Claudia, ihr enttäuscht mich. Ich scheue für Euch keinen Dornenstrauch um zu neuen Rezepten zu kommen und dann kommt keiner drauf. Gemeint ist das lange dünne grüne Objekt in der Bildmitte. Es ist eine mediterrane Delikatesse und... zur Zeit ist/war Ernte- "Hoch" -Zeit.
Es ist/war in den mediterranen Küstengebieten Spargelzeit. Auch Istrien und Dalmatien ist in den Monaten April/Mai voll davon. Man findet Ihn in Wäldern und Wildhecken mit einem ganz einfachen Zeichen: Dort, wo das grüne Spargelkraut hoch über den Büschen wächst, vefolgt man die Pflanze bis an die Wurzel. In deren Umkreis schiessen die grünen Stangen aus der Erde. Sie sind so gut getarnt, dass man Sie ohne diesen "Wegweiser" nicht finden würde.
Man verbraucht den Spargel am besten immer frisch. Sollte dies nicht möglich sein, muss es im kalten Wasserbad gelagert werden. Das hält Ihn frisch und knackig. Vom Kopf an bricht man die Stücken je nach Vorhaben. Als Beilage für Schinken und Eier ca 3-4 cm, als Gemüsebeilage, z.B. für einen leckeren Lammbraten, entsprechend mehr. Da, wo der Spargel sich nicht mehr brechen lässt, ist die Grenze zum "holzigen" Teil erreicht. Normalerweise brät man den Spargel kurz mit Olivenöl an. Zugabe von Gewürzen erfolgt je nach Geschmack. Er schmeckt leicht bitter, so das ein Tipp zum neutralisieren interessant wäre.
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
Kennt jemand vielleicht andere Verwendungsmöglichkeiten als zu Eiern/Schinken und Lammbraten
Und noch eine kulinarische Kostbarkeit. Gleiche Zeit, gleicher Ort, gleiche Verwendung jedoch bitterer im Geschmack. Den Namen habe ich jedoch vergessen. Ich lerne ja auch erst kroatisch
ich habe hier noch ein Rezept für warmen Spargelsalat. Es stammt allerdings aus Ungarn und man verwendet dort den grünen Spargel der oberirdisch zu seiner vollen Länge wächst und nicht geschält werden muss. Er schmeckt ebenfalls leicht herb. Kannst es ja mal ausprobieren:
Zitat Und noch eine kulinarische Kostbarkeit. Gleiche Zeit, gleicher Ort, gleiche Verwendung jedoch bitterer im Geschmack. Den Namen habe ich jedoch vergessen. Ich lerne ja auch erst kroatisch
. Meine Frau meint, es heißt "papucica", "wilder Frauenschuh". Wäre aber nicht essbar???
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.