Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 7.148 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

23.05.2004 20:49
Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Haben Sie gewusst, dass Salz aus den Salinen auf Pag und in Ston das reinste am Mittelmeer ist?
Haben Sie je von einer Salzernte gehört?


...mehr unter:


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Zitat von der genannten Internetseite:

Vom Meer zum Salz - Vom Tropfen zum Kristall

In der Natur schöpfen wir Salz aus zwei Quellen: das hochwertige Meersalz entsteht durch Verdunsten des Meeres und das etwas weniger hochwertige Salz baut man in unterirdischen Salzbergwerken ab. Aber Meersalz ist gesünder, da es voller Spurenelemente ist, und die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt es als Lebensmittel für die gesunde Ernährung.

Salzgewinnung aus dem Meer ist ein unveränderter Prozess, dessen sich schon die alten Römer bedient haben und er ist sehr einfach, wenn die Grundvoraussetzungen gegeben sind. Zunächst einmal muss das Meer, aus dem man das Salz schöpft, ausgesprochen rein sein und einen hohen Salzgehalt haben. Weiterhin sollten die Wassertemperatur und das Klima ein verstärktes Verdampfen des Wassers bewirken und zuletzt muss man eine flache und geräumige Bucht finden, die von den Meeresbewegungen isoliert ist und in der der Verdampfungsprozess ungestört stattfinden kann.

Das Gebiet um Ston entspricht allen hier angeführten Vorraussetzungen, so dass schon im 13. Jhrdt. eine Saline eingerichtet wurde, die noch heute tätig ist und das Salz auf die gleiche Art und Weise herstellt, wie vor acht Jahrhunderten. Die Bucht von Ston ist in flache, voneinander getrennte Becken unterteilt, in denen das Meerwasser steht, sich durch Sonnenenergie erwärmt und allmählich verdampft, aufgrund der ständigen hohen Temperaturen. Am Grund des Beckens verbleiben weißglänzende Ablagerungen von Salzkristallen, die man danach mit Holzschaufeln zusammenkratzt, genauer gesagt erntet und auf Wägen verfrachtet. Im Vergleich zu Meersalz aus einigen anderen Ländern zeigt das Salz aus Ston schon auf den ersten Blick seine Besonderheit: es ist vollkommen weiß und glänzend. Es macht deutlicher als irgend etwas anderes, dass das Meer aus dem es gewonnen wurde, sauber ist.

Der salzige Reichtum von Dubrovnik

Im Wirtschaftsleben der Stadt Dubrovnik war das Salz so bedeutend, dass im Statut der Stadt aus dem Jahr 1272 "Salzbestimmungen" standen, denen sogar 6 Gesetzesartikel gewidmet waren: über Herstellung, Handel und Verkehr. Dubrovnik machte nämlich einen weit größeren Gewinn mit Salzhandel als mit irgendeinem anderen Lebensmittel, das bei der seiner Handelsflotte aufgelistet war. Deshalb war das Salz ein Staatsmonopol und der Herzog von Dubrovnik gründete ein "Salzbüro", dessen Aufgabe es war, die Qualität des Salzes zu überwachen und eine gute Handelspolitik zu führen.

Die Salzherstellung, wie auch die Ernte, hatte eine bestimmte Saison und mit dem Sammeln, Lagern und dem Transport war fast die gesamte Einwohnerschaft von Ston und Umgebung beschäftigt. Die Arbeitssaison der Salzbauern dauerte von April bis Oktober und die Herstellung selbst fand von Mai bis September statt. Zur Orientierung, die Menge des 1611 hergestellten Salzes erreichte ein Gewicht von 6040 Tonnen und heute liegt sie bei ungefähr 3000 Tonnen jährlich.

Heutzutage ist das Salz nicht mehr die wichtigste Handelszweig dieser Gegend, aber alle Besucher von Dubrovnik und Ston können die Saline besuchen und sehen, wie man aus Salzgärten auf unveränderte Weise die Salzablagerungen sammelt.

Die Saline von Pag

Außer der Saline von Ston genoss auch die heute größte kroatische Saline einen guten Namen - die in der Stadt Pag. Das Salz macht die traditionellen Spezialitäten von Pag - Käse und Lammfleisch - zu etwas Besonderem, da das Gras, welches das Vieh frisst, wegen des Salzgehalts eine andere Qualität hat. Deshalb haben die Milch und das Fleisch ein einzigartiges Aroma. Also, sollten Sie Richtung Pag reisen, kosten Sie unbedingt vom Käse und Lammfleisch!

Toni ( Gast )
Beiträge:

11.07.2007 22:21
#2 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, in welchem Ort Studenten bei der Salzgewinnung helfen können und eun kleines Taschengeld bekommen. Ich habe soetwas in einer Dokumentation gesehen und diese Arbeit würde mich sehr interessieren. Liebe Grüße Toni PS: Zuschriften bitte auch an toni.mueller1@gmx.net Danke!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.07.2007 22:38
#3 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Auch hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe > Vor 8000 Jahren > Die Salinen von Ston

"Auf der schmalen Landenge, die die Halbinsel Pelješac mit dem Festland verbindet, liegt das Städtchen Ston. Nur 20 Kilometer trennen es von Dubrovnik, mit dem es seit dem 14. Jahrhundert durch die stürmische Geschichte verbunden ist. Um Raubzüge aus Bosnien und Serbien abzuwehren, wurden damals Verteidigungsmauern und Festungen errichtet. Sie sollten die Feinde von den wertvollsten Schätzen abhalten, die man hatte: den fruchtbaren Feldern und Salzgärten..."
(br online)

Gast
Beiträge:

14.07.2007 19:08
#4 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Gratis Kost und Logis gegen 5-6 Stunden Arbeit in der Solana Ston
Info und Anmeldung unter:
solana-ston@du.htnet.hr

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

14.07.2007 19:35
#5 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Warum nicht mit der ganzen Homepage? Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Dann kann man sich gleich ein Bild davon machen.

________________________
Meine Fotogalerie

eco ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 18:37
#6 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Laut der Zeitung Slobodna Dalmacija haben sich bereits 600 Italiener gemeldet.

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

19.08.2007 09:48
#7 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Fotogalerije > Slana žetva > Berba soli u Stonu

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

02.09.2009 20:57
#8 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Nun ist es wieder dieses Jahr so weit, mit der Salzernte

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.09.2009 21:50
#9 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

In Antwort auf:
Haben Sie gewusst, dass Salz aus den Salinen auf Pag und in Ston das reinste am Mittelmeer ist?
Zunächst einmal muss das Meer, aus dem man das Salz schöpft, ausgesprochen rein sein und einen hohen Salzgehalt haben


Diese Sätze stehen im Antagonismus zueinander, zumindest was Pag betrifft.
(die Anlage in Ston kenne ich nämlich nicht, so dass ich das so stehen lassen muss)

Es mag zwar sein, dass das Wasser in Paska-Solana einen hohen Salzgehalt hat, aber das dürfte eh von dem vielen Pipi aus der Bucht kommen und von ausgesprochener Reinheit kann erst recht keine Rede sein, da der ganze Mist ausgerechnet in die Solana getrieben wird und zwar bei jedem Wetter.

Bei schönem Wetter bläst der Maestral, aus dem Westen kommend, täglich - alles was er mitbringen kann unter der Pager Stadtbrücke in die Solana durch und bei Bura wird das Meer sogar bis in die letzte Ecke in die Anlage gedrückt, mit all den Schönheiten, welche die Pager Kanalisation hergibt.

Sofern wäre es gar nicht schlecht, wenn die Gerüchte stimmen würden, dass sie inzwischen das Salz aus Afrika importieren und lediglich umpacken, auch wenn ich persönlich noch nicht richtig dran glauben mag.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

02.09.2009 22:47
#10 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Zitat
die Anlage in Ston kenne ich nämlich nicht

Wir schütten das original STON - Salz überall drüber und wir leben noch.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Z.B. über Fische Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Salzernte in Ston

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.09.2009 23:21
#11 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

In Antwort auf:
Wir schütten das original STON - Salz überall drüber und wir leben noch


Du wirst jetzt lachen, aber ich mache das auch
(habe 5-Kilo-Säckchen Pager Salz in der Küche)

Mich nervt nur die Propaganda und ich nenne das Kind auch gern mit dem Namen an

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

02.09.2009 23:51
#12 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

In Antwort auf:
habe 5-Kilo-Säckchen Pager Salz

Ist das auch so krümelig?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.09.2009 01:01
#13 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

In Antwort auf:
Ist das auch so krümelig?


Nö, im Gegenteil
Die Kristalle sind so hart und scharfkantig wie Glas, so dass man es ungemahlen gar nicht benutzen kann, außer zum kochen natürlich.

Ich koche seit Jahren nur noch mit Paska-Sol
wenn ich irgendwann verrecke, weiß ich wenigstens warum.

Apropos verrecken.
Nach dem mir schon hundert verschiedene Salzmühlen verreckt sind, habe ich vor ein vom Flohmarkt in Mostar ein paar von den alten Messing-Kaffeemühlen mitgebracht. (Stückpreis zw. 2-5 Mark)

Das Beste wo gibt - sowohl fürs Salz oder auch für den Pfeffer.
Überhaupt keine Ermüdungserscheinungen - bis jetzt zumindest.

Dagegen sind die Keramik-Mühlen ein kalter Kaffee.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

03.09.2009 02:47
#14 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

@Ratibier

Du hast aber gesehen, dass mein Eingangsbeitrag aus 2004 ist

MfG beka

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.09.2009 10:34
#15 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Zitat von Bertram
@Ratibier
Du hast aber gesehen, dass mein Eingangsbeitrag aus 2004 ist


Nö, darauf habe ich nicht geachtet

Den Link, den ich zitiert habe; Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
hat der Micije gestern um 20:57 reingestellt

unten; - Alte bosnische Kaffeemühle -
ist bestens als Salz/Pfeffermühle geeignet

Angefügte Bilder:
salzmühle.jpg  
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

04.08.2020 11:25
#16 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Salzernte in Ston von Antunela Rajič 3. August 2020

Heute Morgen hat in der ältesten kroatischen Saline in Ston die traditionelle Salzernte begonnen.

Heute wurden ungefähr 70 Tonnen Salz aus dem Pool des heiligen Franziskus gesammelt. Obwohl es in den Ston-Saline neun Kristallisationsbecken gibt, wird dieses Jahr, das Salz nur aus drei Becken gesammelt, denn nur in diesen drei ist das Substrat von ausreichender Qualität für essbares Salz.

Während der Salzernte beginnt der Arbeitstag in der Ston-Saline um 5 Uhr morgens, um das Salz zu mischen, damit es nicht klebt...

mehr > Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

04.08.2020 12:22
#17 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Zitat von Ratibier im Beitrag #13
Ich koche seit Jahren nur noch mit Paska-Sol
wenn ich irgendwann verrecke, weiß ich wenigstens warum.

In memoriam.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.111

04.08.2020 14:42
#18 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Ich verwende seit Sept. 2017 das Salz von Pag.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

04.08.2020 15:00
#19 RE: Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #18
Ich verwende seit Sept. 2017 das Salz von Pag.


Zum Sack Salz fressen mit Aetz wűrde ich das auch nehmen 😂

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neretva / Ston
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Ugor
4 17.02.2016 19:58
von Ugor • Zugriffe: 1038
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Runter nach Kroatien 07/2009 (Dubrovnik)
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Lolek
0 03.03.2009 22:15
von Lolek • Zugriffe: 867
Straße nach Dubrovnik NICHT gesperrt. Nur U M L E I T U N G !
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
9 13.05.2008 02:53
von reini62 • Zugriffe: 1496
Ostern in Kroatien / Osterbräuche in Dubrovnik
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Annat
1 17.03.2005 22:31
von beka • Zugriffe: 1848
Do. 15.09.05 16:30 3sat: Kroatien - Eine Reisereportage / Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
1 13.09.2005 01:18
von beka • Zugriffe: 1048
Rundflug mit Heli über Kroatien / Korcula und Dubrovnik
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Tomerl
11 04.05.2004 14:27
von F. Rink • Zugriffe: 2508
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1911
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz