Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 2.447 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
luna Offline




Beiträge: 401

14.05.2004 13:33
Arbeit in Kroatien Antworten

Hallo ihr Lieben

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin zur hälfte Kroatin, zur hälfte Schweizerin und besitze den Schweizer aber auch den kroatischen Pass. Mein Freund ist Schweizer.

Wisst ihr wie das ist mit der Arbeitserlaubnis in Kroatien?
Dürfen wir dort wohnen?
Müssen wir zuerst verheiratet sein, bis mein Freund dort wohnen kann?
Wie lange dauert es, wenn wir verheiratet sind, bis mein Freund den kroatischen Pass kriegt?
Habt ihr schon Erfahrungen mit den Behörden in Kroatien gemacht? Wenn ja, gute oder schlechte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Eure Luna

mac3000 Offline



Beiträge: 656

14.05.2004 13:52
#2 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

Hallo,

hier findest du Antworten auf deine Fragen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ich hoffe du kannst kroatisch.

Èlanak 10.
Stranac koji je u braku s hrvatskim državljaninom i kojem je odobreno trajno nastanjenje na podruèju Republike Hrvatske, može priroðenjem steæi hrvatsko državljanstvo iako ne udovoljava pretpostavkama iz èlanks 8. stavka 1. toèaka 1-4. ovoga zakona.


Èlanak 11.
Iseljenik kao i njegovi potomci mogu priroðenjem steæi hrvatsko državljanstvo iako ne udovoljavaju pretpostavkama iz èlanka 8. stavka 1. toèaka 1-4. ovoga zakona.

Stranac koji je u braku s iseljenikom koji je stekao hrvatsko državljanstvo u smislu odredbe stavka 1. ovoga èlanka može steæi hrvatsko državljanstvo, iako ne udovoljava pretpostavkama iz èlanka 8. stavka 1. toèaka 1-4. ovoga zakona.

U smislu stavka 1. ovoga èlanka, iseljenik je osoba koja se iselila iz Hrvatske u namjeri da u inozemstvu stalno živi.

Èlanak 12.
Stranac èije bi primanje u hrvatsko državljanstvo predstavljalo interes za Republiku Hrvatsku, može priroðenjem steæi hrvatsko državljanstvo iako ne udovoljava pretpostavkama iz èlanka 8. stavka 1. toèaka 1. -4. ovoga zakona.

Hrvatsko državljanstvo može steæi i braèni drug osobe iz stavka 1. ovoga èlanka koja je stekla hrvatsko državljanstvo, iako ne udovoljava pretpostavkama iz èlanka 8. stavka 1. toèaka 1-4. ovoga zakona.


Gruss

mac3000 Offline



Beiträge: 656

14.05.2004 14:10
#3 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

Stalni boravak odobrit ce se strancu koji:

1. do dana podnosenja zahtjeva za stalni boravak ima neprekidno pet godina odobren privremeni boravak ili

2. je tri godine u braku s hrvatskim drzavljaninom ili strancem na odobrenom stalnom boravku, a u Republici Hrvatskoj ima odobren privremeni boravak.

BORAVISTE I PREBIVALISTE STRANCA
Clanak 79.

Stranac na privremenom boravku u Republici Hrvatskoj duzan je prijaviti boraviste i promjenu adrese stana nadleznom tijelu u roku od tri dana od ulaska u Republiku Hrvatsku, odnosno od dana promjene adrese stana.


RAD STRANACA

Clanak 85.

Stranac moze raditi u Republici Hrvatskoj na temelju radne ili poslovne dozvole, ako ovim Zakonom nije drugacije odredjeno.

Na temelju poslovne dozvole, stranac moþe obavljati obrt ili s obrtom izjednacenu djelatnost ili slobodno zanimanje, voditi poslove u registriranom vlastitom trgovackom druðtvu ili pravnoj osobi u kojoj ima vecinski udio ili pruzati usluge u ime inozemnog poslodavca.

Pruzanje usluga u ime inozemnog poslodavca moze obavljati samo stranac koji je zaposlen kod toga poslodavca i pod uvjetom da je sklopljen ugovor o pruþanju usluga s pravnom ili fizickom osobom koja obavlja poslovnu djelatnost u Republici Hrvatskoj.

Radna dozvola
Clanak 88.


Na zahtjev pravne ili fizièke osobe koja zaposljava stranca (u daljnjem tekstu: poslodavac), radnu dozvolu za stranca izdaje nadlezno tijelo prema sjedistu poslodavca, u roku od 15 dana od dana podnosenja zahtjeva.

O zahtjevu za izdavanje radne dozvole za stranca donosi se rjesenje.

Clanak 89.

Uz zahtjev za izdavanje radne dozvole za stranca poslodavac je duzan priloziti:

1. podatke o strancu s kojim namjerava sklopiti ugovor o radu ili drugi odgovarajuci ugovor,

2. podatke o radnom mjestu ili vrsti posla i uvjetima rada,

3. dokaz o registraciji trgovaèkog druðtva, predstavnistva ili obrta u Republici Hrvatskoj,

4. dokaz o podmirenim poreznim obvezama i doprinosima,

5. obrazlozenje o opravdanosti zaposljavanja stranca.


--
Gesetzestexte zu übersetzen ist ein bisschen anstrengend.

luna Offline




Beiträge: 401

14.05.2004 14:39
#4 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

Puno hvala mac3000

LadyS. Offline



Beiträge: 191

14.05.2004 16:00
#5 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

Was wollt ihr beiden denn arbeiten in HR?

Gast
Beiträge:

14.05.2004 16:24
#6 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

das wissen wir auch noch nicht so genau. Am liebsten hätten wir irgendwo ein eigenes restaurant. In Dugo Selo war letztes Jahr ein Restaurant zu verkaufen. Tja, wir waren zu spät. Und eben, die Arbeitsbewilligung für meinen Freund bereitet uns Kummer.

Aquarius Offline



Beiträge: 15

14.05.2004 16:53
#7 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

Ich hoffe ihr habt nicht vor das ganze Jahr nur von Restaurant zu leben.

Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück.

Machets Guet und gibet mal adressa dora will au mol bi eu was essa ko.

Gruess Aquarius

luna Offline




Beiträge: 401

14.05.2004 17:11
#8 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

Wieso meinsch aquarius? chamer dunne nöd s ganz johr vo Restaurant läbe? Kennsch du öpper wo es restaurant het?

LadyS. Offline



Beiträge: 191

14.05.2004 17:50
#9 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

oh Luna, in Dugo Selo gibt es viele Restaurants, da wäre ich vorsichtig. Verdient ist da nichts, außer bei ner Hochzeit vielleicht. Außerdem gehen in Dugo Selo ALLE zu Buncic

Aquarius Offline



Beiträge: 15

17.05.2004 08:34
#10 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

Hoi,

jo min Onkel hät mol für 2 johr bi Split a Restaurant ka und er het gseit i de Summermonat super aber Herbst, winter und frühling kasch duna fast nünd verdiena.

Vo wo us de CH kunsch du?
Bisch am Samstig au in Rapperswil am Koncert vo Prljavog Kazalista gsi?

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

17.05.2004 09:11
#11 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

Da wahnsinn, als Bayer kann man "Schwizerdütsch" - falsch geschrieben ?) lesen im Gegensatz zu verstehen, da wird es hart.
Ich finds witzig das ihr in Mundart schreibt.

Gruß aus München in die Schweiz.

Alex

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.05.2004 09:17
#12 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

Hi Aquarius!
Priljavo Kazaliste sind supppaaa! Hab ich schon drei Mal live gesehen

Gruß aus MUC

PS: Alex - nachdem ich recht lange mit einem Schweizer das Büro geteilt habe, muß ich Dir recht geben. Schnell gesprochen verstehe ich kein Wort aber so gelesen geht's.

luna Offline




Beiträge: 401

17.05.2004 11:18
#13 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

i chume us st. gallen. Nei, bi nöd am konzert gsi, ha gar nöd gwüsst das eis isch. Vo wo chunsch denn du?

luna Offline




Beiträge: 401

17.05.2004 11:19
#14 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

und natürlich ein gruss zurück nach münchen!!

Aquarius Offline



Beiträge: 15

17.05.2004 13:00
#15 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

Hoi Nochbürin,

Ich kum aus us SG. läba tu ich im Rheintal in Balgach und du?
Aber ich bin hauptsächlich in SG unterwegs.

hey am Fritig isch neueröffnig vo einer Kroatischer Bar in St.Galla.
Wird richtig geil a kli Kroatisch musik akli House aber ohne
Narodnemusike.

P.S. Liebe Grüsse nach (D)

luna Offline




Beiträge: 401

17.05.2004 13:34
#16 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

i chume us degersheim. Wo isch denn die Bar in st. galle? Da wär jo no cool. Wie alt bisch du denn? Vo wo bisch du us kroatie? Mer sind us gornja greda, da liegt bi dugo selo. Min fründ isch aber en schwizer, er isch aber vo kroatie mega fasziniert. am liebste würd er abe go wohne, aber mit em schaffe isch es ebe echli es problem...

Liebi grüess luna

Aquarius Offline



Beiträge: 15

17.05.2004 17:03
#17 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

ich kum us Tomislavgrad / Hercegovina aber jetzt sind mer in Ciovo das isch a insla bi Split.
Kennsch di us in SG ????
Oder wart ich muss luega ob ich no de afahrts plan überkum.

Ich bin übrigends 26 und du?

ich glaub ich muss eini gi go.
gnueg mit schaffa. (normal rauch i nöd aber wenn ma mi stresst den bruch i eifach eini)

Do findisch no Föteli vom Koncert vo "Prvaljog Kazalista"

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

P.S. bi de Föteli de im Rosa Hemd bi ich

Bye bye

luna Offline




Beiträge: 401

17.05.2004 17:58
#18 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

Hesch du au e fründin? wenn jo, isch si au kroatin? Wär no lässig, wenn mer üs vielicht i dere Bar emol chönted treffe.

Liebi grüss luna

Aquarius Offline



Beiträge: 15

18.05.2004 11:49
#19 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

ich bin scho verhürotet aber wür mich freua dich oder eu am Fritig i de bar zum gseh.

wie alt bisch du eigentlich?

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Ma gsehts schlecht do aber zur info:

Opening Weekend Freitag & Samstag 21.05 & 22.05.2004
Cafe Bar DELMINIUM Liensenbühlstrasse 105 9000 St.Gallen
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
bei Fragen Tel: Kelava Milan 079 784 69 89

luna Offline




Beiträge: 401

18.05.2004 11:58
#20 RE:Arbeit in Kroatien Antworten

i bi 23 und min fründ isch 27. Jo, min schatz het gester gfunde, er würdi gern goh. Er verstoht halt nur dütsch. Aber döt werded jo di meiste au dütsch vertstoh oder...?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 24.1.24 k-TV 17:00 Uhr Kroatien - Gebetsmeer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 01.01.2024 11:37
von beka • Zugriffe: 126
Mi. 3.5.2023 ZDF.info 08:15 Uhr Luxusklasse - Amazing Hotels Kroatien - Design-Hotel mit Traumkulisse
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.05.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 260
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 187
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14211
Fischzucht in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von beka
10 05.06.2022 16:59
von kornatix • Zugriffe: 3595
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 476
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1430
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15464
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7330
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz