Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 1.673 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
LadyS. Offline



Beiträge: 191

22.05.2004 00:18
Wer hat Grundstück in Kroatien von privat gekauft? Antworten

Hallo Leute,
ich weiß, dass das Thema wahrscheinich schon durchgekaut wurde, aber ich hab das ganze Kroatien-Forum abgesucht und nichts gefunden: Wer von euch hat einen Bauplatz in Kroatien von privat gekauft, und kann diesbezüglich ein paar Tipps geben? Wie läuft das mit der Abwicklung, Grundbuch, Notar, etc.? Wieviel muss man an Gebühren berappen? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Es wäre wirklich super, wenn jemand helfen könnte. Ich weiß auch nicht wen ich sonst fragen könnte, der örtliche Immobilienmakler wäre ja wohl nicht begeistert

bilicefan Offline



Beiträge: 95

22.05.2004 19:39
#2 RE:Wer hat Grundstück in Kroatien von privat gekauft? Antworten

Hallo LadyS.
wir haben im letztes Jahr in Kroatien ein Grundstück mit Rohbau von Privat gekauft.

Als erstes brauchst du einen Anwalt,
dann einen Notar,
danach den Kaufpreis,
dann die Zustimmung vom Ministerium,
dann den Grundbucheintrag bei Gericht,
danach mußt du die Grunderwerbsteuer bezahlen.......

Nächste Woche, kann ich dir genaueres zu den Gebühren sagen,
wenn mein Mann wieder mit den ganzen Papieren aus Kroatien zurück ist.

Gruß bilicefan

schorsch2002 Offline



Beiträge: 40

22.05.2004 20:29
#3 RE:Wer hat Grundstück in Kroatien von privat gekauft? Antworten

Hallo LadyS. und bilicefan,
noch eine Amerkung von mir,
du brauchst einen guten bis sehr guten Anwalt!!!!!!!
Ansonsten kannst du diese Angelegenheit vergessen, da gibt es sehr große Unterschiede!!!!!
Wie du so einen suchen kannst ist sehr schwer!!!
Für das Gebiet Cres, Losinj könnte ich dir einen empfehlen, ansonsten nur nachfragen und Meinungen von anderen Häusle und Grundstückskäufer erbitten!
Alles andere läuft genauso wie bilicefan es geschrieben hat!
Gruß von Schorsch aus Franken!!!

LadyS. Offline



Beiträge: 191

22.05.2004 21:43
#4 RE:Wer hat Grundstück in Kroatien von privat gekauft? Antworten

Aha, danke für die Infos...

Bilcefan, wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, wie hoch die Gebühren waren.

Ich würde dann einen guten Anwalt für KRK brauchen

bilicefan Offline



Beiträge: 95

22.05.2004 22:24
#5 RE:Wer hat Grundstück in Kroatien von privat gekauft? Antworten

LadyS. wenn du noch einen guten Anwalt suchst
schau mal hier Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruß bilicefan

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

25.05.2004 22:06
#6 RE:Wer hat Grundstück in Kroatien von privat gekauft? Antworten

Hallo LadyS., ich möcht eines hinzufügen: Lass dich in Kroatien nicht auf das Thema "Beschleunigung" ein, das scheint nicht zu funktionieren. Wir haben hier unser Lehrgeld bezahlt (2000 Mücken für Abwicklung in drei Monaten) und es hat trotzdem ein dreiviertel Jahr gedauert bis die Genehmigung des Ministeriums vorlag.
Mittlerweile haben wir mehrere Aussagen gehört, das es eigentlich immer ca. 7 - 12 Monate dauert.
Allerdings hatten wir auch einen Durchschnitts-Anwalt.

Gruß
animal

LadyS. Offline



Beiträge: 191

25.05.2004 22:12
#7 RE:Wer hat Grundstück in Kroatien von privat gekauft? Antworten

Hey, Danke für die Infos!

Ich hätte noch eine Frage: Wie ist das mit den Strom / Wasser anschlüssen? Bei vielen Angeboten heißt es immer, dass es in der Nähe sein soll (struja/voda blizu). Habe ich dadurch einen Nachteil, oder ist es ganz normal, dass die Anschlüsse beim Kauf des Platzes noch nicht dort vorhanden sind? Sorry, vielleicht ist das eine dumme Frage, aber mir ist das immer ein wenig unklar.

Und woher weiß ich, dass besagter Bauplatz wirklich demjenigen alleine gehört? Da hört man ja auch immer die wildesten Sachen... Wahrscheinlich muss man vor dem Kauf erst mal ins Grundbuch schauen, oder? Aber dass weiß ja dann der seriöse Anwalt

bilicefan Offline



Beiträge: 95

26.05.2004 22:43
#8 RE:Wer hat Grundstück in Kroatien von privat gekauft? Antworten

Hallo LadyS,

der Anwalt überprüft wer der rechtmäßige Besitzer ist und ob eine Grundschuld eingetragen ist.
Dann macht er eine Auflassungsvormerkung (Versiegelung vom Grunduch), so daß der Besitzer von
diesem Moment an keinen Zugriff mehr hat, bis die Verhandlungen abgeschlossen sind.

Aber genauso wichtig ist, daß geprüft wird, ob du auch eine Baugenehmigung bekommst und eine Genehmigung
für Wasser und Strom. Es ist oft schwierig Strom zu bekommen, da die Netze total überlastet sind.
Wir warten in Sibenik seit Januar auf Strom, obwohl wir eine Genehmigung haben, und wurden jetzt wieder
auf August vertröstet bis das neue Umspannwerk fertig ist.

Eine Bekannte hat ein Grundstück in Istrien und will es vielleicht wieder verkaufen weil sie nur
Probleme hat mit den Genehmigungen und nun auch noch ca. 10.000 Euro bezahlen soll für die Stromerschließungskosten.

Außerdem mußt du warten bis du die Zustimmung vom Ministerium hast, denn die brauchst du für fast alle Anträge.

Gruß bilicefan

Jutta ( Gast )
Beiträge:

27.05.2004 13:21
#9 RE:Wer hat Grundstück in Kroatien von privat gekauft? Antworten

Hallo Lady S.,

am besten geht ihr mit dem Anwalt, bzw. Notar zum Grundbuchamt und überzeugt euch dort direkt über die rechtmäßige Eintragung des Verkäufers. Auf die Aussagen eines Anwaltes kann man sich nicht unbedingt verlassen.
Wenn ihr ein Grundstück kauft, müßt ihr auch beachten, ob es eine Zufahrt gibt. In Deutschland gibt es zu jeder Parzelle einen ausgewiesenen Weg. In Kroatien kann es aber sein, daß ein Grundstück von anderen umgeben ist und ihr von einem dieser Nachbarn einen Zugang abkaufen müßt oder die Genehmigung erhalten müßt, über sein Eigentum zu fahren. Das kann schwierig werden. Wasser und Strom sind auch bei ausgewiesenen Bauplätzen nicht unbedingt vorhanden. Vielerorts sind die Kapazitäten erschöpft. Schwarzbauten sollen in Zukunft überhaupt keine Versorgung mehr erhalten. Für den Anschluß sorgt der Bauherr in der Regel selbst. Das heißt graben bis zur nächsten Rohrleitung (schwierig wenn es über Nachbargrundstücke geht) oder beim Nachbarn betteln, daß man sich bei ihm anschließen darf.
Beim Bauen auch unbedint die Bauvorschriften beachten (Abstand zum Nachbarhaus etc). Seit auf Krk ein Bauinspektor schwarz gebaut hat, gibt es eine Abrißwelle, der neulich sogar ein ganzes Hotel zum Opfer gefallen ist.
Man muß schon etwas vorsichtiger und kritischer als in Deutschland sein, wenn alles klappen soll.
Viele Grüße
Jutta

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Private Vermietung über booking.com - Gewerbe Pflicht?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mingara
17 27.12.2023 19:33
von trash4u • Zugriffe: 1220
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2144
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
1 23.11.2022 12:30
von Thofroe • Zugriffe: 411
Di. 18.5.21 ORF3 00:55 / 03:05 Uhr Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 03.05.2021 17:17
von beka • Zugriffe: 3461
Kroatien mit Kind und Hund
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Tanja43
4 04.01.2017 11:42
von Trollfahrer • Zugriffe: 1814
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20329
Die Russen kaufen Kroatien auf
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von
16 25.12.2013 10:38
von bigger • Zugriffe: 2995
schlauchboot, 28ps, kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Lisa
13 31.07.2006 12:16
von Edwin D • Zugriffe: 894
Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Micky
16 04.11.2012 09:37
von villa-malu • Zugriffe: 13209
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz