Melde dich doch im Forum an. Dann kann ich dir meine E-Mail Adresse geben und dir die für dich interessanten Unterlagen senden.
vielen dank, ich hab gerade eine e-mail von aquamarin bekommen, daß die die unterlagen heute wegschicken. sollte es nicht klappen, werde ich mich wieder melden. anmelden in diesem forum werde ich mich in kürze sowieso, ich finde es nämlich wirklich sehr umfangreich und hilfreich!
Habe jetzt in Rijeka das Küstenpatent abgelegt es war nicht schwierig und nicht leicht. Hilfe gab es auch von den Prüfern wenn man nicht weiter konnte - aber es fiel sogar einer durch. Daher sollte man sich schon damit beschäftigen und etwas lernen. Zur eigenen und Anderen Sicherheit. Pez
Teils Teils - er fragt am Anfang - deutsch oder englisch aber nur deutsch ist auch kein Problem Sie waren alle recht nett und hilfsbereit. Nichts wissen ist aber dann ein Problem. Viele Grüße Pez
Hallo Alex !! Kurs, Prüfungsgebühr, Übernachtung und Fahrt hat alles zusammen ca. € 300,- gekostet. Wenn du dich direkt beim Lucka Kapetanija anmeldest und keinen Kurs besuchst kostet es soviel ich weiß ca. € 100 (kann ich dir aber nicht genau sagen). Aber schaden kann es sicher nicht wenn man vor der Prüfung mit einem Kursleiter noch einmal alles durchgeht. Muß aber jeder für sich entscheiden.
Danke für die Info. Da freue ich mich ja doppelt dass ich den Sportbootführerschein See für so um die 400 € ausgegeben habe. Mit dem Vorteil, das ich zumindest theoretisch ein wehnig an Wissen über Lichterführung, Seezeichen und Navigation habe.
Bei diesem Preis für das koatische Patent verstehe ich nicht warum ihr euch nicht 2 Wochen Abends zum lernen hinsetzt und den weltweit anerkannten SFB See macht. Ich dachte auch zuerst ich würde nur in HR fahren aber weiß man es? Das kann und soll ja, wie bei allem im Leben, jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke nur das der SFB See die qualitativ bessere Ausbildung ist.
Servus Herbert, wir treffen uns aber auch überall. (Schlauchbootforum)
Ich wollte damit nicht die Ausbildung an Bord eines Stahlverdängers anzweifeln, nur die wehnigsten habe die genossen bevor sie das kroatische Patent abholen. Ich finde die praktische Ausbildung mit Karte - Kompass, wie bei uns im Kurs bis zum Erbrechen geübt, sehr wichtig. Man weiß ja nie, ob man nicht wirklich mal den eigenen Standort mit Kompass und Karte festsetllen muß weil das GPS nicht mehr geht.
Ich habe in letzter Zeit nur von einigen gelesen, die sich das Bücherl reinlernen und zur Prüfung fahren. Wenn man wirklich Erfahrung hat ist das sicher kein Problem. Nur als unefahrener nur mit kroatischen Schein war mir das zu wehnig.
In Antwort auf:Bei diesem Preis für das koatische Patent verstehe ich nicht warum ihr euch nicht 2 Wochen Abends zum lernen hinsetzt und den weltweit anerkannten SFB See macht. Ich dachte auch zuerst ich würde nur in HR fahren aber weiß man es?
Diese Fragensind doch rein akademischer Natur - die Antworten muß letztlich jeder selbst für sich persönlich geben. Ich z.B. weiß ganz sicher, daß ich niemals auf der Ost- bzw. Nordsee fahren werde. Mit meinem Bodensee Schifferpatent und dem SBF Binnen hatte ich eine völlig ausreichende Ausbildung, sodaß für Kroatien das dortige Patent völlig ausreichend ist.
Ich denke, daß es so oder ähnlich auch noch für andere Skipper zutreffen wird. .
Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Du sollst Dich ja auch nicht angesprochen fühlen. Für Skipper mit Erfahrung ist das kroatische Patent als reiner "Erlaubnisschein" sicher OK. Da ich aber schon ein wenig Wissen haben wollte bevor ich aufs Meer fahre, war mir die Ausbildung (SFB See) einfach wichtig. Wobei diese Ausbildung sicher erst in Verbindung mit Fahrpraxis was bringt.
Hallo Alex !!! Das Küstenpatent FB II für Motorboote habe ich vor knapp 3 Jahren gemacht.
Und euer Deutscher SFB See bringt mir als Österreicher sicher nicht mehr als das kroatische Küstenpatent denn bei uns sieht das Gesetz etwas anders aus als bei euch. Darüber ist aber schon ein paar mal geschrieben worden. Außerdem habe ich das ganze mit einem Kurzurlaub verbunden.
@Alex Als Deutscher würde ich auch das D Patent machen, kostet ja nicht mehr als das HR Patent und die Praxisprüfung ist ja auch einfach um nicht zu sagen lächerlich Letzte Woche hatte ich eine Crew mit den besten Vorsätzen an Bord, leider war die Ausrüstung des Schiffes mehr als mangelhaft. Der Kompass 20° Abweichung, keine Tabelle. Die Karten hatte Tito schon als Jugendlicher aussortiert na das Schiff hat ja auch nix gekostet. Die Crew war bestens vorbereitet und wollte natürlich auch mit den Karten und Kompass navigieren. Fazit, mit der Straßenkarte wäre es einfacher die Küste zu befahren. Wenn ich mir die letzen Jahre so ablaufen lasse kenne ich keinen der in der Praxis die Kartenarbeit praktiziert. Die meisten, egal welches Patent, fahren nach dem blauen Buch und haben maximal die A3 Karten zur Hand, so schauts aus. herbert
Also die Buchten und häfen hole ich mir auch aus dem blauen buch - aber navigieren tu ich schon nach kompass und karte - sogar mit kreuzpeilungen. nicht das es wirklich notwendig wäreaber es macht spass. Gruss aus Graz Cpt. Honey
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.