Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 177 Antworten
und wurde 15.860 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
inci Offline



Beiträge: 164

02.10.2004 19:38
#121 RE:Kroatisch lernen Antworten

Doch Frane, Antschi hat Recht.

Richtig ist: idem kuci/vozim se kuci - und bedeutet ich gehe/fahre NACH Hause.
Dein Beispiel: idem u kucu - bedeutet ich gehe jetz INS Haus.
vozim se u kucu - würde ich dir nicht empfehlen - lebensgefährlich - bedeutet ich fahre ins Haus, obwohl es in der Realität eher wäre: gegen das Haus.

Und wenn du sagst: ja sam u kuci - bedeutet es, dass du dich eben IM Haus befindest und nicht im Garten.

Frane Offline



Beiträge: 174

02.10.2004 20:20
#122 RE:Kroatisch lernen Antworten

Ja da habt ihr sicher Recht, das sollte ich besser lassen. Kroatisch ist wirklich nicht einfach. Aber ich lerne gerne dazu. Mein Haus und ich danken Euch

Frane

Borko Offline



Beiträge: 129

02.10.2004 20:30
#123 RE:Kroatisch lernen Antworten

ui danke ich hab dass meist immer izlasiti verwendet hab nur nicht mehr gewusst warum ;) *weiß jetzt auch warum meine Suzi immer so gelacht hat*

*froi*

Antschi Offline




Beiträge: 378

03.10.2004 09:22
#124 RE:Kroatisch lernen Antworten

frane da ich kroatin bin, habe ich sicher recht

gerne borko

Borko Offline



Beiträge: 129

03.10.2004 18:02
#125 RE:Kroatisch lernen Antworten

jaja du hast ja recht hab auch mein Freundin gefragt ;)

Frane Offline



Beiträge: 174

03.10.2004 18:29
#126 RE:Kroatisch lernen Antworten

Bok Antschi,klar als Kroatin hast Du es natürlich einfacher, aber das konnte ich Deinem Namen ja nicht entnehmen. Sonst hätte ich mich doch zurückgehalten. Aber so habe ich aus meinem Fehler etwas gelernt. Und das war's mir dann auch wert, zar ne.
Hvala Frane

Antschi Offline




Beiträge: 378

03.10.2004 18:52
#127 RE:Kroatisch lernen Antworten

frane kein problem freut mich das du noch was gelernt hast und frag ruhig wenn was nicht klar ist

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

03.10.2004 19:02
#128 RE:Kroatisch lernen Antworten

Die meisten Kroaten machen es sich ja einfacher, damit sie nicht darüber nachdenken müssen, wie es richtig heißt: Sie sagen: idem doma, ja sam doma etc. (zumindest da, wo ich immer bin in Dalmatien).

Antschi Offline




Beiträge: 378

03.10.2004 19:23
#129 RE:Kroatisch lernen Antworten

da gibt es nichts zum nachdenken homoheidelbergensis. in jedem land bzw sprache gibt es verschiedene dialekten oder nicht?
nicht nur in dalmatien sagt man "doma".
oben war die frage aber auf "kuca" bezogen, so auch die antworten.
"dom" bedeutet eigentlich "heim" und nicht haus ( dom - heim; domovina - heimat ) also heißt "idem doma" nicht "ich gehe nach hause" sondern "ich gehe heim".
alles klar?

Borko Offline



Beiträge: 129

04.10.2004 19:25
#130 RE:Kroatisch lernen Antworten

jaja nur wenn ich sage kod kuce na dann schauen mich einige Leuts wieder mit bösen Augen an ;) also bleib ich meist dann doch bei doma, obwohl ich mich weigere wir sagten früher genauso

komsia in Kroatien und dann ists verboten also warum sollt ichs wieder umlernen obwohl susjeda auch ncht viel anders ist ;) *gg*

ui schreib ich einen Blödsinn hoff es kennt sich wer aus ;)

Bibiana Offline



Beiträge: 60

05.10.2004 08:44
#131 RE:Kroatisch lernen Antworten

haj Antschi!! pusa


Antschi Offline




Beiträge: 378

05.10.2004 10:03
#132 RE:Kroatisch lernen Antworten

ja bibi bist du das? pusa za tebe

borko "komsija" ist in kroatien keineswegs verboten aber das ist kein kroatisches sondern ein türkisches wort in manchen teilen kroatien hengen geblieben ( so wie auch viele andere wörter) seit die osmanen in kroatien waren.


und ich kann es mir nicht vorstellen das dich jemand böse anschaut wenn du "kod kuce" sagst. du sollst nicht umlernen sondern nur lernen oder? wer dich verstehen will, der tut es auch.
deutsche und österreicher die ich kenne, machen sich keine gedanken darüber wer sie wie anschaut, sie verständigen sich in kroatische sprache und das klingt so süüüüß.

du sollst dir auch keine gedanken machen, rede so wie du kannst und wie du willst.

mich scahut in österreich auch keiner böse an nur weil ich nicht alles so richtig aussprechen kann

selina ( Gast )
Beiträge:

05.10.2004 13:12
#133 RE:Kroatisch lernen Antworten
Hallo, falls es noch aktuell ist würd ich mich freuen, wenn du mir deine Liste schicken könntest. Vielen lieben Dank, Selina1212@web.de

Borko Offline



Beiträge: 129

05.10.2004 15:34
#134 RE:Kroatisch lernen Antworten

@Antschi ja ja ich weiß aber ich mag das halt nicht so wenn mich die Leutz dann schief anschauen ;) naja aber genau dass hat meine Freundin auch zu mir gesagt sie sagt ja selbts komsija da sie es so gelernt hat früher ;)
naja süß find ichs nicht ich schäm mich immer da ich es nicht mehr kann :( hätte ich doch früher mehr geredet :(
naja aber dass wird schon ;)

Antschi Offline




Beiträge: 378

06.10.2004 07:08
#135 RE:Kroatisch lernen Antworten

aber sicher wird es borko wen du es willst und nicht schämen, nur reden, viel reden

Borko Offline



Beiträge: 129

06.10.2004 17:24
#136 RE:Kroatisch lernen Antworten

jaja mach ich auch ;) *grins*
naja nur ein bisschen dumm komm ich mir schon immer vor da niemand wusste dass ich eigentlich diese Sprache auch Spreche, jetzt sehn mich alle nicht-ausländer mit großen Augen an ;) +find ich lustig*

Antschi Offline




Beiträge: 378

07.10.2004 08:32
#137 RE:Kroatisch lernen Antworten

weißt du, das ist so ähnlich wie bei mir. viele wissen nicht das ich kroatin bin, besonders in der firma wo ich arbeite und wen ich dan mund aufmache und kroatisch rede schauen mich alle so verwundert an (nicht kolegen die wissen es alle). das finde ich auch lustig eben ähnlich wie du.
oder wen mich österreicher fragen ob ich aus kärnten stamme aufgrund meines dialekts, wen ich dan antworte das ich ausländerin bin, sind sie meistens sehr überrascht aber positiv. (mündlich bin ich besser drauf als schriftlich)

Borko Offline



Beiträge: 129

07.10.2004 17:11
#138 RE:Kroatisch lernen Antworten

*ist ja cool bei mir ists umgekehrt kanns besser schriftlich als Mündlich ;) *grins*
Und warum gerade in Kärnten? Die haben doch nen ganz anderen Dialekt? Oder meisnt wegen der Slowenischen Grenze?

Antschi Offline




Beiträge: 378

08.10.2004 10:16
#139 RE:Kroatisch lernen Antworten

keine ahnung. ich war schon in kärnten und finde nicht das mein dialekt kärntnerisch klingt aber da sind viele anderer meinung. na wenn sie meinen

Michi ( Gast )
Beiträge:

11.10.2004 14:27
#140 RE:Kroatisch lernen Antworten
Hallo Karl-Heinz, es wäre wirklich lieb von dir wenn du mir deine gesammelten Werke auch zusenden könntest!! Mein Freund ist Kroate und er würde sich sicher freuen, wenn ich endlich mal etwas in seiner Muttersprache sagen könnte. Vielen Dank im voraus mdierle@gmx.net

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2138
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 857
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4557
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7909
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26779
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz