Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 4.910 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

16.01.2004 11:13
Bootsführerschein Kroatien Antworten

Hallo!

wo sollte man als Österreicher den Bootsführerschein machen?
Wenn ich nur in Kroatien vorhabe zu fahren?

Ist es ratsam Ihn in Kroatien selbst zu machen, oder eher bei uns. was kostet das und was muss man alles lernen. Und wie lange dauert das? Kann ich das zum Beispiel mit dem Urlaub verbinden. 17.7. - 31.7 , so das ich z.b. gleich am Montag den FS habe. Und dann gleich fahren darf, oder zumindest probieren.
GRÜßE
TOM

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.01.2004 15:51
#2 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

Wenn Du tatsächlich ausschließlich in Kroatien fahren willst, würde ich Dir das kroatische Patent empfehlen.
Solltest Du ein eigenes Boot haben und eine Haftpflichtversicherung, mußt Du unbedingt mit Deiner Versicherung klären, daß die dieses Patent anerkennen, denn nicht alle Versicherungen tun das !!!
Laß Dir die Auskunft aber auf jeden Fall schriftlich bestätigen !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

16.01.2004 18:46
#3 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

Hallo
so wie fred schon geschrieben hat ist es die einfachste art an das patent zu kommen. und das wichtigste ist bei den kroatischen patenten der SEEFUNK ist dabei, den brauchst du für charterboote.
wenn du einmal das MSVÖ patent machen solltes, aber wozu, kannst du die erfordelichen seemeilen (300Sm FB 2 -
500 Sm FB 3 ) sicher bald selbst nachweisen. Das österreichische Patent ist ohne seefunk und kostet ein vielfaches des kroatischen patentes. bis zu als charterskipper mit dem österreichen patent unterwegs sein darfst bist du mindestens 2.000,- € für FB 3 und GMDSS los. dieser preis setzt sich aus dem kurs die praxisfahrt von 500 sm und alle prüfungsgebühren und dem gmdss zusammen. für den praxistörn mußt du ja einen schiffsanteil und die prüfer mit bezahlen. jetzt einmal eine frage, welches boot möchtest du fahren ? ist es ein sportboot/schlauchboot ist es im grosen und ganzen kein problem mit hilfe von einem bootsfreund zb. in medulin mit fred auf deinem boot ein paar stunden zu üben. (FRED, gehe davon aus das du damit auch kein problem hast so wie ich dich kenne)
Willst du aber mit etwas größern fahren, würde ich mir für den 1.urlaubstörn mit familie, einen skipper nehmen der dich in die seefahrt einführt, den das kroatische patent ist ohne jede praxis. du kannst auch an einem skippertraining teilnehmen. so ganz zufällig fahren einige aus dem Cayo Boot Forum im mai einen törn http://www.skippertraining.cayo-forum.de/ wenn du noch fragen hast kannst du mich und auch sicher fred per mail ausfragen.

grüße aus Wien
herbert
ps.
dieser beitrag ist für österreicher und nicht für deutsche die ein patent machen wollen. im gegensatz zu deutschland schreibt österreich seinen staatsbürgen nicht vor ein patent zu besitzen um die küstengewässer zu befahren. weiters gibt es keine internationale regelung der sportbootpatente. es dürfen natürlich auch deutsche ein HR patent machen ist aber dann nur in kroatien gültig!

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

16.01.2004 19:17
#4 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

@Fred

Nein habe kein eigenes Boot. Nur reizt es mich in lezter zeit immer mehr, vielleicht einmal zu probieren, und in weiterer folge dann eventuell eines kaufen.

@Herbert

danke für deine ausführliche Antwort.
Auf Deine Frage welches Boot ich fahren möchte: erst mal nur was kleineres, und das vor Ort ausborgen. Und dann ein bischen von Insel zu Insel im näheren Küstenbereich.

Was kostet das kroatische Patent denn jetzt wirklich? mir hat jemand eine Mail geschrieben, mit der Angabe von 500 Kuna. Was mir aber etwas billig vorkommt.Oder doch.
Und wie lange dauert diese Theorie und Praxis, und dann Prüfung. Brauche ich längere zeit um die Theorie bis zur Prüfung zu lernen? Kann ich das in jedem hafen von Kroatien machen? z.b. Korcula.
GRÜßE
TOM

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

17.01.2004 02:19
#5 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten
Hallo!
Wenn Du nur in Croatia fahren willst, dann kannst Du diese Prüfung mit Urlaub verbinden.
Schicke mir ein Mail, dann kann ich Dir dazu alles weitere dazu erklären.

Liebe Grüße aus Labin

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

17.01.2004 15:47
#6 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

hallo Tom
Habe festgestellt das die Preise für Prüfungen in Kroatien auch verschieden sind. Achtung in Zadar sind die Prüfungen nicht Samstag sondern Freitag. Wiedas in der saison ist kann ich aber nicht sagen.

herbert

ashley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 99

17.01.2004 17:00
#7 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

Hallo Tonnerl!
in Österreich ist es sicher teurer das Patent zu machen, es gibt Kurse, die mit einer Prüfung an der Adria abschliessen. Ausserdem kannst du in Österreich natürlich auch einen Österr.. Motorbootführerschein oder die Segelscheine machen, mit denen du dann auch in anderen Gewässern schippern kannst (ist allersings viel zeit und kostenaufwendiger, dafür aber eine sehr gute Ausbildung!). Viele Infos bekommst du auf der Messe in Tulln (Anfang März)Gruss Ashley

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

17.01.2004 17:48
#8 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

@)Kann ich das zum Beispiel mit dem Urlaub verbinden. 17.7. - 31.7 , so das ich z.b. gleich am Montag den FS habe. Und dann gleich fahren darf, oder zumindest probieren.

Natürlich kannst du das so machen! Glaub aber ja nicht, dass du dann was kannst oder irgend eine Ahnung hast.
Leider gehen diesen Weg viele "Möchtegern- Admiräle". Aber jedem das Seine - solange man mit dem Schlauchboot zur nächsten Bucht gurkerlt, meinetwegen. Wenn du Verantwortung zeigst und etwas größeres fahren willst, lern was "Gscheids". Nimm Dir die Zeit und spar nicht am falschen Platz. Ich sprech jetzt nicht nur als Segler, sondern auch als Inhaber des MSVÖ FB3 Scheins und noch lange nicht alles Wissender. Auch ich hab einmal (unnötigerweise) das kroatische Patent gemacht, man muss eben Erfahrungen sammeln.
LG


Segeln ist Urlaub total!

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

17.01.2004 19:15
#9 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

@kapetanjos

Tja für was größeres werde ich mich nicht entscheiden können, denn wie bereits bei einem anderen thema erwähnt habe ich etwas gegen größere Boote - Schiffe.
Für mich wäre es nur interessant mit kleineren Booten. aber eben über die erlaubten 5 PS.
Interessant ist das ganze für meinen Schwager, der will das ja unbedingt machen, und der möchte sich auch mal ein größeres Schiffchen kaufen. Dafür möchte ich hier ein paar Infos einholen. Tja und mich reizt es eben auch ein bischen, aber wie gesagt nur für kleineres.

Aber keine Angst, ich werde sicher niemals als Möchtegern - Admiral über das kroatische meer fahren.


GRÜßE
TOM

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

17.01.2004 20:29
#10 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

Das einfachste wäre, wir treffen uns einmal beim "Griechen" in Wr. Neustadt und besprechen das alles, bevor Ihr irgendetwas unternehmt.
LG
Segeln ist Urlaub total!

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

18.01.2004 03:00
#11 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

Hallo Kapetanjos
möchte mich deinem beitrag 90 % anschliesen, nur das Wort unötiger weise in zusammenhang des HR patent hat mich etwas überrascht. wenn er was gscheides lernen soll braucht er für kroatien wohl kaum den fb2 - fb3. Das kann er auch zb. bei dir lernen

war aber ehrlich gemeint.

wenn ich jetzt von ausbildung schreibe meine ich immer motorboot und nicht segler, ich kenne die ausbildung der MSVÖ und was so abläuft. bin auch einige jahre mit dem firmenschiff für eine schule gefahren. in der regel verkauft man die seemeilen vor der prüfung in form eines praxistörns. wenn jetzt 6 personen an bord sind kann sich jeder ausrechnen wie oft er da hafenmanöver lernen kann wenn das boot bei 7 - 8 knoten die vorgeschriebenen meilen fb2 300 - fb 3 500 abreiten muß. wie so manche überfahrt gehandhabt wird wirst du sicher auch wissen, viele sehen gerade den leuchtturm von ankona und dann wieder ab richtung kornaten, keine rede von ausklarieren. Da sind auch einige prüfer dabei die eher nicht aufs wasser sollten. das dürfte sich aber mit diesem jahr etwas bessern.

sollte er, nach vielen stunden und geld, den schein in der hand halten bekommt er in kroatien kein charterboot. so nun gehts wieder los mit dem funk, geht ja nur mehr GMDSS. da kommen schon einige auf die idee ob sie nicht den HR UKW-Funk machen sollen. geht aber nicht den der ist in verbindung mit dem küstenpatent, also macht er das küstenpatent noch einmal, so schauts aus.

wenn tom sowieso nur in hr fahren will und das nur von einer bucht zur anderen kann er sein geld besser in ein HR patent mit funk anlegen als sich mit einem FB 2 und einem Wochentörn in der adria und dann vielleicht noch den funk zu machen. da liegen ja auch mind. 2.000,- € dazwischen.

da würde ich eher folgenden weg gehen, sieht zwar jetzt so aus ob ich für dich werbung machen würde.

nehme meine familie oder freunde und gehe auf deine hompage, das mitsegeln kostet ca. 400,- € pro person + Bordkasse und du zeigst mir alles in der praxis. am freitag/Samstag gehe ich nach zadar/etc. und mache die prüfung. das ganze kostet mich dann nur 1.000,- € mit anreise, schiff, schein und alles drum und dran.

Das würde ich als praxisbezogene ausbildung bezeichnen, da ich annehme das du sicher sehr viel erfahrung hast und auch nicht gewinn orientiert bootfahren mußt.
nach so einer woche habe ich
1. den schein mit funk
2. einen schönen urlaub mit freunden und
3. zumindest die selben erfahrungswerte wie beim FB 2 vom MSVÖ.
ich denke sogar das du nicht so viele meilen fährst sondern die wichtigen hafen und ankermanöver anbietest.

Das waren jetzt die langen 10 % wo ich anderer meinung bin. nicht der schein macht den skipper sondern die erfahrung.

herbert

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

18.01.2004 09:17
#12 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

Wenn er nur in Kroatien fahren will, ist da schon was wahres dran! Nur ich hätte 2004 keine freie Koje mehr an zu bieten, da muss er mit Dir fahren !
LG
Segeln ist Urlaub total!

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

18.01.2004 09:45
#13 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

Mir selber würde das sicher genügen. Was meinen schwager betrifft, das sind zurzeit auch nur Gedanken.
Nur ist das bei uns mit dem "1 Woche mit Freunden unterwegs" auch nicht nur einfach so.

Wir können nicht nur einfach so Urlaub nehmen und weg. Ich habe 2 Wochen im Sommer, 3 im Winter und das wars.
Im Sommer in den 2 Wochen mache ich lieber mit Familie Urlaub.

Jedenfalls sollte es aktuell werden, dann kann ich mich ja an dich - Kapetanjos -wenden, Deine Telefonnummer habe ich ja.

Treffen sich in Wr.Neustadt nicht alle normal im Fischapark?
GRÜßE
TOM

mac3000 Offline



Beiträge: 656

18.01.2004 12:40
#14 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

Neues von adriatica.net - Segelschule

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

19.01.2004 09:25
#15 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

Servus Tomerl,

ich lasse über meinen Schwiegervater auch gerade erfragen wo und was das kroatische Patent kostet. Wenn es neue Infos gibt melde ich mich.

Gruß Alex

Gerhard ( Gast )
Beiträge:

19.01.2004 17:23
#16 RE:Bootsführerschein Kroatien Antworten

Hallo!
Im September 2003 kostete der Schein in Rab 2000 Kuna. Mitwoch- Donnerstag- Freitag Unterricht
Samstag Prüfung.
Gruß Gerhard

Jonny ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2004 00:57
#17 RE:Bootsführerschein Kroatien - Kosten Antworten

Hallo Forum,

wie manche andere in diesem Forum zähle ich zu jenen, die den kroatischen Sportbootführerschein ("Boat Leaders Licence of Competency" - Uvjernje o osposobljenosti za voditelja brodice) nach einem Crash-Kurs bei einem Ingenieur des Hafenamtes Zadar gemacht haben.

Kosten: Euro 160.- (inkl. Prüfungsgebühr und zwei Kursabenden bei ihm zuhause) !

Das war im vergangen September, als ich mit Frau und Kindern für eine Woche in der Region Zadar war. Am Montagvormittag fragte ich im Hafenamt Zadar an und wurde dort an Ing. Mladen Bozic verwiesen. Er sagte "Sie haben Glück, denn heute abends beginnt ein Kurs, am Mittwoch ist Prüfung."

Im Kurs (bei ihm zuhause) war ich der dritte Teilnehmer. In jeweils knapp drei Stunden nahmen wir die

- Vorrangregeln
- Sicherheitsvorschriften für die Bootsausrüstung
- Beleuchtungs- und Kennzeichnungsvorschriften (recht ausführlich mit >100 Beispiel-Bildern)
- Navigation und das Lesen von Seekarten
- Regeln des Seefunks inkl. Alphabet
- Vorgangsweise bei Seenot (Funk, Wink-Signale)

sowie verschiedenste weitere Fragen aus der Praxis durch. Darüber hinaus erhielten wir ein Skriptum mit diesen Themen zum Lernen des Prüfungsstoffes. Der Kurs wurde in sehr gutem Deutsch abgehalten (Herr Bozic spricht auch Englisch, Italienisch und Ungarisch). Die Prüfung hätte durch einen Kollegen vom Hafenamt abgenommen werden sollen, durch Zufall war aber dann mein Privatlehrer auch Prüfer. Da er mein Wissen von den Kursabenden kannte, dauerte die Prüfung recht kurz. Beim Prüfungstermin traf ich auch einige Wiener und Niederösterreicher, die einen Kurs bei einem österreichischen Skipper gemacht hatten und nur zur Prüfung antraten (ich glaube für Euro 90.-/Person).

Herr Bozic (gesprochen Boschitsch) unterstrich recht deutlich, dass dieser Kurs / diese Prüfung die rechtliche Grundlage zum Steuern von Motor- und Seegelbooten (die weder länger als 12 Meter noch schwerer als 15 Bruttoregistertonnen aufweisen dürfen) an der kroatischen Küste ist, die notwendige Praxis aber auf andere Art erworben werden muss. Das Patent umfasst auch die Berechtigung, am Seefunk im kroatischen Territorium teilzunehmen. Praktische Kenntnisse muss man sich auf andere Art erwerben.

Aufgrund meiner Vorkenntnisse mit kleinen Boote seit meiner Jugend sowie auch mit einer führerscheinfreien Yacht auf Binnengewässern in Irland) sowie aus meinen Erfahrungen mit Orientierung und Kartenlesen konnte ich in dem Kurz-Kurs gut folgen. Außerdem hatte ein Schulkollege (vor 25 Jahren) das österreichische Binnen- und Küstenpatent erworben, wir lernten damals unter der Schulbank gemeinsam den Stoff, den ich nun nur aufzufrischen brauchte. Für die beiden anderen Teilnehmer war der Kurs dagegen sehr anstrengend.

Für mich persönlich bedeutet das:
ich darf nun ein Motorboot mit mehr als 5 PS steuern; ich weiß aber auch, dass die Kurstage weder vor dem Verfangen des Propellers in den Moorings enger Marinas noch vor dem plötzlichen Aufkommen von Bora schützen können. Da mein jugendlicher Leichtsinn mit den Jahren gesunken ist, setze ich nun auf mehr Sicherheit - mit einem größeren, stärkeren Boot mit Haupt- und Hilfsmotor sowie möglichst Funk. Die Erlebnisse, wo ich bei ablandigem Wind wegen eines abgesoffenen 5-PS-Motor abtrieb oder wegen eines defekten Kompasses _und_ verdrehten Hinweis-Tafeln auf einem See in Irland die 10-Meter Charter-Yacht just in seichtes Gewässer steuerte und auf Grund setzte, will ich eigentlich nicht wiederholen. Deshalb: Gute Ausrüstung (inkl. Backup) und Vorsicht!

Also:

Ahoi!

Jonny

PS.: Für jene, die in Zadar die Prüfung machen wollen: hab' die Visitenkarte meines Lehrers gefunden:
Mladen Bozic ing. pom.
Tel. 00385-23-333-222 (Hafenamt)
Mobil: 00385-98-273-161
Mail: navigare@mail.inet.hr

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.03.2004 11:08
#18 RE:Bootsführerschein Kroatien - Kosten Antworten

Hallo Jonny,

ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, daß viele deutsche Versicherungen
diesen kroatischen Schein nicht anerkennen !!

Solltest Du ein eigenes Boot haben und die in Kroatien vorgeschriebene
Haftpflichtversicherung abschließen wollen, lasse Dir schriftlich bestätigen,
daß die Versicherungs-Gesellschaft das kroatische Patent anerkennt !!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

SmartyMarty ( Gast )
Beiträge:

08.03.2004 19:32
#19 RE:Bootsführerschein - Kosten Antworten

Habe nun auch ein kleiner Schlaucherl mit 25 PS, das ich auf der Donau befahren werde.
Möchte im Urlaub aber in Kroatien ein paar Inseln antuckern.
Suche aus dem Grund auch mal eine günstige Lizenz mit geringem Aufwand. Falls man wirklich mehr fährt zahlt sich eine gute Ausbildung klarerweise aus...

Was ist das eigentlich mit der Versicherung? Brauche ich für ein Schlaucherl eine Pflichtversicherung?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.03.2004 19:51
#20 RE:Bootsführerschein - Kosten Antworten

In Antwort auf:
Brauche ich für ein Schlaucherl eine Pflichtversicherung?

Für Kroatien auf jeden Fall !
Für Deutschland nicht,
für Österreich weiß ich es nicht ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3743
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2648
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42516
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7320
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479422
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10366
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz