Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.450 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
chris ( Gast )
Beiträge:

16.12.2003 13:56
absicherung für skipper Antworten

kann mir bitte jemand bei der frage zu:
absicherung bei privattörns für den skipper gegenüber crew
helfen?
danke!
chris

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.12.2003 14:08
#2 RE:absicherung für skipper Antworten

Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Bootshaftpflichtversicherung hast - damit bist Du gegenüber der Crew schon abgesichert - bei nichtkommerziellen Törns !
.
.
.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist per 8.12.03 bei 768,73 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

chris ( Gast )
Beiträge:

16.12.2003 14:24
#3 RE:absicherung für skipper Antworten

ich meine verträge gegen ev. schadensansprüche der crew

chris ( Gast )
Beiträge:

16.12.2003 14:27
#4 RE:absicherung für skipper Antworten

oder besser vertraglicher ausschluß von div ansprüchen
chris

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.12.2003 14:48
#5 RE:absicherung für skipper Antworten

Wozu denn das, wenn Du eine Haftpflichtversicherung hast ???

Ich verstehe nicht Deine Gedankengänge .....

In der Privatfliegerei gibt es so etwas - dort ist es praktisch ein "Ticket" für sogenannte Selbstkostenflüge, wo die Ansprüche der Mitflieger gegenüber dem Privatpiloten auf das Warschauer Abkommen beschränkt ist.

Aber für Boote ????????????????????


.
.
.
.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist per 8.12.03 bei 768,73 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

16.12.2003 15:05
#6 RE:absicherung für skipper Antworten

@chris

wie schon gesagt, der erste und unbedingt notwendige Schritt ist eine Haftpflichtversicherung für das Boot. Davor solltest Du dich auf keinen Fall drücken. Wenn Du öfters einen auf (Charter- ) skipper machts, gibt es einige Anbieter von Skipperhaftpflichtversicherungen.

Je nach Anbieter sind die gar nicht mal so teuer und decken beinahe alle
Haftpflichtrisiken ab. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich über die Feiertage mal die Daten von meiner raussuchen.

Hilfreich ist ein Blick in die sogenannten Crew-Verträge, die eine Horde "fremder" Menschen miteinander abschließen sollte, wenn sie gemeinsam zu privaten Zwecken ein Boot mieten.
Muster gibt es bei den bekannten Institutionen wie DSV, Kreuzerabteilung, bzw. den einschlägigen Zeitschriften. Irgendwo hab ich auch noch welche, ich werde mal die Tage nachschauen.

Grundsätzlich sind beim Thema Skipperhaftung jedoch zwei Dinge zu beachten:

1: sämtliche Versicherungen entbinden den verantwortlichen Bootsführer NICHT von seinen Pflichten als Schiffführer!
Dies wird leider oft von den Neulingen auf dem Wasser nicht so richtig ernst genommen.
Das wird spätestens dann SEHR deutlich, wenn es um Personenschäden geht.
Man kann nach üblichen Recht nicht alle Schadensersatzansprüche im Vorfeld ausschließen.

2: der Skipper hat das Sagen an Bord. PUNKT
Dies gilt in uneingeschränktem Umfang für alle Dinge die die Betriebs- und Verkehrssicherheit betreffen.
Nachdem zum sicheren Führen eines Wasserfahrzeuges i.d.R. mehrere Personen notwendig sind, kann dieses Recht (und Pflicht) bis in die zwischenmenschlichen Bereiche der Crewmitglieder reichen.
Wer mit dieser Vorgabe nicht leben kann/will sollte nicht als Crewmitglied anheuern.

Die Begriffe Seeamt und Skipper bringen mit den gängigen suchmaschinen z.T. recht spannende Ergebnisse.

Mast- und Schotbruch


um mir die Schreibarbeit etwas zu erleichtern, siehe auch hier:

http://www.duesselyacht.de/tipps/jurist/tipp_3.htm

http://www.duesselyacht.de/tipps/jurist/tipp_4.htm

http://www.duesselyacht.de/tipps/jurist/tipp_5.htm

http://www.duesselyacht.de/tipps/jurist/tipp_8.htm

chris ( Gast )
Beiträge:

16.12.2003 15:52
#7 RE:absicherung für skipper Antworten

danke !
versicherungen habe ich von vollkasko bis rechtsschutz praktisch alles.
wollte nur vertragsmuster die langwierigen rechtsstreit zb bei leichten
fehlern des skippers verhindern. nicht bei groben, da hilft sowiso nichts.

borabär ( Gast )
Beiträge:

16.12.2003 19:12
#8 RE:absicherung für skipper Antworten

Lass Dich schriftlich (Crewmitglieder) von Deiner Haftung entbinden! Ich mache es so!
Wie es wirklich im Ernstfall-Personenschaden-Mann über Bord-ausschaut und Du vor dem Richter stehst, kann ich Dir leider auch nicht sagen!
Aber denk daran: DU bist der SKIPPER, nur DU ALLEINE HAST DAS SAGEN!
mfG borabär!

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.12.2003 20:11
#9 RE:absicherung für skipper Antworten

Das weiß der Chris als langjähriger Schiffseigner im Charterbetrieb ohnehin alles! Wir waren ja schon einige Mal gemeinsam unterwegs. Was er meint, ist glaub ich ein Crewvertrag und den bekommt er als Muster von mir demnächst persönlich!
Hallo Chris: Ich hab einen Mustervertrag vom Jachtclub MilAk, geb ich Dir! Wir telefonieren!
LG
Segeln ist Urlaub total!

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

16.12.2003 20:38
#10 RE:absicherung für skipper Antworten

Habe bei Duesselyacht rumgestöbert (übrigens Skipper - hochinteressanter Link), da gibt es auch einen Muster-Crewvertrag zum Downloaden:
http://www.duesselyacht.de/tipps/jurist/tipps_1.htm
Gruß
Wolfgang

borabär ( Gast )
Beiträge:

17.12.2003 12:50
#11 RE:absicherung für skipper Antworten

Entschuldigung, für meinen Beitrag - erste Fragenstellung von Chris ging aber schon diese Richtung! Habs halt falsch verstanden!

Trotzdem ein gesegnetes...........
borabär

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skipper Versicherung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malacro
7 22.02.2018 07:47
von CapitanoChristos • Zugriffe: 1118
Skipper gesucht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Walli
4 16.09.2015 09:20
von skippydoo • Zugriffe: 1054
Wahl Skipper.
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Klabauterfrau
36 02.08.2014 20:21
von Christian Winkler • Zugriffe: 2194
Segeltörn ab Zadar / Skipper & Boot gesucht!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von dalimedia
8 01.07.2012 17:16
von Pyari • Zugriffe: 1676
Skipper gesucht?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von lurzifer
18 11.04.2012 18:29
von Kapetanjos • Zugriffe: 2394
Bootsführerschein Skipper A
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Shirtman55
12 15.09.2009 11:06
von Edwin D • Zugriffe: 3443
Versicherungen, Haftpflichtversicherung für Skipper
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
118 15.06.2007 09:35
von Fred • Zugriffe: 10247
Schnuppersegeln mit Skipper in Bayern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Tikap
1 28.07.2006 22:49
von Gabriele • Zugriffe: 715
www.kroatien-skipper.de
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Thorsten
4 11.05.2004 09:54
von skipper • Zugriffe: 865
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz