Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 424 Antworten
und wurde 186.779 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.07.2013 17:12
#321 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Kroatien hat noch gewisse Übergangsfristen bis 1. Juni 2014

S obzirom na zapaženu nedovoljnu informiranost i educiranost korisnika platnih usluga o promjenama koje u njihovo poslovanje unosi primjena IBAN konstrukcije, dogovoreno je da se pripreme izmjene i dopune Odluke o načinu otvaranja transakcijskih računa kojima će se početak primjene IBAN konstrukcije, planiran za 1. siječnja 2012. godine, odgoditi za 1. lipnja 2012. godine. U prijelaznom razdoblju od 1. lipnja 2012. do 1. lipnja 2013. banke bi svojim klijentima trebale omogućiti korištenje IBAN konstrukcije njihovih transakcijskih računa i za izvršenje nacionalnih platnih transakcija, a od 1. lipnja 2013. svi transakcijski računi korisnika platnih usluga bili bi otvoreni u skladu s IBAN konstrukcijom i koristili se za izvršenje svih platnih transakcija. Ukoliko banka zaprimi uplatu u korist transakcijskog računa koji je označen prema "staroj" konstrukciji, a banka je za taj račun već omogućila korištenje IBAN konstrukcije, banka bi do 1. lipnja 2014. bila dužna obraditi tu platnu transakciju kao da je transakcijski račun primatelja plaćanja upisan prema IBAN konstrukciji. Podzakonski akti predvidjet će i obvezu banke da svoje korisnike pravovremeno obavijesti o svim promjenama koje se odnose na korištenje IBAN-a u pružanju platnih usluga. Rok za usklađenje konstrukcije transakcijskih računa za nerezidente prema IBAN konstrukciji bio bi produžen do 31. svibnja 2013. godine. Nakon isteka prijelaznog razdoblja 1. lipnja 2014. banka bi mogle same procjenjivati kako postupati s nalozima koji će biti zadani bez IBAN konstrukcije (vraćati njihovim podnositeljima ili ih i nadalje može prihvaćati i obrađivati na isti način kako su to činile do 1. lipnja 2014.). Uvođenje IBAN konstrukcije transakcijskih računa bankama ne bi trebalo prouzročiti dodatne troškove, s obzirom da se kartice na kojima je transakcijski račun označen prema staroj konstrukciji neće mijenjati prije njihova isteka, zaključak je Odbora.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2013 17:52
#322 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Zitat
Da das Land noch nicht diesem Verfahren (SEPA) beigetreten sei.


Da ist Deine Bank wohl leider nicht auf dem aktuellen Stand !
Siehe Schreiben der ZaBa, welches meinem Posting #312 angehängt ist.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.07.2013 18:44
#323 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Danke, wir werden dann nochmal nachhaken müssen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.07.2013 18:58
#324 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

In dem Link von Fred :

Aufgrund neuer Regelungen im Zahlungsverkehr zwischen den Banken in Kroatien werden wir künftig leider nicht mehr
die über Citigroup Global Markets Deutschland AG eingegangenen Zahlungsaufträge zugunsten der Empfänger, die ihre
Konten bei anderen kroatischen Banken haben, bearbeiten können.
Die nach dem 1. Juli 2013 eingegangenen Zahlungsaufträge zugunsten der Konten bei anderen Banken in Kroatien
werden an den Absender zurückgeschickt

???????????????

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.07.2013 19:09
#325 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Hab jetzt erstmal im Netz geguckt, wer aktuell bei SEPA Mitglied ist. Kroatien ist in jedem Fall dabei.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.07.2013 19:21
#326 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Ja, dabei, aber noch nicht perfekt.
Das habe ich jetzt gefunden, hier ein Auszug

Der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum SEPA

SEPA soll die Verfahren und Verpflichtungen bei Überweisungen, Lastschriften und Bezahlkarten in der ganzen EU harmonisieren. Je mehr Händler, Verkäufer und Konsumenten im einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum agieren, desto höher ist der Anreiz für Zahlungsdienstleister, zügig auf SEPA umzustellen. Noch ist die Umsetzung von SEPA von Land zu Land aber sehr unterschiedlich und lückenhaft. Dabei gibt es einen festen Zeitplan, wann die Mitgliedsstaaten die neuen Regeln umsetzen müssen: Die Euro-Länder haben dafür noch bis zum 1. Februar 2014 Zeit. Die Deadline für Nicht-Euro-Ländern ist – für Überweisungen in Euro – der 31. Oktober 2016.


aus Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.07.2013 19:35
#327 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Also gilt vermutlich doch noch unser Formular.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2013 19:37
#328 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Zitat
Die nach dem 1. Juli 2013 eingegangenen Zahlungsaufträge zugunsten der Konten bei anderen Banken in Kroatien
werden an den Absender zurückgeschickt

???????????????


Das Thema hatten wir doch schon !
Warum sollte die ZaBa noch Überweisungen übernehmen, wo doch ab (seit) 1.07.2013 die Überweisungen kostenlos direkt wie Inlandsüberweisungen ohne Zwischenbank möglich sind ??! Bislang fungierte die ZaBa Frankfurt als "deutsche Zwischenbank", sodass Überweisungen nach HR keine Auslandsüberweisungen, sondern ganz einfache, kostenlose Inlandüberweisungen waren.

Kroatische Banken, die mit Devisen zu tun haben, sind alle ohne Ausnahme an SEPA beteiligt.
Auch "meine" Bank, die RaiBa ist längst beigetreten.

Die Auskunft, die Chris von ihrer Bank erhalten hat zeugt von großer Unwissenheit - eigentlich beschämend für eine Bank !

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.07.2013 19:47
#329 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Noch ist die Umsetzung von SEPA von Land zu Land aber sehr unterschiedlich und lückenhaft. Dabei gibt es einen festen Zeitplan, wann die Mitgliedsstaaten die neuen Regeln umsetzen müssen: Die Euro-Länder haben dafür noch bis zum 1. Februar 2014 Zeit.

.
Nobody is perfekt.

-

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.07.2013 21:37
#330 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Zitat
Warum sollte die ZaBa noch Überweisungen übernehmen, wo doch ab (seit) 1.07.2013 die Überweisungen kostenlos direkt wie Inlandsüberweisungen ohne Zwischenbank möglich sind ??! Bislang fungierte die ZaBa Frankfurt als "deutsche Zwischenbank", sodass Überweisungen nach HR keine Auslandsüberweisungen, sondern ganz einfache, kostenlose Inlandüberweisungen waren.



Bei welcher Bank bist Du?

Bei meiner gibt es glaub ich keine kostenlosen Überweisungen, noch nicht mal im Inland.....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

12.07.2013 23:24
#331 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #330


Bei welcher Bank bist Du?

Bei meiner gibt es glaub ich keine kostenlosen Überweisungen, noch nicht mal im Inland.....

Dann würde ich schnellstens die Bank wechseln.

________________________
Meine Fotogalerie

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

13.07.2013 00:36
#332 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

hallo,
vielleicht bin ich einfach bisschen langsam im Moment ... aber ich hab jetzt nichts verstanden!

Koennen meine Gaeste nun weiterhin kostenlos ueberweisen, oder nicht?
Wenn ja wie und wo?

Danke schon mal fuer Eure Antworten. Und denkt dran, ich geh auf die 50 zu, mir muss man das gaaaaaanz genau erklaeren!

Ich schreib parallel ne mail an Frankfurt

Laku Noć Ihr Lieben

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.07.2013 09:19
#333 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Zitat
Bei welcher Bank bist Du?


Meine deutsche Bank ist die DKB - mein kroatische Bank ist die RaiBa.
Mit "kostenloser Überweisung" habe ich di deutsche Bank gemeint - nicht di kroatisce !
Da ist die RaiBa reltiv unverschämt teuer !

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.07.2013 11:13
#334 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Zitat
Da ist die RaiBa reltiv unverschämt teuer !


.



Ich weiß....

Dafür zahlt sie gute Renditen

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

13.07.2013 19:35
#335 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Ist es nun möglich von der Sparkasse,Nord LB und wie die Alle noch heissen , mit normaler EU Überweisung nach Kroatien zu überweisen oder nicht .

Das da Parr Euro anfallen könnten ,ist mir schon klar .

Weil diese Frankfurter Zaba Bank ,keine Geschäfte mehr mit uns machen will .

Danke im Voraus .

Immer ruhig bleiben

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

13.07.2013 19:54
#336 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Zitat von Krcevina im Beitrag #335


Weil diese Frankfurter Zaba Bank ,keine Geschäfte mehr mit uns machen will .



Ich glaube nicht, dass das eine Frage des Wollens ist...

________________________
Meine Fotogalerie

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.759

13.07.2013 22:25
#337 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

es ist alles eine frage der Provision.... sei es in Deutschland oder Kroatien.... wie schon gesagt, jede Leistung muss bezahlt werden - wenigstens bei den banken.
eigentlich haben die ueberweisungskosten nichts mit dem eu-beitritt von Kroatien zu tun. wenn eine bank Geschäfte machen will und kann ist das egal ob Kroatien,
Pakistan oder Iran.

Urlaubsreif87 Offline



Beiträge: 10

16.07.2013 14:21
#338 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

aber da gibt es doch bestimmt auch richtlinien? oder kann jede bank machen was sie will? [frage]

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

16.07.2013 15:40
#339 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

Ja, wie in Deutschland auch.

Urlaubsreif87 Offline



Beiträge: 10

17.07.2013 14:07
#340 RE: Geld überweisen nach Kroatien Antworten

hmm, nicht gut!

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Problem mit Wertbrief nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Markus Semmler
1 12.10.2011 19:59
von Heiko01 • Zugriffe: 1483
Arbeiten in Kroatien (Mediengestalter)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von CroatPride
12 26.04.2013 08:44
von svajcarac1 • Zugriffe: 2289
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20390
Wieviel Geld nach Kroatien mitnehmen und Kosten
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Willcampen
3 07.08.2007 00:19
von Vera • Zugriffe: 5656
Geld aus Kroatien auf deutsches Konto überweisen
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sisi
0 01.07.2007 11:45
von Sisi • Zugriffe: 1637
Nichts mehr vergessen wann mann Nach Kroatien geht!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von WickedFricked
13 21.02.2007 07:03
von lucija89 • Zugriffe: 1471
Wieviel ist Ihr Geld in Kroatien wert ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von
30 08.08.2006 10:49
von Petermännchen • Zugriffe: 9273
Geld nach Kroatien verschicken
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Marijana
22 30.12.2005 23:03
von Nena (Gast) • Zugriffe: 6396
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz