Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 4.544 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
bilicefan Offline



Beiträge: 95

05.03.2004 19:04
VHS-Kroatisch-Kurs Antworten

Hallo Tikap,
übrigens es hat geklappt mit meinem VHS-Kurs, ich war schon 2 mal. Es macht unwahrscheinlich viel Spaß, wir sind eine kleine Gruppe von 6 Personen, wobei 4 davon Freunde sind, die ich überredet hab, weil der Kurs erst ab 6 Teilnehmer stattfindet. Die Lehrerin macht dies schon 33 Jahre und hat anscheinend die Kurse in Stuttgart ins Leben gerufen.
Außerdem schreibt sie gerade ein Schulbuch, das sie nun an uns ausprobiert. Aber ob ich jemals richtige Sätze
zusammenbringe steht in den Sternen. Habe auch schon Hausaufgaben bekommen, die ich jetzt mal machen werde.
Gruß bilicefan

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.03.2004 19:28
#2 RE:VHS-Kurs Antworten

Hallo Bilicefan!!

Das ist ja prima !! Und Du scheinst ja ein überzeugender Mensch zu sein, wenn Du gleich so viele Freunde aktivieren konntest!!
Sehr gut ist auch, dass Du eine gute Lehrerin mit viel Erfahrung zu haben scheinst! Das ist ziemlich wichtig. Ich habe auch schon Leute enttäuscht aufgeben sehen, weil die Lehrer nicht so toll waren, aber danach sieht es bei Euch ja gar nicht aus!
In Stuttgart müsste es eigentlich einen ziemlichen Bedarf an Kroatisch-Kursen geben - dachte ich immer. Da leben SO VIELE Kroaten, dass alleine durch die Mischehen mit Deutschen die Kurse voll sein sollten. In München ist das zumindest so. Unsere Lehrerin hat erzählt, dass dieses Semester hier in München fast 40 (!) Leute neu mit Kroatisch begonnen haben. Und selbst im 4. Semester sind wir noch mit einem knappen Dutzend tapferer Krieger

Sehr interessant finde ich das auch mit dem Lehrbuch. Wir lernen mit "Ucimo Hrvatski" aber unsere Lehrerin mag das auch nicht so besonders und übt sehr viel ohne Buch mit uns.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Hausaufgaben machen und Vokabeln lernen. Ohne geht's ja leider nicht

Beste Grüße

Tikap

PS: Das mit den Sätzen klappt schon! Nur ein wenig GEDULD!

bilicefan Offline



Beiträge: 95

06.03.2004 22:16
#3 RE:VHS-Kurs Antworten

Es ist wohl etwas falsch rüber gekommen, ich mache meinen VHS-Kurs nicht in Stuttgart, sondern in Nürtingen.
In Stg. machen sie Gruppen mit 18 Teilnehmer. Eine Woche vor Kursbeginn hatten sich für den Abendkurs bereits 12 Teilnehmer angemeldet.
Ich dachte je kleiner die Gruppe um so intensiver der Unterricht, außerdem ist Nürtingen für mich näher.
Gruß bilicefan

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

07.03.2004 04:29
#4 RE:VHS-Kurs Antworten

Ach so .... so macht das Sinn. Ich konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass es in Stuggi nicht mindestens so einen Bedarf gibt wie hier in MUC.
Aber Du hast für Dich natürlich sehr recht: um so kürzer die Anreise um weniger Ausreden zum Blaumachen und um so kleiner die Gruppe um so besser lernt man. Schon alleine weil man viel öfters dran kommt und von der Lehrerin zum Sprechen gezwungen wird

Beste Grüße & viel Spaß beim Pauken von

Tikap
... total erschossen nach fast sechs Stunden kroatischer Party und jetzt auf dem Weg ins BETT!!!

Lollilan Offline



Beiträge: 146

09.03.2004 12:49
#5 RE: VHS-Kurs Kroatisch Antworten

Hallo Bilicefan,
mit welchem Lehrbuch arbeitet Ihr denn an der VHS ?
Ich habe mal geschaut, an der VHS Freiburg wird "Dobro Dosli" benutzt.
Was meinst Du, wäre Eurer Buch auch zum Selbststudium geeignet ??
Bei mir in der näheren Umgebung gibt es momentan kein Angebot an Kursen - leider !!!!
Zur Zeit übe ich ein bißchen mit Strokes - aber es ist auch nicht das Wahre.
Gruß
Petra

bilicefan Offline



Beiträge: 95

09.03.2004 21:32
#6 RE: VHS-Kurs Kroatisch Antworten

Unser "Buch" existiert noch gar nicht als solches,
unsere Lehrerin ist noch am Vollenden,
wir arbeiten noch mit einzelnen Blätten die sie fotokopiert.
Morgen ist wieder Kurs, dann werde ich mal nachfragen bis wann das Buch erscheinen wird.
Ich habe noch kein anderes Kroatischlehrbuch gesehen, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
Am Anfang habe ich es auch mit Strokes probiert, aber ich bin nicht weit gekommen.
Ich brauche jemand der alles erklärt und bei dem man auch mal nachfragen kann.
Gruß bilicefan

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

10.03.2004 13:21
#7 RE:VHS-Kurs Antworten

Gibt es für "Dobro Dosli" auch Hörkasetten ? Denn akustische Beigaben zu diesen Büchern
habe ich in Zagreb nicht bekommen !

Lollilan Offline



Beiträge: 146

10.03.2004 20:37
#8 RE:VHS-Kurs Antworten

Hallo Franky, ich werde morgen mal auf der VHS anrufen und mich erkundigen. Bei Amazon z.B. konnte ich noch nicht mal das Lehrbuch finden.
Aber mich wundert es - hast Du nicht die beste Hörkassette der Welt !!!!!!!

bilicefan Offline



Beiträge: 95

10.03.2004 22:24
#9 RE:VHS-Kurs Antworten

Hallo,
komme gerade aus dem VHS-Kurs,
das neue Lehrbuch soll ab Juni im Handel sein und heißt "Aus der Praxis-für die Praxis",
geschrieben von unserer Lehrerin, Blazenka Hirche. Bis dahin will Sie es mit uns noch etwas
testen und eventuell nötige Änderungen vornehmen. Sie hat das Buch schon bei der VHS München
vorgestellt und heute ein Exemplar zur Ansicht weggeschickt.
Nächste Woche will Sie uns auch mal eins zur Ansicht mitbringen, eine ISBN-Nr. gibt es auch schon.
Laku noc
Gruß bilicefan

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.03.2004 22:29
#10 RE:VHS-Kurs Antworten

Das ist ja mal cool mit dem Buch! Wenn eines an die VHS in München geht, dann müsste es eigentlich auch bei der Lehrerin von Lady S und mir auf dem Tisch landen. Die ist zwar nicht die einzige, die in MUC unterrichtet, hat im Moment aber viele Kurse.
Da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht. Ein praxisorientiertes Lehrbuch für Erwachsene wäre jedenfalls mal wirklich eine sinnvolle Sache!

Gruß Tikap

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

11.03.2004 14:29
#11 RE:VHS-Kurs Antworten

Hallo Lollilan, ja ich höre zu Hause viel kroatisch.Mein Sohn wächst zweisprachig auf. Allerdings hatte ich bis jetzt keine grosse Lust dazu es zu lernen, weil es die 4. Fremdsprache in meinem Leben wäre (und keine, ausser Englisch, brauche ich und kann es richtig gut). Jedoch wird es langsam Zeit sich mit der Schwiegermutter mal etwas mehr zu unterhalten. Das Gegenteil hatte aber den Vorteil, dass Sie mich mag, weil ich ja nichts Falsches sagen konnte.
Vor Jahren habe ich die Bücher "Dobro Dosli" geschenkt bekommen aber keine Kasetten dazu. Ich wäre also an Audiomaterial zu den Lehrbüchern sehr interessiert.

Frane Offline



Beiträge: 174

18.03.2004 22:13
#12 RE:VHS-Kurs Antworten

Bok Franky, das läßt sich sicher etwas machen. Schick mir mal 'ne mail. Ich suche übrigens das Buch Dobro Dosli 2 + Grammatik + Audio. Und Ucimo Hrvatski 2. Ich finde im Netz immer nur 1,3 und 4. Gibt es überhaupt einen 2.Band?
Puno pozdravi, Frane

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.03.2004 13:12
#13 RE:VHS-Kurs Antworten

Hallo,

an einem neuen Buch wäre ich sehr interessiert. Wer, wie ich, mit "Dobar dan" als einziger aufgetriebener Möglichkeit gelernt hat, wäre über etwas anderes sehr froh!!!
Falls das Buch deiner Lehrerin erscheint, informiere uns doch bitte, das wäre super!!!
Wenn sie das nämlich direkt in ihrem Unterricht entwickelt hat (und du bist ja anscheinend sehr zufrieden) ist das sicher nicht schlecht.

Hvala,
Tine

bilicefan Offline



Beiträge: 95

21.03.2004 22:38
#14 RE:VHS-Kurs Antworten

Hallo Tine,
ich habe das Buch in der Rohfassung am Mittwoch gesehen, habe aber leider keinen Vergleich, da ich blutiger Anfänger bin.
Das besondere an dem Buch ist laut Autorin, daß Sie mit den Verben in der Zukunft und nicht mit der Gegenwart anfängt, da diese anscheinend viel einfacher wäre.

Die erste Lektion beginnt mit Tko je to? Što je to?
Die zweite Lektion kakav je, kakva je, kakvo je?
Die dritte Lektion moj, moja, moje

Das Ganze ist DinA4, jedes Thema mit kleinem Übungstext, Wörterseite, Grammatikerklärung mit deutschen Begriffen
z.B. Eigenschaftswort, Latein (Adjektiv) in Klammern und Übungen, die man direkt einfüllen kann.

Also ich hätte nicht gedacht, daß ich nach 4 Abenden schon kleine Sätze bilden kann.

Ab Juni soll´s im Handel sein, ich geb dann Bescheid, wenn es einen genauen Termin gibt.


Gruß bilicefan

gast ( Gast )
Beiträge:

22.03.2004 11:53
#15 RE:VHS-Kurs Antworten

Hallo Tikap,
ich wollte auch einen Kroatisch-Kurs bei der VHS in München für dieses Semester besuchen. Null Chance alle Kurse sind voll. Ich dachte immer das lernt doch keiner....Ich habe mir das Ucimo Hrvatski zugelegt, aber ich tu mir mit dieser Sprache echt schwer. Manchmal denke ich mir ich lern das nie....Gibt es denn noch gute Bücher zum Lernen oder ähnliches ?
Bist du eigentlich mit einem Kroaten liiert oder warum lernst du die Sprache ?
Liebe Grüße
Schnucki

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

22.03.2004 12:59
#16 RE:VHS-Kurs Antworten

Hallo Schnucki!
Wirklich? Alle Kurse VOLL!? WOW. Unsere Lehrerin hat aber schon berichtet, dass da wahnsinnig viele Leute dabei sind. Ein Tipp schonmal: wenn Du fleissig zu Hause lernst, kannst Du gut noch im 2. Semester anfangen. Ich hatte auch nur aus Büchern gelernt und das 1. Semester war fast nur Wiederholung für mich und wenn die Kurse jetzt so voll sind, werden die auch nicht allzu schnell vorwärts kommen. Versuch's unbedingt zum Sommersemester ins 2. einzusteigen - da springen IMMER Leute ab!!

Bücher: Also ich habe mir sehr viel mit dem kleinen "Kauderwelsch Kroatisch" Büchlein beigebracht, weil da alles leicht erklärt und ziemlich übersichtlich drin steht und auch der Wortschatz ist gut.

Meine Gründe:
1. Ich fühle mich in Kroatien zu Hause und liebe das Land und besonders Dalmatien von Herzen.
2. Die meisten meiner Freunde hier in MUC sind Kroaten
3. Ja ...... Männer ... die spielen da auch eine Rolle - sagen wir das mal so ...

Beste Grüße

Tikap

PS: NICHT AUFGEBEN!!! Und viel nebenher machen .. kroatische Musik hören und mal versuchen die Artikel in der Arnea (Frauenzeitschrift mit viel Bild und wenig Text) zu entziffern!! Das hilft beim Lernen!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.03.2004 16:42
#17 RE:VHS-Kurs Antworten

Hallo Schnucki,

leider gibt es keine anderen Bücher mit denen man lernen kann. "Dobar dan", mit dem ich gelernt habe, würde ich dir zum Selbststudium auf jeden Fall nicht empfehlen.
Vielleicht kommst du im Sommer des öfteren nach Kroatien, kannst ein bisschen selbst lernen und dann im Wintersemester so richtig loslegen.
Den Tipp von Tikap, was die Zeitschriften anbelangt, kann ich nur bestätigen. Die Artikel sind meistens sehr einfach geschrieben und man versteht doch Vieles. Allerdings am Anfang auch noch nicht....
Aber ich glaube, dass Tikap ziemlich fit war und ist, was das Kroatische anbelangt und sehr diszipliniert alleine gelernt hat. Das ist nicht jedermanns Sache und beim Kroatischen gleich zweimal nicht.

Gibt es vielleicht Kurse etwas außerhalb von München? Da könnte sich ja noch eine Möglichkeit auftun.
Ich bin momentan in einem Kurs in Prien. Allerdings auch erst als Quereinsteiger, nachdem ich lange alleine gelernt habe.

Mnogo uspjeha i dobru zabavu za ucenje
(viel Erfolg und viel Spaß beim Lernen),
Tine

Frane Offline



Beiträge: 174

23.03.2004 08:02
#18 RE:VHS-Kurs Antworten

Dobro jutro TineRO i Schnucki!

Das es keine anderen Bücher gibt als "Dorbar dan" stimmt Gott sei Dank nicht. Unter folgender Seite Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe findet Ihr die Lehrbücher
"Ucimo Hrvatski" des Centar za Strane Jezike Skolska Knjiga Zagreb. Leider sind nur die Bände 3 + 4 aufgelistet. Den Band 1 habe ich in Kroatien kaufen können. Der Band 2 (gibt es einen?)ist mir noch nirgends begegnet. Kann jemand helfen?
Außerdem gibt es das Lehrwerk "Dobro Dosli". Im Netz zu finden unter:
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich lerne parallel mit diesen beiden Büchern. Zu beiden Büchern gibt es ein Übungs- & Grammatikbuch sowie eine Audiocassette. Neuerdings zumindest bei "Dobro dosli" auch eine CD. Hier mein ganz persönlicher Eindruck über diese Lehrwerke:

"Dobar Dan" - über 20 Jahre alt und das merkt man. Meth.-did. Kassette

Frane Offline



Beiträge: 174

23.03.2004 08:42
#19 RE:VHS-Kurs Antworten

Nanu warum stellt der admin das jetzt 2 mal rein? Außerdem war ich noch garnicht fertig.
Aber vielleicht gibt es ja ein Zeilenlimit. Hab ich was kleingedrucktes übersehen?,
oder irgendeine Taste gedrückt

"Kroatisch" Autor:Drilo - siehe "Dobar dan" , aber beide Lehrwerke sind für
deutsche Benutzer gemacht.
"Ucimo Hrvatski" - modern (1999),ansprechender Inhalt, Vokabelverzeichnis den Lektionen
zugeordnet,zusätzlich alph. Verzeichnis ,keine Lösungen für
die Übungen. Grammatik sehr knapp (Bd.1), Cassette o.k.
"Dobro Dosli" - modern (1993), ansprechender Inhalt, Vokabelverzeichnis hat viele Lücken
(Lexikon bereithalten), viele Übungen mit Lösungen ,
ausführliche Grammatik, Cassette o.k.
Die beiden letztgenannten Lehrwerke sind durchgängig in kroatisch geschrieben, die Übungs- & Grammatikbücher sowie die Vokabelverzeichnisse in dt.,engl,it.,fr.,...
Die Kassetten kann man sich für den privaten Gebrauch auch auf CD übertragen. Dann man besseren Zugriff auf die einzelnen Lektionen. Zum "Kauderwelsch ...." gibt es jetzt auch eine CD mit Aussprachetrainer. Meine Meinung:
Jos dvije tjedni, onda ja cu biti u Makarsku i probam moja znanje. (Oh,oh, wieviel Fehler wohl in diesem Satz sind???

Jos lijepo dan

Frane

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.03.2004 14:07
#20 RE:VHS-Kurs Antworten

Hallo Frane!

"Dobro dosli" hab ich vergessen, aber um "Ucimo hrvatski" gings glaub ich schon mal.
Außer diesen Bücher gibt es aber wohl wirklich nur das "Dobar dan" und eines, das so dermaßen trocken und sprachwissenschaftlich aufgebaut ist (ich habs mir von Amazon schicken lassen und nach 2min. wieder zurückgeschickt) und deshalb auch nur für Kroatisch-Studenten (also Uni) empfohlen wird.
Meine "Dobar dan"- Ausgabe ist von 1981, also nicht sehr modern. Aber die meisten Wörter, die ich daraus gelernt habe, existieren noch, einige sind natürlich veraltet. Grammatikalisch hat sich natürlich so gut wie nichts verändert. Wenn ich allerdings ein anderes Buch gefunden hätte, hätte ich sicher damit gelernt. Denn zum Alleinlernen ist es schon etwas heftig.
Die Casette von "Dobar dan" finde ich auch nicht besonders toll, aber die Aussprache ist wenigstens gut. Meine Kauderwelsch-Casette ist höchst seltsam, ich finde, dass die gute Frau teilweise sehr eigenartig ausspricht. Aber vielleicht hast du schon wieder etwas Neueres, meine Casette hab ich vor ca. 1 Jahr gekauft.

Uostalom: Za tri tjedna cu biti u Splitu i sigurno sam da cu ici isto u Makarsku!
Dobru zabavu u Hrvatskoj i sa hrvatskim jezikom, Frane! Ti moras poslije pricati da li si razumio dobro. Razumjeti cini mi se tako tesko.
Tine

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Raum Koblenz - Interessierte für kroatisch Kurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Markus333
3 07.11.2019 09:43
von fredinada • Zugriffe: 524
Kroatisch Kurs nähe Heinsberg
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nanoo-yahoo
0 20.08.2010 17:37
von Nanoo-yahoo • Zugriffe: 461
EGAL WO IHR WOHNT, biete KROATISCH-KURS über Messenger an !
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
2 15.08.2008 20:05
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 783
Kroatisch Kurs in der Schweiz
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von corina_88
1 05.11.2007 23:39
von Tata • Zugriffe: 505
KROATISCH KURS IN NÜRNBERG (privat)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sanjica
0 05.10.2006 21:42
von sanjica • Zugriffe: 647
Kroatisch Kurs für Anfänger am Chiemsee
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von BettinaW
6 16.06.2006 14:45
von BettinaW • Zugriffe: 717
Kroatisch Kurs in Nürnberg
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von kroatien-apartment
1 08.03.2006 14:20
von Vera • Zugriffe: 594
für München Kroatisch - KURS!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pola-pola
5 09.11.2004 09:02
von gast • Zugriffe: 743
NEU: Kroatisch-Kurs an der VHS in Heinsberg
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sanjica
9 28.12.2004 22:01
von Tamara • Zugriffe: 1350
Kroatisch Kurs???
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Caro
12 01.07.2004 21:30
von Frane • Zugriffe: 939
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz