Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 1.272 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
Gumbeaux Offline



Beiträge: 9

26.05.2004 11:16
Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Bok !

Zovem se Gumbeaux. Ja dolazim iz Austrija.

Tja, auch ich habe mich entschieden diese interessante Sprache zu lernen. Derzeit im Eigenstudium. Ganz schoen kompliziert :\

Liebe Gruesze
Gumbeaux


luna Offline




Beiträge: 401

26.05.2004 11:19
#2 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

hey toll gumbeaux. Mein Freund ist derzeit auch im "Eigenstudium". kommst du gut voran?

Ulida Offline



Beiträge: 68

26.05.2004 11:28
#3 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Hallo Gumbeaux,

ich finde das ja immer wieder faszinierend, daß es Leute gibt, die sich Kroatisch selbst beibringen wollen. Ich finde die Sprache so schon schwer zu lernen (obwohl ich nicht ganz sprachunbegabt bin)... Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das alles in Eigenstudium erarbeiten müssen...

Hast Du einen eigentlich einen konkreten Grund, kroatisch zu lernen (z. B. kroatische Freundin o. ä.) oder fährst Du "nur" gerne nach Kroatien in Urlaub?

Gruß Ulida

PS: Es heißt übrigens "iz Austrije" (Sorry!)

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.05.2004 11:35
#4 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Hallo Gambeaux - herzlich Willkommen!

Kleine Korrketur: Ja sam iz Austrije.
Die Präposition iz verlangt den Genetiv und der endet bei weiblichen Wörtern (im Nominativ auf a) auf e. Für mich würde es heissen "Ja sam iz Njemacke".
Das Verb dolaziti heisst zwar kommen, drückt aber meines Wissens eher eine Bewegung aus im Sinne von irgendwohin kommen / ankommen etc. Darum sagt man eben eher "Ja sam iz Austrije" - Ich bin aus Österreich.

Versteh mich nicht falsch: ich will bestimmt keine Haare spalten, aber sonst gewöhnt man sich gleich am Anfang Fehler an, die dann schwer rauszubekommen sind. Kenn ich zu genüge von mir selber und wenn man alleine lernt passiert sowas noch viel schneller. Darum habe ich mich auch dazu entschlossen einen Kurs zu machen. Kannst ja mal gucken, ob es bei Dir in der Gegend auch die Möglichkeit gibt.

Bis dahin: Wenn Du Fragen hast, frag hier! Es findet sich auch immer ein/e Muttersprachler/in, der / dier im Notfall weiß wie es wirklich richtig heisst.

Beste Grüße und viel Spaß beim Lernen

Tikap

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.05.2004 11:35
#5 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Oh .... Ulida war schneller während ich getippt habe

Ulida Offline



Beiträge: 68

26.05.2004 11:45
#6 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Tja Tikap ,

schneller war ich, allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen, daß man "ja sam iz" und nicht "ja dolazim iz" sagt. Aber das hast Du ja jetzt (sogar mit ausführlicher Erklärung) nachgeholt.

Gruß Ulida

Gumbeaux Offline



Beiträge: 9

26.05.2004 13:01
#7 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Bok :)

Danke fuer die Korrekturen. Verwende zum Lernen derzeit Strokes. Bin aber noch ganz am Anfang.
Warum ich kroatisch lernen will ist schnell gesagt. Meine Freundin kommt aus Burgenland und hat kroatisch als zweite Muttersprache. Falls wir mal Kinder haben sollten wollen wir die auch zweisprachig aufziehen. Und es waere dann schon etwas bloed fuer mich wenn ich nicht verstehen wuerde was die beiden dann im Geheimen aushecken ;)

Ausserdem ist eine weitere Sprache immer gut :) Bis jetzt kann ich nur Deutsch und Englisch :

liebe Gruesze
Christian

Ulida Offline



Beiträge: 68

26.05.2004 13:05
#8 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Hallo Gumbeaux,

nema na cemu (nichts zu danken).

Gruß Ulida

Gumbeaux Offline



Beiträge: 9

26.05.2004 13:09
#9 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Hmm, haette ich mich ja eigentlich auch schon auf kroatisch bedanken koennen.

Hvala ! :)

liebe Gruesze
Christian

Carola Offline



Beiträge: 32

26.05.2004 15:01
#10 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Da muss ich mich als weiterer Selbstlerner gleich mal einklinken: Was heißt denn eigentlich "Woher kommst du?" bzw. "Woher kommen Sie?"

Ich lerne übrigens mit den diversen Lehrbüchern plus Cassette, hauptsächlich durchs Hören, und finde Kroatisch jetzt nicht sooo schwierig. Allerdings habe ich vorher viele Jahre lang Neugriechisch gelernt und daher sind mir viele grammatikalische Sonderheiten (z.B. der Aspekt) schon vertraut. Wobei das Neugriechische und das Kroatische ansonsten leider nicht sehr viele Ähnlichkeiten aufweisen...

Ich werde vor unserem Urlaub Ende Juli sicherlich noch die eine oder andere Frage haben...

Gruß

Carola

luna Offline




Beiträge: 401

26.05.2004 15:08
#11 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

so viel ich weiss heisst

Od kud ste vi? Von wo sind sie? und
od kud si ti? Von wo bist du?

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ulida Offline



Beiträge: 68

26.05.2004 15:10
#12 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Hallo Carola,

woher kommst Du = odakle si ti?

woher kommen Sie = odakle ste Vi?

Gruß Ulida

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.05.2004 15:12
#13 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Was Luna sagt, gibt es so oder zumindest ähnlich auch, aber in der Regel (sprich: Hochkroatisch - was immer das sein soll ) fragt man: Odakle si / ste (je nachdem ob Du oder Sie)?

Gruß Tikap

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.05.2004 15:13
#14 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

ULIDA schon wieder .... wir werden noch Weltmeister im gleichzeitig tippen

Ulida Offline



Beiträge: 68

26.05.2004 15:23
#15 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Hi Tikap,

das wird mir ja langsam peinlich. Immer bin ich den Tick schneller.

Naja, beim nächsten Mal lasse ich Dir höflichst den Vortritt, okay?

Lieben Gruß
Ulida

Gumbeaux Offline



Beiträge: 9

26.05.2004 15:37
#16 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Hallo mitsammen,

als Anfaenger faellt man wohl oft der Verwunderung anheim.

Ich haette mal eben gesagt:
Otkuda si ti ?
oder
Otkuda ste vi ?

Ist das dann voellig falsch ? Oder nur umstaendlich bzw. ungebrauechlich ?

lg Christian

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.05.2004 15:57
#17 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Also, als weiterer Selbstlerner muss ich sagen: Ich finde es schon schwer, Kroatisch zu lernen.
V.a. das, was man für sich selbst im stillen Kämmerlein gelernt und geübt hat, dann auch alle heiligen Zeiten mal anzuwenden, ohne dazwischen Fragen stellen oder mal zuhören zu können - schon schwierig.
Da haben es die ganzen Lerner, die ständig mit Kroatisch konfrontiert werden (durch Freunde, Familie etc.) doch schon besser. Als rein "schritlicher und theoretischer Schreibtischtäter" versinkt man manchmal regelrecht in der Grammatik und übersieht, dass viele Dinge in der gesprochenen Sprache viel einfacher sind als man sich in seinen grammatikalischen Konstrukten vorstellt.

Aj`, zelim ti dobru zabavu, Gumbeaux! Vazno je da ti se svidja uciti hrvatski pa uspije.
Pozdrav,
Tine

luna Offline




Beiträge: 401

26.05.2004 16:15
#18 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Also Christian, ich würde sagen es stimmt so. Otkuda. aber eben, ich bin halt nicht eine 100%ige Hilfe und vor allem spreche ich einen Dialekt und bei "Hochkroatisch" bin ich mir dann sehr unsicher. Aber Tikap wird schon helfen können oder?

Liebe Grüsse Luna

Ulida Offline



Beiträge: 68

26.05.2004 16:15
#19 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Ach Tine,

Du schreibst "die ganzen Lerner, die ständig mit Kroatisch konfrontiert werden (durch Freunde, Familie etc.)" Wenn das mal so einfach wäre... Mein lieber Mann ist nämlich einfach ein bißchen zu bequem und unterhält sich mit mir lieber auf Deutsch. Ab und an schaffen wir es mal ein halbes Stündchen Kroatisch zu reden, aber irgendwie halten wir das nie länger oder gar dauerhaft durch.

Ich würde doch so gerne öfter kroatisch reden, um endlich mal etwas mehr Sicherheit zu kriegen. Schriftlich macht mir das nicht so Probleme, aber wenn es ans Reden geht und man eben spontan (!) sein muß. Da sitzt man da, legt sich womöglich innerlich gerade seinen Satz zurecht und patsch - kaum hat man in zusammen - ist Dein Gegenüber schon bei einem anderen Thema.

Aber ich gebe nicht auf!!!
Gruß Ulida

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.05.2004 16:51
#20 RE:Anfaenger aber wissbegierig :) Antworten

Mir geht's da genau wie Ulida.
Das Sprechen ist viel schwerer als Schreiben, weil man so viel schneller denken muß. Und auch wenn viele meiner Freunde hier in MUC Kroaten sind, spreche ich mit denen eigentlich nur Deutsch, weil die das genauso akzentfrei sprechen wie ich. Da käme ich mir mit meiner kroatischen Pantomime-Nummer einfach zu blöd vor und würde nur den Betrieb aufhalten. Was das Verstehen angeht, lerne ich aber sehr viel von denen, weil die natürlich auch in meiner Gegenwart untereinander oft Kroatisch sprechen. Schließlich soll ich das ja lernen
Sprechen übe ich dagegen mehr, wenn ich unten bin und da mit Leuten zu tun habe, die kein Deutsch oder Englisch können. Da muß ich dann ran und dann geht's auch irgendwie.

Was unsere "Woher kommst Du?"-Problem angeht:

Mir ist es - glaube ich - wieder eingefallen, was meine Lehrerin gesagt hat:

odakle heisst woher und kamo / kuda heisst wohin, wobei sie kamo bevorzugt.
Otkuda si? heisst auch "Woher kommst Du?" und war in Jugoslawien all über all ganz normal, aber nun benutzt man es eher in Serbien und Teilen von BiH.
Ich glaube so war's. Ich werde nochmal in meinen Unterlagen nachsehen, wenn ich zu Hause bin.

Gruß Tikap

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Campingurlaub im August
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Killer03
5 26.07.2012 14:26
von Orefan • Zugriffe: 981
Kitesurf und windsurf schule in Kroatien
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von maritimo
0 09.05.2011 17:32
von maritimo • Zugriffe: 726
Valeggios Erfahrungen in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Valeggio
84 24.02.2009 21:03
von Thofroe • Zugriffe: 3222
Heute 27.11.06 22.00 Uhr - ZDF DOKUKANAL Leben im Zement
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von katimato
15 16.09.2011 20:46
von beka • Zugriffe: 2557
Probleme mit Adjektiven
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Gumbeaux
4 02.06.2004 08:12
von Ulida • Zugriffe: 660
Probleme mit Adjektiven
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Gumbeaux
5 20.06.2004 20:17
von TineRo • Zugriffe: 905
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz