Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
  
 Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien)
Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

05.12.2003 08:56
www-Bild ### zum Krampusstag Antworten

Wer es weiss, dem sei ein schöner Krampustag gewünscht!!!

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

TOM

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

05.12.2003 09:20
#2 RE:Wer ist das??? Antworten

Da ich nicht weiß, was ein Krampustag ist, kann ich nicht einschätzen, ob ich gute Wünsche in dieser Richtung überhaupt verkrafte.


Tomerl ( Gast )
Beiträge:

05.12.2003 09:27
#3 RE:Wer ist das??? Antworten

Tja ich denke das ist der tag der heute ist, oder täusche ich mich da?

Ini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 439

05.12.2003 09:28
#4 RE:Wer ist das??? Antworten


Hallo Tom !
Ein Foto ist das nicht zufälligerweise von Dir?
Was ist ein Krampustag
Schönen Freitag
Ini

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

05.12.2003 09:36
#5 RE:Wer ist das??? Antworten

Aber wisst Ihr denn nicht was ein Krampustag ist.
Das ist der heutige Tag! Vortag vom Nikolo!
Da wird geballert und gefeiert und es laufen überall Schiachberchten herum.
TOM

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

05.12.2003 09:53
#6 RE:Wer ist das??? Antworten

Aber nur als Oberbayer kann ich Dir ansatzweise folgen, der Rest vom Forum braucht Nachhilfe in östereichischer Vorweihnachtstradition.

Gruß Alex

Der als Kind bei der "Kramperljagd" schon mal einen Zahn auf der Strecke gelassen hat.

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

05.12.2003 10:11
#7 RE:Wer ist das??? Antworten

Gibts denn diesen Tag nur bei uns
In Deutschland anscheinend nicht, dann mit ziemlicher Sicherheit auch nicht in Kroatien!

Schade, hätte es vielleich t tolle Bilder gegeben
TOM

Hartmut Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.558

05.12.2003 10:19
#8 RE:Wer ist das??? Antworten

Feiert schön, liebe Österreicher!
Gruß Annette

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.12.2003 10:22
#9 RE:Wer ist das??? Antworten

Tom ..... neeeeeeee - davon höre ich zum allerersten Mal in meinem Leben , aber man lernt ja nie aus

Ini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 439

05.12.2003 10:55
#10 RE:Wer ist das??? Antworten

Hallo Tom!

Ach als IA vom Film Winni Puh gefällst Du mir auch!
Schönen Feiertag!
Tschau Ini

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.12.2003 11:05
#11 RE:Wer ist das??? Antworten
Also ich finde den hier viel freundlicher :

Bild leider nicht mehr vorhanden. - Thofroe

Ich habe mal solch einen "Krampusabend" in Tirol erlebt - war nicht sehr lustig !
Die Burschen waren ganz schön heftig und unverschämt .....
Wahrscheinlich haben sie da ihren ganzen aufgestauten Frust des Jahres ausgelebt.
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

05.12.2003 11:33
#12 RE:Wer ist das??? Antworten

Krampus:
Wird in Deutschland "Knecht Ruppert" genannt.
Vielleicht kennt Ihr ihn jetzt.
TOM

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

05.12.2003 11:46
#13 RE:Wer ist das??? Antworten
TOM - de Auflösung ist ein Tag zu früh...
MfG

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.12.2003 11:53
#14 RE:Wer ist das??? Antworten
Ursprünglich war der bärtige und vermummte Begleiter des heiligen Nikolaus, dessen Festtag, der 6.12. vielerorts schon im Mittelalter als Beschertag für die Kinder begangen wurde. Auch als Ruprecht, Knecht Nikolaus, Nickel, Klaubauf (Tirol und Oberbayern), Pelznickel, Pelzmäntel, Hans Muff, Hans Trab (Elsaß), oder Krampus wie in Österreich, zog er in pelzbesetzter Kleidung, meist mit einer Rute in der Hand und einem Sack voller Geschenke über der Schulter, von Tür zu Tür.
Der Klaubauf (Krampus) war im 19. und 20. Jh. Schreckgestalt mit geschwärztem Gesicht. Man drohte den Kindern, dass er die unartigen Kinder aufglaubte um Sie zu verprügeln.
Vielerorts, wird heute den Kindern mit Sprüchen wie "wenn du nicht brav bist kommt bei dir der Krampus und nicht der Nikolaus" damit gedroht, damit sie sich wieder brav verhalten. So ist das in Bayern und Österreich heute noch üblich.
Im Verlauf der Entwicklung des Brauchtums wurde der Knecht Ruprecht sogar Heiligen gleichgesetzt, dann aber vom Nikolaus getrennt, und schließlich zu einem selbständigen Gabenbringer, der den Kindern am Nikolausabend (5. 12.) Nikolaustag (6.12.) oder am Heiligabend als Weihnachtsmann oder Begleiter des Christkindes seine Gaben verteilt. In den letzten Jahren hat es sich immer mehr eingebürgert, dass am "Krampusabend" junge Burschen verkleidet ihr Unwesen treiben. Dabei spielt der Alkohol leider eine dominierende Rolle, sodass sich das ursprüngliche Brauchtum negativ verändert hat. In manchen Gegenden finden regelrechte "Krampusumzüge" statt.
LG


Segeln ist Urlaub total!

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

05.12.2003 15:10
#15 RE:Wer ist das??? Antworten

Man, da hat sich ja ganz schön was verselbstständigt im katholischen Österreich. Muss Euch die wahre Niklaus-Geschichte erst ein "Heide" aus Bärlin erzählen.
Ich spare mir mal das mit dem Bischof aus Myra (heute Türkei)... und setze gleich ein bei der Story:
Nikolaus, als grosser Gönner der Armen bekannt, hatte Mitleid mit einem Bauern, der seine drei Töchter täglich auf die Strasse schickte, um das täglich Brot zu erbetteln. Eines Abends warf er 3 Klumpen Gold in den Kamin. So hatte der Bauer endlich das Geld für die Mitgift seiner Kinder und lebte vom Tage an glücklich und sorgenfrei...
In Erinnerung an diese Story werden von den Kindern und Erwachsenen am Vorabend des Namenstages (also HEUTE nicht Vergessen) Schuhe vor die Tür gestellt oder Strümpfe an den Kamin gehängt in Hoffnung auf Wiederholung des Wunders. Da Nikolaus aber schon Tod ist, wird das Auffüllen ersatzweise von den Eltern für die Kinder und umgekehrt übernommen, um einfach zu sagen: "Danke, ich hab Dich lieb"...! Schön nicht...? Da es nur einen wahren Papst gibt, gibt es auch nur diese eine wahre Geschichte.
Und die könnt Ihr heute Abend Euren Kindern erzählen.
P.S. Um mal mit zwei anderen Irrtümern aufzuräumen:
1. Nikolaus hat mit dem Weihnachtsmann nichts Direktes zu tun.
2. Die Rute, mit der mancherorts den Kindern gedroht wird, ist in Wahrheit ein Symbol für Stärke und Fruchtbarkeit. Früher war es üblich, dass die Kinder diesen (noch lebenden Zweig) küssten, um diese beiden Eigenschaften aus sich selbst zu übertragen.
Erst gewisse Eltern (nicht nur in Österreich) gaben diesem Symbol zu Weihnachten eine ganz andere Bedeutung.
So, und wer zündet jetzt Nikolaus zu ehren eine Kerze an ?

Gast
Beiträge:

05.12.2003 16:06
#16 RE:Wer ist das??? Antworten

Advent, Advent
der Niklaus brennt.
Erst Hals, dann Brust, dann Bein.
am Ende brennt das ganze Nikolausilein...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Speziell für Chris / Bilder vom Velebit
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von NOX
4 19.09.2018 16:29
von Chris • Zugriffe: 196
Bilder, Bilder, Bilder... Wer hat welche?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Dahlmann&Moesch
1 21.05.2007 07:13
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1207
www-Bild 059 < SLO > JERUZALEM > Weinberge
Erstellt im Forum Bilderrätsel Nachbarländer von Kroatien von Didi
8 09.01.2007 23:45
von Lucky • Zugriffe: 1403
www-Bild 934: PREMANTURA > Bucht Pininsula
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Thofroe
9 12.11.2006 20:39
von • Zugriffe: 680
Bild 037 < BIH > LIVNO > Vejs kula
Erstellt im Forum Bilderrätsel Nachbarländer von Kroatien von Korcula_Wolf
22 01.09.2007 00:29
von Min&#273;ušar • Zugriffe: 5900
Bild einfügen im Kroatien-Forum ...ja, ja, schon wieder
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von draga
15 09.12.2004 09:36
von Vera • Zugriffe: 1424
www-Bild 268 - Abendrot über Losinj von Potocnica aus
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von chiemgauer
4 13.04.2004 20:23
von chiemgauer • Zugriffe: 1252
Bilder / Fotos ins Kroatien-Forum einfügen
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von Thofroe
111 01.01.2020 09:13
von beka • Zugriffe: 101894
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz