Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 11.278 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Marco N. ( Gast )
Beiträge:

16.03.2004 18:13
Voraussetzungen zum Segeln in Kroatien Antworten

Hallo Forum,
ich glaube das solche Fragen hier sehr oft diskutiert werden und deshalb bedanke ich mich schon mal im Voraus für alle Infos.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Sportbootbinnen Segel- und Motorbootführerschein gemacht. Mein Ausbildung war 2 Wochen lang (ich habe auch bestanden :)). Meine Eltern wollen nun einen Segeltörn in Kroatien (Kvarner Bucht) machen und mich als Skipper einsetzen. Wir wollen eine Bavariea 38 mieten. Das Boot ist 13m lang und 3,7m breit. Ich selber habe auch einer knapp 8m langen Yacht gelernt.

Ich habe nun ein paar Bedenken in den Bereichen Navigation, Untiefen, Gewalt des Bootes.

Vieleicht könnt ihr mir ja einfach mal eure Meinung sagen, wie das z.B. mit der Navigation aussieht. Kann man als "Laie" Hafebücher und Seekarten lesen, so dass man Routen planen und fahren kann? Wie sieht das aus mit den Untiefen? Kann man die erkennen oder fährt man da wirklich nur auf Karte angewiesen? Muss ich mir Gedanken machen, dass plötzliche gefährlichen (krassen) Böen mich gefährden könnten?

Ok ich bedanke mich nochmal.
Marco

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.03.2004 18:45
#2 RE: Segelvoraussetzungen für Kroatien, Motorbootschein Antworten

In Antwort auf:
Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Sportbootbinnen Segel- und Motorbootführerschein gemacht.

Wenn das der einzige Schein ist, den Du hast, kannst Du kein Boot chartern !
In Kroatien benötigt man den Sportboot FS See !!
Darüber hinaus sind Charterboot "ausrüstungspflichtig" bezüglich Seefunk und somit mußt Du eine Funklizenz haben !

Man kann natürlich auch in Kroatien sehr schnell die kroatische Lizenz machen, die den Funkschein beinhaltet - kommt drauf an, wo Ihr hinfahren wollt ....

Hoffentlich habe ich Dir jetzt nicht die Vorfreude auf den Urlaub versaut ...

Zu weiteren Auskünften stehe ich natürlich gerne zur Verfügung !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Weitere Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Motorbootschein oder benutzen Sie die Kroatien-Suchmaschine

Marco N. ( Gast )
Beiträge:

16.03.2004 18:48
#3 RE:Segelvoraussetzungen für Kroatien Antworten

Ich habe das Boot schon quasi gechartert. Ich habe meinen Führerschein dahin geschickt und der meinte, dass das i.O. wäre. Ich muss allerdings ein Sprechfunkzeugniss dort ablegen. Kannst du jetzt evtl. auf meine Fragen eingehen? Weil ich habe selber sehr große Bedenken! Danke schon mal!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.03.2004 19:09
#4 RE: Segelvoraussetzungen für Kroatien Antworten
Hi Marco,
wenn Du tatsächlich nur den Sportboot Binnen hast, kannst Du bei einer Kontrolle in ernthafte Schwierigkeiten kommen.
Wenn man Dir jedoch angeboten hat, die kroatische Funklizenz zu machen, dann wirst Du auch gleich die kroatische Bootslizenz mitmachen - das ist kein Problem.

Zu Deinen anderen Fragen :
Du solltest für das von Dir zu befahrende Gebiet unbedingt die entsprechenden Seekarten haben. Meistens sind diese jedoch an Bord von Charterschiffen. Darüber hinaus empfehle ich, weil ich diese Literatur auch selbst seit Jahren benutze, zwei Hefte von Karl Heinz Beständig :
1 - 777 Häfen und Buchten in Kroatien
2 - 999 Wegepunke (zum programmieren des GPS)

Wenn Du mit dem Boot unterwegs bist, solltest Du die Augen aufmachen und nach der Seekarte fahren - es gibt tatsächlich viele Untiefen, die man in der Karte und in dem Heft von Beständig jedoch gut erkennen kann.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

16.03.2004 19:15
#5 RE:Segelvoraussetzungen für Kroatien Antworten
hallo Marco
wenn Du bislang nur den Sportboot-Binnen und den Segelschein A hast, eine 12m Segelyacht nur aus der Ferne kennst, gibt es aus seemännischer (und damit auch juristischer) Sicht nur eine Antwort auf Deine Frage:
Lass die Finger von dem Skipperjob
Ich möchte Dir Deinen Urlaub nicht vermiesen; ganz im Gegenteil es geht mir darum, Dich vor sehr großem Ärger zu bewahren. Falls Deine Eltern Segelerfahrung haben sollten (danach sieht es aber nicht aus) wäre das okay, aber nicht wenn Du der einzige Seemann bist.
Bei ernsthaften Interesse Deinerseits erkläre ich Dir auch gerne im Detail warum ich das so sehe. Wobei Du eigentlich anhand Deines Prüfungswissens das bereits erkennen müßtest.

Meine Empfehlung:
entweder Ihr heuert einen Skipper an (vielleicht findest Du sogar hier im Board einen), oder Du nimmst ein Motorboot, dessen Handhabung Du zumindest ansatzweise gelernt hast.
Frag mal Deinen Vercharterer, ob der nicht Skipper "anbietet". Üblich ist ein bestimmter Tagessatz plus freie Verpflegung für den Skipper.


Mast- uns Schotbruch
joe

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.03.2004 20:46
#6 RE:Voraussetzungen zum Segeln in Kroatien Antworten
Eigentlich sollte man glauben, Du machst einen schlechten Scherz!!!
Aber anscheinend möchtest Du wirklich eine B 38 chartern!
Daher:
Ich schließe mich der Meinung meines Vorgängers an: HÄNDE WEG VOM SKIPPERJOB !!!!Selbst wenn Du jetzt alle gültigen Scheine und Berechtigungen hättest, wäre das Führen einer Yacht verantwortungslos und gefährlich für alle! Natürlich will der Vercharterer mit Dir ins Geschäft kommen und erzählt Dir, dass alles in Ordnung sei! Nicht nur, dass Du nicht in der Lage bist ein Schiff als Skipper zu führen (das erlaube ich mir in diesem Fall Dank meiner Erfahrung von rund 15T sm zu sagen), keine Versicherung deckt einen Schaden ohne entsprechendem Schein (auch nicht bei einem Motorboot)! Und zur Frage eines Skippers: Bei einer Charterfirma kostet ein Skipper ca. € 700.- pro Woche+ Verpflegung! Mein Rat: Mach es rückgängig, nimm Dir einen Skipper, mach eine vernünftige Ausbildung mit Skippertraining, sammle Erfahrungen und frühestens in 2 bis 3 Jahren versuchst Du das ganze nochmals! Du hast keine Ahnung, in welche Situationen Du vor allem bei Wind im Hafen, aber auch am offenen Wasser kommen kannst!

LG
Reinhard

Segeln ist Urlaub total!

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

16.03.2004 21:40
#7 RE:Voraussetzungen zum Segeln in Kroatien Antworten

Hallo marco,
anbei noch ein bißchen Lektüre zum Thema:

Eins: (besonders Punkte 3. und 4.)
-----
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Warum Sie einen Schein vielleicht brauchen, obwohl Sie ihn nicht haben müssen
1. Sie wollen eine Yacht chartern
2. Sie kaufen sich eine eigene Yacht und wollen diese versichern
3. Bestimmungen Ausland (wie Heimatland)
4. Havarie, Personenschaden (eigentlich der wichtigste Punkt)


Zwei: (besonders 6. Seemännische Sorgfaltspflichten (seite 5))
----
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

allzeit gute fahrt

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

17.03.2004 00:49
#8 RE:Voraussetzungen zum Segeln in Kroatien Antworten
Hallo

Da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen.
Das steht in den Charterbedingungen, die würde ich eimal genauer lesen.
In Antwort auf:
Der Charterer erklärt, dass er im Besitz eines gültigen Bootführerscheins ist, bzw. dass das Boot von einem Crewmitglied, das den entsprechenden Sportbootführerschein besitz, geführt wird.

Ein Beispiel für Charterbedingungen: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Wo bekommst du dein Boot und welches Revier möchtest du befahren, wenns schon sein muß.

1 - 2 Platze sind noch frei beim Törn vom Cayo Forum eines von den 3 Motorschiffen fährt am Ende des Törns zur Prüfung für das kroatische Küstenpatent nach Zadar.

Sind zwar keine Segler aber alles andere ist ja gleich.

Herbert

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

17.03.2004 07:56
#9 RE:Voraussetzungen zum Segeln in Kroatien Antworten

Hallo Marco,

ich hätte da auch ein schlechtes Gefühl. Lieber dieses Jahr eine Skipper mieten, dem Mann auf die Finger schauen und dann nach entsprechender Erfahrung selber segeln.

Man gibt einem Führerscheinneuling ja auch keinen BMW M 5 in die Hand

Gruß Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.03.2004 09:14
#10 RE:Voraussetzungen zum Segeln in Kroatien Antworten

Es gibt viele mutige Skipper .....

Es gibt auch viele alte Skipper ....

Jedoch gibt es nur sehr wenige alte und mutige Skipper ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

17.03.2004 09:36
#11 RE:Voraussetzungen zum Segeln in Kroatien Antworten


In Antwort auf:
Jedoch gibt es nur sehr wenige alte und mutige Skipper

Fred, du sprichst mir aus der Seele.
Aber es gibt auch übermütige Skipper!

@Marco

Besorge dir diesen Navigator Navigation am PC damit kannst du dich ein wenig in Seekarten einarbeiten.

Herbert

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

17.03.2004 10:12
#12 RE:Voraussetzungen zum Segeln in Kroatien Antworten
@herbert
In Antwort auf:
Aber es gibt auch übermütige Skipper!

Zum Glück nur wenige und die reduzieren sich schnell selbst.
Die natürliche Auslese funktioniert auch auf See.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

17.03.2004 14:17
#13 RE:Voraussetzungen zum Segeln in Kroatien Antworten

Und es gibt sehr viele leichtsinnige und blauäugige Skipper (oder noch besser sie glauben Skipper zu sein).
Segeln ist Urlaub total!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.03.2004 15:05
#14 RE:Voraussetzungen zum Segeln in Kroatien Antworten

Und von denen sind am 31. August 2003 bei Krk zwei bei Bora gekentert
und ertrunken !

Noch Fragen ??
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

21.07.2004 13:31
#15 RE:Segelvoraussetzungen - Knoten Antworten
Knoten - leicht erklärt:

Leider stimmt der Link zur Internetseite nicht mehr. - Thofroe


-------
MfG BK

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

21.07.2004 13:46
#16 RE:Segelvoraussetzungen - Knoten Antworten
@bertram
dann üb mal schön. einige von denen wirst Du bald brauchen.
Und natürlich nicht die maritimen Vokabeln vergessen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

12.05.2005 19:20
#17 RE: Segelvoraussetzungen - Knoten Antworten
nochmal - Knoten:

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe




-------
MfG BK

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

15.05.2005 15:15
#18 RE:Segelvoraussetzungen - Knoten Antworten

und noch mehr Knoten (auch wenn's eigentlich nicht zum Thema gehört)
http://www.klabautermann.de/

Liebe Grüsse
Helga

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendungen zu Schifffahrt/Segeln/Herzkino - Sa. 20.4.24 ZDF 13:40 Uhr Rosamunde Pilcher - Ghostwriter / ORF2 15:00 Das Traumhotel
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
43 12.04.2024 09:51
von beka • Zugriffe: 3463
Vorstellung meines Buchs zum Thema Segeln und Urlauben in Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Zelda
2 10.04.2022 21:17
von Trollfahrer • Zugriffe: 834
Segelkarten bzw. gesegelte Törn in Kroatien per Karte erstellen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Segler38m
2 28.08.2011 14:49
von Segler38m • Zugriffe: 1158
Segeln nach Telašcica und im Nationalpark Kornaten
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Segelfilmer
5 17.08.2021 12:50
von beka • Zugriffe: 3023
Katze aus Kroatien nach Deutschland mitnehmen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von MaGo
113 15.10.2013 12:11
von elisabeth70 • Zugriffe: 28762
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479422
Segeln Juni 2007 mit Kindern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von eiko
3 09.03.2007 12:57
von p.fred • Zugriffe: 907
Sendungen zu Schifffahrt/Segeln 2003 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
178 07.04.2022 16:16
von beka • Zugriffe: 84419
Segeln ist Urlaub total!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Kapetanjos
6 09.04.2003 19:09
von Kapetanjos • Zugriffe: 1593
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz