Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 16.232 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Anette ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2004 08:22
Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

Hallo, ich habe gerade dieses Kroatien-Forum gefunden und finde es toll.
Wir fahren nächste Woche nach Medulin / Istrien und ich würde gerne unseren
Gastgebern eine kleine Aufmerksamkeit mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob es etwas gibt, worüber man sich in Kroatien freuen würde? Schon mal vielen Dank.
Anette

Lollilan Offline



Beiträge: 146

11.06.2004 08:36
#2 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

Hallo Annette,
da es in Kroatien m.E. ziemlich schlechten Kaffee zu kaufen gibt, bekommt meine Nachbarin immer ein paar Päckchen Kaffee. Da freut sie sich jedesmal ganz doll.
Gruß Petra

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

11.06.2004 08:44
#3 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

Hallo Annette

meine Gastgeber freuen sich auch immer auf Kaffee.
Auch Waschpulver muss ich immer mitbringen es gibt zwar
in Kroatien die gleichen Marken wie in Ö, aber meine Gastgeberin
meint, für die W-Wäsche ist unseres besser.


lg
Anni

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.06.2004 08:47
#4 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

Gerade im Raum Medulin, speziell in Pula, gibt es mittlerweile die gleichen Warenangebote wie bei uns !
In Pula z.B. bei :

Mercator
GETRO
Plodine
Billa

Darüber hinaus sollte man wissen, daß die meisten Kroaten ihren geliebten "türkischen Kaffe" trinken (kein Filterkaffee). Dafür sind unsere Kaffeesorten weniger geeignet.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

11.06.2004 08:57
#5 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

@ Fred

das stimmt schon teilweise haben die Kroatischen Supermärkte ein noch besseres
Warenangebot wie bei uns z.B. Billa. Aber unsere Hausfrau "steht" sich auf diese
Sachen, genauso ihre Nachbarin. (Wir bringen 2x im Jahr etwa 100 kg Waschpulver nach Hr.


lg
Anni

Gast
Beiträge:

11.06.2004 09:01
#6 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

Hallo, vielen Dank für eure prompten Antworten.
Bin mir jetzt zwar auch nicht viel sicherer, aber ich nehme halt mal Kaffee nach Istrien mit.
Wünsche euch noch einen schönen Tag. Anette

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.06.2004 09:35
#7 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

Kaffee?????? Also das ist wirklich merkwürdig. Meine Leute würden mich auslachen, wenn ich mit deutschem Filterkaffee da ankäme. Den trinkt da nämlich niemand. Bei mir ist es eher anders herum - ich nehm immer den "türkischen" Kaffee mit nach Deutschland (gibt's hier auch, is aber in Kroatien in der Regel billiger). Aber das ist in jeder Familie sicher anders. Vielleicht sehnen sich manche ja geradezu nach deutschem Filterkaffee. Hört sich ja fast so an.

Ich nehme immer mit: ein frisches, knackiges, dunkles Roggenmischbrot. Damit verschwindet mein Gastgeber immer sofort in die Küche, um sich den Kanten abzuschneiden und gleich zu essen. Für die Dame des Hauses gehe ich in der Regel zu Dallmayer oder Leysieffer und investiere in teure Geleefrüchte oder andere Köstlichkeiten, die so eine Reise gut überstehen. Und wenn es in Deiner Gegend eine markante Schnapsspezialität gibt, dann kann ein Fläschchen davon auch nicht schaden.

Gruß Tikap

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

11.06.2004 09:52
#8 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

möglicherweise liegts auch daran meine Gastgeben
haben 25 Jahre in Deutschland verbracht.
Ich selber freue mich auch immer auf türkischen Kaffee, aber nur
wenn ihn meine Gastgeberin zubereitet.

lg
Anni

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

11.06.2004 10:39
#9 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten
In früheren Jahren habe ich auch immer Waschpulver mitgenommen.
Heutzutage mache ich es wie Tikap - leckere Süsswaren von Hussel,
oder für die Dame des Hauses eine gute Flasche Sekt (der kroatische
überzeugt nicht so ganz) und für evtl. vorhandene Kinder habe ich
Haribo dabei. Das kann man zwar unten auch kaufen aber ich nehme dann
immer die etwas ausgefallenen Sorten.

Grüsse Claudia

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

15.06.2004 13:44
#10 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

Die Kroaten selbst trinken meist lieber den türkischen Kaffee, aber schütten für die Gäste meist den Filterkaffee auf, besonders bei Übernachtungen mit Frühstück. Da bei uns (an der niederländischen und belgischen Grenze) der Kaffee besonders billig ist, wir selbst aber auch zu Hause gerne einen türkischen Kaffee trinken, schleppen wir also auf dem Hinweg Filterkaffee mit und auf dem Rückweg den kroatischen Kaffee für Mocca!

Anette ( Gast )
Beiträge:

16.06.2004 12:48
#11 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

Hallo Bernd,
nachdem nun der Kaffee wohl in der Mehrheit ist, werd ich Kaffee und noch was Süßes für die Dame des Hauses mitnehmen und in Kroatien meine Augen und Ohren offen halten um zu sehen, was die Leute da so mögen. Damit ich beim nächsten Urlaub besser informiert bin. Freue mich schon auf Samstag wenns los geht. Wünsche euch allen eine schöne Zeit.
Gruß Anette

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

16.06.2004 13:05
#12 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

hallo,

ich weiß nicht, wie es in anderen Gegenden ist, aber an der Makarska Riviera haben wir bisher nie Kerzen im Laden gefunden und auch nicht in den Lokalen auf den Tischen gesehen. Auch unser Vermieter konnte uns nicht sagen, wo wir welche bekommen könnten. Der "Luxus" von stimmungsvoller Terrassenbeleuchtung scheint dort nicht üblich zu sein. Auf jeden Fall werden unsere mitgebrachten Kerzen und Teelichte immer freudig angenommen.


Gruß Vera

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

16.06.2004 14:03
#13 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

Vera: Das ist mal eine gute Idee. Da ich dieses Jahr erst nach Bol und dann zu meinen Lieben nach Rogoznica fahre, brauche ich etwas, das nicht verdirbt. Vielleicht sind so Windlichter im Tontopf die auch noch die Mücken etwas abhalten eine prima Sache

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

16.06.2004 14:08
#14 RE:Gastgeschenke, über die man sich in Kroatien freut Antworten

kleiner Tipp - so Windlichter in Gel-Wachs gibbts z.Zt. bei ALDI für 4,58€

Kerzen haben wir auch immer dabei, speziell die gegen die Plagegeister und auf der Terasse bei Kerzenlicht sieht's einfach auch nett aus
~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Con Offline



Beiträge: 13

23.07.2007 21:34
Gastgeschenke für Kroaten Antworten
Hallo, ich hab mal eine Frage bezueglich Gastgeschenken. (Falls ich hier ein passenderes Topic gibt, bitte verschieben)

Wir kommen im zwei Wochen nach Kroatien / Bosnien und besuchen u.a. in Sarajevo Verwandtschaft von uns. Jetzt sind wir schon am Köpfe zerbrechen, was wir ihnen als kleine Aufmerksamkeit / Gastgeschenk mitbringen können. Wenn wir die lieben Leute direkt fragen, heißt es natürlich immer....nein nein, wir brauchen und wollen nix. Wir haben alles was wir brauchen. Aber irgendwie möchte man ja trotzdem ne kleinigkeit mitbringen.
Meine Frage daher:
a) ist es überhaupt üblich in Bosnie / Kroatien dass man "Gastgeschenke" mitbringt
b) Habt ihr ne idee was man als kleine Aufmerksamkeit aus D. mitbringen kann?
c) der Mann meiner Tante ist Moslem.....wie streng, weiß ich nicht. Schnaps oder anderen Alkohol ist da wohl eher unpassend? was meint ihr?

Danke!
Con
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

23.07.2007 21:38
#16 RE: Gastgeschenke Antworten

"aBS"

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

23.07.2007 21:42
#17 RE: Gastgeschenke Antworten
c) der Mann meiner Tante ist Moslem.....wie streng, weiß ich nicht. Schnaps oder anderen Alkohol ist da wohl eher unpassend? was meint ihr?
--------------------------
Playboy oder Hustler......
S73 Offline




Beiträge: 1.482

23.07.2007 23:39
#18 RE: Gastgeschenke Antworten

Für die Kinder die riesen große Milka! Die gibt es in HR und BiH zwar auch ist aber teurer als hier.

Ansonsten würde ich es genauso halten, wie in den empfohlenen Beiträgen. Schönen Deko-Kram für die Damen!
Natürlich hübsch verpackt.

Und für die Herren....??? Da wird es etwas schwieriger, wenn man diese nicht gut kennt.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.07.2007 06:52
#19 RE: Gastgeschenke Antworten

In Antwort auf:
der Mann meiner Tante ist Moslem.....wie streng, weiß ich nicht. Schnaps oder anderen Alkohol ist da wohl eher unpassend? was meint ihr?


Also ich kenne so einige Bosnische-Moslems und jeder einzelne von ihnen säuft problemlos eine ganze Delegation von Russen unter´n Tisch !
Mit einem guten Weinbrand kannst du da nichts falsch machen - sollte ER tatsächlich ein Ausnahmefall sein und alkoholische Getränke verschmähen, wird er sich dennoch darüber freuen, da er dann seine Gäste damit beglücken wird !

Die Idee mit dem Playboy/Hustler von Ferdinada halte ich dagegen für ziemlich anstößig, da es die ganze Familie mitbekommen würde und dann hättet ihr ganz schlechte Karten gezogen !!

Frauen genügt auch heutzutage noch immer die obligatorische Packung eines guten Kaffees und Kinder, wie von S73 schon richtig empfohlen, eine schöne Milka-Schokolade....

Lieber einen Thun als nix tun!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

29.07.2007 09:09
#20 RE: Gastgeschenke Antworten

Für mich bitte die Milka Nugat!


Aber im Ernst:
Lustig = in die Top - Weinregion einen Wein mitzubringen.
Besser = man weiß z.B., dass es abseits der Großstädte kaum anständige [rot]Zigarren
gibt.
Lieb = "Unsere" Tschechen bringen Pilsener Urquell mit der Info, dass es zu Hause bei der Behandlung von Nierenkranken eingesetzt wird.

(uups ich sehe gerade...: wollen wir die "Geschenke"-Threads nicht mal zusammenlegen?)

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ms24v
25 15.11.2016 15:18
von Armin • Zugriffe: 5813
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42025
Gastgeschenk
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Wolli
47 17.07.2013 22:20
von indy • Zugriffe: 4184
Benötigen Gastgeschenke für Taufe!!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von DijanaG.
3 24.04.2012 13:34
von sinfonia • Zugriffe: 726
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Welches Gastgeschenk?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Bierjunge
9 30.06.2005 20:31
von Melanie • Zugriffe: 1378
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 14.4.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193677
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz