensiver).
BOG MARKO

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

30.11.2003 20:13
#7 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Hallo,
Fahre sehr gerne auf Cres bzw. Losinj.
Und von dort habe ich nur den Slivo in Errinnerung.

Als es mal ne frage zum wein gab, da winkte der Chef von unserem Stammlokal ab.
Meinte lediglich, das dieser nicht unseren Vorstellungen entsprechen würde.
Und daher habe ich dann auch noch nie einen getrunken. Trotzdem aber reizt es mich.

grüße
TOM

AntonioS Offline



Beiträge: 185

30.11.2003 20:51
#8 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Da muss ich marko recht geben, beim kroatischen Wein kommt es sehr auf die Stimmung und die Umgebung an. Ich hab auch schon mal die eine oder andere Flasche mit nach Hause genommen, war dann aber eher enttäuscht!
Aber eines muss auch gesagt werden: Die Kroaten haben teilweise Preise von denen wir nur träumen können, allerdings gibt es in dem "hochpreisigen Sektor" auch wirklich sehr gute Tropfen!
Mein Tipp: trinkt im Urlaub den Kroatischen Wein und daheim den Österreichischen

----------------------------------------------------------
AntonioS
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

30.11.2003 21:16
#9 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

nö -Antonio - wir trinken zuhause, wenn es im Sommer mal so richtig heiss ist, den kroatischen Rotwein(Plavac oder Dingac), ansonsten trinken wir unseren fränkischen Boxbeutel - am Liebsten Bacchus und Müller-Thurgau

Sehr zum Wohl....
MfG

AntonioS Offline



Beiträge: 185

30.11.2003 22:17
#10 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

na dann prost!
Du weisst ja nicht was du versäumst

----------------------------------------------------------
AntonioS
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

01.12.2003 00:59
#11 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

wenn mir ein 'Möchtegernweintrinker' schon mit prost ankommt.... tztztz

Prost sagt man beim Bier - zum Wohl beim Wein

..der kleine Unterschied muss schon sein!!!


MfG

AntonioS Offline



Beiträge: 185

01.12.2003 09:10
#12 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Wir sagen auch beim Wein Prost
Übrigens: ich bin kein "Möchtegernweintrinker" sondern "Erzeuger"

----------------------------------------------------------
AntonioS
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

01.12.2003 13:08
#13 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

In ganz Österreich kann man "Prost" und "zum Wohl" sagen. Diese neue Regel kenn ich als Weinkenner nicht!
Hochdeutsch kann man auch Prosit sagen.
LG
Segeln ist Urlaub total!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

01.12.2003 13:09
#14 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien / Trinksprüche Antworten

Ein kroatischer Trinkspruch macht sich bei dieser Gelegenheit doch sicher am besten - oder?

Gibt es da gute Empfehlungen?

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

01.12.2003 13:19
#15 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien / Trinksprüche Antworten
Na zdravlje = Auf Ihr/Dein Wohl!


MfG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

01.12.2003 13:38
#16 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien / Trinkspruch Antworten

Das kann doch unmöglich schon alles gewesen sein.


Es gibt doch sicherlich noch viel mehr kroatische Trinksprüche.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

01.12.2003 13:52
#17 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Zivjeli!

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

01.12.2003 13:55
#18 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten
Uzdravlje oder U zdravlje, na zdravlje, genau wie beim Niesen!


Urlaub in Kroatien

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

02.12.2003 02:31
#19 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Hallo Tom!
Als Gastronom muß ich Dir sagen, der istrianische Wein hat, wenn man weiß, wo die guten Weinkeller sind, die besten Vorzüge. Nicht nur der Malvasier, sondern auch der Teran, auch schwarzer Wein genannt, hat seine Reize. Beide Sorten sind hier seit jahrtausenden beheimatet und waren auch die Haupteinahmequelle der Istrianer, daher werden die Isatrianer immer behaupten, dass "Ihr" Wein der Beste ist.
Aber wir sind seit Jahren von dem Wein in Europa (sprich österreich, Deutschland, etc.)verwöhnt, der nicht mehr naturbelassen ist, daher kann es ohneweiteres sein,. dass wir im Urlaub sagen, der isstrianische Wein schmeckt nicht.

Ich kann Euch nur etwas aus eigenen Erfahrungen erzählen:
vor ca. 5 jahren war ich mit einem Freund hier in Istrien im Urlaub. Nachdem er nach Hause gefahren ist, hat er mich angerufen und sagte mir; bitte bringe mir von dem guten TERAN einige Liter mit. Er wohnte auf einem Berg in Österr., ca, auf 1800Meter. Ich brachte den Wein, aber dieser hat auf Grund seiner Selbstbelassenheit den Trabnsport nicht überstanden. Wir liefern heute Weine auf 3000 Meter und es ist kein Problem, mit den Temperaturunterschieden. WARUM???
Wir konservieren Weine in Europa heute so, das sie alle Temperaturen "überstehen", daher auch die Güteklasse der >Istrianischen Weine, mit denen man es nicht machen kann.

Vielleicht konnte ich Euch mit meinem Beitraag etwas helfen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.12.2003 08:39
#20 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wir liefern heute Weine auf 3000 Meter und es ist kein Problem, mit den Temperaturunterschieden. WARUM???
Wir konservieren Weine in Europa heute so, das sie alle Temperaturen "überstehen",

Mit Glycol ????


.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 10.10.2022 arte 11:40 Uhr Die wunderbare Welt der Weine - Kroatien: Die dalmatinischen Weinberge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 05.10.2022 09:40
von beka • Zugriffe: 861
Welchen Wein aus Kroatien mitbringen ?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Richie
29 03.03.2013 13:38
von fredinada • Zugriffe: 11031
Kroatische Weine und Schnäpse in Slo kaufen
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Marduk
21 27.06.2008 21:25
von Balkan-Mobile • Zugriffe: 4749
Weine in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von bolbin
14 12.03.2008 18:10
von bolbin • Zugriffe: 1322
Kroatische Weine - Was und Wo in München?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Gast
3 17.07.2007 09:15
von Kroatische Feinkost Schönai (Gast) • Zugriffe: 2131
Sommelier für kroatische Weine gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Kroatische Feinkost Schönai
0 27.06.2007 11:44
von Kroatische Feinkost Schönai (Gast) • Zugriffe: 875
Kroatischer Wein
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Voila
22 11.10.2011 08:01
von fredinada • Zugriffe: 8967
Kroatischer Wein - Einkaufsmöglichkeiten im Netz?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ivano
2 25.11.2003 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 1178
Kroatische Weine in Deutschland
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Wulf
0 28.01.2003 12:09
von Wulf • Zugriffe: 1055
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz