Danke,
das ist im Grunde immer die Strecke, die wir fahren. Diese ewige Küstenstrasse.
Und ich dachte eben, vielleicht kann man die mit einer neuen Autobahn bereits umgehen.
Anscheinend noch nicht.
Also danke nochmal.
Karin
kann den Tipp von Gerhard bestätigen. Ist wirklich gut zu fahren. Aber letztes Jahr hatten wir in der Hauptsaison auf den Rückweg auch einen ellenlangen Stau. Sollte jetzt aber kein Problem sein. Gute Fahrt und viel Spaß!
Gruß Kaidl
------------------------------------- einmal Kroatien, immer Kroatien...
Als Alternative zur Autobahh hat sich heute eine Frage an alle Kroatien-Kenner ergeben. In Straßenkarten, die mir von Kroatien vorliegen ist eine Autofähre von Rijeka nach Za- dar eingezeichnet. Dazu hat mir heute morgen jemand erzählt, dass diese Verbindung wirk- lich bestehen soll, einschließlich Mitnahme von Wohnmnobil oder ähnlich. Im Internet habe ich keine entsprechende Route gefunden. Wer kennt sich hier aus und kann bitte weiterhelfen. Wer hat schon von Rijeka nach Zadar die Autofähre eingesetzt und kennt die Details. Auch die Angabe der Reederei wäre hilfreich. Wir wollen nächste Woche starten und freuen uns natürlich auf Eure Antworten.
Das ist eine ganz alte Verbindung. Die Fähre ab Rijeka fährt seit einigen Jahren nur noch zweimal wöchentlich von Rijeka nach Split und weiter nach Süden. Die Reederei ist die Jadrolinija.
Wir haben diese Verbindung im Jahre 1996 benutzt, Rijeka - Split und zurück. Damals gab es die AB noch nicht, da war das eine willkommene Abwechslung, Fährschiff war die Marco Polo (heute auch noch ?), ein Seelenverkäufer aus DDR-Zeiten. Dieses Schiff fuhr in grauer Vorzeit bereits auf der Fährlinie nach Schweden. Rappeln und Klappern überall. Beladen ging noch gut ab, ausladen war schlimmer. Einfach, weil alle Reisenden über das Autodeck raus mußten, sich zwischen den wirklich eng geparkten Fahrzeugen hindurchzwängten und dabei so ganz zwanglos ihre Gepäckstücke über die Motorhauben rutschen ließen. Sie mußten anscheinend als Erste vom Schiff. Meine Erfahrung : Einmal und nie wieder, schon gar nicht jetzt, wo die AB fertig ist.
Hier mal die Geschichte der Marco Polo: "Marko Polo was built as Peter Wessel (3) in 1973 by Ateliers & Chantiers du Havre, for A/S Larvik-Frederikshavn Ferjen. In 1984 Peter Wessel (3) was replaced by Peter Wessel (4), and chartered to Stoomvaart Maatschappij Zeeland N.V (SMZ) for Harwich-Hook of Holland service as the Zeeland. In 1985 Peter Wessel (3) was sold to Stena Line and renamed Stena Nordica. In 1988 Stena Nordica was sold to Jadrolinija and renamed Marko Polo, entering service between Ancona-Corfu-Patras-Corfu-Dubrovnik-Split-Venice. In 1992 Marko Polo was chartered to TT-Line for Trelleborg-Rostock service. In 1994 Marko Polo was chartered to Compagnie Marocaine de Navigation (COMANAV), for service between Nador-Sete. Marko Polo remains in Jadrolinija ownership in 2007."
Baujahr 73 is doch noch kein Alter für ein Schiff. Das die Dinger immer wieder von Reederei zu Reederei weiterverkloppt werden is doch normal. Und so klapprig is die M.P. auch nicht, guck doch mal was seit 2 Jahren (wenn nicht sogar schon 3) auf der Linie fährt
"Liburnija was built in 1965 by the NV Scheepswerf & Machinefabriek " De Mervede" Van Vliet & Co, Hardinxveld, Holland. She entered service from Jugoslavia to Greece and Italy."
Den Kutter kenn ich noch aus meiner Kindheit. Ne Zeitlang fuhr die Kreuzfahrt im Sommer
Zitat von pool im Beitrag #29@rene57: D A N K E D A N K E für diese doku, auch die bilder.
Bitte gern geschehen. Ich stöber auch immer wieder gern auf dieser Bilderseite. Sind ja früher immer mit dem Schiff von Rijeka bis Rab. 6 Stunden an der Küste entlang, das Schnellschiff das in den Süden weiterfuhr brauchte ca 4. Hier die komplette Jadrolinija: http://www.simplonpc.co.uk/Jadroliniya.html
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