Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 78 Antworten
und wurde 38.499 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

08.03.2004 11:51
#21 RE:mediteraner Garten Antworten

Hallo Martina,

das könnte Hibiskus sein. Bin mir aber nicht ganz sicher weil es sehr viele Sorten und Farben gibt.
War der Blütenstempel sehr lange?

Gruss Claudia

martina Offline




Beiträge: 1.046

08.03.2004 12:00
#22 RE:mediteraner Garten Antworten

Hallo Claudia,

an Hibiskus glaube ich eigentlich nicht.

Den Tag über waren die Blüten geschlossen, öffneten sich am Nachmittag und blühten bis spät in die Nacht. Außerdem dufteten die Blüten sehr intensiv, so in Richtung Jasmin.
--------

Gruß Martina

SkipperOne Offline



Beiträge: 227

08.03.2004 13:37
#23 RE:mediteraner Garten Antworten

Gute Idee!!!!
Gruß
SkipperOne

SkipperOne Offline



Beiträge: 227

08.03.2004 13:54
#24 RE:mediterraner Garten, Bouganville Antworten
Das wärs, ein Bouganville ist ein Highlight in jedem südländischen Garten. Diese Farbenpracht wunderschön. Aber
immerwieder das gleiche Problem mit dem Gießen, da wir ja nur im Urlaub dort sind.
Gruß
SkipperOne

SkipperOne Offline



Beiträge: 227

08.03.2004 14:03
#25 RE:mediteraner Garten / mediterane Pflanzen Antworten
Hallo Martina

Diese Planzen haben wir auch schon gesehen. Meine Frau meint, daß es einjährige Blumen sind. Man müsste sie dann
jedes Jahr neu setzen. Sie meint auch es ist kein Hipiscus. Schöne Bilder!!!!!
Gruß
SkipperOne

martina Offline




Beiträge: 1.046

08.03.2004 14:20
#26 RE:mediteraner Garten Antworten

Ich hab's. Diese Pflanze nennt sich Wunderblume (Mirabilis jalapa). Die Knollen können wie Dahlien überwintert werden oder man sät sie jedes Frühjahr wieder aus.
Die werde ich mir dieses Jahr auch zulegen.
--------

Gruß Martina

Valonia ( Gast )
Beiträge:

08.03.2004 15:13
#27 RE:mediteraner Garten Antworten

Das Problem mit dem Gießen haben wir auch und deshalb werden wir jetzt zu Ostern ein Bewässerungssystem installieren von Gardena. Es wird über eine Zeitschaltur gesteuert und ein Feuchtigkeitssensor prüft, wieviel gegossen werden muß. Die Leitungen verlaufen unterirdisch zu einzelnen Pflanzen und ein Rasensprenger versorg die größeren Flächen. Ich hoffe, wir haben damit Erfolg.

Bibiana ( Gast )
Beiträge:

09.03.2004 07:42
#28 RE:mediteraner Garten Antworten

hier findet ihr eine riesige Auswahl an Kräutern und allem möglichen.....

dort hab ich auch meine Kletterpflanze, die Passionsblume gefunden...

http://www.ruehlemanns.de/

martina Offline




Beiträge: 1.046

09.03.2004 07:49
#29 RE:mediteraner Garten Antworten

Bei Rühlemann's habe ich letztes Jahr die Kräuter für meinen Kräutergarten bestellt. Ging sehr fix, alles wunderbar frisch und keine Pflanze ist eingegangen Und das will bei meinem ungrünen Daumen schon was heißen.
Dort habe ich jetzt auch meine Wunderblume gefunden.
--------

Gruß Martina

SkipperOne Offline



Beiträge: 227

10.03.2004 11:15
#30 RE:mediteraner Garten Antworten

Hallo Valonia
Das mit dem Bewässerungssystem habe ich verwechselt,ich dachte Vera installiert eins.
Wo ist denn eurer Haus bzw.Grundstück?? Seit ihr dann öfters in Kroatien oder habt ihr
jemand der nach dem Rechten schaut? Wie groß ist euer Garten??

Gruß SkipperOne

Valonia ( Gast )
Beiträge:

10.03.2004 11:34
#31 RE:mediteraner Garten Antworten

Hallo Skipperone,
der Garten hat 700 qm und befindet sich auf der Insel Pag, die ziemlich trocken und karg ist. Wir haben von Gardena zwei kleine Steuercomputer gekauft, die zwei Versorgungsleitungen bedienen, so daß jeder Teil des Gartens bewässert wird. Die Rosen werden mit einem sogenannten Micro-Drip-System bewässert, es geht direkt zu dem einzelnen Pflanzen und ist knapp über dem Boden instaliert, so daß die Blätter kein Wasser von oben bekommen, das mögen Rosen nicht so gerne. Der andere Teil des Gartens wird großflächig beregnet mit einem Flächenregner. Das Wasser fließt nur nachts, damit möglichst wenig verdunstet. Die Batterien der Steuercomputer reichen für gut ein Jahr, es braucht sich eigentlich keiner zu kümmern, aber Nachbarn und auch wir sind natürlich im Sommer vor Ort. Valonia

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

22.03.2004 13:34
#32 RE:mediteraner Garten Antworten

nochmal zur Wunderblume:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

In einem Gartenbuch, habe ich dazu folgende Pflegehinweise gefunden:

Samen ab Mitte März am hellen Fenster vorkultivieren und Mitte Mai ausbringen.
Erdgemisch mit Kompost, Torf und Sand anreichern. Regelmässig mit Giesswasser düngen.
Standort hell aber halbschattig (benötigen jedoch ein Mindestmass an Sonne.)
Bei Topfbepflanzung grosses Gefäss benutzen.
Blüte öffnet sich erst, wenn die Nachmittagshitze dem Ende zu geht, daher wunderbar geeignet für Plätze,
an denen man den Abend geniesst.

