Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 17.718 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

08.12.2003 18:39
Haie in Kroatien Antworten

Hallo,

gibts denn in Kroatien auch gefährliche Haie?
habe glaube mal was von einem Angriff bei Pula gehört, jedoch das wars auch schon wieder.
Muss man sich irgendwo Sorgen machen.?

Grüße
TOM

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

08.12.2003 18:52
#2 RE:Haie in Kroatien Antworten

Alle Jahre wieder....

wo diese Frage auftaucht - suche mal in den Beiträgen, da wurde schon viel geschrieben.

z.B.:
Gibt es in Kroatien HAIE ??? / Haialarm

MfG

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

08.12.2003 20:22
#3 RE:Haie in Kroatien Antworten

Vor Jahren wurde doch auf Hvar ein Deutscher von einem Hai angeknabbert, kam sogar in der Bildzeitung.
Auch wenn Haie in der Adria rückläufig sind, sollte man trotzdem nicht leichtsinnig sein und zu weit ins offene Meer rausschwimmen. An bestimmten öffentlichen Stränden gibt es ja immer noch vorgespannte Netze, damit die Touris sicher schwimmen können. Besonders an den großen Schiffahrtslinien (schreibt man glaub ich nach dem neuen ABC mit 3 fff) , wo viele Abfälle ins Meer gelangen, werden immer noch Haie gesichtet.
Da lob ich mir mein Grscica auf Korcula, mit den vielen kleinen vorgelagerten Inselchen, da wurde noch nie ein Hai gesichtet. Das Meer zwischen den Inselchen und der eigentlichen Insel ist TABU für die Räuber.

Viele Grüße
Wolfgang

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

08.12.2003 21:57
#4 RE:Haie in Kroatien Antworten
Fahre seit 1985 jedes Jahr mehrmals (6-10x) nach Istrien, bzw. nach Rabac, Wohne seit 2001 hier, aber Haie von der Kvarner Bucht bis Tunarica, nie was davon gehört oder gesehen. Höchstens auf der Speisekarte (sehr empfehlenswert).
Grüße aus Labin

kaertle Offline



Beiträge: 13

09.12.2003 09:49
#5 RE:Haie in Kroatien Antworten

Auf Grund der Hai-"Geilheit" in den Medien, und der allgemeinen Panik, ist es mittlerweile auch an der kroatischen küste so weit gekommen, daß jeder ,der einen Hai sieht, diesen überaus freundlich begrüßen sollte, und unbedingt fotografieren, es könnte, wie auch bei den Delfinen, schon der Letzte sein.
Durch eher laxe oder gar nicht vorhandene Kontrollen, vor allem im Bereich der Bootstouristen und Tauchkreuzfahrer, ist Kroatien leider immer noch ein ( billiges) Mekka für Harpunentaucher und andere "Meeresjäger".

Damit möchte ich niemand hier im Forum zu nahe treten, mir ist bekannt wie viele Segler und Bootsfreunde hier im Forum aktiv sind ( ich gehöre auch dazu ). Ich gehe auch davon aus, dass diese sich einigermaßen tierlieb verhalten ( Bsp. Delfinaktion).

Trotzdem ist meiner Meinung nach die Quote der unverbesserlichen Meeres-Jäger in Kroatien immer noch unverhältnismäßig hoch.

Kaertle

Haie sind bei weitem nicht so lecker wie viele glauben, meistens zu trocken und schlecht gewürzt zubereitet.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.12.2003 10:33
#6 RE:Haie in Kroatien Antworten

Ich komme auch seit 1986 regelmäßig 3-4 mal im Jahr nach Istrien und bin jedes Jahr etwa 4 Wochen mit dem Boot zwischen Istrien und Dubrovnik unterwegs.

Ich habe jedoch noch nie einen Hai gesichtet !!!!

Ich finde diesen ewigen "Haiwahn" absolut lächerlich !!
Es mag ja sein, daß sich der Eine oder Andere mal in die Adria verirrt (ich meine große Haie, keine Katzenhaie), genau so verirren sich ja manchmal auch Wale dahin. So auch wieder in diesem Juli.
Jedoch eine Panikmache vor Haien auszulösen, dazu besteht absolut kein Grund !!
Dazu sollte einmal noch ganz klar herausgehoben werden, daß Haie im Normalfall keine Schwimmer - sprich Menschen - angreifen !! Die Wahrscheinlichkeit, daß man von einem Meteoriten getroffen wird ist genau so hoch, als von einem Hai in der Adria angegriffen zu werden. (Jetzt beginnt sicherlich die Diskussion um Meteoriten ..... )

Übrigens ...... es gibt ja auch Leute, die verwechseln einen Delphin mit einem Hai ..... , da Delphine meistens in Familien unterwegs sind, wird dann natürlich eine "Hairudel" gesichtet, gleich darauf ist dann die Adria von Haien "verseucht" ...... usw. - usw. - usw. ......

So - jetzt diskutiert mal schön über Meteoriten ....

.
.
.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist immer per 8.12.03 bei 592,00 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

09.12.2003 11:00
#7 RE:Haie in Kroatien Antworten

Zitat
!! Die Wahrscheinlichkeit, daß man von einem Meteoriten getroffen wird ist genau so hoch, als von einem Hai in der Adria angegriffen zu werden.



...dann zieht Euch schon mal warm an,

am 21.03.2014 ist es soweit

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe


MfG

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.12.2003 12:08
#8 RE:Haie in Kroatien Antworten

Die Wahrscheinlichkeit einer Kollision liege jedoch lediglich bei eins zu 909.000, sagte ein Sprecher des britischen Informationszentrums für die Beobachtung von Objekten in Erdnähe dem Sender BBC.

.
.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist per 8.12.03 bei 592,00 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Tomerl ( Gast )
Beiträge:

11.12.2003 06:27
#9 RE:Haie in Kroatien Antworten

Meine frage hat sich mit vorangegangenen Beiträgen eigentlich ganz gut beantwortet.
Es ist nur so, wenn wir in Urlaub fahren, fährt immer auch meine Schwester mit tochter mit. Und die mit ihren 9 jahren, traut sich einfach nicht weiter als 5 Meter ins Wasser ohne Angst vom hai zu haben.

Grüße

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.12.2003 10:23
#10 RE:Haie in Kroatien Antworten

Man sollte sich in HR viel mehr vor den "Petermännchen" in Acht nehmen !!
.
.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist per 8.12.03 bei 592,00 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

11.12.2003 12:00
#11 RE:Haie in Kroatien Antworten

Ja ja die Petermännchen. Da fällt mir eine Begebenheit ein, die sich bei meinen ersten Kroatienaufenthalten ereignete.
Beim meiner ersten Kroatienreise erzählte uns unser Vermieter Branco aus Tribunj, dass es in der Adria kleine giftige Fische gebe, vor denen man sich in Acht nehmen müsse. Den deutschen Namen dieses Fisches wusste er nicht.
Am nächsten Tag präsentierte er uns ein ca. 15 cm langes Exemplar auf einem Teller und zeigte uns die giftigen Stacheln.
Im Jahr darauf fuhr die Familie meines Nachbarn mit nach Kroatien. Der damals ca. 10 Jahre alte Sohn angelte und zeigte mir anschließend stolz seinen Fang. Mich traf fast der Schlag, denn im Eimer schwamm vergnügt ein Giftfisch von der Sorte, wie ich ihn ein Jahr zuvor gesehen hatte.
Noch ein weiteres Jahr später schloß sich der Kreis. Mein guter Freund, mit dem ich das erste Mal in Kroatien war, hatte einen Fisch an seiner Angel. Ihr ahnt es schon, es war ein Petermännchen. Er erkannte die Gefahr und wollte ganz vorsichtig den Angelhaken entfernen. Dabei rutschte er ab und stach sich mit dem Giftstachel in den Finger. Der Schmerz war füchterlich. Branco fuhr sofort mit meinem Freund in´s Krankenhaus. Dort gab es eine Spritze und es wurde wieder besser. An nächsten Tag schmeckte bereits wieder das Bier.

Das waren meine ersten und bisher einzigen Begegnungen mit Petermännchen. Den Namen habe ich rausbekommen, als ich in Deutschland Bücher über Fische gewälzt habe.
Zur Beruhigung der ängstlichen Forenleser:
Beim Baden kann man mit diesem Fisch eigentlich nicht in Berührung kommen. Er wird fliehen.
Lediglich Angler sollten sich informieren und wenn ein Petermännchen an Haken zappelt, vorsichtiger zu Werke gehen, als in dem zuvor beschriebenen Fall.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

11.12.2003 12:45
#12 RE:Haie in Kroatien Antworten

Petermännchen

Diesen Fisch fängt man vorwiegend in Süd- und Mittelnorwegen. Er ist dabei nur Beifang und kann nicht direkt befischt werden. Zu seiner Hauptnahrung zählen Garnelen, Sandaale und Krebse. Aufgrund seiner Größe ist hier sehr feines Pilkgerät vollkommen ausreichend.

Achtet beim Landen des Fisches und Lösen des Hakens auf die Stacheln am Kiemendeckel. Bohren Sie sich in die Haut, kann das abgesonderte Gift sehr schmerzhafte Entzündungen hervorrufen. Der Fisch ist aber genießbar und hat sehr schmackhaftes Fleisch.

Norwegischer Rekord: 0,65 kg


hier isser: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


MfG

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

11.12.2003 14:04
#13 RE:Haie in Kroatien Antworten

@bertram,

In Antwort auf:
Der Fisch ist aber genießbar und hat sehr schmackhaftes Fleisch.

hast Du auch ein Rezept dafür?

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

11.12.2003 15:08
#14 RE:Haie in Kroatien Antworten

@)Thomas:Beim Baden kann man mit diesem Fisch eigentlich nicht in Berührung kommen. Er wird fliehen.
Lediglich Angler sollten sich informieren und wenn ein Petermännchen an Haken zappelt, vorsichtiger zu Werke gehen, als in dem zuvor beschriebenen Fall.

Das ist falsch! Petermännchen sind zwar ängstliche Tiere, tarnen sich oft perfekt im (unter) Sand. Dabei kann es passieren, dass man auf ein solches Tier tritt. Der Schmerz ist wie beschrieben sehr groß, vergleichbar mit einem Hornissenstich.
LG
Segeln ist Urlaub total!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.12.2003 16:13
#15 RE:Haie in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das ist falsch! Petermännchen sind zwar ängstliche Tiere, tarnen sich oft perfekt im (unter) Sand. Dabei kann es passieren, dass man auf ein solches Tier tritt. Der Schmerz ist wie beschrieben sehr groß, vergleichbar mit einem Hornissenstich.

So kenne ich das auch (nicht persönlich, sondern vom Erzählen).
Menschen mit Kreislaufschwächen können sogar einen Kollaps bekommen - deshalb sollte man nach einer solchen
Begegnung unbedingt ins Krankenhaus !!
.
.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist per 8.12.03 bei 592,00 Euro .....
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

20.01.2004 23:38
#16 RE:Haie in Kroatien Antworten

morgen in SWR Kaffee oder Tee ab 16 Uhr:


Kochen und Backen - Einfach köstlich!
Petersfisch
Gast: Daniel Vollenweider,
Weingut Vollenweider, Traben-Trarbach

Saint Pierre à la Riviera

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe


-----
MfG BK

kaertle Offline



Beiträge: 13

21.01.2004 08:28
#17 RE:Haie in Kroatien Antworten

Das Rezept für den Saint Pierre ist sicher super.Mit dem Petermännchen hat der Saint Pierre allerdings nichts zu tun. Er kommt aus dem Atlantik, oder aus Neuseeland, und ist einer der schmackhaftesten Speisefische überhaupt, übrigens auch einer der teuersten.Der Kilopreis liegt derzeit bei ca. 25-30 Euro / kilo, für ganze Tiere, je nach Herkunft.Er ist leicht an seinem Schleim punkt an der Schwanzflosse zu erkennen.
Allerdings sind Berührungen mit seinen Stacheln, die an den Rückenflossen sitzen, nicht zu empfehlen, da diese auch Gift enthalten.
Der Unterschied ist am einfachsten beim Namen selbst: Der bessere hat den Zusatz Saint für Heilig.Etwas ähnliches mit gleichem Namen gibt es auch aus Israel und nennt sich St. Petersfisch ist auch sehr schmackhaft.

Viel Spass beim Kochen.
Kaertle

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

21.01.2004 21:40
#18 RE:Haie in Kroatien Antworten

um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

20.04.2004 10:50
#19 RE:Haie in Kroatien Antworten

eben gefunden:

Familie Knöpfle möchte gerne Urlaub in Italien machen und sucht nach einem schönen Platz an der Adria. Allerdings plagt Familie Knöpfle die Angst, dass es an der Adria gefährliche Haifische gibt und sie wendet sich hilfesuchend an das Tourismusbüro mit der Frage: Gibt es an der Adriaküste Haie?
Die Antwort lässt nicht allzu lange auf sich warten:
Liebe Familie Knöpfle, natürlich gibt es an der Adriaküste keine Haie, denn in einem Wasser-Gemisch aus einem Drittel Algen, einem Drittel Sonnenöl und einem Drittel Menschen kann kein Hai überleben.


----------
MfG BK

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

02.06.2004 10:16
#20 RE:Haie in Kroatien Antworten
Ich habe letztes Jahr ein Fischerboot in Vodice einfahren gesehen, dass 2 Haie gefangen hatte. Sofort waren dutzende Schaulustige da .... was ich damit sagen wollte: es gibt sehr wohl Haie in der Adria! Auf italienischer Seite vielleicht weniger, da dort zu viele Algen und Sonnenöl herumtreiben

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42025
Haie
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von proppi
28 22.06.2020 12:38
von Lindener • Zugriffe: 5895
Haie in Kroatien ja oder nein
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Mikel
13 14.01.2013 10:33
von Christian • Zugriffe: 12516
Schlangen, Haie usw...!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jensy
8 15.11.2009 09:20
von Crazychick • Zugriffe: 5526
Gibt es denn keine Haie mehr in Kroatien-Forum??
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ratibier
31 23.02.2009 21:56
von fredinada • Zugriffe: 3992
TV Tip nicht über Kroatien, immer zur Urlaubszeit aktuell
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von mucici
2 09.05.2007 21:05
von mucici • Zugriffe: 989
Eine Frage zu Haien in Kroatien ;-)
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Ferdl
69 20.08.2006 20:27
von kolwes • Zugriffe: 7141
Haie in Kroatien in der Nähe von Split !!!!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von max
9 02.05.2005 20:49
von Kapetan • Zugriffe: 8078
Haie in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von AndreasL
1 05.06.2004 17:00
von Fred • Zugriffe: 1295
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz