Danke beka, also wie ich das sehe fallen da zweimal Tunnelgebühren an, warscheinlich so wie auf der A10, Mauthäuschen ranfahren, bezahlen und weiter ? Ist das so richtig ? Fahren will ich auch mautfrei über Mureck nach Kroatien, das ist kein Problem, bin seit 15 Jahren ein alter GPS Garmin Benutzer und die wichtigsten Wegpunkte sind dank Google Earth schon eingegeben und mit Hilfe des Forums werde ich mit Sicherheit in keine Mautfalle laufen,
Hallo Dieter, man kann aber auch in D beim Automobilclub die Maut für die Pyrrnautobahn im Voraus bezahlen. Ich habe heuer Videomaut genommen. Hoffe, das geht schneller. Gruß Winfried
Hallo Winfried, ich will ja nächste Woche Mitwoch fahren und da wird kaum Wartezeit sein, man ist dann auch wegen der Videomaut an die Strecke gebunden und ich bin so Typ der es sich vielleicht mal kurzzeitig doch noch anders überlegt Fahre ja seit 1968 regelmäßig nach Biograd und kenne noch die Zeiten, als es so gut wie keine Autobahnen gab und man über abenteuerliche Landstrassen mal von Köln nach Biograd , so nach 30 Stunden Fahrzeit oder länger, da mal an kam. Da ich so eine Art Pfadfinderader in mir habe, bin ich da wirklich die abendteuerlichsten Strecken gefahren. Deswegen wollte ich mir nun mal die Wohlfühlroute antun, die kenne ich noch nicht und dann aber mautfrei durch Slowenien da ich ja Landstrasse fahren noch aus alten Zeiten kenne, die 35 Euro tun mir da eigentlich nicht so weh aber ich denke, dass es ja auch ohne geht bis es dafür ein vernüftiges Preis - Leistungsverhältnis gibt,
Pyhrnautobahn wird heuer zur Großbaustelle Die Asfinag investiert eine Milliarde ins österreichische Straßennetz. Davon gehen 520 Millionen in den Neubau von Strecken und zweiten Tunnelröhren, 470 Millionen fließen in die Erneuerung bestehender Straßen und Tunnels. Ein Schwerpunkt: Die Pyhrnautobahn
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Hier sind die Arbeiten detailiert aufgeschlüsselt, wobei meiner Meinung nach keine großen Staus entstehen werden, da es sich großteils um den Bau von weiteren Tunneröhren handelt. D.h. die bestehenden Fahrbahnen werden nicht beeinträchtigt und ab 2019 soll die Pyhrnautobahn (A9) durchgehende vierspurig bzw zweiröhrig befahrbahr sein.
Nachdem wir vor vielen Jahren auch Brenner und Tauernautobahn probiert, fahren wir auch seid Jahren über die Pyhrn nach Kroatien. Selbst die Wien Strecke haben wir getestet. Aber macht die Pyhrn nicht so schmackhaft sonst nehmen die zu viele und das entspannte ist dahin. Dieses Jahr gehts auch wieder ab dresden über Prag - Linz -Pyhrn und Graz nach Istrien. Darf ich hier in diesem Thread schon mal fragen wie weit die Ausbauten ab der Tschechischen Grenze voran geschritten sind. Vor 2 Jahren sind wir das letze Mal da lang und es war eine riesige Baustelle bis fast Linz.
Das letzte Teilstück wurde im Dezember 2015 eröffnet wie im Link oben bereits angeführt.
Wir sind sie zum ersten Mal zu Silvester abgefahren ab Linz da wir bis Dato immer schon bei St. Valentin von der Autobahn abgefahren sind und dann über die Bundestrasse gefahren sind bis Krumau.
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
Zitat von Berghamer im Beitrag #28http://www.asfinag.at/unterwegs/bauen
Die wichtigsten Bauprojekte im Überblick
2021 investiert die ASFINAG rund 1,2 Milliarden Euro in Erhaltung, Neubau und Verbesserung der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen. Davon fließen rund 480 Millionen Euro in Neubau und Erweiterungen, 630 Millionen Euro in die Erhaltung der Strecken.
In der nachstehenden Übersicht sehen Sie auf einen Blick die derzeit laufenden sowie zukünftigen Bauprojekte.
Bin ich gestern nach Hause gefahren, nur Kroatien - Slowenien 12min. Wartezeit an deren Grenze lt. Googlemaps. Letztes Jahr am 13.9. stand ich viel weiter hinten..
Bild ist Grenze Spielfeld, da ging es flott durch..
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