SkipperOne Offline



Beiträge: 227

22.03.2004 19:44
#33 RE:mediteraner Garten Antworten

ich bedanke mich das du dich nochmals mit dem Gartenthema beschäftigt hast.Mit dem
Pflegehinweis für die Wunderblume können wir viel anfangen,meine Frau hält schon mal Ausschau nach Pflänzchen von der Wunderblume zum setzen.
Gibt es die bei uns auch zu kaufen ???????????? oder nur in Kroatien ???????????????

Gruß SkipperOne

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
auch ein TRAUM für unseren Garten

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

22.03.2004 19:48
#34 RE: mediterraner Garten, mediterrane Pflanzen Antworten

habe auch was zum Thema gefunden:

Wunderblume (Mirabilis jalapa)

http://www.blackstein.de/pflanzenfotos/wunderblume.html

----------
MfG BK

SkipperOne Offline



Beiträge: 227

22.03.2004 19:52
#35 RE:mediteraner Garten Antworten

danke für den Hinweis Bertram, schöne Seite.
Gruß SkipperOne

Lollilan Offline



Beiträge: 146

22.03.2004 20:05
#36 RE:mediteraner Garten Antworten

Hallo SkipperOne,
habe schon alles abgesucht - leider habe ich keine fertigen Pflanzen zum Kaufen gefunden.
Den Samen gibts z.B. online http://www.ruehlemanns.de/ - wie hier schon erwähnt.
Ich hätte auch großes Interesse - vielleicht hat doch noch jemand einen guten Tipp?

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

22.03.2004 21:12
#37 RE:mediteraner Garten Antworten

@valonia: ich glaub so ein bewässerungssystem wäre auch was für uns. hast du mehr infos dazu? kann man sowas in kroatien kaufen, oder habt Ihr's mitgebracht? wie hoch sind ca die kosten? wie heißt das modell von gardena, für das ihr euch entschieden habt.
hoffe, ich überfalle dich nicht zu sehr mit den fragen, würde mich über eine antwort freuen...

gruß,
daniel

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

22.03.2004 22:26
#38 RE:mediteraner Garten Antworten

Hallo dsoric,
das System gibt es von Gardena - das kennst Du doch wohl. Gibt es in jedem guten Baumarkt mit einem Gartencenter. Männern müsste das gefallen, es ist im Prinzip wie eine Modelleisenbahn, mit Weichen etc. Es gibt einen Grundbaukasten, darauf kann man dann aufbauen und es erweitern. Ich denke, für einen Garten von ca. 600 qm kostet das Ganze maximal 200 Euro. Wir haben einfach in den letzten 4 Jahren soviele Pflanzen neu gekauft, dass sich das rechnet. Vieles ist eingegangen, weil kein Wasser im Sommer da war. Aber oberstes Gebot sollte schon sein, Pflanzen zu setzen, die an die heimischen Bedingungen angepasst sind - Oleander z.B, oder Hisbiscus und Agaven. Die Gärtner wissen da Rat.
Valonia


Bibiana Offline



Beiträge: 60

23.03.2004 16:47
#39 RE:mediteraner Garten Antworten

am besten pflanzt man in Dalmatien Sukkulenten!!! *grins

Valonia ( Gast )
Beiträge:

23.03.2004 17:02
#40 RE:mediteraner Garten Antworten
ZurWunderblume: Habe gerade hier in der Frankfurter Kleinmarkthalle meine Wunderblume für unseren Garten in Kroatien gekauft. 5 Rizome für 5 Pflanzen, die garantiert noch in diesem Jahr blühen wrden in Bestzustand für 3,50 Euro. Die Farben sind ganz unterschiedlich. Es lohnt sich nicht, sie aus Samen zu ziehen, war die Information der Verkäuferin. Finde ich auch.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Galinac / Mediteran
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Caroline
12 05.06.2009 17:24
von pino • Zugriffe: 1153
Mediteran - Brela
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Stef17
2 19.02.2009 21:31
von Stef17 • Zugriffe: 859
wer kennt diese Pflanze???
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von nane43
4 06.09.2008 08:02
von Rassmus • Zugriffe: 1055
Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von TineRo
35 06.05.2021 20:00
von Krcevina • Zugriffe: 14977
Pflegeleichter Garten in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Sepp Grawisch
2 02.03.2006 22:35
von Ratibier • Zugriffe: 1136
Peljesac Tiere und Pflanzen *Achtung! Wegen der Fotos lange Ladezeit*
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von kokosh
7 23.02.2006 17:59
von kokosh • Zugriffe: 1651
Trogir Seget donji Ferienwohnung mit herrlichen Garten
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 08.04.2005 17:49
von biki • Zugriffe: 818
Urlaub in Porec Hotel Mediteran
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Tina
8 12.06.2004 16:43
von Cupko • Zugriffe: 1259
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz